Bindung zum kind

Hey, vielleicht sind das auch nur die mutterhormone die in letzter zeit auf mich eindreschen... ich weiss es nicht. Komme mir auch etwas blöd vor hier sowas zu schreiben aber mich lassen diese gedanken einfach nicht los.

Meine tochter ist nun 3 monate alt. Sie ist nicht so das kuschelbaby, nichtmal wenn man sie trösten wil, was ich schade finde aber so sind nunmal alle unterschiedlich.
Sie ist sehr aktiv und zappelig und ich habe den eindruck, dass sie alles blöd findet was die bindung intensiviert. Massage, in die Trage, kuscheln zum einschlafen, zusammen entspannt liegen....alles kommt nicht gut an bei ihr.

Ok ich kann das akzeptieren, babys haben ja auch ihre vorlieben und grenzen. Ich frage mich nur manchmal ob das an mir liegt... also

Habe ich etwas falsch gemacht, sie auf abstand gehalten? Das sie so ist... was ja quatsch ist bei nem 3 monate alten kind oder? Ist sie so weil sie sich ungeliebt fühlt?

Viele schreiben ihr baby schläft bei ihnen mit im bett... sie schläft neben uns in ihrem eigenen... ich weiss nicht 🙈 es macht mich wahnsinnig. Ich möchte nicht das die bindung leidet. Villeicht tut sie es ja auch gar nicht.

Alles sehr konfuß ich weiss aber das belastet mich sehr und die gedanken lassen mich nicht in ruhe :(

Danke fürs lesen. Ich weiss auch nicht was man jetzt dazu sagen soll 😂 ich glaub ich musste es bloß los werden

10

Oh Mann,
ich glaube, das sind nicht die Hormone... das ist viel zu viel Intellekt, der schon Monate vor dem Schwangerschaftstest viel zu viel über Bindungstheorie gelesen hat.

Lies nicht so viele Artikel, die das Wort "Bindung" oder "bedürfnisorientiert" enthalten und guck lieber deinem Kind beim Schlafen zu. Oder noch besser, leg dich daneben, lies irgendetwas nettes, was du immer schon mal lesen wolltest, so ganz ohne Baby/Kinderkram und dann freu dich, wenn deine Tochter wach wird und dich anlacht!

Und wenn sie wach wird und du erst noch die letzte Seite deines Krimis zuende lesen willst kriegt sie davon auch keinen Schäden - vorausgesetzt, du lässt sie nicht mit voller Windel schreien oder hungern.

Wenn dein Kind kuscheln will, wirst du das schon merken.
Und wenn du dein Kind einfach mal nehmen und durchkuscheln willst, dann mach das einfach! Und freu dich, dass sie noch nicht sagen kann "Oh Mama, bist duuu peinlich!"
;-)

LG!

1

Dadurch dass du dich so verhältst stößt du sie weg ... werde entspannter. Dann kommt das von alleln

5

Schon wieder so ein Unsinn.

Was genau macht die TE, um das Kind von sich zu stoßen?

6

Na offenbar alles ... ich lese die Panik ok jeder Zeile

weitere Kommentare laden
2

Viele haben so ein kleines Köammeräffchen (ich auch). Wenn man das hört, verunsichert einen so ein „entspanntes“ Baby natürlich :)

Solange dein Baby zufrieden ist, ist alles gut. Dein Baby fühlt sich ganz sicher nicht ungeliebt. Du hast es fast 10 Monate ausgetragen und zur Welt gebracht. Jetzt stillst du seine Bedürfnisse und sorgst für ein schönes Leben.

Wenn es eben nicht so viel Nähe braucht, dann ist das so. Und eigentlich weißt du das aus rationaler Sicht ja auch :)

Und vielleicht ändert es sich auch noch ;)

3

Meine Liebe

Erstmal fühl dich gedrückt.
Und gleich zu Anfang ganz wichtig:

NEIN du machst nichts falsch.

Es gibt Babys die sind so. Die brauchen kein stundenlanges Tragen und kuscheln.
Die schlafen besser im eigenen Bett als auf/neben Mama oder Papa.
Die das Trageruch hassen und sich stundenlang mit dem Spielebogen oder dem bloßen Ungucken beschäftigen können.

Mein Sohn war bzw ist ganz genauso.
Trage doof= zu eng
Auf Mama schlafen doof=zu warm
Kuscheln doof=lieber gucken und entdecken

Nur ein paar Beispiele.

Anfangs war es schwer für mich weil ich einerseits froh war das ich kein 24 St Tragebaby hatte aber ich mich auch gefragt habe ob er mich genug liebt.

Aber je älter er wurde desto mehr wird es. Mittlerweile lässt er sich gerne trösten wenn was ist und hatte während der Zähne auch Phasen wo er eng neben mir schlafen wollte..

Glaub mir dein Kind liebt dich..und eure Bindung wird noch wachsen. Die Bindung baut sich nicht innerhalb von Wochen sondern von Monaten und Jahren auf.

4

Entgegen der 1.Meinung find eich nicht, dass du sie unbewusst weg stößt.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, besser einmal zu viel als gar nicht :)

Ich glaube, die Hormone sind Schuld :)
Meine beiden Kinder haben die erstem Monate im Stubenwagen geschlafen. Problemlos.
Es fing erst mit 4-5 Monaten an, dass sie nachts mehr Nähe brauchten.
Was natürlich nicht heißen muss, dass deine das auch einfordert.

Meine Tochter mochte Massage schon als Baby, sie war sehr anhänglich lange Zeit. War aber auch ein Frühchen. Sie kuschelt noch heute (3 1/2 Jahre) gerne.
Ihr Bruder (1 Jahr) ist eher so, wie Du Deine Tochter beschreibst, aktiv, möchte die Trage nicht, halt kuscheln 2 sec. Durch.

Und trotzdem ist er ein totales Mama Kind, anhänglich. Heute morgen erst hat er sich fest an mich gekuschelt, für bestimmt 30 sec. Ich war selbst erstaunt, aber umso mehr genießt man die seltenen Momente.

Was ich sagen will... Jedes Kind ist soooo unterschiedlich. Nur, weil dein Kind nicht kuscheln mag grade, heißt das nicht, dass ihr eine schlechte Bindung habt.

Und wenn du deine kleine gerne im Bett haben möchtest, dann leg sie doc einfach zu dir, oder befestigte das Gitterbett an eurem. Da spricht doch nix gegen.

Hoffe, deine Sorgen verabschieden sich bald.

Alles Gute :)

7

Schon witzig mit der Bindung. Wenn wir Erwachsenen entscheiden, das Baby schläft jetzt im eigenen Bett, bekommt jetzt Brei, sitzt im sportsitz, etc. Ist es ok.
Wenn das Kind entscheidet wie es läuft, geht das nicht 🤪
Also mein Exemplar ist jetzt 4 Monate und immer sehr rabiat mit ihren Bedürfnissen. Nur als beispiel: bis zum 5 Wochen Schub hat sie auf mir gelebt. Tag und Nacht. Direkt danach schlief sie am besten nur neben mir oder gar alleine 😫 dabei hat sie mich nicht gefragt, denn ich war noch nicht bereit sie von auf mir auf neben mich umziehen zu lassen 😬 und so geht es immer weiter. Gestern brauchte sie mich nicht zum einschlafen 🤷‍♀️ wieder einfach so...

Was ist Bindung? Ich finde, es ist die Kunst, ein so kleines, unkommunikatives Lebewesen lesen zu lernen, dass es ihm am besten geht/seine Bedürfnisse deckt. Für mich liest es sich so, als tust du das. Also meiner Meinung nach, ist die Bindung vorhanden. Sie bedarf halt keiner Nähe in Form von Körperkontakt 🤷‍♀️ vielleicht holt sie es sich aber auch wann anders wieder und bleibt an Mamas rockzipfel hängen ;)

Lg

9

Meine Große war überhaupt kein Kuschelbaby (meine Kleine schon).
Aber das wurde, als das Babyalter vorbei war, immer mehr.
Heute liebt sie kuscheln, ist sehr sensibel und mag viel Nähe. Sie fordert ihre Kuscheleinheiten ein und genießt sie :)

11

Mein kleiner ist auch so wie du beschreibst.
Hab mich auch in den ersten 3 Monaten gefragt ob ich was falsch mache, aber ich denke das wir definitiv nichts falsch machen sondern jedes Baby einfach anders ist.
Jetzt ist er 4 Monate alt und seit 2-3 Wochen lächelt er sofort wenn er mich sieht. Ich muss ihn nur anschauen und er lacht mich an, von morgens bis abends 😍. Seit dem weis ich das ich nichts falsch gemacht habe.
So wird es bei dir bestimmt auch bald sein 😊

12

Es ist alles ok bei euch. Nicht so viel lesen, nicht so viel Theorie. Mach dir keinen Kopf!

Meine Tochter hat zum Beispiel sehr früh nachts bis zu 7 Stunden geschlafen. Sie wurde also in der Zeit nicht gestillt.

Irgendwann habe ich gelesen, gerade das Stillen nachts sei ganz besonders wichtig für die Gehirnentwicklung. Kurzzeitig habe ich mich gefragt, ob sie jetzt dumm wird, weil sie nachts ja geschlafen hat. 😅

Ich kann dich beruhigen: alles gut mit dem Kind.

Geschlafen hat sie auch im Beistellbett und später im Kinderbett neben uns. Inzwischen, mit vier Jahren, ist ihr Bett mehr Zierde, sie schläft bei uns im Bett. Kann sich also auch vieles noch ändern.

Lass dich nicht stressen von zu viel Theorie und genieße dein Baby, wie es ist!