Zahlt ihr alles oder Dürfen eure Kinder alleine entscheiden was sie mit dem Taschengeld machen?

Hallo!

Mein Mädel ist 8 Jahre und bekommt 20 Euro Taschengeld im Monat. Wenn sie deutlich mehr macht im Haushalt als sie muss, gibt es auch mal 2 Euro extra. Sie hat noch ein Sparbuch,wo sire aber erst mit 25 ran kommt.

Ich muss dazu sagen das ich ihr nichts mehr zwischendurch kaufe. Keine CD,seltsame Zeitschriften,komisches 1 Euro Spielzeug oder mal eben beim einkaufen fix was.Gibt es nicht mehr.

Nun hat sie sich 100 Euro zusammen gespart. Und ich habe ihr erlaubt das sie kaufen darf was sie möchte. Als erstes kaufte sie sich einen furchtbar hässlichen Hut,wo ich mich weigerte zu kauften. Dann wollte sie ein Shirt von Topmodel. Kleidung zahle ich,da mir aber 25 Euro zu teuer waren gab sie was dazu = 10 Euro. Dann noch 3 Bücher ,ein kleines Legoset und ein Plüschtier ( ich weigert mich noch welche zu den gefühlten schon 1000 vorhandenen zu kaufen) und Leuchtstifte.

Jetzt kommen Vorwürfe von ihren Vater (sind getrennt) warum ich solche Sachen nicht zahle. Und ich müsse doch schauen wo sie ihr Geld lässt. Seine Verwandtschaft bläst ins selbe Horn. Ich könne doch den Kind nicht solche Entscheidungen überlassen. Nur eine an geheiratet Tante unterstützt mich.

Auch anderer Mütter meinen das Taschengeld zum sparen da sei und man ansonsten dafür zu Sorgen hat als Mutter und dem Kind die Sachen kauft.

Irgendwie sehe ich das aber auch nicht ein,das ich alles Mögliche kaufen muss. Wir lebten trotz Arbeit am Existenzminimum, muss also genau schauen auf das Geld. Ich kaufe alles für die Schule und wenn mein Kind meint es braucht einen überteuerten Topmodel Bleistift,gebe ich das dazu was ein regulärer Stift kosten würde.

Wie ist das den bei euch? Kauft ihr alles? Gebt ihr was dazu? Dürfen eure Kinder alleine entscheiden was sie mit dem Geld machen auch wenn es euch missfällt?

1

Ich finde es gut, wie du das handhabst bzw. kenne ich es auch so aus meiner Kindheit / Jugend. Deine Tochter soll ja lernen mit Geld umzugehen - wenn du ihr alles vorschreibst, macht sie keine Erfahrungen... (Mist, hätte ich das blöde Plüschtier nicht gekauft, hätte ich jetzt Geld für XY...).
Andererseits finde ich, wie in deinem Beispiel, 100€ sehr viel Geld. Da hätte ich doch etwas eingelenkt. So ist es doch eine recht teure Erfahrung. Die Verantwortung komplett an deine Tochter abzugeben ist vielleicht etwas früh und du solltest sie etwas langsamer da reinwachsen lassen und sie anfangs noch mehr unterstützen beim Treffen von Entscheidungen...

14

Na ja...wir gehen vielleicht alle 4 Monate mal shoppen. Dadurch hat sie sich das Geld gut angespart. Ich habe ihr gesagt sie muss nicht alles ausgeben. Und wenn es alle ist,ist es alle. Sie hat interessanterweise genau geplant. Und wirklich mehrmals überlegt ob sie was braucht. Kann ja sein das im nächsten Geschäft was besseres gibt.

26

Wie gesagt, ich finde es ja prinzipiell richtig, wie du es machst. Nur 100€ sind halt trotzdem sehr viel, gerade wenn ihr aufs Geld schauen müsst. Sie bekommt halt schon recht viel TG für ihr Alter, wie ich finde. Sie muss ja nicht wirklich lange für die 100€ sparen und verzichten - für mich stimmt das Verhältnis hier nicht ganz...

2

Ich finde, Du machst das genau richtig. Sie kriegt ja, was sie braucht, und wenn es wad spezielles sein soll, das das übliche Budget übersteigt, kriegt sie das auch, wenn sie die Differenz übernimmt. Wie soll sie denn sonst jemals den Wer von Geld erfahren?

Ich hab ab 14 (oder so) 50 DM Taschengeld im Monat bekommen. Wenn ich mir die Levis Jeans kaufen wollte, musste ich halt 2 Monate sparen. Plötzlich ist es dann auch gar nicht mehr so wichtig, Markenkleidung zu tragen...

3

Hallo,
meine Kinder sind fast 7 und 8,5 Jahre.
Sie bekommen je 10€ und ab und an mal etwas Geld zu Anlässen bzw. Besonderen Leistungen.
Ich kaufe mal was süßen oder im Urlaub etwas.
Aber sie müssen bestimmtes von ihrem Geld kaufen. Ob es das hunderste kuscheltier die unnötige weiße Jacke oder der hunderste beyblade ist. Sie hatten sich jetzt beide zusammen 130€ gespart und wollten eine wii davon kaufen. Ich habe ihnen gesagt dass die Nutzung zeitlich von mir reglementiert wird und ihnen geholfen eine gebrauchte zu holen.
Sie wussten dass ich definitiv keine geschenkt oder gekauft hätte.
Ich finde es auch bei großen zusammen total ok die Kids ihre Erfahrungen machen zu lassen. Meine Kids gehen gut mit ihrem Geld um und wissen was was kostet

29

Eine Wii hätte ich nicht mehr erlaubt, die ist "out".
Das neuste von Nintendo ist die Switch.

31

Die Kinder wollten eine psp4 oder eine wii.
Die switch wäre ihnen einfach zu teuer gewesen und sie haben Spaß mit dem Gerät. Von mir hätte es keine Konsole für den tv gegeben da sie ein ds3 haben und ich nicht bereit bin eine Konsole zu bezahlen.
Und nur weil die switch in ist heißt es nicht dass sie mit anderem keinen Spaß haben können.

4

Mist, mein Text ist weg.

Also, ich finde, dass du das richtig handhabst.

100 Euro zusammensparen dauert bei einer Achtjährigen sicher etwas länger. Sie hat sich einige Wünsche erfüllt (wo ihr auch niemand reingeredet hat, es war ja IHR Geld) und sie hat gemerkt, wie schnell 100 Euro wieder weg sind.

Das kann man nicht früh genug lernen.

5

Hi!

100€ frei für Gedöns ausgeben hätten meine in dem Alter nicht gedurft, mal 10 oder von mir aus 20, aber nicht soviel auf einmal.

Mit 8 haben meine jede Woche 2€ bekommen. 20€/Monat finde ich VIEL zuviel.

Beim Rest sehe ich es wie du: TG ist zum Lernen vom Umgang mit Geld da. Meine z.B. geben die Hälfte aus, die andere Hälfte sparen sie und gehen daran, wenn sie eine größere Anschaffung tätigen wollen.

Von "ich spare und mit 18, 20, 25 dürfen sie ran" halte ich so überhaupt nichts, ich unterstütze dann lieber ganz gezielt z B. beim Führerschein oder dem Studium.

Gruss

6

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und bekommt zurzeit 4 Euro Taschengeld im Monat. Ab dem 2. Schuljahr wird ein wenig erhöht. Trotz dieses überschaubaren Budgets hat sie sich (inkl. Geldgeschenken aus der Verwandtschaft zu Geburtstag und Weihnachten) 100 Euro angespart. Vor 3 Wochen hat sie sich die Baby Born Sister plus Kleidung gekauft. Ich musste mit ihr den besten Preis googeln, trotzdem ist natürlich der Hauptteil ihre Ersparten dafür draufgegangen. Seit sie Taschengeld bekommt, kaufe ich ihr kaum noch Klimbin nebenbei. Sie rechnet schon, wann sie sich den nächsten größeren Wunsch selbst erfüllen kann.

7

Hallo
Hier gibts hin und wieder etwas zwischendurch. So wie wir uns mal was kaufen, wenn es eben passt.
Ansonsten läuft es wie bei dir. Beim Taschengeld wird beraten oder geholfen etwas zu finden, aber die Entscheidung liegt ganz beim Kind. Sparen schließt das ja nicht aus. Nur muss diese Erkenntnis von Kind selbst kommen und ohne Erfahrungen zu machen, passiert das nicht.

LG

8

Was sie braucht, kaufe ich.
Schulsachen, Kleidung (Basics), Nahrung usw.

Was sie toll findet
- kauft sie vom Taschengeld
- bezahlt sie anteilig dazu (Kleidung: basic Budget ich, Aufdruck / Motiv, was es doppelt so teuer macht , zahlt sie zu)
- darf sie sich zu Festen wünschen (von mir, von anderen)


Grenzen setze ich bei
- gesundheitlich schädlichem
- FSK
- noch nicht alt genug
- Elektrogeräte, bei denen sie meine Zustimmung beim Kauf braucht (nicht pauschal nein, aber Abklärung mit ihr)
- Abos, Fallen oder Dinge mit Folgekosten, die sie noch nicht überschauen kann


Es ist vorher abgesprochen, was sie sich davon kaufen darf (ohne fragen zu müssen),
wo sie fragen soll (auch wegen gesetzlicher Regelung z.B. dass ich wegen Unterschrift dabei sein muss)
was nicht geht

bzw. was ich übernehme/was ich nicht übernehme.


Taschengeld ist Geld, das ihr zur Verfügung steht, um zu lernen.
Sparen übernehme ich (langfristiges).

ob sie es nun spart, um sich etwas größeres zu kaufen oder ausgibt, ist ja der Lerneffekt beim Taschengeld.

42

Text könnte von mir sein - wir handhaben es genauso wie ihr.

VG
Gael

9

Hi,
ich finde eure Regelung sehr gut (außer dass ich bis ca. 10 Jahre wöchentlich auszahlen würde).
Weder finde ich dass Taschengeld zum sparen da ist ( bestenfalls freiwillig) noch dass du als Mutter Klimbim kaufen musst (aber natürlich auch mal darfst als Nettigkeit zwischendurch oder besondere Belohnung).
Wann und für was die Kids ihr Geld ausgeben find ich ist nicht zu regulieren (solange das Kaufgut altersgemäß ist)...warum nicht 100 euro verjubeln, wenn lange dafür gespart wurde.
Was natürlich gut ist, ist über die Einkäufe reden und gemeinsam überlegen ob man das gewünschte günstig oder gebraucht findet, oder es Alternativen gibt. Und klar, kannst du auch deine Meinung sagen, wenn du etwas "doof" findest.
Das hat aus meiner Sicht auch gar nichts mit Einkommen am Existenzminimum zu tun. Werde ich ähnlich handhaben, auch mit recht ordentlichem Einkommen.
lg