Bleibt jemand von den Mamis nach 3 Jahren Elternzeit zuhause?

Hallo ihr Lieben,

meine Elternzeit läuft demnächst aus. Ist jemand von euch nach 3 Jahren zuhause geblieben? Und weiß evtl jemand von euch, wie das ist muss man sich dennoch arbeitslos melden? Wenn würde für mich nur noch ein 450,-€ in Frage kommen.
Danke im voraus für eure Antworten, ja ich weiß man muss sich finanziell absichern und es sich natürlich leisten können.

15

Ja,sind inzwischen alle geschieden und wissen nicht wie Sie es als AE schaffen sollen....in meinen Augen Verantwortungslos.....

16

Tolles Klischee sowohl als auch

24

Dann frag mal beim Familienanwalt nach...Das ist kein Klischee sondern Fakt, dass Frauen die zuhause sind, in ihrer Ehe deutlich unglücklicher sind und sind auch deutlich häufiger scheiden lassen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
in meinem Bekanntenkreis sind mindestens 3 Mütter, die mit Kindern im Grundschulalter immer noch nicht wieder arbeiten.

Beim Arbeitsamt meldet man sich auch nicht arbeitslos sondern zuerst arbeitssuchend. (3 Monate bevor die Arbeitslosigkeit Eintritt). Das ist wichtig, wenn man Sozialleistungen bekommen will (Arbeitslosengeld, Hartz4) oder auch für eine Krankenversicherung. Aber wenn du über deinen Mann in der Familienversicherung bist, kannst du dir das sparen.

Wenn du bislang in Elternzeit bist würde ich mal den letzten Arbeitsvertrag checken - den musst du sicher kündigen, oder?

LG!

3

Danke für die Antwort, aber Leistungen stehen einem nach der Zeit glaube ich eh nicht mehr zu.

2

Warum sollte man sich arbeitslos melden wenn man nicht arbeiten will? Wenn ihr verheiratet sein und gesetzlich versichert geh in die Familienversicherung bei Deinem Mann und fertig.

4

Danke für die Antwort, so "einfach" ist es? War dann fälschlicherweise der Meinung man muss zumindest registriert sein, aber gut zu wissen lieben Dank

5

Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst (stehen willst), musst du dich auch nicht arbeitsuchend melden. Bist du verheiratet? Dann ab in die Familienversicherung und gut.

6

Danke für die Antwort, ja sind verheiratet das mit der Versicherung haben wir schon in die Wege geleitet sollte ja auch im Fall eines 450,-€ Job s versichert sein

7

Wieso "arbeitssuchend melden"? Stehst du denn dem Arbeitsmarkt denn voll zur Verfügung? Nur dann erhältst du ALG.
Ansonsten bist du Hausfrau, wie ich, und musst selbst zusehen, ob euer Familieneinkommen reicht. Man muss es sich leisten können (Altersabsicherung nicht vergessen) und vor allem auch mögen. Für uns passt es.
Gruss

8

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 und meine Tochter 4. Ich habe kurz vor meiner Tochter ihrem 4. Geburtstag mit einem 450 Euro Job begonnen. Wir sind bei meinem Mann mit versichert. Ich bin jetzt wieder zuhause, weil ich schwanger bin. Ich bin sehr gern Hausfrau, Mutter und Ehefrau. Mein Mann findet das auch gut so. Wir sind wirklich nicht reich, mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst in der Gemeinde, aber wir haben ein Haus auf dem Land, ein Auto und fahren so 2 mal im Jahr in den Urlaub ( eher Deutschland und umliegend) wir sind sehr glücklich so. 😁 altmodisch aber glücklich

10

Danke für die nette Antwort fast wie bei uns.. Hoffen ja noch immer auf ein regenbogen Kind

12

Jedes Kind ist ein "Regenbogenkind" mit gaaaanz besonderer Aura #rofl

weitere Kommentare laden
9

Hallo du Liebe,

für mich wäre es nichts. Ich gehe mit 6-monate altem Baby wieder arbeiten und mein Mann bleibt ein paar Tage/Woche bei unserer Kleinen.

Aber wenn du so glücklich bist, warum nicht?
Arbeitssuchend musst du dich nicht melden, da du das ja nicht bist.
Ansonsten müsstest du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen schreiben, Stellenangebote des Arbeitsamts annehmen, bzw. dich darauf bewerben, ein online-Profil zur Jobsuche erstellen, eventuell Maßnahmen der Agentur für Arbeit besuchen, die dich im Bewerbungstraining schulen usw.

Anders sieht es auch, wenn du gerne ein 450 € -Job hättest.

Denke an deine Zusatzversicherungen und deine Altersvorsorge!

Alles Liebe!

11

Danke für die ehrliche Antwort.. Kann ich auch nachvollziehen, aber das Model macht bei uns keinen Sinn. Vielleicht gibt es die Möglichkeit mit home Office. Arbeite ja eigentlich auch gern

21

Ja, da hat einfach jeder eine andere Lebensvorstellung. Das ist ja auch okay so! ;-)
Hauptsache man ist selber zufrieden und glücklich so wie es ist.

17

Hallo,

eine Freundin wollte nach der Elternzeit des zweiten Kindes ebenfalls nicht so schnell wieder arbeiten gehen. Die Firma, die sie bisher beschäftigt hatte, war umgezogen und Pendeln kam nicht in Frage.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sie gekündigt und sich arbeitssuchend gemeldet, hatte dadurch eine 3monatige Sperre für das Arbeitslosengeld und hat anschließend Arbeitslosengeld erhalten. Wie lange weiß ich aber nicht mehr.
Sie musste allerdings irgendwelche Maßnahmen besuchen.

LG

18

Als unser Sohn 2005 geboren wurde war ich danach durchgehend bis 2013 zu Hause und bekam in dieser Zeit noch 2 weitere Kinder. In der Zeit war ich über meinen Mann Familienversichert und sonst nirgends gemeldet.

25

Das ist ja eine andere Situation, weil du dann noch je Kind 3 Jahre Elternzeit und je 6 Wochen Mutterschutz hattest.

Bei der Fragestellerin ist die Elternzeit vorbei.