12

Hallo.

Ich mag es auch garnicht, wenn der ganze Dreck reingeschleppt wird. Aber meisten Schmutz macht mein Mann, der draußen im Garten arbeitet 😅
Bei uns geht man durch die Küche in den Wintergarten, der wiederum einem Ausgang zum Garten und zur Einfahrt vorn neben dem Haus hat.
Besucherkinder (va die Nachbarkids) können also durch den Wintergarten direkt in den Garten.
Der Sandkasten steht hinten im Garten, so dass der meiste Schmutz/Matsch/Sand wirklich in der Wiese verschwindet. Meistens tragen die Kinder auch Schlappen im Garten.
Müssen sie aufs Klo oder so (Getränke etc stell ich eigentlich gleich raus), dann nutzen sie die Schmutzfangmatte im Eingangsbereich in der Küche. Geht es draußen auch nass zu, liegt eigentlich noch ein Handtuch parat. Der große kann sich auch Mal eben, wenn es arg schlimm ist, die Füße am Schlauch abwaschen und die kurze hebe ich hoch und setz sie ins große Spülbecken.
Genauso mache ich es mit Besucherkindern. Schmutzfangmatte und Handtuch reicht für den kurzen Weg zur Toilette. Wenn sie nur noch drinnen spielen wollen, dann müssen sich einmal alle sauber machen. Wir haben nämlich im OG teilweise und auf der Treppe ganz Teppich liegen. Muss nicht sein, dass der eingesaut wird oder die Kids wohlmöglich noch mit schmutzigen Händen/Füßen im Bett spielen.
Theoretisch würde es aber auch gehen, dass die Kids den Kellereingang nutzen. Der ist direkt neben der Terrasse und dort sind auch Waschbecken, Toilette und sogar Dusche zu finden. Aber das ist mir zu umständlich. Vlt würde ich es aber nutzen, wenn die Kids total eingesaut wären. 🤷
Bisher hab ich sie dann aber einfach ausgezogen, das schlimmste von den Füßen entfernt und dann oben ins Bad geschickt.

LG,
Enelya

13

Bei uns sieht es immer aus wie bei Hempels. Vielleicht nicht ganz so schlimm, meine Hebamme sagte mal: hier gefällt es mir, hier sieht es aus, als ob hier jemand wohnt.
Einfach das normale Chaos. Ich sauge 1 - 2x am Tag.
Mir ist es nicht wichtig, dass es sauber ist bzw sauber bleibt. Meine Kinder sollen Spaß haben und ruhig auch den Sand reintragen.
Dreckige Hände an Tapeten oder Möbeln abputzen natürlich nicht, aber jedes mal die Füße und Hände waschen, nö 🤗

14

Oh ja, mit 5 Kindern stelle ich mir das stressig vor. Wir haben nur 1, aber ich bin auch manchmal genervt von Sand und Dreck. Mein Traum war immer ein "Matscheingang" an einer Waschküche, leider haben wir eine Küchentür und eine Terassentür am Wohnzimmer. Aber ich glaube, mit einem Kind ist das alles einfacher. Ich lasse sie (und eventuelle Besucherkinder) einfach laufen, Sand wird grob abgeklopft bevor man reingeht. Ansonsten habe ich mir kleine Hilfen angeschafft. Ein Akku-Staubsauger hängt diskret hinter dem Kühlschrank und ich habe schon seit Jahren einen Dampfwischer, mit dem man schnell abends durchgewischt hat. Bei uns sind überall Fliesen, also leicht sauber zu halten.

15

Wir haben eine Holzterrasse vor dem Eingangsbereich ins Haus und im Haus liegt dann direkt eine Schmutzfangmatte. Bisher war weder Gras noch Sand im Haus.

16

Wir haben außen und innen an der Terassentür und auf einer Zwischenstufe drei große Fußmatten hintereinander liegen, außerdem noch mindestens ein großes Handtuch griffbereit. Geplanscht wird auf dem Rasen.

Bewährt haben sich so Gartenclogs, die man schnell abstreifen kann.

Kind (ein Kind!) macht natürlich trotzdem noch etwas Dreck, aber das wird dann zeitnah weggesaugt.

Gastkinder haben wir nicht allzu oft da.
Und wenn doch, dann gelten bei uns unsere Regeln auch für die Gastkinder.

17

Sandkasten steht auf der Wiese, bis zum Haus ist viel Sand weg
an der Türe steht eine Schmutzfangmatte
Dreckige Schuhe werden ausgezogen, Barfuß dann hängt halt was
Dafür läuft Nachts der Saugroborter

18

Die können raus und rein wie sie wollen. Genauso wie unsere Hunde und die Katze. Dafür haben wir nen Saugwischroboter 👌 der läuft so 2-3x am Tag und gut is..

19

Bei uns werden die Schuhe ausgezogen, wenn man ins Haus geht, auch der Besuch. Eine Ausnahme sind meine Großeltern 😉 die dürfen ihre Schuhe anlassen. Aber die Hände werden nicht gewaschen. Vor dem Kochen und Essen ja, aber nicht, wenn man von draußen rein kommt - außer natürlich, sie sind dreckig. Nass geht hier keiner ins Haus, die Jungs (13 und 8) ziehen sich nach dem Schwimmen im Keller um, hängen die Badehose an die Wäscheleine und trocknen sich ab. Wenn sie unterwegs sind, haben sie Sandalen an und wenn sie barfuß im Garten waren, sind ihre Füße eigentlich nicht dreckig. Gesaugt wird sowieso täglich. Die Kleine (16 Monate) duscht gern draußen unter der Solardusche bevor wir reingehen. Sie ist immer schmutzig 😅 Sand, Matsch, Keksreste...
Also strenge Regeln haben wir nicht. Es muss niemand extrem sauber sein, wenn er ins Haus geht... ein wenig Dreck kommt immer rein - allein schon durch unseren Hund. Nur beim Wasser bin ich vorsichtig, da rutscht die Kleine gleich mal aus, wenn die Großen mit nassen Füßen reingelaufen sind.

21

Wir haben keinen Sandkasten, nur einen Pool und viel Wiese. Die Terrasse wird täglich gekehrt und mit dem Schlauch abgespritzt, weil die Madame draußen krabbelt. Alle gehen barfuß rein und raus, wenn es auf die Wiese geht, werden Schuhe angezogen, vor allem wegen der vielen Bienen.
Ansonsten saugen wir kurz durch (Küche und Flur sind gefliest/bzw Granitboden) und 2x/Woche kommt eh die Zugehfrau. Ah und die weißen Teppiche im ganzen Haus werden alle 4 Wochen in die Reinigung geschickt ;-)

22

Wir haben zwar „nur“ 4 Kinder 😂😂😂, aber auch hier benutzt man zuerst den Fußabstreifer VOR der Terrassentür, dann betritt man das Haus (liegt ein kleiner Läufer bei der Tür) und zieht die Schuhe aus (wenn man welche trägt 😊). Sind die Kinder barfuß unterwegs, benutzt man trotzdem den (weichen) Fußabstreifer 😊. Funktioniert hier einwandfrei 👍