13

Ich finde verschiedene Vermögensverhältnisse nur dann schwierig, wenn die Menschen sich über ihr finanzielles definieren.
Ich hatte über 10 Jahre einen wirklich guten, vermutlich sogar besten Freund. Er war beim Thema Finanzen nie einfach, aber spätestens mit dem Eigenheim und dem Kind wurde es richtig ätzend - so ätzend, dass wir heute keinen Kontakt mehr haben.

Weil es in jedem Gespräch um den Wert seiner Hifianlage, seiner vielen Fernseher im Haus, die Grundstückgröße, Hauswert, Hausbar und Weinkeller-Wert ging und ich es irgendwann schon mitsingen konnte - dazu immer seine unverhohlene Arroganz gegenüber denen, die unter ihm stehen. Eine gemeinsame Freundin hat geklagt über ihren Job und dass alles so teuer geworden ist, sie arbeitet in einem medizinischen Beruf - darauf er "Nun, ich sage schon immer: Augen auf bei der Berufswahl, ich verdiene ja mit meiner aktuellen 40%-Stelle schon mehr als Du."
Ernsthaft, da kommt mir die Galle hoch - denn ich sage mal so, dem Allgemeinwohl nutzt sie um Welten mehr als er.

Und dann habe ich noch ein, zwei Bekannte, die beide reich sind, ohne was dafür zu tun, die eine lebt mit fast 50 noch von den Eltern, die andere hat sehr sehr viel geerbt. Wie beide Geld verprassen, dass sie nie erarbeitet, also verdient, haben während viele andere dafür hart arbeiten müssen und auch nicht mittags um drei schon das erste Weinchen mittrinken können ist manchmal einfach schwierig und ich werde immer zum Fan einer hohen Erbschaftssteuer ab einem gewissen Betrag...

Ansonsten kenne ich aber auch, dass es problemlos läuft. Ein guter Freund hat fast nichts zum Leben - wenn er da ist, wird er kulinarisch verwöhnt und wir gehen, wenn, dann in ein Restaurant, wo das Essen selten über 15€ geht.

14

Hi,
da ist es doch gut, dass sie eine Schwester hat, die sie immer mal wieder erdet. Ein solch hochpreisiges Geschenk finde ich für eine Cousine unangebracht. Es sei denn, ihr seid die armen Schlucker der Sippschaft und es ist bei euch gang und gäbe in dieser Kategorie zu verschenken. In der Familie meines Mannes z.B. ist es so, dass man sich Gedanken über den Wert eines erhaltenen Geschenks macht und dann in diesem Wert zurückschenkt. (Ich mag das nicht so, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...). Deine Cousine wäre also ganz schön in der Bredouille, wenn es bei euch ähnlich und ihr Geldbeutel normal ausgestattet ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Leben in so unterschiedlichen Welten Entfremdungsmomente bergen kann, aber da muss man halt dran arbeiten.

vlg tina

15

Finde das Thema total spannend.

Ich denke, dass muß einen nicht entfremden. Je nachdem, wie man damit umgeht.

Gemeinsame Geschenke sind dann eher schwierig. Ich würde auch keine 500 Euro für einen einfachen Geburtstag ausgeben können/wollen.

16

Guten morgen!

Geld verdirbt nur dem den Charakter, der vorher auch schon keinen hatte.

Solange deine Schwester bereit ist, ihre Vorstellungen an dein Budget anzupassen, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Es kann ja nun nicht das Ziel sein, dass du dir einen abbrichst, um mitzuhalten.

Da muss man aber meiner Meinung nach auch mit offenen Karten spielen. Die Gefahr, dass du versuchst, dich nach oben anzupassen, schwingt hier leicht mit.

Ich käme im leben nicht auf die Idee, für das Geschenk von ferneren verwandten eine solche summe hinzulegen, auch weil ich sie nicht in Verlegenheit bringen wollen würde.

Ich finde, wenn nicht völlig klar ist, dass alle beteiligten solche summen aufbringen können und wollen, ist es zuviel.

Ansonsten ist Freundschaft das, was ihr draus macht.

Liebe grüße
Hopsi

17

Wie ich das herauslese, habt ihr ja nicht gerade ein schlechtes Verhältnis. Vollkommen wurscht, wie sie lebt, aber wenn sie solche Geschenke vorschlägt oder etwas Dich finanziell betrifft, würde ich wohl breit grinsend sagen "Mädchen überleg mal dein Einkommen und meines, spinnst Du?" - und das Thema müsste durch sein.
LG Moni

19

Ich verstehe dein Problem nicht. Warum sprichst Du es nicht einfach an?

Deine Schwester weiß doch dass Du nicht so viel Geld hat wie sie. Ich finde es dann irgendwie komisch dass sie so weltfremd ist, dass sie sich nicht denken kann dass Du nicht eben 500€ für ein Geschenk ausgeben kann oder möchte. #kratz

Wenn sie tatsächlich so weltfremd ist und sich sowas nicht denken kann, kann es doch kein Problem sein dass Du deine Schwester sagst dass 500 € für Dich nicht in Frage kommt. Dann gibt es 2 Möglichkeiten wegen den Geschenk. Entweder deine Schwester kauft sich das Schmuckstück alleine und bezahlt dann eben selbst die 1000 Euro und Du kaufst was ganz anders oder ihr schenkt zusammen und deine Schwester akzeptiert dass Du weniger bezahlst für den Geschenk als sie.

In unser Familie ist alles dabei. Sehr reiche Familienmitglieder und halt eben Familienmitglieder die weniger Geld haben. Probleme gab es deswegen nie...

21

Hallo

Also mein Dad hat eine eigene Firma und die läuft echt gut.

Das war damals schon so als wir Kinder waren. Aber er hätte niemals 500€ für Schmuck hergegeben für andere. Wir Kinder mussten uns alles verdienen. Es gab auch kein Auto zum 18 Geburtstag. Obwohl er sich locker leisten hätte können weil es eben nicht aufs Geld ankommt bzw man sich sowas selbst erarbeiten muss.

Wir hatten dann auch mit anderen Kindern aus eher Reicheren Kreisen zu tun. Und da war es auch üblich. Man hat zum Kindergeburtstag nix geschenkt. Warum auch? Die Eltern können es eh kaufen wenn das Kind es gebrauchen kann oder es sich gewünscht wird. Da wurde die Zeit miteinander mehr geschätzt.

Also deine Schwester wirkt für mich auch wie eine Prallerin. Und die meisten die so sind... die sind in Wirklichkeit Pleite. Wir haben in unseren Kreisen solche ständig kommen und gehen gesehen.

25

Oh je.... #schein

22

"Nun muss man dazu sagen, dass meiner Schwester solche Sachen schon immer sehr wichtig waren,"

Wenn euch das bisher nicht getrennt hat, stehen die Chancen gut, dass es so bleibt.
Wenn das bisher auch früher schon zu Streit, Unstimmigkeiten, großen Missverständnissen geführt hat, könnte es schwierig werden.

Die Frage ist oft eher die Einstellung dazu. Die Mittel machen dann die Chancen.

Hat sie sich früher schon geschämt, weil du anders warst/dir anderes wichtiger war. Dann hat sie jetzt die Mittel dazu, es noch mehr zu zeigen. Ihre Einstellung würde sich wohl kaum dadurch ändern.

Hat sie es bisher akzeptiert und war vielleicht stolz auf deine anderen Eigenschaften, dann lebt sie zwar jetzt mit anderen Mitteln, aber nicht anders als ihre Einstellung. Die Frage ist dann eher, wie groß der Druck von außen wird.


Umgekehrt übrigens ebenso. Also deine Einstellung ihr gegenüber bzw. ihres Lebensstils (damals, wie heute). Skeptisch, offen. Warst du damals schon besorgt, ob eure Bindung halten könnte?

23

Meine Schwester und ihr Mann sind auch anders als wir. Ähnlich wie bei Euch. Vielleicht in kleinerem Maßstab. Auch bei uns waren schon in Kindheit und Jugend andere Prioritäten gesetzt. Ich empfinde uns als wohlhabend. Wir geben es nur halt nicht so großzügig aus. Zum Beispiel reiten unsere Kinder alle. Auch meine Nichten. Wir haben ein Pony gekauft. Unter 5000 Euro. Müssen sich 3 Kinder teilen, sie müssen auf der benachbarten Reitanlage oder unserer Wiese reiten. Ein einfacher Anhänger reicht. Meine Schwester hat 2 Ponys gekauft, eine drittes wird gerade angeguckt. Keines unter 15000. Es wurde ein Ebbe-Flut Platz gebaut, ein Transporter gekauft. Für nicht herausragend talentierte 5 bis 9 jährige.

Trotzdem haben meine Schwester und ich ein sehr gutes, inniges Verhältnis. Wir sind uns der Unterschiede bewusst, sie stören aber nicht. Ab uns zu kommen wir mit unserem braven Billigpony auf den teuren Platz und freuen uns daran ;-)

Wenn mir etwas zu teuer wird bei gemeinsamen Geschenken ist es kein Problem dies anzusprechen. Wir finden eigentlich immer einen Kompromiss.
Was schwierig ist, ist teilweise der Freundeskreis. Dort fühle ich mich mitunter deplaziert.

24

Hallo und vielen Dank für die vielen differenzierten Meinungen, das gibt mir viel!

Eine Sache würde ich gern ergänzen: meine Schwester ist keine Prahlerin, sie liebt und lebt Mode und das schon seit ewig. Sie hat mit 13 angefangen, ihr Taschengeld für die VOGUE zu sparen und jeden Cent, den sie dazu verdienen konnte oder geschenkt bekommen hat, in solche Sachen zu stecken. Ihre Garderobe und Taschensammlung sind nicht nur kostspielig, sondern auch so handverlesen, sie hat besondere Stücke und Modelle, auch aus vergangenen Jahrzehnten, die sie aufwändig Secondhand sucht und ersteigert. Sie arbeitet auch in der Modebranche mittlerweile und hat auch so, auf irgendwelchen FashionWeek-Veranstaltungen ihren Mann kennengelernt ... sie ist einfach verrückt nach Mode.
Das mit dem Schmuck kam auch daher, sie findet die Designerin gut und da wir zu unserer Cousine ein sehr enges Verhältnis haben, wir sind bis 15 im gleichen Haus aufgewachsen, hat sie nicht vom Preis, sondern von der Sache gedacht.

Ich war halt schon immer ein anderer Typ, ich ziehe mich auch gern gut an, aber eher normaler und Chanel-Nagellack finde ich anstrengend, weil es ewig dauert bis er trocken wird. 😂

Also von Neid kann nicht die Rede sein, jemand hat es sehr schön geschrieben, ich bin stolz auf sie, sie auch auf mich und wir beide haben tatsächlich jede für sich, gefunden, was uns glücklich macht. Sie und ihr Mann sind sehr verliebt und passen gut zusammen, ich freue mich, dass sie einen Partner gefunden hat.

Meine Gedanken sind wirklich eher auf die Zukunft bezogen ... wahrscheinlich wird es wohl tatsächlich so werden, dass sich unsere Leben immer mehr entfernen werden, sie wird auch Ende des Jahres 500km weit weg ziehen, aber es muss nicht bedeuten, dass sich unsere Beziehung dadurch verschlechtert. Die Meisten haben es sehr schön gesagt: es wird nur zum Problem, wenn wir eins draus machen und als Schwestern sollten wir offen über alles sprechen.

Danke!