10 jähriger Halbbruder

Hallo, ich habe eine Frage, die mich beschäftigt.

Die letzten zwei Wochen war der Sohn (10) meines Mannes da. Er wohnt ziemlich weit weg (beide Elternteile sind weggezogen, mein Mann wegen der Arbeit und die Mutter wegen der Liebe) und kann auch durch den Fußball höchstens mal an einem langen Wochenende oder aber eben in Ferien zu uns kommen. Aber dieses Mal musste mein Mann arbeiten und für gewöhnlich freue ich mich ja auch, wenn er da ist und unsere zwei kleinen (9 Monate und 2 1/2 Jahre) waren auch noch daheim und ich war guter Dinge, dass das schon klappen würde.
Dass ihm gewisse Umgangsformen nicht beigebracht werden, das wissen wir und fangen wieder jedesmal wieder von vorn an. Aber diesmal gab es einige Sachen, die mir sauer aufgestoßen sind und wollte gern wissen, ob ich überreagiere oder ob ich das nicht von einem 10 jährigen erwarten kann.
Einige Situationen.
Ich fange an den Frühstückstisch zu decken, Brötchen aufzubacken, dabei kommt der große kleine dazu und macht was er eben kann, Besteck hinlegen etc. Der stiefsohn setzt sich hin und fragt wann es denn endlich essen gibt. Äh, siehst du nicht, dass wir gerade den Tisch decken? Ich habe ihn dann gebeten doch einfach mitzumachen, dann geht es schneller (ich habe halt immer noch einen kleinen Schreihals auf dem Arm, weshalb es doch manchmal etwas langsamer geht). Die Situation hatte ich noch ein paar Mal.
Mittags haben wir immer nur einen kleinen Imbiss zu uns genommen, jeder wie er Hunger hatte. Ich habe alles raus gestellt und jeder konnte sich was machen. Den Brotbelag musste ich allerdings bei der Hitze zeitnah wieder in den Kühlschrank stellen. Die kleinen machen beide Mittagsschlaf und mit dem ganz kleinen muss ich mich einfach hinlegen, geht leider noch nicht anders. Er hatte noch nicht immer Hunger, wenn alles draußen stand, dann hab ich ihn gebeten, wenn er Hunger hat, er weiß wo alles steht, Brot lass ich auf dem Tisch stehen. Wir kommen wieder vom Mittagsschlaf und er stellt sich vor mich hin "ich habe Hunger" und erwartet, dass ich ihm jetzt was serviere. Auf dem Tisch steht das Brot und die Wurst ist im Kühlschrank, mach dir bitte eine Schnitte!
Wir haben auch immer mal ein bisschen drin gespielt, weil es zwischendurch unglaublich warm war und ich habe auch die kleinen dazu angehalten nicht die Bauwerke vom großen zu zerstören, einfach weil das für niemanden schön ist und die kleinen das ruhig lernen können. Hat auch gut geklappt, auch wenn bei meinem kleinen Trampeltier trotzdem mal passiert ist, dass was umfällt. Es war dann aber irgendwann so, dass der Große immer den kleinen die Spielsachen weggenommen hat und das gebaute zerstört hat, weil "ich brauch das gerade".
Und so lief einfach vieles, er erwartete, dass bei Wunsch sich alles nur um ihn dreht, bitte auch immer sofort, hat keine Rücksicht mehr genommen und war auch so extrem unselbstständig (es gab einiges wo mein 2 jähriger einfach selbstständiger ist, sich was zu trinken nehmen, beim losgehen einfach mal anziehen und los).
Mein Mann war auch ein bisschen angefressen ob des Verhaltens und ich frage mich aber gerade wirklich, reagiere ich vielleicht über, reagieren wir über? Wobei wir weniger sauer auf ihn sind, als auf seine offenbar nicht stattfindende Erziehung.
Ich hätte gern einfach mal in input wie rücksichtsvoll und blickig und selbstständig eure zehnjährigen sind und wie fordernd in kleinen Alltagsdingen. Schaffen sie es auch mal (nach bitten und aufzählen, was wir brauchen) ihren Rucksack für einen Ausflug selbst zusammen zu packen oder erwarten sie dass ihr das macht. Können sie sich mal eine Schnitte schmieren, wenn sie Hunger haben und sich selbstständig was zu trinken nehmen und wie rücksichtsvoll sind sie mit deutlich jüngeren Kindern (er musste wegen der kleinen wenig zurück stecken, nur der Mittagsschlaf und das war seine Tablet, lese und Handyzeit des Tages). Ich freue mich über Gedanken dazu.?
Ich habe ihn übrigens trotzdem sehr gern und kuschel auch am Abend viel mit ihm, falls man meinen Text anders versteht.

5

Wirklich ganz toll was Ihr für perfekte Kinder habt und so angefressen seit.
Himmel,das Kind ist nicht oft da wie Du schon sagst und muss EURE Regeln erst lernen,geht leider nicht über Nacht und nennt sich Erziehung.
Meine eigenen 6 Kinder waren in dem Alter noch nicht so perfekt wie all die tollen Kinder hier.
Auch ich bin Stiefmutter,sogar dreifache und ich kann Dir sagen,wer mit vIel Liebe und
konsequent seine Stuefkinder annimmt der muss nicht angefressen sein....warte ab bis Deine 10 sind...
Und immer dieses....die Mutter bekommt es nicht anständig hin 🙄
Dein Mann reißt sich auch kein Bein für sein Kind aus,mein Mann hatte die drei sehr oft bei uns trotz langem Weg und hat sich die Mühe gemacht sich um die drei zu kümmern und zwar mit Herz&Seele und war ganz sicher nie angefressen und ich als Stiefmutter auch nicht
Der arme Krel soll funktionieren...

13

Schade, dass man nur einen Stern geben kann. Immer dieses Gezicke gegen die Mutter/Ex des Mannes. Und das Hervorheben der eigenen Kinder. Schrecklich.

Liebe TE, glaub mir, die Kinder merken das, die haben feine Antennen. Ihr tragt Euer Gezicke, Eure Eifersucht und Eure Missgunst auf dem Rücken des Jungen aus. Das arme Kind.

Des Weiteren verstehe ich diese Anspruchshaltung nicht. Er ist 10. Vielleicht bin ich da ein Exot, aber ein 10jähriges Kind bekommt von mir - auch mit 2 Kleinkindern, so einnehmend ist das dann auch wieder nicht - ein Butterbrot gemacht. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Wie hier schon gesagt wurde, das hat etwas mit (liebevoller) Zugewandheit zu tun und es täte dem Jungen gut, auch von Deiner Seite etwas Herzlichkeit zu spüren. Vielleicht hätte er dann selber auch mehr Lust, sich in den Alltag zu integrieren und auch mal den Tisch mit zu decken. Kinder spiegeln häufig. Wie man in den Wald ruft und so.

1

Hallo, von einem 10 jährigen den ich erziehe erwarte ich solche Dinge wie Tisch decken und sich selbst was zu essen machen ect. Aber wenn er so erzogen wird, wundert es mich wenig das er so ist wie er ist. Hast du ihm denn Essen gemacht als er es verlangt hat ?

2

Nein, habe ich nicht, aber diese Erwartungshaltung hat mich einfach gestört. Ich habe ihn auch auflaufen lassen, dann hatte er eben sein Tablet nicht mit auf dem Geburtstag meiner Oma und hat sich eben gelangweilt, aber Sachen, die "unwichtig" sind, trage ich auch nicht hinterher, nicht wenn er es einfach ignoriert und denkt, die wird das schon machen... (bei wichtigen Sachen kontrolliere ich natürlich nochmal und packe es notfalls selbst ein).

3

Ich habe kein 10 Jähriges zu Hause aber meine Tochter ist 7 1/2 und packt ihre Sachen selber ein wenn wir weg gehen.
Sei es Schwimmbad, zu Freunden....
Sie macht sich auch mal selber ein Brot und deckt den Tisch oder räumt ihn mit ab.
Das macht sie auch bei ihren Freunden so und ihre bei uns.
Sie macht sich selber fertig, nur die Haare mache ich weil sie sehr dick sind.

Also von einem 10 Jährigen sollte man schon was erwarten können.
Aber da ist die Mutter wohl Schuld und du wirst ihn leider in so kurzer Zeit nicht umerziehen können.

4

Ihr seht den Sohn deines Mannes so selten. Für mich hat er sich vollkommen normal verhalten er muss auch erstmal eure Regeln und den Tagesablauf kennenlernen und sich daran gewöhnen. Wobei er dazu ja auch nicht wirklich Zeit hat, weil er dann wieder nach Hause fährt.
Du bist die Erwachsene also sag es Ihm jedes Mal! Er ist 10 und keine 21. Da muss man eben darum bitten und es Ihm 5-mal erklären.
Er macht ja irgendwie auch Urlaub bei euch und es ist etwas besonderes für Ihn. Ich hätte ihm auch wirklich ein Brot geschmiert und es ihm in den Kühlschrank gestellt… das ist ja auch eine Form von liebe und eine Aufmerksamkeit die Ich für meine Kinder gerne mache. Nicht immer aber einfach manchmal.
Das mit der Eifersucht kann ich auch irgendwie verstehen. Da musst du eben auch klare Regeln aufstellen an die sich alle Kinder zu halten haben (je nach alter) und Ihn eben ermahnen, wenn er sich nicht daranhält. Aber für Ihn ist es eben eine ganz neue Situation und er hat nicht mal die Chance sich wirklich daran zu gewöhnen. Ich wäre also wirklich nicht so streng mit Ihm und würde die Erwartungshaltung drastisch hinunterfahren.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei seiner Mutter auch Regeln gibt und der Alltag mit Tischdecken und solchen Sachen abläuft, er aber bei euch einfach probiert drumherum zu kommen. Auch das kann man ihm nicht verübeln.

6

Genau so ist es,da einfach Herzblut reinlegen den kleinen etwas verwöhnen.....

7

Dass er immer erstmal Anlaufzeit braucht, das wissen wir und ja, wenn er da ist, versuchen wir eigentlich immer, dass es ihm gut geht, dass wir Ausflüge für ihn machen und ihm das Lieblingsessen kochen...
Ich habe auch keine Not es ihm 100mal zu sagen, dass er bitte sein Zeug zusammen packen soll, aber dabei ignoriert zu werden und sich dann zu beschweren finde ich nicht richtig.
Ich habe übrigens "nebenbei" noch zwei Kinder unter 3 zu versorgen, der große von beiden ist in den zwei Wochen tatsächlich zu kurz gekommen, weil sich mehr oder weniger alles darum drehte, dass es dem großen gut geht. Das Baby ist übrigens eins von denen, die sich nicht einfach mal irgendwo hin setzen lassen, sondern, den habe ich eigentlich immer bei mir.
Ich habe den großen am meisten verwöhnt und trotzdem legt er eine Erwartungshaltung an den Tag, die mich einfach geärgert hat. Wir haben viel unternommen und schöne Sachen, aber das war für mich jeden Tag ein Akt, mit allen 3en los zu fahren und ich hätte es wohl einfach schön gefunden, wenn ich ihn nicht auch wie ein kleinkind behandeln müsste. Verwöhnt wird er offenbar von seiner Mutter und auch von seinen Großeltern (meinen Schwiegereltern, die ihm wirklich alles hinterher tragen, ihn vom Bett an den Frühstückstisch begleiten)...
Ich kann ihn mit den zwei kleinen Kindern nicht so verwöhnen, wie er das gerne hätte.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, mein ältester Sohn wird bald 9.
Er kann durchaus seine Brote schmieren und rucksäcke packen. Macht das in der Regel auch zuverlässig. (Braucht aber Aufforderungen)
Aber er genießt es natürlich auch, manchmal verwöhnt zu werden (nicht zu oft natürlich). Er ist immer der große und freut sich manchmal betüddelt zu werden und nur zuzuschauen, wie seine Geschwister betüddelt werden!
Und den Jungen kann ich verstehen. In einer fremden Umgebung ohne Kumpel, bei einer nicht ganz vertrauten Person und 2 kleinen Kindern im Haus fühlt er sich wahrscheinlich unwohl. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er sich ordentlich langweilt!
Warum arbeitet dein Mann, wenn er doch so selten da ist? Wie lange wird er bleiben?arbeitet dein Mann während des Besuch seines Sohnes die ganze Zeit?
Vielleicht hat eine Freundin/Bekannte/Nachbarin einen Sohn zwischen 8 und 12 ungefähr und ihr könnt die beiden zusammen stecken? Meiner Erfahrung nach braucht es bei Jungs in dem Alter nur einen Fussball und die Jungs sind beschäftigt.
Vielleicht gibt es eine Kinder und Jugenfarm in der er Kontakte knüpfen kann und sich Altersentsprechend beschäftigen kann?
Lg

9

Ich finde du übertreibst. Es ist erst zehn und nicht oft bei euch. Dann ist sein Vater auch nicht da. Das ist doch sicherlich schwierig für ihn. Er traut sich wahrscheinlich nicht sich selbst zu bedienen. Er muss sich erst an die Umgebung und die Abläufe gewöhnen. Hat er zu Hause jüngere Geschwister? Oder Kontakt zu kleinen Kindern? Ich stimme dem Kommentar weiter oben zu. Er sollte einfach ein bisschen Urlaub machen dürfen und etwas verwöhnt werden. Er hat es schon schwer genug.

11

Das Kind ist 10 und selten bei Euch. Schon extrem doof, wenn der Vater dann keine Zeit hat. Denn eigentlich ist es seine Aufgabe sich seines Kindes anzunehmen. Lass mich Raten. Den Familienurlaub macht ihr nur mit den zwei kleinen Kindern.
Das Kind hat JETZT Ferien. Die Zeiten stehen lange fest. Und dann hängt er 14 Tage bei dir ab. Juchee. Also viele 10-jährige würden die Wände rauf gehen.
Meine Tochter ist 8, fast 9. Aber selbst sie würde irgendwann kapitulieren. Die ganze Zeit zu Hause bei dir mit zwei sehr kleinen Halbgeschwistern. Ein Traum für Jungs in dem Alter.

Mittag besteht für mich nicht aus Brote. Klar, wenn man unterwegs ist. Aber Schulkinder sind von Broten meistens übersättigt. Und wenn er schon so selten da ist, dann hätte man die Tiefkühltruhe vorberieten können. Schade dass du nichts für ihn gemacht hast.
Irgendwie war sein Urlaub bei euch also extrem anstrengend für alle. Und nun? Weiter so? Oder wann hat der Vater Lust die Vaterrolle für seinen großen Sohn mal wieder anzunehmen. Wenigstens ein Wochenende nur Vater und Sohn zum Camping hätte was gebracht. Zeit ist mehr wert als alles andere. Nun gut.
Wenn deine Kids 10 sind denkst du hoffentlich anders drüber.
Auch dieses untertönende Gemecker auf die Mutter ist unangebracht. Das Kind ist bei euch selten, weil es vom Vater nicht öfter verlangt wird. Insofern erzieht die Mutter nach ihren Regeln. Ende. Wer mehr mitsprechen will, der muss sich auch mehr beteiligen.

30

Wir planen unsere gesamte Freizeit und die Urlaube um die Ferien und freie Zeiten. Die Mutter schmeißt kurzfristig alles um, kein Problem, kriegen wir hin. Aber dieses Mal haben wir es nicht hinbekommen. Jedes Jahr in den Sommerferien, verschieben wir unsere Urlaube kurzfristig, fahren später los, kommen eher wieder etc. Jedesmal mit Stress mit unseren Arbeitgebern. Diesmal hat der Arbeitgeber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es liegt nicht immer an den bösen Vätern, die sich nicht kümmern.

Und wir haben viele tolle Ausflüge und Sachen gemacht, die mehr als einmal für die kleinen zu viel waren. Ja auch sie müssen da durch. Aber zwei Tage waren es einfach 40 grad im Schatten, da ist niemand freiwillig vor die Tür. Und wenn er gewollt hätte, dann wir haben 2000m² Grundstück mit allem was man so braucht, dann hätte er natürlich raus gehen können. Wollte aber keins der Kinder.

12

Das, was Du beschreibst, kann man von einem 10-jährigen erwarten, ja!
Aber ich würde auch von einem 9-Monate alten Kind erwarten, dass es mittags allein schläft und dass man es mal absetzen, -legen kann.

16

Danke....
Ich dachte schon, ich wäre die Einzige die das so sieht...

14

Hallo,

ich halte das für ein ziemlich normales Verhalten für einen 10-jährigen....

Meine Kinder haben super-gerne und ohne Auffordung beim Tisch-decken, Wäsche-aufhängen etc. bis sie etwa 5/6Jahre alt waren- da war das eben spannend und sie fühlten sich groß. Jetzt (die ältesten sind 12) tun sie das nicht mehr gern- sie müssen natürlich trotzdem (zumindest ab und zu) und dann tun sie es auch, aber ich finde es ziemlich normal, dass sich ältere Kinder da mehr anstellen, als dein Lütter.
Und der Spruch "Wann gibts endlich essen?!" während ich gerade den Tisch decke, könnte genauso von meinem kommen. Und ja, ich ärgere mich dann auch total, dass er nur erwartet und nicht mit anpackt, aber ich fürchte, dass ist ziemlich normal und kein Anzeichen von mangelnder Erziehung (Und gleichzeitig völlig in Ordnung, wenn du ihn dann auch mithelfen lässt und was dazu sagst!).

Sachen packen konnte meine Große schon mit 8 perfekt (da hat sie ihre eigenen Reisekoffer gepackt und zwar tippitoppi), mein Sohn gar nicht. Es ist, glaube ich, ein Mix aus keine Lust und Überforderung.
Es ist völlig in Ordnung, von einem 10 jährigen zu erwarten, dass er seine Sachen für einen kleinen Ausflug selber einpackt und es ist auch in Ordnung, ihm das Tablet dann nicht hinterherzutragen. Aber es ist eben auch reativ normal, wenn er das nicht immer zielstrebig tut.

Ich finde es hört sich eigentlich wirklich alles ziemlich "normal" an, sowohl das Verhalten des Kindes (der ja zudem eher Gast in eurem Hause ist und dort die Abläufe und Regeln noch nicht so gut kennt und sich vielleicht auch nicht so selbstverständlich bedient und beteiligt) als auch deine Reaktion darauf. Allerdings täte ein bißchen mehr Gelassenheit gut....

Und fahrt ihr diesesn Sommer gar nicht in den Urlaub? Sonst wäre es wahrscheinlich für alle Beteiligten viel schöner, wenn ihr den (Stief-)Sohn einfach mit in den Famiienurlaub nehmen könntet. Dann hast du deinen Mann da zur Unterstützung und dein Sohn hat seinen Papa da, den er ja sonst eher selten sieht und außerdem ist das Programm und der Anspruch da ein anderer....