37

Hallo!

Ich hab 4 Kinder- 3 Jungs, 1 Mädchen (das Mädchen kam als Zweites). Ich find beide Geschlechter toll. Beim letzten Kind wäre es rein von der Symmetrie witzig gewesen, sofern es ein Mädchen geworden wäre (weil Junge, Mädchen, Junge, Mädchen), aber es kam ein wunderschöner blondgelockter, unfassbar toller Junge zu uns und ich bin einfach dankbar.
Früher hatte ich auch mal die Idee mehr Mädchen-Mama zu sein, aber das hat sich komplett zerschlagen. Nach so vielen Jahren bin ich einfach nur Mama, egal für welches Geschlecht.
Heute wäre es mir völlig egal. Aus dem tiefsten Inneren. Allerdings ist mein Kinderwunsch abgeschlossen. :-)
Ich habe mir 4 Kinder gewünscht und immer wahnsinnig Kinderwunsch gehabt. Mit der letzten Geburt war das schlagartig beendet. Absolut befreiend!

Hast du generell einen Kinderwunsch oder nur einen Mädchen-Wunsch?
Falls es Zweiteres ist, versuche das abzulegen, es quält dich sonst unnötig. Ein Mädchen ist nicht per se toll. Es kann hässlich sein, einen schlechten Charakter haben, Fußball lieben, krank sein.... sei dankbar für deine tollen Söhne!
Ich hatte vor Kind 4 eine Fehlgeburt. Und insofern war und bin ich so so so dankbar über meinen gesunden, hübschen Sohn. Ein krankes Mädchen, das viel leidet, hätte deutlich mehr Unglück über uns gebracht als das "falsche Geschlecht ".

Wenn du deine Jungs gebändigt bekommst (da sind tatsächlich die ersten Jahre anders wie mit Mädchen- Kräfte messen tun sie alle- aber in der Regel werden sie dann ab Schule ruhiger - genau ab dem Zeitpunkt wurde meine Tochter dann witzigerweise ordentlich zickig. ..), dann willigt dein Partner ggf nochmal in eine Schwangerschaft ein.

Ganz liebe Grüße!

38

Obwohl ich deinen Wunsch und deine Sehnsucht nach "Mädchensachen" nachvollziehen kann, finde ich es ein Stück weit gefährlich.

Zum einen kann dir niemand vorher sagen, dass deine Tochter so werden würde, wie du es dir wünschst und im Zweifel wärst Du so darauf fixiert, deine Vorstellung vom Mädchensein umzusetzen, dass du deine Tochter gar nicht wirklich siehst.

Zum anderen verbaust du dir mit dieser Sichtweise ein Stück auch die Sicht auf deine Jungs und auf Gemeinsamkeiten, die ihr vielleicht habt.

Ich selbst war schon ein sehr mädchenhaftes Mädchen, zumindest als Kind. Meine Tochter (4) steht auch auf Glitzer, Pink und Schminken. Trotzdem spielt sie ganz anders als ich früher und manchmal ist mir das fremd. Aber sie ist weder eine kleine Kopie von mir noch eine Projektionsfläche für meine eigenen Erinnerungen und Sehnsüchte. Sie ist ein eigenständiger Mensch und darf sich so entwickeln, wie es für sie richtig ist.

Vielleicht gehen deine Jungs später super gern mit dir shoppen und ins Ballett? Vielleicht würde deine potenzielle Tochter nie Kinder bekommen.... Du hast Stereotype im Kopf bei deiner Herangehensweise an das Thema. Das ist für die Theorie auch völlig ok, aber in der Realität solltest Du offen bleiben. Vielleicht entdeckst Du an deinen Jungs noch ganz andere Seiten und dieser starke Wunsch nach einem Mädchen vergeht?

46

Eine Freundin meiner Freundin hatte auch bereits 2 Jungs und den Wunsch nach einem Mädchen.
Sie wurde schwanger mit Zwillingen - heute hat sie 4 Jungs ;-)

48

Bist du denn mit den beiden Kindern überfordert, wie dein Freund meint? Falls ja, wäre es wohl kein guter Zeitpunkt, um ein drittes Kind zu planen, gleich welches Geschlecht es dann hätte. Das gilt umso mehr, als ein Hausbau sehr kräftezehrend ist.

Sollten zu einem späteren Zeitpunkt die Umstände dann günstiger sein, würde ich die Entscheidung vom Kinder- und nicht vom Geschlechterwunsch abhängig machen.

Ansonsten wundere ich mich, was hier - nicht von dir - aber von verständnisvollen Userinnen zur Begründung des Wunschs nach einem Mädchen als Begründung genannt wurde.

- Kauf von Schmuck
- Kauf von Kleidern
- Kauf von Haarspangen
- Kauf von Einrichtungsgegenständen in Pink, Glitzer und Rosa
- Wiederholung der eigenen Kindheit
- Spielen von Mama und Baby, was bei aller Toleranz beim Jungen verwunderlich ist
- Shoppen und als Erwachsene dann Wellness und Kaffee trinken
- Durchs Zimmer tanzen, Fingernägel lackieren und Frisuren machen inklusive
Genießen beim Föhnen
- Mädchen sind kommunikativer
- Man hat mehr von ihnen, ist einfach so
- Zöpfe und Glitzer, weil man das selbst mag
- Interesse an Ballett

Schrank aufbauen, Smartphone und PC einrichten geht dann allerdings nicht.

Als Kind der 70er Jahre kann ich nur staunen, wie sich die Uhr der Geschlechterklischees rückwärts dreht. Man muss sich nicht mehr fragen, woran das liegt, wenn schon vor der Geburt die Welt rosarot ist.

50

Hallo,

also ich muss auch sagen, das mein bruder ein besseres verhältnis zu meiner mutter hat, als ich, allerdings sind wir uns nochmal näher gekommen.seit ich selber ein kind habe.
und ich bekomme jetzt nach einem jungem auch ein mädchen und habe da echt bammel vor, weil mich die mädchenabteilung total nervt, was da so alles rumhängt. ich bin allerdings auch kein fan von dieser rosa glitzerwelt - vielleicht liegt es daran...🤷‍♀️

und man kann auch bis zu einem gewissen alter denke ich mit jungs mit puppen spielen, meiner fängt jetzt an mit seinen kuscheltieren zu spielen, weil ich es ihm vorgemacht habe.. man kann die kinder etwas lenken, wo sie noch klein sind und das klischeehafte einfach mal beiseite schieben..
fussball spielen mache ich auch mehr mit ihm, als der papa, der interessiert nicht sonderlich dafür, dafür haben sie autos gemeinsam..

und wer weiss, vielleicht geht auch einer von denen mit dir mal shoppen🤷‍♀️

wenn man seine einstellung etwas ändert, dann hat man auch mit jungs super viel spass..

und ich bekomm echt ne kriese wenn ich höre : "meine tochter ist meine beste freundin"

also, ich denke sicherlich auch, das ihr erstmal eure baustelle fertig stellen solltet (also das haus) und dann erstmal ankommen und dann nochmal drüber sprechen solltet. und das es ein mädchen wird -hast du keine garantie und das es dann noch mit deiner vorstellung klappt, die du dann hast ist auch nochmal fraglich..

wie gesagt, ich hab etwas bammel, was auf mich zukommt, aber ich habe einen sohn u da kann es auch sein, das sie sich dann an ihn orientiert, wer weiss das schon..

alles gute für euch und noch viel erfolg 🍀

51

Hallo ,
Meine Schwiegereltern haben 5 Kinder 4 jungs und das letzte "heiß ersehnte" Mädchen. Meine Schwager sind Alle im selben Ort der Mutter geblieben. Sie hat zu ihren Söhnen eine viel engere Bindung als zu ihrer einzigen Tochter. Sie und ihre Tochter lieben sich und gleichzeitig können sie kaum miteinander. Ständig fliegen die Fetzen.
Meine Schwiegermutter meinte mal, dass alle 4 jungs zusammen einfacher zu händeln waren, als ihre Tochter.
So ,kann es nämlich auch laufen.

Ich habe drei jungs und hätte gerne ein Mädchen genommen, aber wär es dann tatsächlich so wie ich es mir vorstelle.
Wir sind ja schließlich die Eltern und nicht die Freunde unserer Kinder.

Sei dankbar gesunde Kinder bekommen zu haben! Wie vielen bleibt es verwehrt.

Lg

52

Hm, bist du denn überfordert? Und ja, es sollte grundsätzlich der Wunsch nach einem 3. KIND bestehen! Unabhängig vom Geschlecht.
Klar, man kann sich natürlich was wünschen...mir war das Geschlecht bei den ersten beiden völlig egal, bei Nr. 3 hatte ich schon einen Mädchenwunsch und war auch kurz traurig, dass es ein 3.Junge war. Aber nicht weil ich Jungs doof finde, sondern weil ich nie eine Tochter haben werde ;-)
Aber du hast dich schon sehr reingesteigert in deinen Mädchenwunsch....#gruebel

55

In der Situation, dass eine(r) noch ein Kind wollte und der/die andere nicht, war ich nie, das hat immer gepasst.

Aber ein altes Haus umfangreich saniert haben wir, und ein Mädchen habe ich mir mal sehr gewünscht.
Beim ersten Kind war es mir egal, es war ein Junge.
Beim zweiten Kind war es mir egal, es war ein Mädchen. Dieses Mädchen ist früh gestorben.
Als ich mit dem dritten Kind schwanger war, habe ich mir sehr wieder ein Mädchen gewünscht und war sehr traurig beim Outing. Als der Bub auf der Welt war, war aber schon lang alles gut und der Mädchenwunsch nicht mehr da.
Beim vierten Kind (wieder ein Junge) war es mir auch wieder egal.

Es ist gut wie es ist. Und ein bisschen überfordert bin ich mit den dreien (naja, mit den zwei jüngeren; der 19jährige stresst schon lang nicht mehr) schon auch manchmal;-).

57

Ich hätte gerne zwei Mädchen gehabt. Mann auch.

Aber als ich meinen Mann kennenlernte, hatte ich mal einen Traum, der so real war, dass ich ihn heute noch weiss und genau abrufen kann: wir hatten in meinem Traum blonde, wunderschöne Zwillinge, Junge und Mädchen. In meinem Traum waren sie ca 4 Jahre alt. Und da wusste ich irgendwie, was mir blühen würde. ;-)

Wir haben heute unsere blonden "quasi-Zwillinge", nur 1 Jahr auseinander, wunderhübsch anzusehen und einander sehr ähnlich. ;-) Junge und Mädchen!

Ich glaube, man muss das Leben einfach so nehmen, wie es kommt.

Ich hab zwei Freundinnen mit drei Jungs, die gern ein Mädchen gehabt hätten und trotzdem super glücklich sind mit ihrer Rassenbande.

60

dass ich mit zwei schon überfordert bin....

Aha