13

Huhu
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe erst 5 wundervolle Jungs bekommen, bevor meine Tochter kam. Jungsmama zu sein fand ich immer toll, doch mir fehlte eine Tochter. Ich liebe meine Jungs nicht mehr oder weniger als meine Tochter. Dennoch hat meine Tochter mich nochmal zu einer ganz anderen Mama gemacht. Ich liebe es einfach ihr Schmuck, Haarspangen und Kleider zu kaufen. Mich mit anderen Mamas über Frisuren auszutauschen und ihr Zimmer in pink, rosa und glitzer einzurichten. Sie ist genau das Mädchen, das ich mir immer wünschte. Mädchen und Jungs sind schon recht verschieden.

Ich würde ein drittes Kind bekommen. Ist es ein Junge, wirst du ihn trotzdem genauso lieben. Und wer weiß- vielleicht wird es ja auch ein Mädchen. Viel Glück

14

Ich hatte mal eine Bekannte, die hatte 2 Jungs und wollte UNBEDINGT noch ein Mädchen.
Ich habe zu ihr gesagt, wenn man so darauf baut, wird es bestimmt wieder ein Junge.
Sie ist das Wagnis eingegangen und es wurde tatsächlich ein Mädchen.
Schw....n gehabt würde ich sagen.

15

Ich muss dich auch fragen, woher kommt dieser starke Wunsch?? Kinderwunsch generell kann ich absolut nachvollziehen. Der große Wunsch nach „dem Jungen“ oder „dem Mädchen“ allerdings nicht.
Meist steckt dahinter doch eine Vorstellung, Wünsche eigene Erinnerungen, etwas das jetzt fehlt,... Angenommen du bekommst ein Mädchen. Ein weiteres Kind zu deinen Jungs ist es so oder so. Aber mal weiter gedacht, was ist wenn all das was du jetzt im Kopf hast, nicht so kommt?
Meine Mutter hat 2 Freundinnen die damals 2 und 4 Jungen hatten. Beide hatten den großen Wunsch nach einem Mädchen und unter anderem deshalb, wurden sie nochmal schwanger. Letztere war mit ihren Jungs eigentlich mehr als ausgelastet. Bei der anderen waren die Söhne schon etwas älter.
Die Mädchen sind so alt wie ich und was soll ich sagen, sie haben es sich anders vorgestellt. Das Mädel mit den 4 Brüdern ist eine Kopie der Jungs. Arbeitet heute in der gleichen Branche wie die Brüder,, will keine Kinder und hat wenig Lust auf das, was ihre Mutter mit “ihrem Mädchen“ vorhatte.
Die andere hat sich ebenfalls nicht entsprechend der Wünsche ihrer Mutter entwickelt und das gab viel Ärger. Sie hat sich früh von ihren Eltern abgewendet und das wurde leider auch nichts mehr.
Ich denke sicher, dass das in beiden Fällen kein Zufall ist. Der übertriebene Wunsch und die Erwartungshaltung gegenüber einer Tochter ist keine gute Basis für eine Eltern Kind Beziehung.

17

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe 2 Jungs (7j und 11m) und ein Mädchen (2Jahre) und wir haben Jauch vor 5 Jahren ein Haus gebaut.
Meine Tochter ist wie ich und sieht auch so aus 🙈
Ich kann es nicht erklären aber ich habe zu ihr eine ganz Beziehung und die möchte ich nicht missen!

Baut erstmal euer Haus fertig und kommt an.
Wann könnt ihr nochmal entscheiden !

Alles gute und starke Nerven!

Lg

19

Ich bin ehrlich, ich finde das persönlich etwas befremdlich. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich eines dieser Mädchen bin, die eine Mutter nach mehreren Jungs unbedingt wollte. Tja auf dem Papier bin ich ein Mädchen, das wars aber auch. Ich mag keine Kleider, Glitzer und Co sind mir ein Greul, ich spiele seit ich 6 Jahre bin Fußball, stehe nicht auf Quatschen, Telefonieren etc.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch Leute die sagen: wenn ich wüsste, dass das nächste Kind ein Mädchen wird, würde ich noch eines bekommen. Das kann ich nicht verstehen, m. M. nach sollte man ein Kind bekommen weil man noch ein Kind möchte, nicht ein bestimmtes Geschlecht.
Ich bekomme wenn alles gut geht auch mein 3. Kind, nach 2 Jungs und auch wenn mir das keiner glauben mag, mir ist wirklich völlig egal was es wird.

Aber das ist meine persönliche Meinung. ...

20

Unerfüllter Kinderwunsch ist schwierig...
Wann ist euer Haus fertig? Ich würde in einer ruhigen Minute noch einmal mit dem Partner sprechen.
Wo zwei Kinder Platz finden, ist auch noch Platz für ein drittes Kind. Vielleicht sogar ein Mädchen 👧🏼

25

Wir werden voraussichtlich Ende des Jahres fertig und umziehen.
Das hab ich schon probiert nur leider will er davon jetzt absolut nichts wissen. Ich verstehe ihn auch. Es ist sehr stressig gerade. Trotzdem lässt mich der Wunsch nicht los.... aber vielen lieben Dank für die netten Worte.

28

Warte doch bis zum Umzug. Schwanger umziehen ist anstrengend und dein Mann wäre nur genervt ..
Vielleicht kannst du deinen Partner im neuen Haus von einem dritten Kind überzeugen.
Mein Mann liebt alle Kinder, aber er hatte gerade bei der dritten Schwangerschaft große Angst davor, dass ich bei der Geburt sterben könnte (ich war kerngesund!)
Die Vorstellung mit zwei Kindern und einem Baby allein zu sein hat ihm viel Angst gemacht.
Diese Ängste hat er mir allerdings erst nach der Geburt gesagt....

weiteren Kommentar laden
23

Ich kann den Wunsch verstehen. Habe 2Töchter und hatte es mir so auch gewünscht.
Man möchte das, was man selbst als Kind schön fand seinen eigenen Kindern weitergeben und wenn es das gleiche Geschlecht ist, fühlt es sich ähnlicher an, bzw. stellt man es sich ähnlicher vor.
Ich freue mich total das meine Tochter genauso gerne malt wie ich als Kind. Und dass sie so gern klettert. Und aber auch dass sie so gern Puppen und Mama+ Baby spielt wie ich damals. Weil es mich an mich selbst als Kind erinnert.
Und zumindest beim letzten würde ich mich bei einem Sohn trotz aller Toleranz schon eher wundern, wenn er immer gern Mama und Baby spielt....

Also ich denke dass es daran liegt, dass sich die überwiegende Mehrzahl das eigene Geschlecht als Kind wünscht.
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal abwarten und wer weiß was noch kommt:-)
Ich bereue manchmal dass ich keinen Sohn habe - wenn mein Mann älter wird, wer soll dann beim Schrank aufbauen helfen oder den PC und neue Handys einrichten?

24

“Ich bereue manchmal dass ich keinen Sohn habe - wenn mein Mann älter wird, wer soll dann beim Schrank aufbauen helfen oder den PC und neue Handys einrichten?“
Warum sollte das deinen Töchter oder dir nicht möglich sein? #kratz

26

Du sagst es und das hätte ich mir auch so sehr gewünscht.....
Und ich weiß bzw. Sehe schon meine zwei Jungs mit dem Papa in der Werkstatt basteln oder an den Autos und da fehlt mir dann eben diese Tochter

weitere Kommentare laden
29

Ich kann deinen Wunsch verstehen. In der großen Familie meines Mannes gab es nur Jungs. Nie hätte ich mit einem Mädchen gerechnet und dann hieß es tatsächlich, dass wir ein Mädchen bekommen. Ich habe mich so gefreut. Ich selbst habe auch eine Schwester, wir haben eine gute Beziehung zu unserer Mutter und waren als Kinder oft und gerne Shoppen mit ihr. Jetzt im Erwachsenenalter fahren wir Wellnessn und gehen gerne Kaffeetrinken. Mein Mann hat noch 2 Brüder und meine Schwiegermutter hat das eben nicht und nie gehabt. Ich glaube dass Mütter mit Töchtern oftmals (nicht immer) ihre eigenen Interessen ausleben können, weil man sich einfach ähnlicher ist. Ich habe den Prototyp eines Mädchens bekommen. Sie ist wunderschön und ein echtes Mädchen. Sie liebt es, verschiedene Frisuren zu bekommen (und ich zu machen), Kleider zu kaufen, sie berät mich sogar jetzt schon ganz süß beim Einkaufen und sie ist erst 5. Ihr Zimmer ist ein Prinzessinen-Zimmer wo ich mich total ausleben durfte. Sie singt und tanzt gerne. Oft tanzen wir durchs Wohnzimmer oder lackieren unsere Fingernägel (wie klischeehaft). Ich liebe es einfach.
Mein 2. Kind wurde ein Junge, obwohl ich mir noch gerne ein zweites Mädchen gewünscht hätte (vermutlich wegen der innigen Beziehung zu meiner Schwester). Ich war sogar eine Zeit lang enttäuscht. Als ich ihn das 1. Mal sah war ich schockverliebt und heute verdreht mir mein Bubi total den Kopf. Ich bin ihm verfallen. Ich finde es auch ehrlich gesagt ganz schön, Jungskram zu machen.
Trotzdem hätte es mir gefehlt, kein Mädchen zu haben. Natürlich würde ich nicht wagen ein 3. Kind alleine wegen der Hoffnung auf ein Mädchen zu bekommen, sondern weil ich noch ein weiteres Kind möchte, aber ich kann gut verstehen, dass es dir fehlt.

31

Bei mir ist es genau andersherum. Ich bin gerade schwanger mit dem 2. Mädchen. Ein drittes Kind kommt eigentlich nicht infrage, aber seitdem wir das Mädchenouting bekommen haben, schwirrt der Gedanke doch in meinem Kopf rum - denn der Wunsch nach einem Jungen ist da.

Ich hab immer gedacht, ich wäre eine Jungsmama, dennoch war ich damals überhaupt nicht enttäuscht, als wir zuerst eine Tochter erwarteten (eine zweites Kind war ja definitiv geplant und somit die Chance auf einen Sohn) Sie ist auch tatsächlich eher ein Wildfang statt Glitzerfee und perfekt, wie sie ist.
Als ich erfuhr, dass wir ein zweites Mädchen bekommen, war ich deutlich mehr geschockt und ja, sogar etwas enttäuscht. Ich hatte einfach unbewusst mit einem Jungen gerechnet. Alle haben doch Junge & Mädchen. In jeder Serie / jedem Film sind es Junge und Mädchen, die die Familie komplett und auch perfekt machen... Ich habe ehrlich gar nicht daran gedacht, dass das passieren könnte, dass wir 2 Mädchen bekommen. Und das sage ich nach jeweils 2 Jahren Kiwu-Behandlung ("light") sowie einer FG.
Ich habe selbst einen kleinen Bruder und hatte eine tolle Kindheit - genau so und nur so, hab ich mir das auch für meine Tochter gewünscht. Mein Mann ist auch so aufgewachsen und fühlte da wie ich. Es ist bei uns also nicht der Wunsch nach bestimmten Charaktereigenschaften oder sonstigem...

Inzwischen denke ich da etwas anders bzw. freue mich sehr auf unsere 2. Tochter und nehme auch die Realität etwas anders wahr und sehe, wie toll auch gleichgeschlechtliche Geschwister spielen usw. Bei uns wird es deshalb sicher kein 3. Kind geben. Ihr habt auch noch Zeit, bringt erstmal euren Bau zuende und wenn diese Belastung weg ist und ihr so richtig angekommen seid, fehlt dir vielleicht auch nichts mehr...

32

Also ich hab 2 Jungs. Vermutlich wird es dabei bleiben, aber sag niemals nie! Ich hab mir allerdings geschworen, sollte es noch ein 3. Kind geben, soll dieses ein Ü Ei werden! Mit dem Gedanken hab ich schon beim 2. Kind geliebäugelt und dann spontan doch gesagt ich hab nix gegen ein Outing. Eine Entscheidung die ich total bereue. Nicht weil ich ein Problem damit habe ein zweiten Sohn zu haben, sondern es nimmt irgendwie etwas besonderes der Schwangerschaft weg, dieses unwissende.

In meiner Gedankenkirmes,hatte ich immer 3 Kinder. Schon immer war das meine ideale Anzahl an Kindern. Und immer waren jungs die tragende Rolle. Entweder hatte ich immer 3 jungs oder Junge, Mädchen, Junge. Einerseits wäre es auch schön mal zu wissen wie es ist auch eine Tochter zu haben und was das mit einem macht. Aber ich bin auch wirklich gerne Jungsmama und kann mich allgemein eher mit typischen Stereotypen von Jungs identifizieren, war ich selbst zugegeben nie eine Prinzessin sondern eher ein Mädchen an dem 5 jungs verloren gingen.^^ wie schon meine Mutter als Kind!^^ die wahrscheinlich liegt also nahe, das ein etwaiges Mädchen erblich bedingt eigentlich auch nur der 3. Sohn wäre, dem lediglich ein bisschen was in der Hose fehlt. :-D Daher wäre es mir wirklich komplett egal, sollte es noch ein 3. Kind geben ob das noch ein Bub würde oder ein Mädchen.

Ich würde allerdings generell nur ein 3. Kind bekommen, des 3. Kindes wegen, des unkomplett seiens wegen. Denn nur um ein Mädchen zu bekommen, naja ich denke da ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Und das wäre unfair dem etwaigen 3. Sohn gegenüber. Außerdem sagte Sigmund Freud bereits, dass Jungen stärker mit der Mutter verbündet sind, wohingegen Mädchen eher den Vätern zugeneigt sind. Gerade mein ältester ist ein Paradebeispiel dafür und ganz ehrlich... ja es pusht das Ego wenn man spürt, das man der wahre Held seines Minimis ist. <3