31

Hallo liebe TE,

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kumpel deines Mannes ein Kumpel vom Zocken ist? Also WOW oder sonst irgend ein mmo?
Falls ja, kann ich es total verstehen, wenn ihr die nicht in der Wohnung übernachten lassen wollt.
Gibt sicher eine Menge netter Leute aber wenn man sie nicht persönlich kennt, wäre mir das auch zu... naja unheimlich. Zumal ihr ja auch noch ein kleines Kind habt.

32

Zudem habt ihr sie ja nicht über das Wochenende eingeladen, sondern sie sind zufällig in der Gegend.

33

Sie schreibt, dass der Mann und der Freund sich seit 15 Jahren kennen, sich aber seit 10 Jahren nicht mehr getroffen haben. Hatten jedoch telefonisch Kontakt all die Jahre sowie eben gemeinsames Zocken. Das deutet für mich schon darauf hin, dass man zumindest in der Vergangenheit sehr gut befreundet war, sonst hält man doch nicht 10 Jahre Kontakt.

weiteren Kommentar laden
35

Was ist den das für ein Bauern verhalten 😂sorry aber da wärt ihr bei mir auch unten durch.
Für mich liest sich das sowieso so als hättest du ein Problem damit und nicht dein mann 🤷‍♀️ frag dich mal selbst ob du so handeln würdest wenn es um eine langjährige freundin deinerseits gehen würde?

36

Bauern verhalten?
Weil ich nicht möchte das mir zwei völlig fremde Personen 3 Tage in meiner Wohnung "wohnen" wo auch mein kleines Kind lebt.?
Und nein nicht nur ich will das nicht sondern mein Mann genauso wenig.
Es hat auch noch nie eine Freundin bei uns übernachtet.
Sie wollten sowieso in unsere Stadt fahren und sich hier 3 Tage aufhalten.
Wenn er schon wegen der Fahrkosten nach Luft schnappt, was hat er denn gedacht wo sie die Nächte verbringen? Was essen sie die 3 Tage?
Ich finde es normal das man sich nicht 2 fremde in die Wohnung holt und sie 3 Tage beherbergt.

37

Was ist denn "Bauern verhalten" genau?

weitere Kommentare laden
39

Hm also ich vermute, wäre der Kumpel wirklich ein guter Freund, dann hätte dein Freund sicher nichts dagegen, wenn er und seine Freundin bei euch übernachten. Auch ohne Schlafsofa findet man Möglichkeiten, wenn man will. Daher würde ich schätzen, dass die Freundschaft auch einfach nicht eng genug ist?
Hier kam ja schon der Vorschlag, dass ihr die zwei auch einfach zum Brunchen oder so einladen könnt mit einer schönen Aktivität hinterher in eurer Stadt. Das finde ich auch eine gute Idee.
Ich gebe aber zu, dass ich momentan auch nicht allzu gern Übernachtungsbesuch hier habe. Das Wohnzimmer, wo der Besuch schläft, ist ein Durchgangszimmer zum Kinderzimmer unserer kleinen Tochter. Trotzdem bieten wir Familie und guten Freunden an, hier zu übernachten. Ich freue mich allerdings schon, wenn wir endlich ein Haus haben und der Besuch ein richtiges eigenes Zimmer bekommen kann. 😆

42

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas seltsam, dass ihr die 1. Übernachtung abgelehnt habt. Wenn man so weit auseinander wohnt, sich nicht oft sieht, dann ist es doch total normal, dass jemand einen Partner hat, den man vorher noch nie gesehen hat. Was wäre denn eure Befürchtung, wenn diese „fremde“ Freundin bei euch übernachtet hätte? Auch wenn ihr nicht viel Platz habt und keine Schlafcouch. Wenn man sich so lange nicht gesehen hat, dann kann man das doch mal eine Nacht mitmachen, dass man Schlafgäste hat. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Auch dass ihr ein Kind habt ist doch kein „echtes“ Argument. Da müsste ja eher der Kumpel gut überlegen, ob er wirklich da schlafen will, wo wenig Platz ist UND ein Kind lebt. Aber angeboten hätte ich es ihnen auf jeden Fall.
Dass er sich dann quasi nach der einen absage selbst einlädt und dann noch für 3 Tage, das geht dann aber auf gar keinen Fall. Das sehe ich auch so.

44

Hallo,

Ich finde 2,5 Stunden kann man gut 2x am Tag fahren, um jemand zu besuchen. Mache ich regelmäßig zu meiner Schwester. Man muss halt früh los und nach dem Abendessen wieder heim.
Ich finde es vollkommen ok von euch, sie nicht bei euch übernachten zu lassen . Es ist eure Wohnung (und Platz ist ja nicht vorhanden)
Zumal du beide nicht kennst Und er seinen Kumpel schon ewig nicht mehr gesehen hat. Wenn man besseren, öfteren Kontakt hätte, könnte man sich evtl. Über eine Luftmatrze unterhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das auch nicht wollen. Und dass sie sich frech einfach für 3 Tage einladen ist nicht ok.
Lg

46

Na ja, ich kenne verschienes:

Freunde, die jederzeit willkommen sind.
Sie sind es, die vorher fragen, absprechen, von sich aus auch ins Hotel/Pension gehen würden: hauptsache wir sehen uns. (Wo sie dann schlafen, besprechen wir dann. Manchmal bei uns, manchmal im Hotel/Pension)

Und Verwandte, die billig wohnen möchten zu vollem Luxus.
Das Wort nein, wollen sie nicht kennen.
Wenn es nicht so läuft, wie sie es wollen, stellen sie den Kontakt in Frage (dann sehen wir uns eben nie mehr). Bis sie wieder anrufen, weil sie zu einer Veranstaltung in der Nähe wollen und rein zu fällig an uns denken, weil es bei uns doch so toll zum unterkommen ist.

Ja, ihnen ist alles zu teuer, zu unpraktisch. Besuch selbst wollen sie auf keinen Fall. Auch nicht, wenn wir in der Nähe wohnen und ins Hotel gehen. Das könnten sie uns nicht zu muten, bei sich wollen sie keinen Besuch und sie würden blöd da stehen, wenn sie uns das nicht mal bieten könnten. Die anderen würden über sie reden. Deswegen soll in deren Nähe auch niemand ins Hotel.



Inzwischen kann ich mit dem Kontakt Verwandtschaft nur auf Anfrage gut leben. Dann heißt es zwar jedes Mal, dass sie sich nie wieder melden würden. Das hält aber eben immer wieder so lange, bis sie wieder was brauchen.


Bei Freundschaften ist es etwas anders. Echte Freunde verstehen ein nein, kommen trotzdem in die Nähe (vor allem, wenn sie sowieso in der Nähe sind aus anderen Gründen!)
und sagen auch, wenn es finanziell nicht geht. Dann aber nicht mit Druck, sondern eher mit, ob es für uns ok wäre, zu ihnen zu kommen, nur dass sie eben soweit bewirten, wie es finanziell machbar ist. Das ist ok, wir wollen niemanden ausbeuten und satt werden wir auch da.

Erwartungshaltung anderer kann ich so gar nicht ab. Vor allem, wenn sie erwarten günstig unterzukommen - weil sie in der Nähe sind. Kommen sie extra zu uns, ist es noch mal was anderes.
Denken sie nur an uns, weil wir billiger sind als Hotel, mag ich das gar nicht.
Ansprüche von wir müssten unsere Termine verschieben, weil ihr Termin nicht verschiebbar sei, kam auch schon.


Wer mit mir spricht, ist gerne willkommen. Diese sind auch diejenigen, die akzeptieren, wenn es nicht geht und sich freuen, wenn es klappt.

51

Ich verstehe euch gut und hätte genauso gehandelt! Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, das so zu fordern! Ich finde das ist Aussage genug.

52

Ernsthaft!?
Da hätte ich keine Lust mehr auf Euch...
Finde ich sehr eigenartig und würde ich selbst nie so machen

54

Guten Abend :)
ich verstehe dich/euch total!
Für viele ist das allerdings selbstverständlich und nicht jeder hat damit ein Problem..
ABER (so sehe ich es): mit Kind ist es einfach nicht mehr so einfach Dauergäste in der Wohnung zu haben, erst recht nicht wenn man sich nicht kennt. Ich möchte am Abend allein sein und zur Ruhe kommen. Das klingt im ersten Moment unfreundlich aber da es für dich „Fremde“ sind: völlig verständlich für mich! Ich denke mal bei Familie und engen Freunden von euch wäre sowas kein Problem, oder?

Schönen Abend noch ☺️

56

Hallo

FREUNDE....Sind das ohnehin ganz sicher nicht! 2,5 stunden Entfernung sind ein Witz. Keiner hatte es nötig den anderen regelmäßig sehen wollen.

"Fremde" würde ich hier auch nicht übernachten lassen. Wir haben zwar ein haus aber irgendwelche unbekannten Leute (das ist es auch für deinen Mann!) übernachten hier nicht und ich setze auch soviel Anstand vorraus das die leute das garnicht in Erwägung ziehen würden!

Die Leute sind dreist und die nichtvorhandene Freundschaft, erledigt!