11

Moin,

wir haben 3 Kinder (fast 9, 15.5 und 13) sind 41 und 50.

Nach Nr. 3 waren wir komplett, damals mit 42 und 32, gegen ein 4 sprachen die 3 vorhandenen (Nerven, finanzielles und der Platz)

Seit 4.5 Jahren haben wir ein Haus mit 4 Schlafzimmern, ich arbeite schon immer 30 h seit die Kinder jeweils circa 1 Jahr waren und es ist so perfekt

Ein 4. hieße nochmal ein größeres Auto und enorme Einschränkungen in Sachen Freizeit

Ich war vor circa 6 oder 7 Jahren nochmal ungeplant schwanger, wir hätten das Kind nicht bekommen, es war aber ein ganz früher Abgang.
Mit 40 hatte ich dann eine Op und kann seither definitiv keine Kinder mehr bekommen. Das ist auch völlig in Ordnung, wir erziehen seit fast 16 Jahren und sind damit gut ausgelastet 😊
VG ilka

12

Hi!

Wir haben ein großes Kind mit 12. Pflegeleicht, lieb, Traumkind.

Dann kam mit 7 Jahren Abstand Kind Nr. 2.
Das krasse Gegenteil, anstrengend und mit einigen körperlichen Baustellen.

Meine beiden SS waren der Horror und ich bin chron. krank. Eine weitere SS wäre eine grosse Belastung für mich und ich habe Angst, mich nicht um meine Kinder kümmern zu können.

Zwischendurch hatten wir den Wunsch nach Nr. 3.
Aber mittlerweile fehlen einfach auch die Nerven. Nochmal alles von vorne - Nein danke. Kind 2 hat noch nie durchgeschlafen...

2 Kinder sind für uns genug. Wir lieben beide über alles und können ihnen "etwas bieten". Ich arbeite mit Kindern, das reicht mir!

LG!

13

Wir haben zwei Kinder und das reicht. Wir wollten einen Jungen und ein Mädchen, das haben wir jetzt auch und damit ist gut. Mehr wäre mir zuviel, da könnte ich niemandem mehr gerecht werden. Außerdem müssten wir für ein drittes Kind das Gästezimmer aufgeben, was wir nicht möchten. Für uns ist es so perfekt.

17

Wir haben uns MOMENTAN gegen ein weiteres Kind entschieden.
Leider fehlt und das Geld und vor allem der Platz für ein 3.Kind. Eine größere Wohnung ist unbezahlbar und da wir eine kleine Eigentumswohnung haben nicht einfach was an der Wohnsituation zu ändern:-/

Ob die Nerven für ein drittes noch reichen würden? - vermutlich grade noch.
Ob wir uns ein weiteres wünschen würden- ja definitiv.
Ob es vernünftig wäre? - Weniger. Eben weil es sich mit zwei Kindern leichter leben, reisen, organisieren lässt als mit drei oder vier.
Ob es sich gut anfühlt? - Nein. Es fühlt sich absolut schlecht an, aus Vernunftgründen sich gegen einen Herzenswunsch zu entscheiden.
Ich hoffe dass irgendwann die Rahmenbedingungen für ein weiteres Kind passen.
Falls dann der Wunsch schon verflogen ist, dann soll es so sein und bleiben :-)

18

Unmittelbar nach der 2. Geburt erklärte ich der Hebamme "das war's, Zuchtbuch geschlossen, Nase voll". Sie grinste nur und meinte, jaja,das hätten schon viele gesagt.
Ich blieb aber dabei. Zwei Schwangerschaften und Geburten, die weit weg aller Romantik und rosa Verklärung waren. Beim Sohn Nierenbeckenentzündung mit 6 Wochen stationärem KrHsAufenth, dann bei der Geburt Einsatz der Saugglocke, er war schon blau. Bei meiner Tochter wurde ich so rund, dass ich nur noch heulte und sie wurde mir mit dem spitzen Ellenbogen aus dem Bauch gestreift, weil nach 12 Std fieser Wehen nichts mehr ging.
Das reichte. Danach eine chaotische Scheidung und kein leichtes Leben. Kindererziehungszeiten gabs nicht, ich habe bei beiden Kindern den Mutterschutz gehabt, mehr nicht. Ich hatte auch mit dem zweiten Mann keine romantischen Kinderkrieg- Anwandlungen mehr, meine beiden waren sehr fordernd über Jahre und mein Mann hatte aus erster Ehe ja auch zwei Töchter. Mir fehlte auch kein weiteres Kind.
Meine Tochter hat nur ein Kind; die Tochter war Extremfrühchen und musste die ersten beiden Jahre durch zahlreiche Hüftoperationen, Gips-und Schienenbehandlungen. Ein zweites Mal hätte die Mama das nicht riskieren wollen. Ihr fehlt auch nichts und genießt es, schon so eine große und verständige Tochter zu haben (von gelegentlichen Pubertätsfriktionen abgesehen :-D) LG Moni

19

Da ich nur durch div. Kinderwunschbehandlungen (ICSI) schwanger geworden bin und die Kosten ungefähr in Höhe eines Kleinwagens liegen (2008/2009) war für uns klar, dass wir diesen finanziellen Kraftakt kein weiteres Mal stemmen wollen und können. Von der psychischen Belastung ganz zu schweigen. Das stehe ich nicht nochmal durch. Unsere Tochter ist ein absolutes Wunschkind und wir sind einfach nur glücklich, sie zu haben.

20

ja, keinen Partner
Kinder hätte ich gerne weitere gehabt. Bewusst wissend ein Kind ohne Partschaft bekommen, wollte ich nicht.
Trennung kann es immer geben. Bewusst so starten wollte ich nicht.

Dann wurde ich krank.

Gesundheitlich könnte ich wohl wieder, wenn ich einiges beachte.
Bewusst möchte ich nicht noch mal starten.
Sollte noch mal eines kommen (trotz Verhütung), dann wäre das Willkommen. Herbei führen möchte ich es nicht.

21

Hallo

Wir haben 2 Kinder (15 und 3,5) der kleinste kam mit einem Jahr zu uns.

Wir fühlen uns absolut vollständig.
Nochmal von vorn anfangen käme nicht in frage. Wir sind 32 und 35.
Wir freuen uns daran den kleinsten aufwachsen zu sehen und das er größer wird.

22

Hallo,

wir haben über 6 Jahre versucht ein Baby zu bekommen. Nach zwei Jahren Kinderwunschbehandlung halten wir nun seit 2,5 Monate eine gesund Tochter im Arm.

Die Kinderwunschbehandlung war ein ständiges Auf und Ab der Gefühle und Belastungen. Diese Zeit hat unsere Ehe sehr stark belastet und mich in Depressionen gestürzt. Ich habe eine Therapie gegen die Depressionen gemacht und wir haben zusammen eine Therapie gemacht um die Belastungen der Kinderwunschbehandlung besser ertragen zu können.

Für uns war mit der Geburt unserer Tochter klar, dass sie ein Einzelkind bleiben wird. Wir werden uns nicht nochmals diesen Strapazen aussetzten. Wir sind sehr glücklich und dankbar für unsere Tochter. Wir haben unser Glück gefunden, auch wenn wir früher immer mehrere Kinder haben wollten.

LG Morgain

53

Hallo,
Darf ich fragen ob ihr jetzt verhütet? Gibt ja immer solche Fälle bei denen das erste nur durch eine kiwu-Behandlung entsteht und das 2. dann einfach so kommt.

61

Hallo,

ja wir werden das erste Jahr verhüten und zwar mit Kondom. Danach lassen wir es drauf ankommen.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nur sehr klein, dass es auf natürlichem Weg klappt, aber sowohl unser KiWu Arzt als auch meine Fä kennen Fälle wo es nach der Kiwu Behandlung dann natürlich klappte.

Sollten wir es natürlich schaffen wäre es ein willkommene Wunder.

LG Morgain

23

Wir haben 3 Kinder im Alter von 14, 11 sowie 7 Jahren. Nachdem unser jüngstes Kind geboren war, war irgendwie einfach klar, das wir nun komplett sind. Ich konnte mir ab da einfach keine weitere SS mehr vorstellen. Auch heute ist das so, ich habe keine Sehnsucht wenn ich eine schwangere sehe und wenn ein Baby in der Nähe schreit bin ich ehrlich froh das es nicht meins ist. Also ja, ich bin definitiv zufrieden so wie es ist und mein Mann auch. Mein Mann ging da ganz nüchtern mit dem Alter ran. Wenn unsere Jüngste 18 wird, ist er 55 Jahre alt. Ein gutes Alter um sich wieder um sich zu kümmern, findet er.