Familie von meinem Mann nervt mich total 😡

Hallo an alle,
mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt und die Familie von meinem Mann nervt mich tierisch.
Mein kleiner hat zur Zeit eine „Schreiphase“ und muss mir zur Zeit gut überlegen, wo ich mit ihm hingehe.
Heute wäre eine kirchliche Veranstaltung gewesen, was ich mir aber mittlerweile mit seiner Phase nicht zutraue.
Da meinte doch meine nervige Schwiegermutter, ich soll ihr den kleinen bringen!?! Daraufhin sagte ich „nein, ich gebe den kleinen niemandem ab, da er mir einfach noch zu klein ist“!
Da meinte sie „ ob ich kein Vertrauen zu ihr hätte“! Darauf meinte ich „ das hat nichts mit vertrauen zu tun, ich möchte ihn so früh nicht abgeben“!
Daraufhin, war sie etwas angepisst aber sie soll es doch einfach akzeptieren. Ich bin noch nicht soweit um mein Baby in fremde Hände zugeben.
Mich nervt es schon, wenn sie ihn als auf dem Arm hat. Da koche ich innerlich, da mich ihre Anwesenheit einfach nervt. Ich mag sie nicht wirklich, da sie mein erstes Kind schon (in dem sie ihm alles kauft, was er sich wünscht) so zu sich gezogen hat, hab ich sehr große Angst, dass sie mir mein zweites Kind genauso „abkauft“!
Meine Schwiegereltern akzeptieren es einfach nicht, wenn man sagt, dass man gefragt werden will, bevor sie alles kaufen.
Ich bin tierisch genervt mittlerweile von der Familie, was mich innerlich irgendwie immer mehr auffrisst.
Meine Mutter wohnt leider weit weg knapp 450 Kilometer, was mich zusätzlich noch belastet.
Noch dazu, wohnen wir in einem Ort, man wird ständig gefragt, wo man war?
Wenn man nicht zuhause ist und ans Telefon geht.
Sorry fürs ausheulen.
Gruß Alpenmilch

2

Ich werde wohl nie verstehen, warum manche Mütter sich so schwer tun, ihr Baby der Oma zu geben. Wahrscheinlich weil hier nie ne Oma war, die mir mein Baby mal abgenommen hat. Aber gut, ist halt so.
Aber bezüglich deines ersten Kindes lese ich Eifersucht raus, dass dir dein Kind "abkauft". Da verquickst du mit der räumlichen Distanz zu deiner Mutter.
Da muss du ansetzen, deine SM kann nichts dafür, dass deine Mutter so weit weg wohnt.
Sie meint es gut und will dir helfen, nichts anderes. Sei also bitte nicht so zickig, sondern freu dich, dass du Hilfsangebote hast.

6

Danke für deine Antwort.
Ich bin einfach noch nicht soweit um mein Kind abzugeben. Er ist einfach noch viel zu klein um ihn jemandem anzuvertrauen.

14

Ich mag mein Kind auch nicht an die Person abgeben, die ich nicht mag (egal Oma oder sonst wer). Ich habe auch keinen in der Nähe, der mir die kleine abnimmt, aber auch wenn meine SM in der Nähe Leben würde, würde ich sie ihr nicht alleine abgeben, denn ich kenne ihre Erziehungsmethoden.
Und ja, ich finde es auch ärgerlich, wenn die Omas ihre Enkelkinder abkaufen, richten ihr Haus so ein, damit das Kind sich lieber bei der Oma als bei den Eltern aufhält. Kaufen Sachen, Dinge, die Eltern entweder nicht leisten können oder erst später kaufen möchten, oder einfach um nicht zu verwöhnen. Und ich finde nicht, dass eine Oma ihr Enkelkind verwöhnen darf ohne "wenn" und "aber" - genau das ist für mich "abkaufen". Vielleicht bin ich auch eifersüchtig, aber ich finde dieses Verhalten einfach falsch. Man kann ein Kind mit sehr wenig und anderen Sachen glücklich machen. Aufmerksamkeit, Liebe, Vorlesen, Natur erkunden, ein Haus aus Lego bauen, Geschichten vom Früher erzählen - das Wissen weitergeben...

weitere Kommentare laden
1

Hallo, da häng ich mich doch gleich mal dran, ich bin gerade in der selben Situation wie du, nur leider wohnen wir in einem Haus ohne die Möglichkeit die Türen abschließen zu können. Wäre die Möglichkeit, weiter weg zu ziehen? Oder wenn du z.B versuchst, nicht so oft zu Besuch zu kommen, damit sich die Situation ein wenig entspannt?

4

Danke für deine Antwort.
Oh nein, du tust mir leid. In einem Haus, ist noch heftiger.
Wir haben hier vor paar Jahren was gekauft, einfach so wegziehen ist leider nicht drin. Mittlerweile bereue ich es sehr in einem Ort zu wohnen.

3

Mir tut Deine SM leid

5

Ich glaube, sowas kann man erst nachvollziehen, wenn man sowas miterlebt.
Aber Danke für deine Meinung 😉

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich würde mein 2monate alter Baby auch nicht alleine mit meiner Schwiegermutter weg lassen. Ich kenne sie sehr gut. Sogar mein Mann möchte das auch nicht.
Ich finde sie hat zu akzeptieren ob du schon bereit dafür bist oder nicht.

Ist aber meine Meinung und das es unterschiedliche gibt weiß ich und akzeptiere jede ☺️

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Mann sieht es genauso, er findet es auch zu früh um ihn alleine bei jemandem zu lassen.
Ich denke, da ist jeder anders.

12

Warum findet ihr das zu früh? Traust Du deine SM nicht zu dass sie gut auf dein Kind aufpasst? Für Ich ließt es sich so als wenn Du es einfach nicht ertragen kannst, dass deine SM überhaupt in der Nähe von dein Kind ist.. Was hat deine SM verbrochen nach deiner Meinung?

weitere Kommentare laden
9

Natürlich misstraust du deiner Schwiegermutter, wenn du ihr euer Kind nicht für ein paar Stunden anvertraust und es nicht magst, wenn sie es auf dem Arm hat. Das zu leugnen, ist doch albern und das wird deine Schwiegermutter vermutlich auch so einordnen.

Es ist deine bzw. eure Entscheidung, wem ihr euer Kind anvertraut und wann. Ich vertraue meiner Mutter und meiner Schwiegermutter, deshalb habe ich keine Probleme damit, dass sie unsere Kinder bei Terminen bei sich haben. Würde ich denken, dass sie den Kindern schaden, wäre das anders, ist es aber nicht.

Du hast ein generelles Problem mit deiner Schwiegermutter und Angst nicht mehr die Nr. 1 für deine Kinder zu sein. Glaub mir, wenn du deine Kinder liebst und gut zu ihnen bist, wirst du als Mutter nicht zu ersetzen sein, da ist es egal, wie viele Geschenke sie macht. Geschenke vorzuschreiben finde ich übrigens total daneben.

10

Stimme Ich vollkommen zu. Ich wollte eben fast das gleiche an TE schreiben.

11

Schlimm dass Du der Meinung bist dass deine SM dein erstes Kind „ gekauft“ hat.. Kinder lassen sich nicht kaufen, für kein Geld der Welt, im Vergleich zu manche erwachsene... Ich freue mich wenn meine SE oder meine Eltern mein Kind Geschenke kaufen, auch wenn es oft unnötige Sachen sind. Na und.. Meine Tochter ist Happy und meine SE und meine Eltern schenken halt gerne und sind glücklich wenn sie deren Enkelkinder was schenken können.. Was ist dabei schlimm? Warum gönnst Du nicht deine Kinder die Geschenke und wie in aller Welt kommst Du auf die Idee, dass Oma und Opa deine Kinder „ kaufen“ möchten? Für mich vollkommen abstrakt.. Wie kommt man auf sie eine absurde Gedanke?

Deine SM bietet Dir ihre Hilfe an indem Sie dein Kind abnehmen möchte, weil Du bei eine Veranstaltung teilnehmen möchte. Das ist doch nett. Geht es nur um ein Paar Stunden oder ist es eine Marathon Veranstaltung? Ist natürlich deine Entscheidung wenn Du nicht ein Paar Stunden los lassen kannst, aber dass Du deswegen genervt bist auf deine SM kann Ich beim besten Willen nicht verstehen.. Viele würden sich SE oder Eltern wünschen, die gerne das Kind ein Paar Stunden abnimmt, wenn irgendwas ansteht..

Was hat das ganze damit zu tun dass deine Mutter weit weg wohnt? Hättest Du dein Kind deine Mutter überlassen für die Zeit? Klar ist es nicht optimal wenn die eigene Eltern ein bisschen weiter weg wohnen aber Du bist doch erwachsen und Du hast eine eigene Familie. Warum belastet es Dir?

13

Ich kann dich verstehen! Das Verhältnis zu meinen SE ist eher oberflächlich, ich würde mein Baby bei ihnen auch nicht alleine lassen. Dies hat verschiedene Gründe, unter anderem da sie schon bewiesen haben, dass sie noch nicht mal 2 Std auf unseren Hund aufpassen konnten (Hund ist unbemerkt abgehauen, musste vom Nachbarskind nach Hause gebracht werden, SE saß seelenruhig auf der Terrasse, hat Kreuzworträtsel gemacht und noch nicht mal bemerkt das der Hund abgehauen ist), zum anderen trinkt mein SE ab 16 Uhr durchgehend Bier.

Es gibt nunmal Menschen die verantwortungsbewusster als andere sind, nur ich werde mein Baby nirgendswo lassen wo ich schon mit einem schlechten Bauchgefühl wegfahre.

Das mit den Geschenken kann ich auch verstehen. Es kommt natürlich drauf an, was es für Geschenke sind, ob es ein kleines Buch etc ist, oder gefühlt jedes Mal Weihnachten ist oder 10 Tafeln Schokolade geschenkt werden-übertrieben gesprochen.
Wenn ich in der Zukunft mit meinem Mann der Meinung sein werde, dass die Geschenke übertrieben sind, werden wir das ansprechen. Geschenke sind zwar lieb gemeint, aber ich möchte, dass für unser Kind Geburtstage und Weihnachten etwas besonderes sind und es nicht den Rest vom Jahr mit Geschenken zugeschüttet wird, die sich dann im Kinderzimmer oder Keller stapeln.

42

Du kannst dad doch nicht vergleichen! Die TE hätte sicher erwähnt, wenn die Schwiegermutter Alkoholikerin und so unzuverlässig, dass tatsächlich Gefahr bestünde.

15

Das Problem ist, du kannst deine SM einfach nicht leiden und egal wie und was sie macht, wird es in deinen Augen immer etwas zu kritisieren geben. Wenn du schreibst in fremde Hände ist doch schon alles klar. Es sonst nicht die Nachbarin sondern die Oma und somit das Kind von ihrem Kind. Man sollte sich vielleicht einfach auch mal Gedanken darüber machen, dass man später genau an der gleichen Stelle steht.

27

Ja, bestimmt steht man irgendwann an der gleichen Stelle. Vor allem wenn man zwei Jungs hat, wird man immer die Schwiegermutter sein.

16

Es liegt sicherlich daran das zwischen dir und deiner SM es nicht harmoniert.

Meine SM konnte mich auch nicht leiden. Ich sie auch nicht. Wir waren "nett" zueinander wenn wir uns sahen, hat mir aber auch regelmäßig das Gefühl gegeben das ich unerwünscht bin und das auch im Bekanntenkreis Preis gegeben. Zur Erklärung... mein Mann und sie hatten jahrelang keinen Kontakt und ich kannte sie nicht mal. Wo wir uns kennengelernt haben waren wir bereits verheiratet und waren mit unserer 2. Tochter schwanger.

Ich konnte ihr meine Kinder auch nicht geben.

34

Ich war kurz wegen der abkùrzung "SM" irritiert 😂😂😂 oh mann ...

35

Lach 🙈🙈🙈 darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht