Streit mit der Schwiegermutter wegen Rauchen

Guten Morgen Allerseits,

vorweg: Es war mir immer wichtig ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegermutter zu haben. Schließlich gehört sie seit der Hochzeit auch zu meiner Familie.

Aber es gibt eine Sache, worüber ich und meine Schwiegermutter immer streiten. Das leidige Thema Rauchen.
Auch wenn mich manche hier für verrückt halten und meinen ich übertreibe, aber ich möchte nicht, dass Raucher mein Kind direkt nach dem rauchen auf den Arm nehmen. Thema "Rauchen aus dritter Hand" - 70% der Schadstoffe von der Zigarette bleiben in Haaren, Kleider und auf Haut. Dann wird diese kleine Menschlein mit seiner super feinen Nase hoch genommen und darf den ganzen "Dreck" einatmen, oder bekommt die Raucherhände ins Gesicht geplatscht. Ich weiß, früher hat man da auch kein Theater drum gemacht, aber wir leben nicht im Jahr 1990 und wissen in der heutigen Zeit einfach mehr über die Risiken von Passivrauchen. Selbst im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme eine ganze Stunde darüber geredet wie gefährlich "Third-hand smoke" ist. Die Sauerstoffsättigung von Babys fällt auf dem Arm von Rauchern ab. Möchte ich für mein Kind einfach nicht. Punkt! Ich denke, das darf ich auch als Mama verlangen.
Meine Schwiegermutter sieht das ganz anders. Sie hat ja schließlich in der Schwangerschaft geraucht, sogar kurz vor der Entbindung und allen Kindern geht es ganz ausgezeichnet.  Ich soll mich da nicht so anstellen, der ganze Neumodische-Öko-Qutasch wäre total überzogen.

Jetzt hatten wir in 6 Monaten 2x deswegen Streit. Sie fährt dann so aus der Haut, das sie über Wochen nicht mehr mit spricht. Auch ihr Enkelkind wird in dieser Zeit komplett ignoriert. Fahren wir meine Schwiegereltern besuchen, begrüßt mich mein Schwiegerpapa ganz nett und sie rennt ohne ein Wort an uns vorbei und verschwindet im Schlafzimmer. Wenn sie sich beruhigt hat, dann spricht sie auch irgendwann wieder mit mir. Jetzt hatten wir vor 6 Wochen wieder das Thema und wieder werden wir ignoriert. Seit letzter Woche versucht sie aber wieder Kontakt aufzunehmen, aber ich stelle mich jetzt Quer.

Es kann doch nicht sein, das wir bzw. ihr Enkelkind ignoriert werden, weil wir eine Meinungsverschiedenheit haben. Jetzt bekommt das mein Sohn noch nicht so intensiv mit, aber was ist wenn er 4 ist und Oma plötzlich für mehrere Wochen kein Interesse mehr an ihrem Enkel hat. Diese auf und abs gehen mir so auf die Nerven und ich möchte jetzt einfach nicht mehr. Auch meinen Kleinen alleine mit meinen Mann hin fahren lassen ist keine Option. Sie würde ihn auf dem einen Arm haben und die Kippe in der anderen Hand. Sie hat ja schließlich schon immer in der Gegenwart ihrer Kinder gequalmt - vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenalter. Mein Mann vertritt zwar auch meine Meinung, aber er sieht das jetzt nicht so eng wie ich, vielleicht weil er auch mal Raucher war... Ich weiß es nicht.

Mal schauen was in den nächsten Wochen noch passiert. Ich wollte hier einfach mal meinen Seelenfrust loswerden. Danke fürs "zuhören".

3

Ich bin völlig deiner Meinung, was das Rauchen angeht! Versuche ihr klar zu machen, dass du die Mama bist und du somit auch die Verantwortung trägst. Passiert einem Kind etwas, werden die Eltern zerfleischt und nicht die Großeltern! Denn die Eltern haben das Sorgerecht und Pflicht! Ich würde mich da auf gar keine Diskussion einlassen. Schreib ihr eventuell einen Brief und weise sie auf deine Verantwortung hin. In letzter Konsequenz würde ich diese bockigen Kontakteabbrüche aber eher hinnehmen, als den Mist mit dem Rauchen!
Gruss

1

Es ist mir ein Rätsel, warum sie es nicht einfach akzeptieren kann. Sie kann ja selbst denken, was sie will, aber es bricht ihr doch kein Zacken aus der Krone, wenn sie sich daran hält. Beim Thema Gesundheit ist es doch sich besser zu vorsichtig zu sein als zu Laisser-faire

2

Dein kind deine regeln, setzt dich durch! Ist einfach eine andere generation, die meint alles richtig gemacht zu haben,, nur weil mans immer so gemacht hat ist es nicht gleich richtig

7

Und die "heutige Generation" wird das mal anders handhaben?

10

In spätestens 20 Jahren wird Dir die nächste Generation schon erklären, was DU alles doch so vollkommen falsch gemacht hast - und was ja üüüberhaupt nicht geht ...garantiert #rofl
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Bin da voll und ganz bei dir.
Wenn man sich nicht mal 1-2 Stunden am Riemen reißen kann und zum Wohle des geliebten Enkelkindes auf ne eklige, stinkige Fluppe verzichten kann... 🤷🏻‍♀️
Ich werde es nie verstehen.

5

Es ist schade das deine Schwiegermutter so reagiert, aber dann ist das so. Sie muss es akzeptieren, es ist dein Kind und deine Entscheidung. Wenn Sie meint beleidigt sein zu müssen, lass sie. Geh nicht mehr darauf ein, keine Diskussionen mehr. Sonst befindest du dich in einer Dauerschleife.

6

Ihr entscheidet, wer unter welchen Umständen Kontakt zu Eurem Sohn hat, müsst aber gleichzeitig den anderen überlassen, wie sie mit Euren Regelungen umgehen.

Wie soll den der Kontakt mit Deiner Schwiegermutter laufen, genügt es Euch, wenn sie sich die Hände wäscht oder soll sie komplett umziehen?
Raucht sie bei sich nicht im Haus?
Gruß W

8

Was verlangst du? Dass sie während ihr da seid nicht raucht? Ok. Aber wie willst du kontrollieren, dass sie nicht vorher geraucht hat, ohne sich zu duschen und neue Klamotten anzuziehen? Das fände ich übertrieben.

9

Hi,
Ich kann verstehen, dass du dich aufregt.
Meine Schwiegermutter hatte in den 70ger Jahren schon Kinder. Damals hat sich keiner etwas dabei gedacht, wenn die Mutter unterwegs mit Kinderwagen geraucht hat, auch in Krankenhäusern war rauchen kein Problem (so hat sie es mir erzählt).
Mein erster Sohn wurde 2006 geboren sie hat sich in das Thema noch mal reingelesen und hat mit dem Rauchen aufgehört, bevor ihr Enkel geboren wurde nur für ihn. Ihrem Mann hat sie verboten den kleinen anzufassen im Haus rauchen war auch nicht mehr drin. Schade, dass deine SM nicht mal für ein paar Stunden verzichten kann 😨.
Setz dich durch Mama, egal, ob sie mit dir redet.
Wünsche dir und deiner Familie alles Gute und noch einen schönen Sommer 🕶.
LG Gespenst

11

Ein Raucher kann sich noch so oft duschen, die Ausdünstungen bleiben.
Es kommt halt darauf an was du konkret von deiner Schwiegermutter erwartest.
Reicht es dir aus, wenn sie sich davor die Hände wäscht? Umziehen ist halt auch so ne Frage, denn wenn sie drinnen raucht, dann macht das keinen Sinn.
Ich bin zwar selbst Raucher, aber in einer verqualmten Wohnung würde ich mit Baby nicht sein wollen.
Wenn dem so ist, denke ich, dass es am Besten wäre, dass die Treffen bei euch stattfinden. Zwei drei Stunden nicht zu rauchen ist nicht zuviel verlangt.
Dennoch würde ich den Kontakt nicht ganz unterbinden. Mit ein paar kleinen Kompromissen sollte es für jeden passen.
Eine Nichtraucherin kann sie nur von selbst werden, wenn sie es möchte. Da hast du kaum Einfluss drauf.