Gleichberechtigung der Frau in der Ehe und der Gesellschaft...

Wie seht ihr das?
Findet ihr das Modell der Gleichberechtigung fair oder nur mehr oder weniger als Blende gedacht um viele Freiheitsliebende ruhig zu stellen?

1

Ich verstehe die Frage nicht ...

2

In einem anderen Thread schreien soooo viele was von Gleichberechtigung.
Wo genau liegt denn nun die Gleichberechtigung?

3

Vermutlich, dass niemand in eine klassische Rolle gedrängt wird, sondern sein Lebensmodell frei wählen kann.
Und sich am besten für das entschiedene Lebensmodell nicht rechtfertigen muss.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde gleichberechtigung fair.
Nehmen wir das Beispiel jobwahl:
Da gibt es ja "typische Männer-" und "typische frauenberufe"
Wenn frau/Mann die gleiche Arbeitsleistung ect erbringen, sollte dies auch gleich "belohnt" werden (Gehalt).
Es muss sich auch keiner rechtfertigen weil z.b eine Frau maurer/tischler/Spengler ect. ist oder ein Mann hebamme/Erzieher ect. ist.

5

Das wird es nicht geben, weil wa nun mal in der Natur der Sache liegt, dass Frau eher mal ausfällt, Teilzeit will oder sonstwas.
Ansonsten Verhandlungssache.

7

Aber darum geht es ja....es gibt die Sogenannte Gleichberechtigung nicht....
Eine 50kg Frau ist in viele Bereichen Körperlich gar nicht in der Lage sogenannte Männerberufe auszuüben.

Ich finde gleichberechtigung liegt darin, alles was ein Mann leisten muss, soll bitte auch von der Frau verlang werden wie auch umgekehrt.

Findet ein keinen passenden Job wird er früher oder später auf den Bau geschickt....warum Frau nicht?

Und in wievielen Branchen verdient eine Frau das gleiche wie ein Mann?
Oder wie oft wird ein Mann der ja nie gebären und ausfallen wird einer Frau als Führungsposition vorgezogen?

weitere Kommentare laden
6

Für mich bedeutet Gleichberechtigung, dass jeder Mensch sich seinen Talenten und Vorlieben nach Entfalten kann.
Gleichberechtigung heisst für mich aber nicht, dass alle das "Gleiche" tun müssen oder können, sondern das jeder die gleichen Chancen hat. Es beudetet für mich auch nicht, dass jeder das Gleiche bekommt, sondern, dass jeder das bekommt, was er braucht.

Wie das jetzt in der Praxis aussieht ist völlig egal. Wenn es einer "klassischen" Rollenverteilung entspricht, toll - wenn nicht, genauso toll. Ein Team muss funktionieren, wie es das tut ist mir egal.

9

Naja aber es wird oft auf den Job und co ausgelegt. Und darin besteht immer noch keine Gleichberechtigung.

29

Ich kann das nur aus meiner Perspektive beantworten. Ich arbeite als Bauingenieurin, also in einer ziemlichen Männerdomäne. No nie habe ich mich nicht Gleichberechtigt gefühlt. Natürlich geht es manchmal taff zu, aber das ist die Branche, das wusste ich vorher und damit kann ich umgehen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen wurde ich immer ernstgenommen und wenn nicht konnte ich mich trotzdem durchsetzen. Wo genau konkret siehst du zum Beispiel ein Problem?

weitere Kommentare laden
8

Ich finde die Frage, die du stellst, sehr merkwürdig. Gleichberechtigung ist kein Modell, sondern sollte Norm sein. Was meinst du mit "Freiheitsliebende"? Was haben die genau mit Gleichberechtigung zu tun?
Geht es um den Thread, in dem der Ehemann das Essen bemäkelt? Da hakt es doch an was ganz anderem.

Gleichberechtigung bedeutet, dass jeder das Lebensmodell führen kann, wie gewünscht, und niemand das kritisiert. Sei das als Hetero, Homo, Transgender oder was es sonst noch alles gibt. Sei es als Hausmann/-frau oder als "Ernährer", sei es als halbtags Arbeitende(r) etc.
Alles, was Lebensumstand ist, sollte gleich behandelt werden - Hautfarbe, Ethnie, Geschlecht, usw.
Es geht darum, Respekt voreinander zu haben und das Leben so gestalten zu können, dass man damit glücklich ist. Wenn mir die Lebensweise nicht gefällt, muss ich sie nicht unterdrücken, sondern kann sie ignorieren und diese Menschen ihr Leben so gestalten lassen, wie es ihnen passt. Ausnahmen dazu entstehen, wenn das Lebensmodell andere gefährdet.
Solange niemand zu Schaden kommt, kann es mir doch piepswurstegal sein, wie jemand lebt.

Meine Meinung zum Thema. Oder hab ich was falsch verstanden?

10

Ja mehr oder weniger geht es darum.
Warum ist man der Meinung, Frau ist gleichberechtigt, weil sie null Bock hat auf die wünsche des Mannes einzugehen?
Warum ist eine Frau 50er wenn sie z.b ihm gern was gutes tut und ihm lecker nach seinem Geschmack kocht?
Ist ein Mann der auf seine Frau eingeht und ihr was gutes tut ein Pantoffelheld?

Weisst du wie ichs meine?

13

Es geht nicht um „null bock“ sondern dass in dem Thread erwartet wird, dass JEDEN tag Essen, das ihm zusagt auf dem Tisch steht. Warum sollte sein Tag anstrengender sein als ihrer mit einem 4 monate altem Baby?
Traditionelle Rollenverteilung hin oder her aber ich kann doch kein gekochtes Essen stehen lassen und rumzicken dass es nicht schmeckt?! Was zur hölle?? Das hat mit Respekt zu tun und mit nichts anderem.

weitere Kommentare laden
11

Gleichberechtigung in der Ehe wäre zb wenn der Mann seiner Frau und seinem 4 Wochen alten Baby auch mal kocht und nicht gekochtes Essen, das ihm nicht passt, stehen lässt. Gehts noch kindischer und respektloser??
Wenn meiner das machen würde wäre ich weg. Wir kochen beide mal und wenn ich mit Veggie zeug ankomme isst er das auch und ihm würde nie einfallen sich zu beschweren, auch wenn ich genau weiss dass ihm ein Stück Fleisch lieber wäre. Essen vom Partner zu „erwarten“ ist sowieso Wahnsinn 2019.

28

Viele Frauen merken erst mit der Zeit, wie die Mechanismen gegen sie arbeiten. Im Studium sind alle noch gleichberechtigt, beim Berufseinstieg auch. Und ab einer gewissen Hierarchiestufe sind dann praktisch nur noch Männer da. Auch in den Gremien, die entscheiden, wer befördert wird. So ist es zumindest bei uns im Betrieb. Sicher sind die meisten gute Leute, aber ob sie ihre Position auch hätten, wenn sie sich gegen eine Überzahl an Frauen und ein rein weibliches Entscheidungsgremium hätten behaupten müssen, ist sicher nicht in jedem Fall gegeben.

Ich bin Mann und habe Informatik studiert. Kein einziges Mal habe ich Zweifel hören müssen, ob ich als Mann da am richtigen Platz sei. Meine Frau hat auch Informatik studiert und hat sich allerlei anhören müssen. Solchen Widerstand habe ich erst erlebt, seit ich als einziger Mann mit meiner Tochter im Babyschwimmen war. Ich habe mich auch schon darüber aufgeregt, dass Babyprodukte wie eine Trinklernflasche als "für Mutter und Kind" beworben werden, obschon sie offensichtlich nur für das Kind sind und auch Väter diese Produkte kaufen können.

39

Das stimmt allerdings. Bei uns im Entscheidungsgremium gibt es eine Frauenquote, die wir nur mit Hängen und Würgen überhaupt erreichen. Die "Spitze" dieses Gremiums wird nur aus Männern gebildet. Als Projektmanagerin habe zwar in der Realität die Zügel in die Hand und kann maßgeblich beeinflussen, was in dieses Gremium gebracht wird und wie, ich führe die Verhandlungen mit Bezirksregierung und Ministerien u d halt den Laden am Laufen, aber meine Chefs halten mich für eine Tippse. "Verwaltungsarbeit".
Schade, jetzt bin ich ein Jahr in Elternzeit und Chef hat nach 4 Wochen schon merken müssen, dass der Laden ohne die Tippse, mit männlicher Vertretung, nicht mehr läuft. Darf sich dann überlegen, wie er mich dort hält ;)
Aber auch da merkt man sofort.... nur Männer in den augenscheinlichen Führungspositionen. Und alle so flexibel, wie Bahnschienen....... mit Gleichberechtigung, Gleichbehandlung, Chancengleichheit und Diskriminierungsfreiheit hat das nix zu tun.

68

Ich erlebe es so, dass es einfach weniger Frauen gibt, die in Führungspositionen wollen.
Ich habe da auch keinen Bock drauf.
Warum soll ich mich mit Leuten herum ärgern und Überstunden ohne Ende machen? Das steigert meine Lebenszufriedenheit überhaupt nicht.

Als in meiner Abteilung hier (IT) der Abteilungsleiter ging, hatten die Probleme, eine Vertretung aus der Abteilung zu finden, weil fast alle ganz schnell in irgendwelchen Löchern verschwunden waren, weil sie keinen Bock darauf hatten. #rofl
Außer mir waren das alles Männer.

Der einzige, der wollte, hatte keinen Studienabschluss. Deswegen wollte die Firma ihn erst nicht, hat ihn aber dann doch zähneknirschend akzeptiert. Der verdiente auf dem Posten, auf die Stunde gerechnet, weniger als ich und ist dann anderswo Karriere machen gegangen. Er hatte ja dann Berufserfahrung als Führungskraft. ;-)

Auf Führungspositionen gehören die Leute, die das am besten können und nicht irgendwelche Quotenfrauen, die als einzige "Hier!" geschrieen haben.
Wenn sich 1/4 Frauen und 3/4 Männer bewerben, ist die Wahrscheinlichkeit nunmal höher, dass die qualifizierteste Person ein Mann ist.
Ich wäre, ehrlich gesagt, beleidigt, wenn ich nur wegen einer Frauenquote an einen Job gekommen wäre. Ich frage mich immer, ob diese Damen eigentlich gar keinen Stolz haben...

weitere Kommentare laden
32

Gleichberechtigung fängt für mich schon im Kleinen an:
Sohn und Tochter müssen beide die Spülmaschine ausräumen oder aufräumen.
Jeder darf sein Hobby frei wählen, der Sohn darf reiten, die Tochter Fußball spielen
Jeder darf seinen Beruf frei wählen. Da fällt mir gerade auf, dass ich nicht Mal weiß wie eine männliche Krankenschwester heißt 🤭
Gleichberechtigung heißt für mich nicht, die Frau ist den ganzen Tag zu Hause und du Mann muss abends nach der Arbeit im Haushalt helfen.
Für gleiche Arbeit sollte gleicher Lohn gezahlt werden, unabhängig vom Geschlecht
Oft verdienen Männer einfach mehr, weil sie mehr Stunden in besser bezahlen Jobs arbeiten. Ich glaube nicht, dass ein Verkäufer in der Bäckerei mehr verdient als seine weiblichen Kollegen.
Ich habe bisher nie weniger verdient als Männer im gleichen Job.

37

>>Ich glaube nicht, dass ein Verkäufer in der Bäckerei mehr verdient als seine weiblichen Kollegen. Ich habe bisher nie weniger verdient als Männer im gleichen Job. <<

Ich glaube, das fängt auch erst ab einer ganz anderen Hierarchiestufe an. Nach meinem Studium hat sich mein Studienkollege mit mir in einer Firma beworben. Wir hatten beide ein Vorstellungsgespräch. Obwohl ich die den besseren Abschluss hatte (er war immer der "ewige Zweite"), bekam er das höhere Einstiegsgehalt angeboten...

Es gibt einfach typische Frauen- und Männerberufe. Und das ist auch ok so. Viele Frauen arbeiten in der Bäckerei, weil ihnen der Bau körperlich zu anstrengend wäre. Oder, weil sie gar nicht Vollzeit arbeiten möchten etc. Aber ab gewissen Positionen herrscht einfach keine Gleichberechtigung. Habe ich leider zuhauf in Großkonzernen mitbekommen.

52

Krankenpfleger :-)

weitere Kommentare laden
36

Du verwechselst Gleichberechtigung mit Gleichmacherei, das machen viele, die Gleichberechtigung ablehnen. Sie fahren dann so absurde Beispiele an wie du: Frauen sollen auf den Bau und dort Zentnersäcke schleppen und Männer, OMG, die können ja keine Kinder kriegen und gar nicht stillen, also kann es eh keine Gleichberechtigung geben. Also kann man das Projekt, weil absurd, beerdigen und die Frauen am Herd belassen, wo sie ihrem Mann jeden Tag ihr Fleisch brutzeln.
Gleichberechtigung bedeutet aber, dass weder Mann noch Frau aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden (Stichwort Gender Pay Gap). Im privaten Kontext heißt Gleichberechtigung für mich, dass man als heterosexuelles Paar Rollenzuschreibungen kritisch hinterfragt und losgelöst davon, ob jemand Mann oder Frau ist, die optimale Arbeitsteilung findet.

45

"Freiheitsliebende ruhig stellen"

Kannst du bitte mal erklären, was du damit meinst?