Sperre ich meinen Partner ein?

Es geht um das oben stehende Thema.
Kurz zu uns: ich bin im 5.Monat schwanger von meinem Partner, habe aber schon einen 8j. Sohn aus einer früheren Beziehung. Wir stehen kurz vorm Hauskauf von meinen Schwiegereltern.
Im Sommer stehen bei uns eigentlich jedes Wochenende Geburtstage an, was mir langsam zu Köpfe steigt.

Vorgestern sagte mein Partner das wir wieder zu einem Geburtstag eingeladen sind, allerdings ca. 1,5Std Autofahrt entfernt. Ich habe gesagt ich möchte zu dem Geburtstag mit, da ich das Geburtstagskind selbst nicht gut kenne. Er meinte dann das er dann alleine hinfährt und dort übernachten will. Damit bin ich aber überhaupt nicht einverstanden. Ich möchte gerne das nach der Party nach Hause kommt und Zuhause schläft. Da ist er völlig ausgetickt und meinte das ich ihn nicht sein ganzes Leben einsperren kann. Was ich ja gar nicht tue. Er ist oft auf irgendwelchen Geburtstagen und auch so hat er sehr viele annehmliche Freiheiten. Ich möchte halt einfach nur das er Zuhause schläft und nicht bei Leuten die ich nicht kenne.
Wir haben uns damals Mal geschworen, wenn jemand ein schlechtes Gefühl mit einer Sache/Situation hat - dann sagen wir uns das und finden einen Kompromiss. Nun hält er sich aber nicht an unsere Spielregeln. :(
Leider ist das nicht das erste Mal das er mir dermaßen so eine Unterstellung macht.
Nun Freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an, alles hin zu schmeißen. Denn ich möchte nicht diejenige sein die ihn seiner Meinung nach einsperrt und ihm den Spaß am Leben nimmt. Das hat mich echt erneut zu tiefst verletzt. Möchte halt ein Chaos vermeiden, wenn es jetzt noch zum Hauskauf kommt und er dann noch mehr die Maske fallen lässt. Was meint ihr???

1

Ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht so ganz! Warum hast du was dagegen wenn er woanders schläft nach einer Party??

2

Hallo

Also ich sag dir mal meine Meinung, ich finde das übertrieben von Dir.

Nur weil du die Leute nicht kennst soll er am besten nicht hin bzw am Abend wieder heim kommen? Wir reden hier von 1,5 Stunden Fahrt, das heißt er könnte auch nichts trinken nur um wahrscheinlich mitten in der Nacht wieder heim zu fahren.

Warum kannst du ihm das nicht gönnen? Es klingt als wäret ihr auch noch etwas jünger.

Von einsperren würde ich vielleicht nicht gleich sprechen aber von einschränken schon .

Vielleicht solltest du mal über legen wo dein eigentliches Problem liegt.

3

Hallo, wieso ist es so ein Problem für dich, dass er dort übernachtet? Was sind deine Ängste ? Vertraust du ihm nicht oder würde er das gleiche von dir verlangen, wenn du außerhalb übernachten möchtest?
Vllt tut es ihm / euch mal gut getrennt etwas zu unternehmen? Was sollte denn passieren?
Redet nochmal miteinander , findet evtl einen Kompromiss. Zb dass er am nächsten Tag zu einer bestimmten Zeit Zuhause ist. Aber ich selbst würde das meinem Partner jetzt nicht verbieten.
Dafür kannst du vllt auch was schönes in der zeit unternehmen. Vllt mit deinem Kind oder wenn du eine Betreuung findest dann mit Freundinnen?

4

>>. Ich möchte halt einfach nur das er Zuhause schläft und nicht bei Leuten die ich nicht kenne. <<

Geht es gerade um deinen achtjährigen? Da kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn du die Leute kennen möchtest bei denen er schläft, aber doch nicht bei einem erwachsenen Mann!

Es ist völlig in Ordnung, dass du nicht mit auf diese Feier möchtest. Aber deinem Mann solltest du schon zugestehen eigene Entscheidungen zu treffen. Ich hätte wahrscheinlich auch wenig Lust nachts 1,5 Stunden nach Hause zu fahren, nur weil mein Mann möchte, dass ich neben ihm schlafe.

Deswegen eine Beziehung in Frage zu stellen, finde ich stark übertrieben. Das hat auch mit "Maske fallen lassen" nichts zu tun.
Weißt du, wenn ich mir manche Beiträge hier durchlese, stelle ich immer wieder fest, dass manche Frauen das Wort "Beziehung" mit "Eigentum" verwechseln. In einer Beziehung sein heißt nicht, dem anderen hörig zu sein und seine Persönlichkeit, Eigenständigkeit und sein Leben an den Haken neben der Tür zu hängen.

5

Warum willst du denn nicht, dass er bei seinen Freunden schläft? Was macht dir das ungute Gefühl?

Ich tue mich immer schwer, meinem Partner entgegenzukommen, wenn ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum ihm etwas wichtig ist. In deinem Fall würde er mir schon sehr genau erklären müssen, warum es ihm wichtig ist, dass ich nachts und müde 1,5 Stunden Auto fahren soll, statt entspannt auswärts zu übernachten.

Du klingst, mit Verlaub, sehr ich-bezogen. Warum kommst du denn nicht mit? Den Freund kannst du doch kennen lernen...

Es gibt bei uns Punkte, wo ich etwas verlange, wo mein Mann nicht hinter steht, z.B. will ich nicht, dass er, wenn wir mit im Auto sind, dass er schneller als 180 fährt. Er findet das plemplem, weil er sicher fährt und es für ihn auf einer leeren Autobahn keine Unterschied macht, ob 180 oder 200. Was da hilft sind Ich-Botschaften. Wenn ich deutlich mache, dass diese Angst mein Problem ist und ich darum bitte, trotzdem darauf Rücksicht zu nehmen, auch wenn er sie nicht nachvollziehen kann und es keinen rationalen Grund für die Angst gibt, nimmt er lieber Rücksicht, als wenn ich sage: Ich verlange, dass du Rücksicht nimmst. Du hast versprochen, alles zu tun, damit ich mich wohl fühle und bist ein Schwein, wenn du das nicht tust. Und ich überlege, ob ich dich vielleicht verlasse, wenn du nicht pronto den Fuß vom Gas nimmst.

Verstehste, wie ich meine?

6

>>>Ich möchte halt einfach nur das er Zuhause schläft und nicht bei Leuten die ich nicht kenne.<<<
Was ist denn daran so schlimm?
Was wäre denn, wenn dein Mann wegen einer Geschäftsreise außerhalb übernachten würde?
Du solltest deinen Mann nicht wie deinen achtjährigen Sohn behandeln.

7

Warum genau willst du, dass er mitten in der Nacht nach einer Gebursttagsfeier schlimmstenfalls totmüde noch 1,5 Stunden heimfährt?
Weil du die Leute nicht gut genug kennst?
Weil du ein schlechtes Gefühl hast?

Jetzt sei mal ehrlich, das ist doch alles Blödsinn. Es ist nur vernünftig, wenn er dort übernachtet und dann am nächsten Tag ausgeschlafen und frisch heimfährt. Allein das Unfallsrisiko ist wesentlich geringer und mehr Spaß auf der Party wird er auch haben.

"Wir haben uns damals Mal geschworen, wenn jemand ein schlechtes Gefühl mit einer Sache/Situation hat - dann sagen wir uns das und finden einen Kompromiss. Nun hält er sich aber nicht an unsere Spielregeln. :( "

Ja, und du nutzt diese doofe und unüberlegte Abmachung aus. Ein schlechtes Gefühl kann man selbst beim Nudelkochen haben...
Es gibt keinen vernünftigen Grund, der gegen diese Übernachtung spricht. Du hast einfach keine Lust darauf und findest es doof, dass dein Partner das anders sieht.

Ich denke , wenn eure Partnerschaft funktionieren soll, muss du gewisse Einstellungen überdenken. Wenn du häufiger so reagiert, wundert es mich nicht, wenn dein Partner denkt, du sperrst ihn ein.

8

"Da ist er völlig ausgetickt und meinte das ich ihn nicht sein ganzes Leben einsperren kann. Was ich ja gar nicht tue. Er ist oft auf irgendwelchen Geburtstagen und auch so hat er sehr viele annehmliche Freiheiten."

Das sind keine annehmlichen Freiheiten sondern Selbstverständlichkeiten, die nicht erwähnt werden müssen.

"Vorgestern sagte mein Partner das wir wieder zu einem Geburtstag eingeladen sind, allerdings ca. 1,5Std Autofahrt entfernt. Ich habe gesagt ich möchte zu dem Geburtstag mit, da ich das Geburtstagskind selbst nicht gut kenne. Er meinte dann das er dann alleine hinfährt und dort übernachten will."

Du willst mit, weil du das Geburtstagskind nicht gut kennst? Also bei mir wäre das anders rum. Ich würd mit wollen WENN ich das Geburtstagskind gut kenne und würd mich wundern, wenn ich nicht eingeladen wäre.
Wenn mein Mann zu einem Geburtstag eingeladen ist, wo ich das Geburtstagskind nicht kenne und ich nicht explizit eingeladen bin, würd ich auch nicht mitgehen.


So, wie du es hier schreibst, würde ich es an seiner Stelle auch als Einsperren wahrnehmen. Vielleicht denkst du mal drüber nach, wie es dir in seiner Situation gehen würde und ob du das so gut finden würdest. Das hat mit den "Spielregeln" nichts zu tun. Du willst auch keinen Kompromiss finden, du willst, dass dein Mann nach deiner Pfeife tanzt.

25

Ich glaube, dass in dem Satz "Ich habe gesagt ich möchte zu dem Geburtstag mit, da ich das Geburtstagskind selbst nicht gut kenne" ein NICHT fehlt.

Vermutlich sollte es so sein:

"Ich habe gesagt, ich möchte NICHT zu dem Geburtstag mit, da ich das Geburtstagskind selbst nicht gut kenne"

9

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Dann werde ich mein tuen nochmal überdenken.