Kleinkind und frei zugänglicher Alkohol

Hallo,
Mich würde interessieren wie ihr an meiner Stelle handeln würdet:

Bei meinen Eltern wird relativ viel Alkohol getrunken. Also tagsüber Bier und Weinschorle, gegen Abend dann auch härtere Sachen.

Mein Kleinkind läuft bereits und ist relativ neugierig.
Es kam jetzt schon mehrmals vor, dass sie Bierflaschen genommen hat und versucht hat, daraus zu trinken.

Ich passe natürlich auf und nehme sie ihr sofort weg und sage ihr, dass sie das nicht darf. Aber sie versteh es noch nicht, sie ist erst ein gutes Jahr alt.

Meine Eltern wohnen etwas weiter weg, so dass wir immer den kompletten Tag dort bleiben oder auch mal über Nacht.
Es ist furchtbar anstrengend, dass Kind nicht eine Sekunde aus den Augen lassen zu können, weil sie immer an Alkohol ran kommt.
Die Bierflaschen werden auch nicht auf den Esstisch gestellt, wo sie nicht ran kommt, nein, es wird fast den ganzen Tag Bier getrunken und die Flasche oder das Glas überall hingestellt.

Letztens habe ich angedeutet, dass man das vielleicht einschränken könnte und dass nicht mehr Alkohol in Gegenwart des Kindes getrunken wird, damit sie keinen Zugriff darauf hat. Da wurde ich aber nur ganz ungläubig angeschaut.

Was würdet ihr machen an meiner Stelle ?

Nicht mehr hinfahren ?
Aber dann kommen sie immer zu uns und da wollen sie auch was trinken. Auch tagsüber.

Ich denke, dass meine Eltern auf jeden Fall ein Alkohol Problem haben.
Sie sind zwar tagsüber nicht betrunken, aber brauchen jeden Tag, auch tagsüber, wenn sie nicht arbeiten sind, ihren Alkohol.
Und ansprechen kann man das Thema leider nicht.

Klar; einerseits sind sie krank und das ist halt so. Andererseits möchte ich nicht dass mein Kind mit diesem ständigen Zugang zum Alkohol aufwächst.

Gibts hier vielleicht andere, die das Problem kennen ? Wie habt ihr es gelöst?

1

Ganz klar nicht mehr hinfahren! Und ganz klar so kommunizieren.

4

Sehe ich auch so.

Ich bin kein Moralapostel, aber Alk tagsüber aus Gewohnheit und weil es sein MUSS, ekelt mich an.

Und überhaupt: Zeug aus Glas sollte so verstaut sein, dass ein Kleinkind nicht einfach Zugriff darauf hat.

6

Ne, ich spuck jetzt nicht rein oder so, aber wer mittags schon Bier o.ä. trinkt und noch nicht mal bereit ist auf Ansprache der Mutter seine Flaschen wegzuräumen, mit dem stimmt doch was nicht.

2

Klingt wirklich sehr anstrengend... ich würde dort nicht sein wollen. Auch ohne Kind nicht. Mit alkoholkranken Eltern aufzuwachsen ist kacke.... mit alkoholkranken Großeltern hab ich keine Erfahrung, aber prickelnd ist das sicher auch nicht gerade.

Außerdem ist es gefährlich. Dein kind könnte sich ja am Alkohol vergiften #schock

3

Ich würde einfordern, dass der Alkohol weg gestellt wird und unerreichbar für das Kind ist. Sehen sie das nicht ein, würde ich nicht mehr hinfahren. Dann könnten sie sehr gerne zu Besuch kommen, es würde bei mir dann aber keinen Alkohol geben. Punkt.

15

Ich würde auch zuhause bleiben, wenn sie euch besuchen, nur ohne Alkohol. Ist schließlich euer Zuhause und da hat gastfreundlich sein nichts damit zu tun, dass man alles dulden muss.

5

Kein Kind trink freiwillig Alkohol.... entspann mal etwas

7

Genau! Deswegen war auch noch nie ein Kleinkind wegen sowas im Krankenhaus.

Schon kleine Mengen die versehentlich getrunken werden, können für Kinder gefährlich sein.

10

Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen.

Kein Kind trinkt freiwillig Alkohol? Aber durchaus versehentlich. Ich hab als kleines Kind auch einen großen Schluck aus einem herumstehenden Weinglas genommen weil ich dachte es wäre Saft. Und da es süß war hab ich wohl nicht verstanden warum die Erwachsenen plötzlich so komisch reagiert und mir das Glas weggenommen haben. Ich hätte wohl auch mehr davon getrunken.

Und genau so ein Versehen kann in der beschriebenen Situation passieren. Und das ist gefährlich.

weitere Kommentare laden
8

"Ansprechen kann man das Thema nicht" - Doch, kann man. "Solange ihr keine Lösung findet was das Alkoholproblem angeht werden wir euch nicht mehr besuchen. Das ist mit einem Kind einfach viel zu gefährlich. Und das tut mir auch nicht leid, denn hier muss ich an unser Kind denken."

Ganz klar: Keine Besuche bei ihnen. Das fände ich tatsächlich fahrlässig, denn die Gefahrenquelle lässt sich ja nicht beseitigen wenn deine Familie nicht mitmacht.

Wenn es Besuche bei euch geben soll, dann kommunizier klar, dass es auch bei euch keinen Alkohol geben wird. Wenn sie damit nicht klar kommen, dann sollen sie weg bleiben. Alkoholproblem hin oder her. Hier musst du dein Kind schützen.

9

Ich würde sie ganz deutlich darum bitten, den Alkohol immer außer Reichweite zu stellen und auch den Konsum einzuschränken und wenn sie dafür kein Verständnis haben, würde ich die Besuche stark einschränken.
Meine Eltern haben zwar kein Alkoholproblem, aber auch einen sehr lockeren Umgang mit Alkohol. Gerade, wenn Besuch da ist, wird auch tagsüber schon Bier getrunken. Ich habe damit kein Problem, da sie sehr aufpassen, dass meine Tochter nicht ran kommt. Allerdings gab es letztens eine Situation, in der mein Vater den Finger in seinen Verdauungsouzo dippte und dann meine Tochter (knapp 2) daran lecken ließ, als ich kurz nicht hingeschaut habe. Da bin ich dann auch dezent an die Decke gegangen. 🤦🏾‍♀️

12

Ganz ehrlich ?

Und sorry, da bin ich knallhart....
Wären es meine Eltern, hätten diese erstmal einen Vortrag zum Thema Alkohol, Alkohol mit Kind und die zukünftigen Treffen anhören dürfen.
Und zu guter letzt die Ankündigung, das die Treffen bis auf weiteres gestrichen werden, sollte es beim nächsten Besuch erneut so laufen wie bisher.
Denn das geht gar nicht ,dass das Kind freien Zugang zum Alkohol hat und es später als normal ansieht, an Bierflaschen zu nuckeln oder anderen harten Sachen...

Ansonsten erstmal alles Gute ...

13

Ich würde die Eltern bitten die Gläser auf den Tisch bzw. außer Reichweite zu stellen. Das macht man doch eigentlich selbstverständlich mit Gläsern, Vasen bzw. anderen Dingen die das Kind nicht nehmen soll, völlig unabhängig vom Alkohol. Und du muss doch sowieso auf dein Kind aufpassen. Oder ist das Bier die einzige Gefahrenquelle im Haus?

Du kannst nicht verlangen, dass sie in der Anwesenheit deines Kindes kein Alkohol mehr trinken.Es ist doch ihr Haus. Und wenn das für dich so schlimm ist solltest du eben nicht mehr hinfahren.
Aber es wird trotzdem irgendwann der Tag kommen an dem dein Kind auf Alkohol trinkende Menschen trifft.:-p

Mein Sohn hat mit 2 mal beim Griechen an einem Ouzo genippt als wir nicht hingeschaut haben, weil er dachte es wäre ein Kinderglas. Es hat ihm nicht geschmeckt und er hat's nie wieder gemacht. Wir sind auch weiterhin zum Griechen gegangen und haben nach dem Essen unseren Ouzo getrunken.

14

Dass sie bei euch ständig Alkohol trinken wollen kannst Du ja unterbinden, indem Du keinen kaufst und den Alkoholkonsum generell bis zur Bettzeit des Kindes nicht gestattest. Abends kannst Du ja eine Flasche Wein für alle öffnen, wenn Du das möchtest. Dein Haus, Deine Regeln.

Allerdings ist es auch ihr Haus, ihre Regeln. Du könntest damit anfangen, die Bierflaschen konsequent einzusammeln und auf den Esstisch oder auf einen hohen Schrank zu stellen. Demonstrativ. Wenn sie sich beschweren kannst Du ihnen sagen, dass die Alternative wäre, dass ihr nach Hause fahrt, weil es Dir zu anstrengend ist, dauernd wie ein Adler über dem Kind zu kreisen und dem Kind die Flasche wegzunehmen. Gegen den Alkoholkonsum kannst Du nichts tun, aber Du bist als Mutter verpflichtet, Dein Kind vor Vergiftungen zu schützen.

Generell kannst Du die Problematik nur stur immer wieder anbringen. Zum Beispiel gleich beim nächsten Telefonat, wenn es um den kommenden Besuch geht. Du darfst ihnen durchaus sagen, wie anstrengend Du die Aufenthalte findest, weil Du Angst um das Kind hast! Und Du darfst auch dazu stehen, dass Du kein Risiko eingehen willst und Deine Eltern dürfen sich gerne überlegen, wie sie Dir entgegenkommen können.