wo wohnen? Schlei oder Holsteinische Schweiz?

Hallo ihr Lieben, wir ziehen von der Schweiz nach Schleswig Holstein. Wohin genau ist noch unklar. Wir haben die Möglichkeit in der Gegend um Eckernförde oder um Eutin. Welche Gegend würdet ihr eher bevorzugen und warum?

Vielen Dank euch :-)

wo wohnem in SH

Anmelden und Abstimmen
1

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, nur ein kleiner Hinweis: Buxtehude gehört zu Niedersachsen 😉 Dort ist es ländlich und ruhig und mit der Bahn gut Hamburg zu erreichen.

2

Wo soll denn die Arbeitsstelle liegen?

Schleswig-Holstein ist jetzt auch nicht sooo klein. Ich würde z.B. nicht nach Niebüll ziehen, wenn ich in Eutin arbeite. Seht euch die Entfernungen nochmal an.

Wenn ich mir eine Gegend in Schleswig-Holstein aussuchen müsste, würde ich vermutlich an der Schlei landen. Landschaftlich wunderschön und ich brauche nicht unbedingt eine Großstadt in der Nähe.

3

Ach ja, und Buxtehude würde ich wirklich streichen. Liegt wie gesagt in Niedersachsen und bis man von dort in S-H angekommen ist, hat man etliche Nerven im Elbtunnel oder auf der Fähre gelassen.

4

Ich bin ganz neidisch!
Ich finde Eckernförde ganz schön- Richtung Schlei ist es aber auch echt nett.
Ich persönlich würde schauen, wo ich näher an der Ostsee wohne 😜- wobei man das dort ja fast überall macht 😁

5

Hallo,

und Ahrensburg kannst du auch streichen, ist ein Ort der direkt an Hamburg angrenzt und von dort Richtung Eutin oder Eckernförde zur Arbeit zu fahren ist nicht wirklich empfehlenswert. Die Strecken sind viel zu weit.

LG

6

Von deiner Aufzählung wäre für uns nur und ausschließlich Eckernförde interessant... Aber ich würde es auch von Arbeitsplatz abhängig machen, was bringt es dir, wenn du irre weit fahren musst, dann ist auch S-H nicht mehr interessant...

LG

7

Habt Ihr Lübeck (tolle Altstadt, gute Schulen, viel Kultur), Travemünde ( Direkt an der Ostsee, 30 Minuten mit dem Bus nach Lübeck), Timmendorf schon überlegt, wo wäre denn der Job?

8

Was sind denn deine Kriterien was du so brauchst am Wohnort? und in der Umgebung. da ich jede der Gegenden ganz gut kenne kann ich sagen, die unterscheiden sich schon stark.
und wie kommen Ahrensburg und Buxtehude in die Aufzählung?

9

Hi,

war beim letzten Mal nicht noch Fehmarn im Gespräch?

Auch da bist du nicht auf Fragen nach dem Arbeitsort eingegangen.

Ich glaube irgendwie nicht, dass ihr wirklich von der Schweiz nach S-H umzieht.

In aller Regel zieht man dorthin, wo man arbeitet (also in einem verträglichen Umkreis). Außer man muss nicht mehr arbeiten, weil man finanziell ausgesorgt hat, denn dann ist es tatsächlich egal, wo man wohnt.

Grundsätzlich würde ich die Gegend an der Schlei bevorzugen, noch mehr eine Insel...

Gruß
Kim