13

Möglicherweise gehe ich einfach in andere Restaurants als Du, aber ich kenne keinen grölenden feiernden Gruppen. Klar, dass da mal 8 Freunde zusammen sitzen und ggf einen zu viel trinken – aber wirklich feiernd kenn ich nicht. Da her stört es mich nicht.

Was mich stört, sind rumrennende und laut spielende Kinder. Ein Restaurant ist ein Restaurant und kein Spielplatz. Wenn die Kinder noch zu klein sind um sich ordentlich an einen Tisch zu setzen und sich zu unterhalten oder sich ggf friedlich ein Buch anzuschauen gehören sie in meinen Augen in kein Restaurant.

Unsere Kinder stehen ggf auch auf, wenn alle Kinder fertig sind und spielen auf dem Spielplatz daneben oder fahren Roller auf dem Vorplatz etc pp … klar kommen die auch rein und fragen, ob sie woanders hindürfen oder ein Eis bekommen oder so. Aber sicher nicht rennend. Dann würden wir sofort gehen!

Insofern sehe ich keine Doppelmoral. Sich normal unterhaltenden Erwachsene sind selbstverständlich in einem Restaurant willkommen, sich nicht benehmen könnende Kinder bzw. deren ignoranten Eltern nicht.

16

Bin öfter in Gasthöfen unterwegs aber die von Dir erwähnten grölenden Gruppen kenne ich nicht, höchstens selten mal eine angeschickerte "Mädelsrunde"', in der die Stimmen immer kreischiger werden. Nagut, wenn es nicht gerade der Nachbartisch ist...egal.
Aber Kinder, die alles dürfen, habe ich dagegen schon oft erlebt. Kinder, die von Spielgeräten neben dem Biergarten runterfallen, weil keiner nach ihnen schaut oder auch dauernd an anderen Tischen stehen: "darf ich deinen Hund anfassen", "darf ich von den Pommes haben", "spielst du mit mir" oder es wird mir gleich Spielzeug neben den Salat drapiert. usw. Alles schon gehabt. Man wird dann von den Eltern noch böse angeschaut, wenn man zu dem Kind sagt, dass seine Mama mit ihm spielt und es zu ihr gehen soll. Nein, wenn ich mit jemand essen gehe, will ich keine fremden Kinder beschäftigen- ganz sicher nicht. LG Moni

17

Mich stört beides nicht :)

18

Hallo,

ich verstehe, was Du meinst. Ich lebe in einer Region, in der schwerer Alkoholmissbrauch zum Alltag und guten Ton gehört. Die schaffen es hier nicht mal, sich gegenseitig kurz nen Hammer auszuleihen ohne dabei Bier zu trinken.
Gruppen von mehr als drei-vier Personen sind im Allgemeinen nicht zu ertragen. Egal ob rein männlich, weiblich oder gemischt.

Hier auf dem Land gibt's natürlich keine mega Auswahl an Restaurants. Aber ein gewisses Angebot gibt's schon und in den guten braucht man vor allem Freitags und Samstagsabends verdammt starke Nerven. Vor allem in den Wintermonaten wenn sich alle nur drinnen sitzen können.

Ich verstehe aber genauso jeden, der sich von tobenden, unerzogenen Kindern gestört fühlt. Am Schlimmsten finde ich diese distanzlosen Kinder, die einfach fremde Menschen am Tisch anquatschen.

Aber es gibt eine Gemeinsamkeit: In beiden Fällen liegt das Problem bei den Erwachsenen. Die, die sich nicht benehmen können und die, die ihrem Nachwuchs kein Benehmen beibringen. Vermutlich grob derselbe Personenkreis... 😅

LG

19

Mir ist es noch nicht untergekommen, dass ich in einem Restaurant saß und an anderen Tischen besoffene grölende Erwachsene Lärm gemach haben.

Laut und wild spielende Kinder mit eben so lauten Eltern im Schlepptau erlebe ich regelmäßig.

22

Solche Gruppen hab ich oft erlebt, als ich im Ausland in einer der angesagtesten Städte Europas gelebt habe, da kamen nämlich haufenweise Junggesellen und -innen zum JGA feiern, meist aus UK, das war schon recht nervig 😂 Deren Trinkkultur ist nochmal ne Runde krasser und lautstärker als unsere. Naja gut, war noch nie auf dem Ballermann, das kommt wahrscheinlich aufs Selbe raus 🙈
In Deutschland ist mir das mit Erwachsenen fast nie so aufgefallen, wie Du es beschreibst.
Anstrengende Kinder im Restaurant schon ab und an, das ist mir sogar neulich mit Freunden passiert, mit denen ich essen war. Mir wars fast etwas peinlich, mit ihnen am Tisch zu sitzen, weil mich ihre beiden lauten Zweijährigen selbst genervt haben. Sind rumgelaufen, ständig zu anderen Tischen und Leuten hin und haben laut gesungen und gehämmert und so weiter. Die Eltern fanden das alles ganz süss und lebhaft. Vorher war ich noch nie mit ihnen im Restaurant, das werd ich mir die nächsten Jahre auch verkneifen 😂

23

Hallo

Für mich haben kinder im Restaurant nicht zu rennen, zu Toben oder sonstwas. Das sind Eltern die ihre Kinder nicht im Griff haben oder die es nicht juckt. In Binz im Restaurant "omas Küche" ist abends kinderfreie Zone und wie begrüßen das sehr.

Die meissten kleinkinder sitzen nicht gerne lange ruhig am Tisch. Das ist kein Grund sie rum Rennen zu lassen.
Wir gehen stets ohne kleinkind ins Restaurant.

Im übrigen stören mich diese Erwachsenen Gruppen, die laut gröhlend das Restaurant beschallen genau so. Die Leute haben für mich keinerlei anstand und benehmen. Bei Restaurants Bestellungen sagen wir direkt "nicht in der Nähe von einer größeren Gruppe"

25

Letzte Woche an meinem Geburtstag erst im Restaurant so gehabt. Es war ultra nervig dieses laute Gelache besonders von 2 Damen der Gruppe die echt keinen Anstand hatten das dort auch noch andere Menschen gegessen haben. Finde so ein Verhalten auch wirklich respektlos!

27

Ich verstehe was du meinst. Also ich für meinen Teil finde beides blöd.
Ich denke, egal wo man sich aufhält. Es sollte immer gegenseitig Rücksicht genommen werden.
Wir haben auch eine zweijährige Tochter und gehen ab und an essen. Meist haben wir unsere Restaurants, wo wir regelmäßig essen gehen. Da werden wir immer gern mit unserer Tochter gesehen. Ich lege aber sehr viel wert auf benehmen. Meine Tochter darf im Lokal weder rennen noch toben. Meist habe ich etwas für Sie zum Spielen am Tisch dabei und etwas zum malen. So kann ich sie beschäftigen bis das Essen kommt. Nach dem Essen wartet sie geduldig, weil sie weiß,
Sie bekommt noch eine Kugel Eis. Währenddessen trinken wir unseren Kaffee und mein Mann zahlt. Es ist möglich, aber man muss da auch am Ball bleiben. Ich sehe aber wirklich auch Eltern, die sehr locker eingestellt sind. Das nervt dann tatsächlich wenn drei Kinder plötzlich bei uns am Tisch stehen und mitspielen und mit malen möchten und unser Tisch zum Spieltisch mutiert. Die gehen dann auch nicht, wenn das Essen kommt... mir ist dass sehr unangenehm. Da wäre ich schon froh, wenn die Eltern ihre Kinder zurück rufen. Wir kennen die Kinder ja nicht,
Der Umgang ist dann irgendwie seltsam. Vor allem, wenn man plötzlich zum eigenen noch andere Kinder bespassen soll, während die Eltern fein essen. Bei mir würde es das nicht geben, wir sind nicht auf dem Spielplatz! Und selbst auf dem Spielplatz finde ich es unmöglich, wenn Eltern schön ein Buch lesen oder mit dem Handy beschäftigt sind, während ich dann drei Kleinkinder dort stehen habe, die beschäftigt werden wollen, während mein Kind lieber schaukeln möchte.
Hab ich alles schon erlebt und finde, klar sollen Familien essen gehen dürfen, aber sie haben sie genauso zu benehmen, wie alle anderen auch.

Ich finde es aber manchmal daneben, wenn andere meine Tochter süß finden und das kaspern mit ihr anfangen. Meine Tochter kann dann nicht verstehen, ah ok, jetzt ist das Spiel vorbei und will dann natürlich weiter kaspern. Das nervt mich dann, dass mein Kind so aufgepusht wird.
Es ist bestimmt nett gemeint, aber manchmal wirklich blöd, weil das Kind diese kurzen Spielerein nicht versteht und dann ständig den Kontakt sucht. Das passiert uns tatsächlich öfter.

Ich erwische mich aber tatsächlich sehr oft, weiblich mich über andere Eltern ärgere. Das betrifft nicht nur ein Restaurant. Ich finde auch im Bus gehört es sich nicht zu rennen.
Oder ganz schlimm, beim Kinderarzt!!! Da gibt es dann wirklich Kinder, die nehmen die Praxis auseinander und die Eltern (Mutter/Vater) sitzen dort und sagen nichts oder höchstens mal sehr lasch, lass das... ich sehe seltene einen Elternteil, der sich dort mit seinem Kind ruhig beschäftigt. Klar, Eltern dienen nicht zur bespassung der Kinder. Aber es kann auch nicht Sinn und Zweck sein, dass ein Kind Keine vernünftige Spielkultur mehr kennt. Entweder das oder die Kinder sitzen im Restaurant oder sonst wo mit dem Handy oder das Tablett in der Hand und schauen fern, damit sie ruhig sind. Anders scheint es wohl auch nicht mehr zu gehen, weil einige Eltern einfach auch keine Lust mehr haben, ihre Kinder vernünftig zu erziehen und sich mit ihnen zu beschäftigen.
Sorry, da sehe ich wirklich einbeinigen Eltern das Problem! Ich möchte gewiss nicht verallgemeinern, die eine oder andere Aktion war gewiss auch mal eine Ausnahme. Aber ganz oft eben auch nicht und das finde ich schlimm.

Ich denke das wird hier tatsächlich kritisiert und nicht ein Kind, das kurz mal laut war oder mal etwas umgeworfen hat oder die Gabel hat fallen lassen. Ich denke es ist einfach das ganze packet, dass einfach nicht stimmig war.

Ich denke halt es passt momentan einfach in diese nervige moderne „mein Kind muss selber wissen was es tut“ Erziehung, die mit Bedürfnisorientierter Erziehung verwechselt wird. Kinder die überhaupt nicht erzogen sind, nerven wirklich mal. Man merkt den Eltern aber auch an, ob sie bemüht ihr Kind zu erziehen (diese Eltern werden meist angelächelt und viele sagen,“ ist nicht schlimm, dass kommt noch) oder die Eltern, die es überhaupt nicht juckt, wenn ihr Kind das Salatbufett mit den Händen zerwühlt. Da hat dann kaum jemand Verständnis, weil die Eltern deutlich zeigen, dass ihnen alle anderen Gäste herzlich egal sind.

Da ist mir die nervige Frauenrunde auch oftmals lieber. Von denen steckt dann zumindest keine ihren Spielzeugsoldaten in den Salat. Das hoffe ich jedenfalls inständig.

Lg

30

zum Kaspern: so ähnlich kenne ich das auch. Nur ein bisschen anders:

mein Kind sitzt ruhig da oder unterhält sich angemessen mit anderen am Tisch. Da kommen fremde Erwachsene zu uns und labern uns an, wie streng wir (alle Anwesenden an unserem Tisch) zu dem armen Kind seien.
Wir müssten das arme Kind doch mit Handy bespaßen und dem Kind mal ein Handy zum spielen gönnen. Es sei unerhört, was wir dem Kind zumuten würden.

Aber auch, wenn ich für mein Kind etwas zum Spielen dabei hatte, gab es Bekannte, die es nicht aushielten mitanzusehen, wie das arme Kind sich ohne Handy langweilen müsse. Da wurde nach 5 Minuten schon angefangen, ich müsse meinem Kind doch mein Handy geben.
Dass ich keine Spiele darauf hatte und meinen Akku zum Heimfahren brauchte, sahen sie nicht ein. Als ich vorschlug, dass sie ihren Akku verbrauchen könnte, reagierten sie emöprt, wie egal es mir nur sein könne, wenn sie unterwegs eine Panne hätten.
:-[
Aber nach 5 Minuten fing es wieder von vorne an,d ass mein armes Kind ohne handy sich ja langweilen müsse. Lesen am Tisch würde es bei ihnen aber nicht geben, das war schon in deren Kindheit verboten. (aha, aber handy ist besser #kratz) #bla

Bin ich zu solchen Treffen nicht gegangen, war es auch nicht recht. Als Mutter hätte ich mir einen Babysitter zu leisten und für Erwachsene parat zu stehen. Treffen seien notwendig und das dürfe ich mir von meinem Kind nicht vorschreiben lassen (Krankheit, etc.) wann ich nicht zu gehen hätte. Zu Hause blieben ja nur Übermütter.

Die meisten Treffen haben sich schnell verlaufen.

31

Ich stimme dir fast uneingeschränkt zu- allerdings ist es nicht bei allen Kindern einfach sie am Tisch zu beschäftigen.

Unser grosser Sohn ist fast 3. Er interessiert sich null, nada, nope für Malen, Puzzeln etc. wir haben immer Spielzeug, ein Buch usw dabei. Oft ist es aber so das er sich im Restaurant eher für die anderen Menschen, das Essen, die Deko interessiert und sich auch nicht gut ablenken lässt. Daher gehen wir nur essen wenn wir einen Erwachsenen pro Kind (3 haben wir) dabei haben der im Zweifelsfall mitgeht oder ein neues, spannendes Buch vorliest.

Und ich vermeide es mit müden Kindern am Tisch zu sitzen. Ich gehe dann heim, fertig. Zur Not auch ohne Kaffee hinterher. Ich finde es eine Zumutung ein quengelndes, kreischendes Kleinkind am Nebentisch zu haben, und würde es auch niemand anderem aufzwingen. Damit stehe ich allerdings alleine. Erst letztes Mal gab es wieder eine Diskussion mit meinen Schwiegereltern warum wir denn schon gehen. Kinder schreien halt manchmal, das sei normal. Klar, ist normal. Trotzdem muss man ja die Sache nicht ausreizen.

weitere Kommentare laden
29

Ich finde Hunde genauso schlimm im Restaurants .
Die haben da nichts zu suchen. Für die Zeit kann das Tier zu Hause bleiben.
Hier gibt es schon viele, wo Hunde keinen Zutritt haben.