16

Find ich vollkommen ok.
"Wir können uns gerne treffen, aber nicht bei uns. Wir wärs bei euch oder Spielplatz xy?"

Ich bin eigentlich ganz gut als Gastgeber, das liegt aber in erster Linie daran, dass ich keine spontanen Besuche mag. ;) Ergo hab ich dann Zeug da, konnte was vorbereiten usw. Die wenigen die einfach so kommen "dürfen" stören sich nicht an möglichem Chaos und bringen ggf Kuchen selbst mit (bzw fragen ob sie von unterwegs was mitbringen sollen).

Ich hab aber auch keine Skrupel abzusagen wenn es nicht passt, für mich stressig wäre oder es mal wieder bei mir wäre und ich darauf keine Lust hätte.

18

Das wäre dann glatt auch noch ne Idee. Wenn eine Mutter sich einladen will, sagt man ihr, dass sie Kuchen mitbringen könnte, man selbst den Kaffee macht.

Ich mach es häufig so, dass ich was mitbringe, damit der andere nichts machen muss.

20

Ich mach das auch oft. "Soll ich von unterwegs Kuchen/xyz mitbringen?" Das wird oft und gern angenommen und ist praktisch. :)

19

Ich bin nicht gerade die perfekte Gastgeberin. Ich freue mich über Besuch, sehe auch zu, dass Snacks und Getränke da sind, aber dann ist auch gut.

Wenn es Kaffee gibt ist es zum Beispiel immer dasselbe: ich stelle ein Milchkännchen auf den Tisch, aber die Dinger sind so klein, dass dann irgendwann doch einfach die Milchtüte auf dem Tisch bleibt. Sieht nicht schön aus, aber in erster Linie sind Freunde ja da, damit man sich unterhält und nicht, um die Wohnung zu besichtigen.

Gerade mit Kindern finde ich ausgeglichene Besuche wichtig. Klar, wenn einer einen großen Garten hat und der andere eine 50 qm Wohnung, trifft man sich gerade im Sommer lieber da, wo Platz ist. Das ist auch ok. Ich hätte aber auch kein Problem damit irgendwann mal zu sagen: "Treffen gerne, aber dieses mal bitte nicht wieder bei uns."

Ich finde das nicht unhöflich. Zumal wir ja hier über Freunde reden, da sollte so ein offenes Wort schon drin sein.

Für Kinder gibt es übrigens ein paar Regeln: wir sind nicht zur Bespaßung der Kinder da (ich rede jetzt nicht von ganz kleinen Kindern), laute Spiele finden im Kinderzimmer statt, ein paar Zimmer sind tabu (Elternschlafzimmer, Arbeitszimmer) und es wird zum Beispiel nicht an den elektrischen Rolläden rum gespielt (gerade Besucherkinder, die das nicht zu Hause haben, werden von den Schaltern irgendwie magisch angezogen 😄). Und am Ende wird natürlich das Zimmer gemeinsam aufgeräumt.

Auf die Weise hält sich die Arbeit, die man mit dem Besuch hat, in Grenzen und man kann sich auf das konzentrieren, worum es geht: einen schönen Nachmittag gemeinsam zu verbringen.

21

Ich empfinde da wie du. Wir haben aktuell kleine Kinder und jegliches Kochen und Vorbereiten, was länger als 30 Minuten dauert, ist fast nicht machbar. Der Kleine fordert momentan so viel Aufmerksamkeit dass ich für einen einfachen Kuchen schon mehrere Stunden brauchen würde, weil ich im 2-Minuten-Takt unterbrechen müsste. Das wäre mir auch zu stressig. Von daher sind wir Gastgeber, die meistens Abends für alle Pizza bestellen oder Nachmittags Gebäck vom Bäcker reichen ;) viel lieber bin ich aber auch wo anders eingeladen. Schon alleine deswegen weil danach nicht so viel Chaos ist und meine Kids sich wo anders immer besser benehmen als zu Hause ;)
Mit meiner besten Freundin treffe ich mich mindestens genau so oft alleine Abends zum Essen ohne den Familien. Finde ich viel schöner!

22

"Allerdings stößt das in unserem Freundeskreis nur bedingt auf Begeisterung.
Klar es ist bestimmt günstiger und bequemer sich bei uns zu treffen ..."

Da hast du doch die Antwort!


Ich mag Gäste sehr gerne. Also dienigen, die unseretwegen gerne kommen.
Treffen außerhalb werden auch von anderen gerne vorgeschlagen, damit der Gastgeber keine Arbeit hat.

Umgekehrt genauso.
Ich schlage auch gerne Treffen außerhalb vor, um dem Gastgeber keine Mühe zu machen.
Wenn es wirklich ok ist, gehe ich gerne hin und freue mich. Wenn ich spüre, dass es für den Gastgeber anstrengend ist und sich derjenige selbst unter Druck setzt alles super zu machen, dann fühle ich mich nicht wohl und möchte auch nicht hin.


Von dir beschriebene Gäste kenne ich auch.
Da strenge ich mich nicht mehr an. Wozu auch? Der Grund des Besuchs ist die Bequemlichkeit, nicht die Menschen. Manche kamen trotzdem wieder (billiger) , andere suchten sich neue Wirte ohne Bezahlung. #schein


Es gibt durchaus Familien, wo wir häufiger zu Besuch sind, als sie bei uns: Anzahl der Kinder, Alter der Kinder ist für sie praktischer bei ihnen zu Hause.
Dafür bringen wir mal etwas mit, freuen uns, wenn es nicht perfekt ist, wenn wir nicht bewirtet werden (was zu trinken reicht vollkommen im Sommer). Alles darüber hinaus finde ich als Gast oft stressig.

Bei den meisten verteilt es sich ganz gut oder wir treffen uns irgendwo in der Mitte.

23

Hallo,

was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt - ja, bin ich - und das sogar gerne, denn ich backe sehr gerne und mache auch gerne Aufläufe oder Salate oder kalte Platten - aber ich lasse mich NICHT(!) ausnutzen! Und was Deine Gäste machen, finde ich schlicht unverschämt sowie auch dreist, wie eine meiner Vorschreibern/innen bereits angemerkt hat. Also da würde ich SOFORT(!)/GLEICH(!) einen Riegel vorschieben, der nicht mehr zu öffnen wäre. Wie gesagt, ich bin gerne Gastgeberin, aber SO(!) NICHT! Denn da sollte schon eine Wechselwirkung stattfinden und die ganze Sache nicht einseitig sein und werden. Da wäre ich echt angepisst und/oder auch stocksauer.

Und JA, ich würde da auch ganz energisch darauf "pochen", dass DIE nun auch mal an der Reihe sind mit einladen. Ansonsten - wenn sie da nicht gewillt wären - würde dann halt auch keine Einladung von Deiner/Eurer/meiner Seite erfolgen - ganz einfach. Und ich wäre da auch sowas von überhaupt nicht nachgiebig und würde da auch nicht diskutieren. Entweder sie hielten sich daran oder sie könnten bleiben, wo der Pfeffer wächst. Sowas kann ich ja echt leiden - sich ständig selbst einladen und selbst überhaupt nicht und nie, damit man auch keine Kosten und Arbeit hat. Aber NÖ, nicht mit mir!!!!! Und ob man nun Kinder hat oder nicht, spielt dabei auch überhaupt keine Rolle, finde ich. Denn Arbeit macht das ja so oder so (für die GastGEBER/INNEN). Weil man ja alles einkaufen und vorbereiten muss (kochen, backen... )

<<Bin ich spießig?>>
NEIN - mit Sicherheit NICHT! Denn dann bin ich nämlich auch "spießig"(?) - SEHR "spießig"(?) sogar! Und das sogar sehr gerne (diesbezüglich)!

<<Ich finde es es unhöflich, sich so selber einzuladen.>>
EBEN! Ich auch. Und von daher liefe das SO NICHT bei mir (siehe weiter oben).
Von daher: Ladet diese "Freunde"(?), die diese Bezeichnung gar nicht verdienen, NICHT MEHR ein - und zwar SO LANGE NICHT MEHR, BIS von DENEN EBENFALLS eine Einladung erfolgt! Da wäre ich echt "STUR"(?)!!!

26

Hallo,

ich liebe es, wenn wir Besuch bekommen. Heute Abend z.B. kommt eine Familie (2 Erw. 2 Kinder) zum Abendessen. Eigentlich wollten wir grillen, aber da das Wetter nicht mitmacht, mache ich doppelte Portion Lasagne und wir verbringen einen gemütlichen Abend drin.

Als stressig empfinde ich es nicht.

Ich mag es aber auch ganz gern, wenn wir eigeladen werden. Dann ist es natürlich um einiges entspannter. Kein Kochen, kein Aufräumen usw.

Übernachtungsgäste mag ich auch ganz gern... ich gebe mir dann ganz viel Mühle mit dem Frühstück. Meine Schwägerin ist dann immer restlos begeistert. Außerdem liebe ich die Abende, wenn die Kinder im Bett sind und wir noch eine Flasche Wein aufmachen und einfach einen netten Abend zusammen haben.

LG

28

eigentlich ganz gerne. kommt immer drauf an welche party und wen man einlädt

29

Ich bin tatsächlich nicht gern Gastgeber :-) Mich stresst das im Vorfeld ziemlich und dann bin ich beim eigentlichen Ereignis ziemlich erledigt. Klar liegt dass daran, dass ich es zu gut machen will, aber ich bin auch ein recht unspontaner Mensch.

30

Ich habe eigentlich auch gern Besuch, aber seid dem unsere Familie immer größer wird und bald 7 Kinder rumturnen ist es mir zu stressig.
Jeder hat andere Erziehungsstile und die passen nicht mit unserem überein. Wir sind die einzigen mit Haus und Garten, aber scheinbar auch die einzigen wo die Kinder verrückt spielen. Sei es mit einem Hammer (Kinderspielzeug) Löcher in die Wand zu hauen, oder mit dem Ball die Pflanzen zu zerstören.
Ja, wir sind relativ streng was das angeht, aber wir haben viel Zeit,Geld und Arbeit in alles gesteckt, dass lasse ich mir ungern zerstören nur weil sie nicht auf ihre Kinder achten.
Mittlerweile treffen wir uns auf Spielplätzen. Da können die Kinder toben und alles ist entspannt.

Leider fehlt uns noch die ultimative Lösung für Weihnachten. Da ist es zu kalt um draußen zu bleiben.
Aber mit 7 Kindern ist es einfach mehr Stress als alles andere. Durch den Altersunterschied gibt es auch viel Streit und Heulerei.

Vielleicht habt ihr Ideen?

31

Hallo

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Wir laden sehr gerne zu uns ein und bei uns bekommt man das rundum sorglos packet. Bei uns fühlen sich alle wohl und haben Sitzfleisch.

Generell finde ich es nicht schlimm, da ich gerne Familie und Freunde um mich herum habe.
Mein Mann hilft immer fleißig mit. So dass wir uns die Arbeit teilen.

Leider sind unsere familien und Freunde leider ziemlich selten in der Lage, dass zurück zu geben.

Als ich das erste mal schwanger war. Ging es mir nicht so gut und war wegen Krankheit zuhause. Mein Mann musste leider auf Geschäftsreise in die USA. Meine schwiegerfamilie (wohnt 5 Häuser weiter) hat es nicht geschafft in der Zeit einmal zu fragen wie es mir geht oder mich zum essen dazu einzuladen. (Normale Brotzeit hätte ja gereicht)

An meinem Geburtstag (3 Tage vor ET) habe ich mir nichts gewünscht, außer das Kuchen mitgebracht wird. Es hat keiner geschafft, trotz Anfrage einen lieblingskuchen zu backen. Der einen familie hatte keine Lust auf meinen Lieblingskuchen. Stattdessen gab es Kuchen mit Banane (ich hasse Banane). Meine Mutter hat dann irgendeinen Kuchen mit dem Enkelkind gebacken. Statt seit kindheitstagen meinen lieblingskuchen.

Soviel zu meinen Geburtstag. Ich könnte lauter weiter so Beispiele bringen.

Leider sind familie und Freunde recht träge. Wenn wir nicht regelmäßig fragen und zu uns einladen, können wir bei den anderen Monate darauf warten.

Schade eigentlich....