13

Hallo,

Wir haben uns auch vor 5 Jahren einen Hund geholt. Ein schwarzer Labrador, der auch recht viel haart. Vor 2 Jahren haben wir dann eine Tochter bekommen. Hab dann auch öfter gesaugt, vor allem als sie im Krabbelalter war.
Aber gehaart hat er ja auch schon vorher, darum versteh ich nicht, warum es dich, seit dem die Kinder da sind, erst so stört?
Ich habe einfach meine Ansprüche herunter geschraubt...jetzt liegen halt mal Haare in den Ecken oder auf der Couch...wen es zu sehr stört, der braucht uns ja nicht besuchen.
Aber unser Hund gibt uns einfach sooo viel. Für kein Geld auf der Welt würden wir ihn abgeben. Meine Tochter liebt ihn auch Überalles...da sind Mama und Papa abgeschrieben ;)
Bald bekommen wir unser 2. Kind...da wird dann halt wieder etwas mehr gesaugt. ;)
Wenn dich so Sachen wie Betteln am Tisch oder Spielzeug zerkauen stören, musst du einfach konsequenter sein. Hunde kann man auch erziehen.
Da sich dein Text aber wirklich etwas lieblos liest, ist es für euren Hund vielleicht besser er kommt in eine Familie, in der er willkommener ist.

Alles Gute,

Nadine

Diskussion stillgelegt

15

Ich rate sonst nie für abgeben, hier aber schon. Dass du den Hund liebst erschliesst sich mir nicht aus deinem Text, kein bisschen.

Alternativ gäbe es Türabsperrgitter, Türen, Erziehung (Hund am Esstisch? In der Küche? Ernsthaft?Mindestens so viel Erziehung müsste machbar sein), Stoffüberzüge für die Couch, Roboterstaubsauger, Hundefriseur hilft auch bei Kurzhaarrassen, anderer Platz für Wassernapf, altes Handtuch beim Napf, Hund auslasten (er zerkaut das Spielzeug NICHT aus Wut).
Kennst du das Sprichwort:
Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe?

Diskussion stillgelegt

67

nicht Gründe sondern Ausreden, leider!

Ich habe 2 Hunde aus Rumänien.... der 1. ist ein Kromfohrländer, rassebedingt total überdreht, und die andere kommt aus der Tötung und kannte nichts, wirklich nichts..... und ich liebe meine beiden Räuber obwohl sie haaren, Dreck mit ins Haus bringen und.... oh weh, sie schlafen bei mir mit im Bett, aber abgeben... NIEMALS würde ich sie abgeben. Man weiß solche Dinge doch vorher und zu meinen Enkeln (10, 9 und 2,5 Jahre jung) sind sie super lieb.
Ich kann Menschen nicht verstehen die sich eigentlich kopflos, einen Hund (Tier) holen und dann, wenn es mal schwierig wird über eine Abgabe nachdenken. Man sollte sich VORHER Gedanken machen.
Aber in diesem Fall würde ich auch raten: sucht dem Hund ein Zuhause wo er wirklich willkommen ist, bei euch/dir ist er es scheinbar nicht.

LG

LG

Diskussion stillgelegt

19

Wenn der Hund tatsächlich zur Familie gehören würde, so wie du schreibst, würde er dich nicht so extrem nerven.
Ich habe auch ein kleines Baby und einen Hund der das Sofa vollhaart. Na und? Dann sauge ich das Sofa halt ab, wenn wir essen weiß er das in er seinem Körbchen liegen muss und wenn er beim Trinken sabbert lege ich halt ein Handtuch drunter.
Nen Zwinger bauen geht ja wohl gar nicht, auf so ne Idee würde ich nie kommen.
Versuch wenigstens ihn privat zu vermitteln damit er nicht für immer im Tierheim landet.

Diskussion stillgelegt

20

Was ist an dem Zwinger so verkehrt? Ob der Hund bei schönem Wetter tagsüber in der Wohnung auf uns wartet oder draußen in der Sonne liegen kann macht doch einen großen Unterschied.

Diskussion stillgelegt

22

Weil ein Hund ein Rudeltier ist, das naturgemäß auch bei seinem Rudel sein will. Warum nehmt ihr ihn denn nicht mit wenn ihr bei schönem Wetter unterwegs seid? Ist er den ganzen Tag alleine in der Wohnung? Kein Wunder, dass er dann Spielzeug zerkaut und nicht nach eurer Pfeife tanzt. Aber nicht aus Wut sondern aus Einsamkeit.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
26

"Ich liebe ihn wirklich"

Nein.

Wäre es so, würde die Mehrarbeit, die mit der Haltung eines großen Hundes verbunden ist, nicht so ins Gewicht fallen, dass es die Freude eben am Zusammenleben mit einem so sozialen Tier zunichte macht, dass an Zwingerhaltung gedacht wird.

Du schreibst rein gar nichts, was du, dein Mann oder die Kinder vermissen würdet, das "lieben" scheint sich auf das reine Gefühl der Gewohnheit seiner Anwesenheit zu beziehen.

Ich schließe mich den anderen Usern an, die zu einer Abgabe raten. Warum sich das auch immer so entwickelt hat, spielt für die Entscheidung aus meiner Sicht keine Rolle. Ein Hund möchte Teil eines Verbunds sein und spürt, dass er nicht willkommen ist. Das hat er nicht verdient.

Es ist belegt, dass es für Kinder vorteilhaft ist, mit Haustieren aufzuwachsen. Das gilt aber nur, wenn das Tier seinen festen Platz in der Familie hat und man seinen Grundbedürfnissen gerecht wird und das nicht, weil man muss, sondern weil man möchte. Eigentlich sollte man Kindern vermitteln, dass die freiwillig übernommene Verantwortung für ein Tier mit dessen Ableben endet. Das muss aber dann zurücktreten, wenn man dem Tier nicht gerecht wird und das werdet ihr bereits jetzt nicht.

Damit der Hund nicht vom Regen in die Traufe kommt, würde ich einen Tierschutzverein - vielleicht auch ein rasseorientierter Verein - um Unterstützung bitten.

Diskussion stillgelegt

27

Ich finde es traurig wie du über euren Hund schreibst. Ihr habt euch für ihn entschieden und nun ist er euch nicht mehr gut genug.

Das wird er merken, Hunde sind nicht blöd.
So wie du über ihn schreibst wäre ein anderes Zuhause vielleicht tatsächlich besser für ihn! Ich hab selber 2 große Hunde und sogar ne Katze und bald 2 Kinder und meine Hunde sind für mich Familie wie alles andere auch! Und glaub mir die hören auch nicht immer 100% so sind Hunde eben manchmal. Wie kleine Kinder. Einer davon ist auch so ein schwabbelgesichtiger Sabberlappen, der andere dafür ein Langhaar...nie würde ich einen davon missen wollen!

Ich hoffe ihr findet eine Lösung die ausschließlich dem Tier zu Gute kommt und nicht nur eurer Bequemlichkeit! Und bitte, schaff dir nie wieder ein Tier an!

Diskussion stillgelegt

30

Ps
Bitte bitte sperrt den Hund nicht in einen Zwinger. Das wäre die, sorry, asoz..... Lösung von allen, nur damit euer Gewissen beruhigt ist ihn nicht ganz weg gegeben zu haben!!!

Diskussion stillgelegt

39

Hallo!

Ich schrieb bereits mehrfach, dass der Zwinger nur da sein soll, wenn schönes Wetter ist und wir nicht Zuhause sind. Der Hund hätte es die paar Stunden draußen viel schöner, als in der Wohnung.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
49

Wie alt sind denn deine Kinder?
Ich habe Hunde immer geliebt und wollte unbedingt einen haben. Als mein erster Sohn geboren wurde habe ich sie für c.a ein Jahr lang regelrecht gehasst. Meine Schwiegereltern haben sich kurz vor der Geburt einen gekauft. Ich war entsetzt, habe mich gekelt, er hat mich genervt. Irgendwann war das wieder weg, keine Ahnung warum. Hab das auch schon von anderen gehört. Wahrscheinlich die Hormone ;-) Ich weiss nicht wie es gewesen wäre, wenn ich einen eigenen gehabt hätte...
Das nur nebenbei.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist würde ich dir auch zur Abgabe raten. Es liest sich wirklich lieblos.
Hast du dich den schon um die einzelnen Probleme gekümmert? Futter umgestellt? Ein wirklich schönes und bequemes Hundebett gekauft? Unser Hund legt sich immer auf die weichste verfügbare Stelle. Wenn du z.b ein Kleidungsstück auf dem Sofa liegen lässt legt sie sich genau da drauf. Geb dir Mühe, dass sein Platz wirklich sehr bequem ist. Freunde von mir haben das draufspringen abgewöhnt in dem sie eine knisternde Alu Plane aufs Sofa gelegt haben. Ich könnte mir i n deinem Fall aber auch vorstellen, dass er nur eure Nähe sucht. Es gibt so viele Möglichkeiten die Probleme anzugehen, aber sei ehrlich zu dir selbst; es dir der Hund diese Mühe wert? Oder willst du ihn nur behalten, weil die Abgabe das Stigma des Versagens hat?
"Zwinger" haben wir auch. Ist mehr ein abgetrennter Bereich des Gartens. 50 qm. Mein Hund geht da eigentlich gerne rein. Wir haben uns aber auch viel Mühe gegeben, ihr das "schmackhaft" zu mache. Sogar mit ihr darin gezeltet :-) Aber auch hier wieder: ist dir der Hund die Mühe wert?

Diskussion stillgelegt

58

Danke für den Tipp mit der Plane, das ist eine wirklich sehr gute Idee. Ich will den Hund auf keinen Fall abgeben, er gehört zur Familie. Auch wenn mein Eingangspost etwas hart klingt. Es ist ja nicht so, dass er den ganzen Tag nervt. Heute war nur wieder ein Tag, an dem ich gefühlt 100 Mal gewischt und gesaugt habe und dazu noch Stress mit der Arbeit und den Zwergen. Wir gehen liebend gern stundenlang mit ihm im Wald spazieren. Er hört sehr gut, aber weshalb er seit etwas über einem Jahr plötzlich permanent aufs Sofa springt, wenn wir nicht da sind, weiß ich auch nicht. Werde das aber mit der Knisterplane versuchen. Ich habe auch schon angefangen Decken und Kissen wegzuräumen, aber wir haben ein Ledersofa und hier und da hat es durch seine Krallen schon gelitten. Das ärgert mich natürlich umso mehr. Wenn das mit dem Sofa nicht mehr wäre, wäre ich schon glücklich. Für den Rest habe ich heute einen Saugroboter bestellt, der kann dann von mir aus 5 Mal am Tag da durchgehen. Im Übrigen ist mir auch klar, dass ein Zwinger nicht von jetzt auf dann geht. Aber wenn er sich daran gewöhnt, wäre es doch auch für den Hund schön, draußen in der Natur rumzulümmeln während wir arbeiten oder einkaufen gehen, anstatt in der Wohnung zu hocken.

Diskussion stillgelegt

59

Achja im Übrigen habe ich auch schon darüber nachgedacht ihm ein eigenes kleines Sofa (vielleicht von Ikea) zu kaufen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
50

Lass uns tauschen: Ich nehme deinen Hund - und du meinen Mann. Der liegt zwar auch gerne auf der Couch und sabbert - aber er haart (noch) nicht.;-)

In eurem Fall würde ich auch dazu raten, dass ihr im ein angemessenes Zuhause sucht. Ist wahrscheinlich besser für das Tier.
Was glaubst du, was der Hund empfindet, wenn er plötzlich in einem Zwinger leben soll, den er nicht von Anfang an gewohnt ist.#zitter


Noch was, obwohl es nix mit dem Beitrag hier zu tun hat....
In letzter Zeit fällt mir immer häufiger aus, dass Ausgangsbeiträge mit zig Sternchen versehen werden. WARUM ist das so?!? #gruebel

Diskussion stillgelegt

53

Geb den Hund ab, aber bitte bitte kauft euch NIE wieder ein Tier!!!!!!!
Ich hoffe deine Kinder hängen nicht an ihm, sonst bekommst du richtige Probleme!

Diskussion stillgelegt

56

Es hat dich ja schon vorher gestört, dass der hund soviel haart etc da frag ich mich , warum man dann einen hund holt???
Ich finde dein Verhalten traurig. Ich bin auch schwanger und habe einen hund. Ich habe damals aber im vorraus schon geplant ob es passen wird. Bzw wo ich mir den hund angeschafft habe. Ich sauge jeden Tag mindestens stört mich aber nicht. Mein hund darf sogar in unserem Bett schlafen. Was kein muss ist natürlich...
Wir lieben unseren Hund abgötisch. Du wusstest ja vorher schon, dass du reichlich Kritik bekommen wirst daran zeigt mit einfach dass du weißt was du eigentlich falsch machst.
Der 🐕 merkt auch ganz schnell ob er willkommen ist oder nicht...Meiner sabert nicht aber wäre für mich jetzt kein Ausschluss Kriterium. Dürfen deine Kinder ihn überhaupt anfassen? Streicheln? Oder darf Euer 🐕 garnichts.
Zwinger finde ich auch keine gute Idee schongarnicgt, wenn der hund eh immer herzlos behandelt wird.

Diskussion stillgelegt

57

Wenn der Beitrag kein schlechter Scherzt, tut dem Hund bitte den Gefallen und gebt ihn ab aber bitte nicht privat, sondern über ein Tierheim oder einen Tierschutzverein, vielleicht gibt es auch eine Nothilfe für seine Rasse, die ihm helfen kann.

Damit tust Du ihm einen großen Gefallen und Euch offenbar auch.

Gruß
W

Diskussion stillgelegt