10

Also ich habe mit meinem Bruder absolut nichts gemeinsam... wir sind sooo unterschiedliche Menschen und haben auch ganz andere Ansichten vom Leben (manchmal staune ich, dass wir verwandt sind...)
Es ist aber ok so wies ist... klar, denke ich manchmal, wenn ich so innige Geschwisterpaare sehe, dass das auch schön wäre. Aber es ist nun halt mal so und wirs sich garantiert nicht ändern.
Er ist eher ein "Eigenbrötler". Ist gerne alleine, lebt in einer ganz kleinen Wohnung und kann mit Kindern/Familie null anfangen...

11

Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten:

ja, Blut ist dicker als Wasser. Ohne Blut kein Leben.
Aber: dickes Blut verursacht Herzinfarkt. D.h. auch verwandtschaftliches kann krank machen.

Manchmal braucht es auch Blutverdünner, um wieder besser leben zu können. Müssen einige Verwandte in real nehmen, aus medizinischer Sicht.
Auf das Sprichwort übertragen passt es auch ganz gut.

Bei mir ist es ausgeglichen: super Kontakt zu Verwandten, super-schlechter Kontakt zu Verwandten Blutverdünner durch soziale Kontakte von außen sind da echt gut.

Und zu manchen ist es recht dünn, was auch gut tut. Wir sehen uns wir grüßen uns und fertig.

Auf meine Geschwister beziehe ich mich da nicht nur, sondern auf alle Verwandte, die ich kenne. Der Titel der Verwandtschaft sagt für mich noch nichts über den Zusammenhalt/die Nähe/den Kontakt.

12

ich habe keine Geschwister.... wenn ich welche hätte, dann würde ich mir einen guten Kontakt wünschen. Normalerweile begleitet niemand das eigene Leben so lange wie Geschwister. Ich hätte mir gewünscht, das es eng un harmonisch mit Geschwistern gewesen wäre. Man sich regelmässig sieht, austauscht und mit Freude und Wohlwollen am Leben das anderen teilnimmt und sich hilft.

Ich habe eine Handvoll Freundinnen, die ich als meine "Herzens-Schwestern" bezeichne. Die sind mir sehr wichtig.... ohne Blutsverwandschaft stehen wir uns sehr nah.

15

Hallo, bis vor ein paar Jahren hätte ich hier ein Loblied auf meinen geliebten kleinen Bruder gesungen (5Jahre jünger als ich). Tja, mittlerweile hat er unsere wirklich enge und freundschaftliche Beziehung durch seine Aktionen komplett zerstört. Ich bin wegen seiner Handlungen jahrelang durch die Hölle gegangen, er hätte uns finanziell beinahe wissentlich komplett ruiniert.
Letztendlich habe ich aus Selbstschutz jeglichen Kontakt abgebrochen. Müsste ich ihn nie wiedersehen, würde es mir besser gehen.

Das tut mir zwar weh, aber da ist zu viel passiert.

16

Nein ist es nicht. Ich habe zu meinen Freunden/Freundinnen ein weitaus besseres Verhältnis als zu einigen Mitgliedern meiner engsten Familie. Bei manchen Leuten helfen auch die intensivsten Bemühungen nicht - leider - und wenn man nur runterschluckt, wird man höchstens krank.
LG Moni

17

Mein Bruder und ich verstehen uns sehr gut, der Tod unserer Mutter 2010 nach: Jahren Krebs hat unsere Beziehung noch enger werden lassen. Seine und meine Kinder sind fast gleich alt, eine Woche pro Jahr plus ein Wochenende fahren wir mit unseren Ehepartnern und Kindern zusammen in den Urlaub, wir sind auch gegenseitig Paten von den Kindern. Zudem arbeiten alle im Familienunternehmen, allerdings in unterschiedlichen Filialen.

18

Hallo, ich habe einen Bruder und obwohl er im selben Ort wohnt, besteht kein Kontakt. Mir fehlt es nicht, warum auch? Ich zähle ihn auch nicht wirklich zu meiner Familie. Es gab kein Streit oder ähnliches. Nur vom Wesen her mag ich ihn halt nicht. Blut ist dicker als Wasser aber Bindung ist dicker als Blut.

19

Hey, ich selbst habe keine Geschwister, fände es aber toll, eine liebe Schwester mit ähnlichen Interessen zu haben.
Mein Mann hat 2 Schwestern. Zur einen Schwester besteht zwischen ihr und dem Rest ihrer Familie seit fast 30 Jahren kein Kontakt (ging von ihr aus). Die andere Schwester ist deutlich jünger und außer ähnlichen Genen verbindet sie nichts miteinander. Es gibt netten Smalltalk, wenn man sich sieht, das war's.
Ich suche mir gerne fie Menschen aus, mit denen ich Kontakt halte. Ob diese nun blutsverwandt sind oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle. Gruss

20

Hallo

Ich habe 4 Geschwister.
Wir sehen uns eigendlich nur auf Familienfeiern/Geburtstagen.
Mit meiner ältesten Schwester, verbindet mich nichts.
Die Zeite mag ich sehr gern.
Wir telefonieren ab und an und dass sind dann auch immer 1-2 Stunden.
Richtige '' Freundinnen'' sind wir aber nicht.
Dafür sind wir dann doch zu verschieden.
Der nächsten Schwester (mit der ich vom Alter her am nächsten bin) kann ich nicht viel abgewinnen.
Wir sind wie Tag und Nacht und meiden uns.
Mit meinem Bruder (6 Jahre jünger) habe ich auch keinen wirklichen Kontakt.
Wenn überhaupt sieht man sich auf Familienfeiern. (Im Moment nichtmal da, da er gerade im Ausland unterwegs ist)

Dadurch zählt für mich das Argument mit Geschwistern hätte man immer jemanden leider nicht.
Gerade auf meine 3 Schwester hätte ich gut verzichten können.
Mir wäre in der Kindheit und Jugend und auch teilweise heute, viel Leid erspart geblieben.
Traurig aber wahr.

Lg

21

Ich habe einen Bruder der etwas älter ist und eine neun Jahre jüngere Schwester. Beide sind Single und kinderlos und leben in Wohnungen, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und ein Haus.

Also nicht die gleiche Situation. Mit meiner Schwester mache ich viel, wir verstehen uns sehr gut. Wenn ich mal raus will kann ich mit ihr ausgehen und mich wieder jung und frei fühlen..#schein

Sie mag auch meine Kinder sehr, die Kinder lieben sie auch. Mein Bruder ist ein introvertierter etwas kauziger Typ. Ich mag ihn aber wir sind unterschiedlich. Ihn sehe ich nicht so oft.

Neid ist kein Thema, wir gönnen uns alles.