Neid?

Ich weis leider nicht ob das das richtige Forum ist...

Kennt ihr das auch?

Ich habe mir vor kurzem eine neue Sommerjacke gekauft. Als meine Schwägerin die dann sah hat sie gesagt die ist ja gleich von ... Kein schön oder sonst was.

Ich kaufe generell was mir gefällt solange der Preis passt. Manchmal Marke, meist eher günstiger.

Meine Schwägerin kauft nur Marke, zu 95 % aber reduziert.

Von ihr kommt nie ein schön oder so was in der Art. Da wird sich eher noch über meinen Stil lustig gemacht. Kurz darauf hat sie oft etwas ähnliches an.

Die Kinder einer gemeinsame Freundin sind immer sehr schön angezogen. Da kommten teilweise auch Sprüche wie hast du gesehen was die an hatte. Das war von ... Was meinst du was das kostet... Selbst wenn es "nur" eine Hose von H&* ist.

Ihre Kinder haben tatsächlich nicht so schöne Kleidung an. Das beste ist von Oma und Opa gekauft. Teilweise kauft meine Schwägerin Schuhe 2 Grössen zu groß - die sind kaputt bevor sie passen. Ihr Sohn hatte letztes mal eine Badehose an in die noch ein Kind gepasst hätte. Trotz engstem Schnüren rutschte sie immer noch.

Ich wundere mich wirklich über ihr Verhalten bzw. finde es manchmal sogar schon amüsant. Sie und ihr Mann verdienen beide sehr gut. Am Geld liegt es definitiv nicht. Sie selbst sagt jedoch, das sie es nicht einsieht für Kleidung so viel Geld auszugeben.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mich keinesfalls über jemanden lustig machen. Ich wundere mich nur darüber warum man sich selbst bzw. seinen Kindern nichts "schönes" gönnt aber andere dafür "verurteilt". Es gibt auch günstige schöne Kleidung.

7

Ich finde es mindestens ebenso befremdlich wie du die hier in einem öffentlichen Forum darüber auslässt.
Möchtest du dein Ego pushen in dem die hier fremde Leute im Internet zustimmen und dich bestätigen?

Du bist eine erwachsene Frau (davon gehe ich zumindest mal aus...). Wenn du dich über solche Themen nicht unterhalten möchtest mit deiner Schwägerin dann sag ihr das einfach höflich und Wechsel das Thema. Was ihre Kinder tragen geht dich nichts an solange es allen Beteiligten gut damit geht.

Im Gegensatz - ich finde es toll, wenn Leute überlegt kaufen. Die Umwelt dankt. Natürlich sollten die Dinge passend sein, aber ich kenne durchaus auch Kinder die den Lieblingspulli nicht hergeben wollen obwohl er zu klein ist oder eben die Badehose von grossen Bruder ausleihen wollen. Das alles ist weder schlimm noch deine Angelegenheit.

10

Nein das wollte ich nicht. Ich möchte niemanden damit angreifen.

Mein Neffe hat übrigens keinen grossen Bruder von dem die Badehose sein könnte.

12

Was hast du dann mit deinem Post bezweckt?

1

Rede doch mit ihr darüber..

4

Hab sie schon wegen der Badehose angesprochen. Sie hat nur gemeint das ihr Sohn die anziehen möchte. Sie hätte ihm sonst schon lange eine andere gekauft.

2

Hört sich für mich nicht nach Neid an sondern nach Geiz. Vielleicht hat sie nicht so viel Geld zur Verfügung wie du denkst. Per se geht es dich auch einfach nichts an.

Wunder dich drüber warum sie alles zu groß für die Kinder kauft und belass es dabei. Es ist ja nicht dein Bier.

3

Am Geld liegt es nicht. Das kann ich 100% sagen.

5

Dann sag doch EINMAL, dass Du solche Diskussionen nicht führst und fertig.
Auf solche Leute stieß ich auch schon, erklärte dann aber kurz und knapp, dass es mir sowas von wurscht ist, was andere tragen - oder auch nicht. Ruhe war.
Wenn sie sich über Deinen Stil lustig macht, gib ebenfalls kurz und knapp Contra, dass Du trägst, was Du willst und Du Dich über ihre Nachmacherei auch nicht mokierst - das müsste eigentlich reichen. Irgendwann wird sie es gefressen haben, einfach nicht mehr mitdiskutieren. LG Moni

6

Ob das Neid ist? Keine Ahnung. Mir wären solche Gespräche zu oberflächlich. Mich lässt es kalt ob mein Gegenüber Hilfiger oder KiK trägt. Sympathisch muss die Person sein.

19

"Große Menschen reden über Situation, normale Menschen über Probleme und kleine Menschen über andere Leute." ;-)

20

Oh nein ich bin klein😂

8

Ich frage mich ja immer, was in Leuten vorgeht, die so was posten...

11

Vielen lieben Dank! Ich habe es schon beim Lesen nicht verstanden, wie man sich über so einen Schei*** echauffieren kann 🙄

13

Du hättest zu einem anderen Beitrag weiter gehen können ohne deinen Senf dazu geben zu müssen.
Das echauffieren beruht bei uns wohl auf Gegenseitigkeit?!

weitere Kommentare laden
9

Ich würde einfach bei jedem Kommentar mit den Schultern zucken und:" Ja, und? Ist doch ihre / seine Sache was für Klamotten gekauft werden" sagen. Oder eben: "Ich interessiere mich nicht dafür wo und für was andere ihre Klamotten kaufen."

Warum groß darauf eingehen und sich über sie aufregen. Abperlen lassen und fertig.

16

Ich habe auch noch nie ein Kompliment von meiner Schwägerin für ne Klamotte bekommen. Bis heute habe ich darüber noch nie nachgedacht.

Vermutlich findet sie meinen Stil nicht gut. Oder sie ist neidisch. #zitter

Ein bisschen albern ist dieses Schielen auf Klamotten schon. Du scheinst es aber genauso zu handhaben wenn du sie sogar auf rutschende Badehosen ansprichst. #klatsch

Wie andere Leute Kinder gekleidet sind interessiert mich so gar nicht. Mir ist auch völlig egal wer was wann kauft, auch was es kostet interessiert mich höchstens wenn ich es nachkaufen will.

Hast du das Gefühl sie mag dich nicht? Magst du sie nicht? Bist du vielleicht neidisch weil es ihnen finanziell besser geht und deshalb foppt dich das Konsumverhalten deiner Schwägerin? Glaubst du ernsthaft sie neidet dir die neue Jacke?

Ich verstehe dein Problem leider nicht wirklich. Vielleicht bin ich zu alt. #kratz

18

Hallo,

ich weiß nicht, warum sie sich so verhält und würde mir da weiter nicht den Kopf zerbrechen, eigentlich betrifft es dich ja nicht.
Einzig auf abfällige Bemerkungen würde ich antworten: 'wer nichts Nettes zu sagen hat, sollte es für sich behalten, außer er wird nach seiner Meinung gefragt oder hat ein persönliches Problem damit. Da beides nicht zutrifft, sind solche Bemerkungen einfach nur unhöflich.'
Diese Giftspritzen muss man sich vom Leib halten.

Liebe Grüße, c