Wie würdet ihr euch verhalten?

Hallo

meine Nichte hatte vor kurzem ihren 2 Geb. gefeiert. Mein Sohn mag sie sehr. Umso trauriger war er , dass er in deren Haus ständig aufgefordert wurde dieses oder jenes zu lassen. Ein Beispiel.: wir saßen am Tisch und haben Kuchen gegessen. Danach hat er sich den mit Gas gefüllten Ballon angeschaut und mit gespielt. Das sollte er nicht . Dann hat er sich mit der kleinen hingesetzt und Klötze gespielt. Auch da wäre er lt der Schwägerin zu "hektisch" und solle es bleiben lassen. Danach ging es auf den Rasen und auch da durfte er nicht mit dem Spielrasenmäher über den rasen rennen. Das Ding könne kaputtgehen. Dann hat er in der Hecke einen Luftballon entdeckt. Ich saß mit den anderen noch drinnen und habe nur gehört wie der Schwager mit meinem sohn lautstark geredet hat. Daraufhin habe ich mich auf dem Stuhl umgedreht und bin dann raus als er ihn von der Hecke wutentbrannt weggezerrt hatte. Ich habe gefragt was los ist und er meinte dann das mein Sohn nicht zu der Hecke vom Nachbar gehen könnte. Weder für Junior noch für mich war klar das das nicht deren Hecke ist. Vor allem was soll kaputtgehen wenn er da den Ballon rausholt. Falls dem so gewesen wäre, hätte ich beim Nachbarn geklingelt und das geklärt. Ich finde nur nicht,das er das recht hat mein Kind so am Arm zu zerren das dieser weint und der Abdruck auch noch lange Zeit später sichtbar war. Mein Sohn hört wenn man normal mit ihm spricht. Ich bin dann mit ihm gegangen, zumal er ja eh nichts machen darf. Er hatte sich so gefreut und nun das.

LG Hexe12-17

1

Ich würde dort nicht mehr hingehen und mich - wenn überhaupt - mit den Personen nur noch außerhalb oder bei mir zu Hause treffen.

Vermutlich würde ich das am-Arm-ziehen auch noch mal ansprechen, wenn tatsächlich Tage später noch ein Abdruck zu sehen ist. So dolle hat niemand ein fremdes Kind anzufassen / zurechtzuweisen. Eine Rechtfertigung für so eine Übergriffigkeit würde für mich ausschließlich eine lebensgefährliche Situation für das Kind rechtfertigen (renntauf die Straße z.B.).

2

Wenn ich nicht will, dass irgendein Kind mit irgendwas spielt, dann darf ich keine Ballons oder Spielzeug da liegen haben.
Ich wäre wohl auch sehr sauer gegangen. Vor allem wenn das Kind so hart angepackt wird. Woher soll dein Sohn denn wissen, dass er nicht an die Hecke darf? Vor allem wenn ein Ballon da drin hängt.
Für mich wären Besuche bei denen erstmal gestorben.

3

Hört sich an als ob die Schwägerin total gestresst war.

Versuch das sich das beruhigt und dann spreche das mit deinem Mann zusammen an. Das ihr das nicht wollt.

Dein Sohn tut mir total leid.

Ich habe ein sehr sozialen aktiven jungen und einige andere Mütter weisen ihn zurecht ,obwohl er nur interessiert ist.

Sag dann ganz klar das er nur guckt und fertig. Meistens ist die Anspannung nach ein paar Sekunden weg.

Alles gute

4

Nun, wenn alles genau so ist wie du es geschrieben hast, dann ist es wirklich too much und übertrieben von deinem Schwager.

ABER, erfahrungsgemäss sieht man als Elternteil nur eine Seite, meist die positive. Beispiel: Die Tochter meiner Freundin hatte sich zu Beginn unserer Beziehung (7) auch öfters mal dermassen daneben und frech benommen. Meine Freundin sah das selbst nicht so, sagte mir aber ich dürfe der Kleinen schon sagen, wenn mir etwas nicht passt was sie in meiner Wohnung macht. So fand ich z.B. dass sie keine (fremden) Schubladen zu öffnen hat ohne zu fragen, sie hat nicht dazwischen zu reden wenn die Erwachsenen sprechen, sie hat nicht einfach ohne zu Klopfen ins Badezimmer zu kommen wenn ich auf der Toilette bin, sie hat nicht ungefragt Kekse und Schokolade aus dem Schrank zu nehmen etc etc.. Alles Dinge die für Aussenstehende eigentlich normal zu beachten war. Meiner Freundin war dies so gar nicht bewusst. Sie war so lange alleine mit der Kleinen, dass es ihr gar nicht aufgefallen ist. Vielleicht ist es bei dir ja auch so und dein Sohn ist nicht unbedingt der liebe Sonnenschein für den du ihn hältst?

6

Grundsätzlich hast du ja Recht. Die TE hat doch aber die Situationen ganz konkret benannt. Man kann doch z.B. das Spielen mit einem Ballon nicht mit den von dir genannten Situationen vergleichen.

14

So ist es, als Mutter nimmt man einiges anders wahr. Manche sogar sehr anders!
Ich finde auch, dass man früh genug Kinder "erziehen" sollte, diese Aussage es sind Kinder, höre ich zu oft aber auch Kinder können sich angemessen verhalten!
Vllt war sie gestresst, so geht's mir auch auf Geburtstagen, alles soll perfekt sein und man ist schneller gereizt. Vllt reagieren sie auch zu extrem. Vllt empfinden sie dein Kind generell als sehr anstrengend und haben deswegen stets ein Auge auf ihn, damit nix kaputt geht.
Ich weiß, Mütter können sehr schlecht einstecken und ihre Kinder sind meist die liebsten...leider oft nicht wahr.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

wie alt ist denn dein Sohn? Kann er denn schon nicht hektisch mit Bauklötzen spielen? Denn je nachdem ist die ganze Situation anders zu beurteilen. Ein dreijähriges Kind verhält sich anders als ein Zehnjähriger und muss dementsprechend auch anders angesprochen werden.

Wie ist das Verhältnis sonst so? Wenn eure Verwandtschaft grad im "Ausnahmezustand" war, reagieren sie wahrscheinlich schneller genervt als in Alltagssituationen.


lg lene

17

Hallo

mein Sohn ist fast 8 Jahre. Und er hat mit der 2 jährigen gespielt. Er hat gebaut und sie hat es umgeworfen. Dann hat er wieder schnell aufgebaut und sie wieder umgeworfen . Die Kinder hatten ihren spass. Das erste mal das ich deren Kind so herzlich lachen gehört habe.
Wir sehen uns auf Feste. Sie kommen her oder wir hin. Das zweite eher weniger weil sie immer gestresst ist .

LG

7

Wie alt ist dein Sohn?

Ward ihr schon öfter dort (gleiches Haus)
oder noch nicht
oder in alter Wohnung?

Wie läuft es ohne Geburtstag ab?


Das Verhalten der erwachsenen Gastgeber, kenne ich, wenn
- kleinere/größere Kinder zum ersten Mal zu Besuch sind
- das erste Mal zu Besuch sind, wenn das eigene Kind da/mobil ist

- es der erste Besuch im neuen Umfeld ist (vorherige Besuche in alter Umgebung/Wohnung)

- an Geburstagen, wenn auch mal Erwachsene überfordert sein können.


Wenn es ein Dauerzustand ist, würde ich nicht mehr hingehen.
Treffen vorher absprechen und auf den Spielplatz verlegen - neutrale Orte, wo Kinder toben können.

Wenn es Ausnahmesituation ist: ggf. drüber reden und hoffen, dass es beim nächsten Mal wieder besser wird.

18

Hallo

mein Sohn ist fast 8 Jahre alt. Wir waren schon paarmal bei denen daheim. Aber immer nur kurz....ca 1 Stunde. Mich selber stresst das total, weil es immer heißt sei vorsichtig damit und damit. Mein Sohn mag seine cousine aber sehr gerne und fragt daher immer wieder mal ob wir hingehen. Sie dürfen natürlich auch hierher kommen.
Die Tochter wird eher ruhig gehalten und daher ist sie dann gestresst wenn ein Junge kommt der eben ein kräftigeres Organ hat und auch anderst spielt.
Bei denen ist es so wenn die Tochter hinfällt kommen beide Elternteile gerannt. Ich würde sagen das die Situation so oder so angespannt ist.

LG

8

Ich hätte mein Kind auch genommen und wäre lautstark gegangen. Bei sowas kann ich nicht ruhig bleiben. Ich würde meinem Sohn versuchen zu erklären, was da passiert ist und das ich manches auch nicht verstehen würde. Aber das Gespräch mit meiner „Schwägerin“ wäre auch fällig und das nicht zu unsanft, auch mit dem dass sie mein Kind sehr verletzt hat und so weiter. Sie soll ruhig ein schlechtes Gewissen haben.

9

um des lieben friedens willen innerhalb der familie würde ich mich sehr zusammenreissen und ganz freundlich mit einem augenzwinkern beim nächsten mal sagen "kommt ihr doch lieber hierher, hier können die zwerge im garten so wild toben, wie sie wollen" #schwitz

19

Ja so sehe ich das auch. Wobei wir als Erwachsene schon keine Lust auf die Zwei haben. Aber wir reißen da auch kein Fass auf eben wg des Friedenswillen. Allerdings wäre es schön gewesen wenn der Schwager sich im nachhinein entschuldigt hätte.
Die Kleine würden wir gerne nehmen, aber dürfen das nicht weil sie dann ja keine Kontrolle haben. Wenn die Kleine bei Oma ist kommen wir auch gerne. Da ist das Kind dann endlich mal "normal" und kann soviel quatsch machen wie sie mag.

10

Kann es sein, dass die Familie deines Bruders Stress mit dem/den Nachbarn haben? Also, dass der/die absolut „empfindlich“ auf Kinderlärm reagieren?

20

Es handelt sich hier um die Familie meines Mannes....also seine Schwester. Nein die Nachbarn sind super. Die haben selber 2-3 Kinder und selber Spielgeräte , Planschbecken im Garten.