Gründe

Aus welchem Grund musstet ihr schon mal ein Haustier abgeben?

11

Sucht hier gerade jemand Gründe, während der Ferienzeit sein Tier los zu werden?

1

Weil er zu wild war für ein Kind

2

Weil der große Hund das Baby mehrmals angeknurrt hat.

14

Unterbinden ist nicht mehr gegangen?
Wir haben unseren Hund nach der Geburt unseres Sohnes gekauft. Anfangs war der Hund eifersüchtig wenn wir uns nicht mit ihm sondern den kleinen beschäftigt haben.
Dieses Verhalten haben wir dann immer unterbunden, jetzt "beschützt" er unseren kleinen. Es hat zwar eine Zeit lang gedauert bis er es kapiert hat, aber es hat funktioniert.

34

Hallo,

ich habe deine Frage erst jetzt gelesen, aber ich möchte noch darauf antworten.

Meine Antwort ist denkbar knapp gehalten. Die Geschichte dahinter ist schon etwas länger.

Unseren Hund hatten wir schon drei Jahre als unser erstes Kind zur Welt kam. Er war ein Fundhund aus dem Tierheim, damals ca. ein Jahr alt. Welche Rasse er hatte ließ sich nicht genau sagen. Er hatte am Schädel die typische Vertiefung eines Rottweilers, den Gang eines Dobermanns und das Fell eines Schäferhundes. Er wog ca. 45 kg

So richtig haben die Probleme mit ihm angefangen, als unser Kind mobiler wurde und zu krabbeln anfing. Immer wenn das Kind am Hund vorbeikrabbelte, knurrte dieser. Ich hatte ehrlich Angst, dass was passiert.

Wir haben drei Hundetrainer konsultiert und ca. 1000€ investiert, aber die Situation besserte sich nicht. Zusätzlich hat der Hund angefangen andere Rüden anzugreifen. Ich war einfach überfordert mit der Situation.

Zufällig erfuhr ich von jemanden, der einen großen Hund für ihr Haus und Grundstück suchte. Das Kennenlernen verlief super und er übernahm unseren Hund. Als ehemaliger Polizei- Hundeführer hatte der Hund ein geeignetes Herrchen gefunden.

Bis zum Tod des Hundes waren wir im regelmäßigen Kontakt. Der Hund hatte dort ein tolles Leben in einer netten Familie, auf einem großem Grundstück direkt am Wald.
Besser hätte er es auch bei uns kaum haben können.

Jetzt, 12 Jahre später, hätte ich gerne wieder einen Hund. Aber unser Alltag lässt das leider nicht zu. Vielleicht wenn die Kinder älter sind...

3

Erstmal du 😎

4

Wir haben unsere beiden Katzen abgegeben.
In der letzten Wohnung konnten sie raus, waren.nur draußen, sind über den Balkon über eine Leiter immer hoch und runter gekommen.
Kurz vor der Geburt sind wir umgezogen. Sie könnten hier auch raus, verstanden aber nicht, dass das hier vom Balkon nicht geht. Dadurch dass sie jetzt nur drin waren, konnte ich ihnen mit Baby nicht gerecht werden. Die kleine Katze ist auch immer auf mein Sohn draufgesprungen, wenn er auf mir lag, weil sie auch kuscheln wollte. Oder um meine Beine rum, wenn ich mit ihm aufgestanden bin zum Wickeln, o.ä. Da bin ich schon öfter auf ihre Pfötchen versehentlich getreten :(
Zusätzlich haben sie so enorm gehaart, Fellwechsel, dass überall diese Haare waren.
Dann haben wir uns entschieden die beiden zu unserem ehemaligen Nachbarn zu geben, wo sie wieder schön raus können und ihr Paradies gleich vor der Tür haben.
Ich würde immer nach ein passendes Zuhause für sie suchen und niemals im Tierheim abgeben.

5

Ich musste länger ins Krankenhaus (insgesamt waren es dann 1,5 Jahre) und konnte die Katzenbetreuung irgendwann nicht mehr organisieren.

6

Mein Aquarium ist geplatzt, ich wollte kein neues mehr. Die Fische wurden dann verteilt bei Freunden mit Aquarium untergebracht.

Ich hatte zwei Wellensittiche und einer ist gestorben. Der andere war danach ein bisschen verstört und wir kannten jemanden mit großer Voiere und vielen Wellensittichen der anbot meinen Sittich aufzunehmen. Da ging es ihr besser-Wellensittiche sollten eigentlich ja in einem Schwarm gehalten werden.

In beiden Fällen war ich noch ein Kind.

7

Unseren Hund als er anfing meinen Sohn im Krabbelalter anzuknurren.

Jeweils die letzten beiden Meerschweinchen als in den Gruppen die anderen Tiere verstorben waren. Keine Einzelhaltung.

Alle Tiere gingen jeweils an die ursprünglichen Tierschutzvereine.

Mittlerweile haben wir gar keine Haustiere und derzeit möchte ich keine

8

Zwei mal musste ich Kater abgeben, weil es nur Stress mit den anderen gab und sich die beiden selbst absolut nicht mehr wohl gefühlt haben.

Kaninchen habe ich vor einem Umzug abgegeben, weil das große Gehege nicht mit umziehen konnte und ich sie nicht mehr hätte artgerecht halten können.

Früher habe ich immer gesagt, ich würde niemals ein Tier abgeben. Heute weiß ich, dass man manchmal einfach nicht der richtige Mensch für dieses Tier ist und eine gute Vermittlung der bessere Weg ist.