Wohn Essbereich mit Küche 65 qm zu groß ???

Guten Morgen an alle,

Bei der Planung meines Architekten habe ich sehr großen Wert darauf gelegt das mein Wohn Essbereich mit Küche groß wird , weil mir das auch sehr bei den Musterhäusern gefallen hat. Nun höre ich von allen Seiten , das sei ja riesig und einfach zu groß und unnötig . Was meint ihr ?? ? Also meine Küche und mein Essbereich sind ein Raum gemeinsam etwa 36 qm ... dann ist da vom Essbereich ein mittelgroßer Durchgang (2.26m) zum Wohnzimmer das auch nochmal 29qm hat ....
Was ist eure Meinung ? Wie groß sind bei euch so die Räumlichkeiten im EG !?


Liebe Grüße

1

Guten Morgen.

Ich persönlich finde große Küchen, in denen man sitzen kann, schön. Allerdings finde ich es in eurem Fall auch zu groß.
Ich sitze gerade in unserem Wohnzimmer und das hat knapp 40qm. Unsere Küche ist klein, man kann dort nicht sitzen. ( das sind die einzigen Räume im EG. Hinzu noch Flur und kleines Gästeklo) Die Küche liegt direkt am Wohnzimmer. Eigentlich durch eine Tür getrennt, die haben wir aber bewusst rausgenommen.

Wenn ich mir gerade vorstelle, dass das hier nur Küche und Essbereich sind, wäre mir das zu groß. So ein Raum muss ja irgendwie gefüllt werden, damit es auch wohnlich aussieht. Je nachdem, was ihr für eine Küche nehmen wollt, kann man da sicherlich einiges draus machen.
Das ist eine individuelle Geschmackssache.



VG

9

Ich plane eine Küche in U Form welche zumindest mal die ganze Breite von der Küche einnimmt. Und im Essbereich einen Tisch für 6 ggf. 8 Personen

2

Wir haben ein stink normales Reihenhaus. Sehr lang mit 12x5m Grundriss. Somit 60qm pro Etage. Für flur+Gäste WC kann man etwa 10qm abziehen. Rund 50qm für wohn-essraum ist bei uns vorhanden und nicht sonderlich groß. Durch den langgezogenen Schnitt und offene Küche geht's funktional ganz gut und ist gemütlich. Dein Plan liest sich für mich abolut iO, hätte ich auch so geplant, wären unsere Grundmauern nicht festgeschrieben ;-)

3

Bei uns ist es zwar nicht offen.
Aber wir haben ca 60qm für alles zusammen. Und ich finde es nicht zu groß. 25qm Wohnzimmer, esszimmer ist auch so und Küche hat Max. 10. Bei unserer Aufteilung ist es eher klein sogar

4

Wir haben ein EFH mit 160m2 Wohnfläche. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind zusammen.
Hier haben wir insgesamt 50m2, davon entfallen auf den Wohn-/Essbereich 35m2 und auf die Küche 16m2.

5

Ergänzung: Ich empfinde das bei uns auch schon als recht groß, weil das alles ein Raum ist. Aber das muss jeder natürlich selbst wissen, wir brauchen z.B. ein Arbeitszimmer im Erdgeschoss. Hätten wir das nicht, wäre das Wohnzimmer vermutlich bei uns auch größer.

6

Je größer, desto besser, finde ich.

Wir haben einen Wohn-Ess-Küchenbereich von 55m2 und 10 mehr fände ich toll!!

7

Der Durchgang ist 2,26m breit? Und wie lang ist der Durchgang?

Um abschätzen zu können, in wie fern man das als einen oder eher zwei Räume betrachten kann.

31

Naja sogehsehen ist der Durchgang 24 cm lang ....weil das Esszimmer am Wohnzimmer abgrenzt.... das fehlt quasi die 24 er Wand, die ja dann zwischen Küche und Wohnzimmer ist .... musst dir so vorstellen. Oben Küche und Esszimmer nebeneinander und unten parallel das Wohnzimmer. Wobei die obere Hälfte des Hauses 2 Meter breiter ist als die untere.... hoffe das war verständlich 🙈

33

Mit oben und unten hast du mich total verloren. "Oben" ist bei mir der erste Stock.

8

Hallo,

bei uns ist es ähnlich groß. Küchen- Essbereich mit 42 m2 zum Garten hin. Daran angrenzend das Wohnzimmer mit 26 m2 (getrennt durch 1,50 m Schiebetür.

Noch ist es nicht eingerichtet, aber schon jetzt finden wir die Räume wirklich schön, aber nicht zu groß.

LG Nenea

10

Unser Wohnzimmer ist 40qm groß, daran angrenzend (halboffenen, nur durch einen Durchgang vom WZ getrennt) ist direkt die Küche mit 18qm. Macht also 58qm und ich finds super. Küche könnte meiner Meinung nach sogar noch größer sein. 😉 aber für uns passt es so.

12

Habt ihr dann dafür kein Esszimmer?

13

Nein, im Wohnzimmer ist der Essbereich mit drin. Es ist wie gesagt so ein halboffener Wohn/Essbereich mit Küche.

11

Es kommt drauf an, wie viel Personen ihr seit und ob ihr viel Besuch habt. Wir sind 6 Personen und haben ständig jemanden bei uns zu Besuch. Unser Esstisch ist immer ausgezogen, so daß jeder Zeit 10 Personen Platz haben ggf kann auch noch weiter ausgezogen werden. Küche, Esszimmer und das Wohnzimmer haben zusammen 75m².