Wie deutlich darf ich werden?

Hallo!

Dieser Post geht darum, wie deutlich man werden darf, wenn man etwas nicht möchte, ohne unhöflich zu sein.
Geht das überhaupt? Ehrlich sein und trotzdem die Gefühle des Gegenübers nicht verletzen wollen?

Bei fremden Menschen ist das nicht so ein großes Problem. Doch in der Familie gibt es eben auch Erwartungen, die bei Nichterfüllung zu Enttäuschungen führen können, was ich grundsätzlich vermeiden möchte.

Ein Beispiel:
Ich besuche meine Schwiegereltern regelmäßig, damit sie ihr Enkelchen sehen können. (Waren auch schon zusammen im Kurzurlaub.) Dennoch ist es ihnen immer zu wenig und es wird jedes Mal erwähnt, wie lange das letzte Treffen schon her sei.

Das kommentiere ich einfach nicht.
Trotzdem stelle ich mir manchmal vor, wie es wäre, wenn ich ihnen wahrheitsgetreu antworten würde, dass ich es einfach nicht häufiger schaffe und vor allen Dingen nicht häufiger möchte!

Meine Schwiegereltern sind wohlhabend und haben einen Pool (Hallenbad). Sie möchten nun immer, dass ich mit meinem Baby vorbeikomme, um zu schwimmen.
Ich möchte das aber nicht, und empfinde die Vorstellung, mehr Zeit bei ihnen zu verbringen als "nötig", furchtbar.

Klar, der eine oder andere sagt jetzt bestimmt:
"Ist doch super! Ich wäre froh wenn... usw."
Aber was soll ich machen, wenn ich mich dort einfach unglaublich unwohl fühle? Mein Baby übrigens auch. Vielleicht spürt sie meine Anspannung, denn bei anderen Leuten fremdelt sie kaum. Nur bei den Schwiegereltern ist immer Geschrei.

Darf ich direkt sagen, dass ich einfach nicht zum Schwimmen kommen MÖCHTE, sie aber gerne ihren Sohn fragen können, ob er mit der Kleinen vorbeikommt.
Oder soll ich der Sache weiterhin irgendwie ausweichen, damit niemand verletzt ist.
(Bisher sagte ich, dass ich nicht gerne schwimme und dass das Wasser für´s Baby noch zu kalt sei. Trotzdem wird immer wieder gefragt.)

Habt ihr ähnliche Beispiele?
Wann weicht ihr lieber aus um kein Fass aufzumachen und wann sagt ihr direkt was ihr denkt? LG

PS: Mir ist bewusst, dass das keine wirklichen "Probleme" sind, dennoch interessiert es mich, wie ihr mit solchen zwischenmenschlichen Dingen umgeht.

2

Hi,

ich bin ein Freund von klaren, freundlichen Worten.

Also würde ich meinen Schwiegereltern für das nette Angebot danken, aber auch sagen, dass ich es nicht wahrnehmen möchte / werde.

Zudem würde ich ihnen auch sagen, dass du dafür sorgst, dass sie ihr Enkelkind regelmäßig sehen, aber selbst nicht öfter kommen möchtest, weil es dir Zuviel wird.

Und dann würde ich meinem Mann das Kind in die Hand drücken und ihm sagen, dass seine Eltern das Enkelkind öfter als 2-4x im Monate sehen wollen (was du ermöglichst) und er deshalb bitte zusätzlich alleine mit Kind dorthin fährt.
Er ist der Papa, es sind seine Eltern - dann kann er auch gut mit Kind alleine hinfahren. Machen wir schon seit Jahren mit unseren jeweiligen Müttern so. Gemeinsam bei meiner Mutter waren wir schon seit Jahren nicht mehr.

Gruß
Kim

1

Ich bin eher fürs freundlich bleiben in der Familie. In dem Fall würde ich halt mit deinem Mann zusammen zu seinen Eltern fahren. Machen wir auch so. Wenn er dann keine Zeit bzw. Lust hat, soll er das klären;-). So ist man immer fein raus und die Besuche sind auch nur halb so schlimm.

3

Ich finde schon, dass du deutlich sagen kannst, wenn du nicht so gerne (dort) schwimmst.
Dass du überhaupt regelmäßig hinfährst, wo du es eigentlich gar nicht möchtest, das würde ich gar nicht machen. Der Papa kann doch hinfahren mit Kind oder ihr ladet die Großeltern mal auf 2 Stunden Kaffeetrinken zu euch/ woanders ein....
Grüsse

4

Ich würde freundlich bleiben, da ihr ja eigentlich ein gutes Verhältnis habt, was sicher auch so bleiben soll.
Sprich mit deinem Mann, dass sich seine Eltern wünschen, ihr Enkelkind häufiger zu sehen. Er soll dann selbst mit seinen Eltern klären, inwiefern er das realisieren kann.

5

Da halte ich es nach dem guten alten Motto: Wie man in den Wald hineinruft..

Freundliche Bitten und Anfragen beantworte ich ehrlich, aber höflich. Werde ich jedoch penetriert und genervt, dann werde ich deutlicher und lasse mir auch anmerken, dass ich genervt bin.

Wenn Deine Schwiegereltern also freundlich sind, dann sag ihnen doch mal ebenso freundlich: "Das ist wirklich lieb, dass ihr mich immer zum Schwimmen einladet. Im Moment ist das aber noch nicht interessant für das Baby und alleine schwimmen möchte ich nicht. Danke für das Angebot, ich nehme das vielleicht irgendwann mal gerne an. Ihr müsst mich aber wirklich nicht jedesmal darauf hinweisen, ich fühle mich nicht so wohl, wenn ich immer nein sagen muss."

6

Also bei meinen eigenen Eltern habe ich einen etwas anderen Ton drauf als bei meinen Schwiegereltern.
Bei den Schwiegereltern bleibe ich freundlich, aber dennoch bestimmt. Muss aber sagen, dass mein Mann bei seinen Eltern einfach ganz direkt ist und sie auch mal deutlich zurechtstutzt. Von daher bin ich da aus dem Schneider😁
Aber unsere Familien sind auch nicht zu sehr nachtragend, da kann man auch direkt die Meinung sagen und miteinander diskutieren.

Wenn wir auf etwas keine Lust haben, dann sagen wir das und gut ist💁
Oder man sieht sich eben mal nicht jede Woche, sondern jede zweite. Wenn wir ein WE bei meinen Eltern waren, sind wir das andere halt bei seinen.
Oder mal bei gar keinem. Wir nutzen WE eben auch gerne nur für uns😊

7

was mir bei etwas nachdenken so aufgefallen ist:

ich bin seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen und davon gute 16 Jahre verheiratet. Ich war noch nie alleine meine Schwiegermutter besuchen. Mein Mann aber umgekehrt meine Mutter auch nicht.

Natürlich habe ich mal was abgeholt, wenn mein Mann mich nach der Arbeit anrief und darum bat (ich fahre da sowieso immer vorbei) oder habe unseren Sohn alleine hingefahren. Dann unterhält man sich mal 5 min und das wars. Irgendwie käme ich gar nicht auf die Idee, meine Schwiegermutter alleine zu besuchen.

Unser Verhältnis ist gut, aber nicht eng.

Ich habe meine Freundin gerade mal per WA gefragt, ob sie ihre Schwiegereltern alleine besuchen würde oder ihr Mann ihre Eltern: nein, würden sie nicht. Mall was abholen oder hinbringen und nen kurzen Kaffee trinken. Aber kein wirklicher Besuch. Und die haben insgesamt ein viel besseres Verhältnis innerhalb der Familie als wird.

15

Ich bin ständig alleine bei den Schwiegereltern. Und sehe sie wesentlich öfter als mein Mann. Sogar telefonieren übernehme ich ab und zu, wenn mein Mann mal nicht möchte. Natürlich ist das erst so seit die Kinder da sind.
So, unterschiedlich ist das überall.
LG

8

Ich kann dich verstehen, es ist nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden. Meine Eltern haben mir auch öfter vorgeworfen, wir würden zu selten vorbei kommen. Irgendwann hab ich geantwortet, der Weg ist der gleiche. Seitdem wurde nie wieder was gesagt und der Kleine ist bald 10 Monate alt und sie waren vielleicht drei mal da. Wir wohnen im selben Ort, nicht mal 800 m entfernt. Zu Fuß ist man in ca. 10-15 Minuten da. Trotzdem hab ich nicht die Lust, ständig hin zu gehen.
Ich würde auch klar sagen dass du nicht dort schwimmen möchtest. Dein Mann kann das ja machen. Vielleicht ist euer Kind dann auch entspannter wenn er entspannt ist.

10

das kenne ich!

Schwiegermutter wohnt mit dem Auto nur 10min entfernt im Nachbarort.
Sie ruft immer mal an und sagt "ihr habt euch aber lange nicht mehr sehen gelassen, wann kommt ihr nochmal"... sie könnte auch kommen, macht das aber eigentlich nur an Geburtstagen (also 3x im Jahr), wenn wir einladen. Sie hat ein Auto und fährt auch so regelmäßig. Meine Antwort ist auch oft (besonders wenn ich genervt davon bin), dass sie ja auch kommen könnte- die Strecke wäre die gleiche und sie ja immerhin in Rente.

Wir müssen unseren Sohn auch immer hinfahren und abholen, wenn er sie besucht. Fragt man, ob sie ihn abholen oder heimfahren könnte, merkt man sofort, dass sie davon genervt ist.

Da ist selbst meine Mutter anders (die auf ihre Art auch schwierig ist). Wohnt 130km entfernt und übernimmt immer mindestens eine Fahrt, wenn unser Sohn sie besucht. Meistens sogar beide Fahrten, obwohl ich anbiete, eine selbst zu fahren.

9

In etwa weiß ich was du durch machst.
Ich habe das gleiche Thema nur das meine Kinder groß sind und es generell drum geht, die Schwiegermutter zu besuchen.

Wenn sie verabredet ist, hat sie keine Hemmungen uns das direkt ins Gesicht zusagen, das sie jetzt überhaupt keine Zeit hat für uns #nanana.
Schwimmbad, Fahrrad fahren, mit Freundinnen spaziere/wandern gehen und sonstige Aktivitäten.#tasse
Aber wehe wir fahren am Haus vorbei (und sie sieht das) und halten nicht an um "Hallo" zu sagen, wenn sie gerade zuhause ist und mal Zeit hat.
Dann drückt sie auf die Tränendrüse, zum Glück nervt das Getue meinen Mann ganz gewaltig und er sagt ihr dann das passende und er ist wirklich nicht sehr höflich, aber nur so versteht sie es!

Ich finde es ist ganz wichtig, das dein Mann zu dir hält und ihr euch einig seid.
Wenn du keine Lust / Zeit hast dort öfters hinzufahren, kannst du es doch auch sagen, der Ton macht die Musik.
Ich meine, mir wäre es zu viel, das Baby bei der Hitze ständig hin- und herzuschleppen. Gerne würdest du sicher auch mal was mit anderen Müttern unternehmen.
Die Schwiegereltern müssen eben verstehen, das ihr auch ein eigenes Leben habt.
Wenn sie deine Einwände ignorieren, dann musst du ihr Angebot eben auch ignorieren.

LG #blume