Vergleich - Familienleben hier und dort

Huhu,

mir ist kein richtiger Titel eingefallen... und ich weiß es kann keiner Helfen, aber vielleicht aufmunternde Worte geben :/

Ich bin keine Deutsche, bin aber hier groß geworden und gut eingelebt. Von meiner Herkunftsfamilie lebt noch meine Cousine und mein Onkel in unserem Herkunftsland. Kontakt ist lose, aber herzlich. Wir waren jetzt zwei Wochen dort und als wir zurück kamen fühlte ich mich sehr komisch.

Meine Cousine hat drei Kinder. (2, 4, 9) Dort gibt es so was wie Teilzeit nicht. Also rechtlich schon, aber die Eltern nutzen kaum, weil das extrem unüblich ist. Das Leben is teuer, alle müssen viel arbeiten... Die Kinderbetreuung ist "sicher". Die kleinen gehen von /:00 bis 17:00 in die Kita/Kiga, Große geht in eine Ganztagsschule. Meine Cousine und ihr man haben die Kinder also nur abends für paar Stunden. An den Wochenenden werden die Kids gerne von Großeltern betreut. d.h. auch an den Wochenenden is nicht viel mit Familienleben. Dafür gehen sie gerne aus, Partys, oder einfach mal daheim ausspannen nach einer "harten Arbeitswoche"

Ich arbeite Teilzeit, hab ein Kind - 4 Jahre alt. Er geht von 8:30 bis 15:30 in KiGa. Und er ist eine Nachteule. Vor 21:30 nicht im Bett. Ich hole Kind direkt nach der Arbeit ab. Wir gehen noch auf den Spielplatz, oder Einkaufen oder irgendwelche Hobbys (Kleinkind-Turnen, in diesem Altern nur in Begleitung mgl bei uns, ab und zu Singkreis) Dann Abendessen, Spielen, Lesen dies und das... Wenn Kind im Bett ist machen mein mann und ich schnell irgendwelche Kleinigkeiten im Haushalt und oft sind wir dann so müde dass wir selbst schon um halb elf im Bett sind. Die Wochenenden sind auch immer mit Kind organisiert. Es gibt keine Partys und kein Ausgehen. In unserem Freundeskreis gib es so was nicht. Man plant nur Aktivitäten, die mit Kindern zusammen möglich sind.

Mein Mann und ich haben je einen Tag in der Woche "frei" für unsere Hobbys, und natürlich wenn sonst was ansteht wie Abendessen mit Arbeitskollegen, oder irgend eine spezielle Einladung abends wo einer von uns hingeht und der andere zu Hause bleibt.


Großeltern nehmen den Enkel ab und zu mal an einem Samstag für 3-4 Stunden.

Also im Vergleich zu meiner Cousine habe ich sehr viel Familienleben, während bei ihr alles um Job, Karriere und Partys geht und wann sie es schafft, ihre Kids bei ihren Großeltern abzuladen.

So verrückt das klingt, ist es dort "norm". Ihr ganzer Freundeskreis ist so.

Mich haben sie alle nur komisch angeschaut als ich erzählt habe, dass wir nach dem Kindergarten noch alle zum Spielplatz gehen, Hobbys mit Kind, am Wochenende mal ein Abenteuerspielplatz oder Grillen mit Kindern. Es gab Fragen wie "Wie oft wir ausgehen können, wie oft wir richtig Party machen" und "Warum es auf meiner Karriereleiter so langsam vorangeht. Und im selben Atemzug, warum ich nur ein Kind habe...

hmmm.... bin ich zu sensibel, dass mich das alles jetzt mitnimmt.

Ich liebe mein Kind über alles. Und ich liebe Familienwocheneneden. Aber wie sehr wünschen mein Mann und ich, einfach mal unbeschwert wie früher auszugehen. Abends mehr Zeit für uns zu haben...

Natürlich wird sich nix ändern, wenn wir noch ein Kind bekommen würden, oder noch ein drittes. Aber ich muss zugeben, wir sind nicht so belastbar und wir lieben unser Kind jetzt immer mehr. Wir sind beide definitiv keine Babyeltern. Die ersten zwei Jahre waren ein Alptraum für uns.

Und jetzt, wo ich gesehen habe, wie andere leben können mit mehreren Kids: Vollzeit jobs, Karriere, An den Wochenenden ausgehen, ausschlafen...

Ich werde neidisch #heul#heul#heul#heul#heul

5

>>>Ich werde neidisch<<<

Das ist doch albern.

Ihr organisiert euer komplettes Leben um euer Kind herum, das habt IHR doch so entschieden.

Wie deine Cousine das handhabt, finde ich extrem, du bist das andere Extrem.

7

Wir organisieren unser Leben um unser Kind herum, weil es anders nicht klappt. Wir könnten am Wochenende theoretisch abwechseln ausgehen. Die Frage is halt nur: Mit wem? In unserem Freundeskreis haben inzwischen alle schon Kind und da sind alle Mütter so: Tagsüber irgendwas mit Kids unternehmen.

Ab und zu geht einer von uns halt nur mit Männern bzw. nur mit Frauen aus: Coctailabend,Biergarten, Kino... aber wir können kaum zusammen ausgehen. Geld für Babysitter fehlt. Großeltern wollen/können nicht öfter einspringen.

Wenn Großeltern mal einspringen, dann machen wir natürlich was zu zweit. Aber das ist wie gesagt, nur alle paar Wochenenden der Fall.

11

Dann zB mit befreundeten Paaren mit dem babysitten abwechseln. Einmal ihr bei Ihnen, dann wieder umgekehrt. Oder in absehbarer Zukunft Übernachtungsverabredungen für euren Sohn. ;)

weiteren Kommentar laden
1

In welchem Land ist es denn so, wie du es beschreibst?
Würde mich einfach mal interessieren...

4

Frankreich

8

Dacht ich mir schon fast. Aber jenachdem wo in Frankreich ist es nicht so teuer. Viele bekannte wohnen in frankreich weils dort günstiger ist als bei uns

weitere Kommentare laden
2

Ich arbeite auch teilzeit, momentan elternzeit, und unternehme sehr viel mit den kindern (5jahre und Zwillinge 7monate)ich war noch nie besonders der Partymensch und seit ich kinder habe garnichzmeht es fehlt mit auch nicht. Die grosse war vlt 10 mal bei der oma zur übernachtung weil sie es wollte.
Eine Angehörige ist das absolute gegenteil. Arbeitet vollzeit und meistens ist das kind am we bei ddn grosseltern.

Ich persönlich verstehe soetwas nicht wie man sein kine so abschieben kann.
Ich habe es schliesslich nicht bekommen damit jemand anderes es grosszieht.

Gut wenn man aus finanziellen Gründen vollzeit arbeiten muss(bei uns ist das Leben aucg sehr teuer) , ist das natürlich völlig was anderes , habe im umkreis aber die erfahurng gemacht dass diese eltern an we und freien tagen sehr viel mit den kindern unternehmen und auch am liebsten nur teilzeit arbeiten wollen es aber eben finanziell nicht geht.


Also aus meiner sicht sollte sie eigentlich neidisch auf dich sein

3

Das mit Abschieben verstehe ich auch nicht. Erst recht nicht, wenn man so viel arbeitet.

Neidisch bin ich auf die freien Wochenenden, ausschlafen, ausgehen, Freizeit genießen, Zeit nur mit Erwachsenen verbringen, nicht ständig schauen, wie man in der Planung alle Kids unterbringt.

Bei uns im Freundeskreis sind z.B zwei Pärchen mit Kids, die noch Mittagsschlaf brauchen, aber nur zu Hause schlafen. Die sind net immer dabei. Wenn wir uns verabreden, z.B. in einem Indoorspielplatz im Winter kommen von 5 Pärchen mind. 2 zu spät. weil irgendwas mit Kids war. Beim Grillen entspannt rumhängen, futtern und quatschen geht auch nie, weil immer irgend ein Kind weint, ein anderes Kind jemandem was wegnimmt, ein - zwei Kinder bei uns sitzen und "mitquatschen" und und und...

Da bin ich halt neidisch. Weil ich auch sooo gerne einfach unter Erwachsenen Zeit verbringen würde. Und am nächsten Tag ausschlafen :(

9

Diese Zeiten kommen ja auch wieder. Geniesse die zeit mit deinem kind. Und glaub mir dein kind wird es dir iergendwann danken.

weitere Kommentare laden
6

Das klingt wirklich anders - ob beneidenswert weiß ich nicht. Aus Kindersicht wäre ich lieber Euer Sohn!
Grundsätzlich habt ihr ja die Wahl und entscheidet euch bewusst für ein Leben als Famille und das ist ja auch wunderbar so. Die kommenden Jahre werdet ihr auch weiterhin so viel mehr Freiheiten dazugewinnen, wenn zunehmend Freunde, Hobbies, Schule... wichtig werden.
Ich bin derzeit mit dem 3. Kind im Elternzeit (4 Monate bis 6 Jahre ist die Altersspanne) und bin schon fast neidisch über die Beschreibung Deines Lebens. ;) Zeit für Hobbies oder als Paar ist derzeit naturgemäß gar keine und dass alle drei bei Freunden oder Großeltern „ausquartiert“ werden können, wird auch in Zukunft wohl eher Seltenheitswert haben. Das fehlt uns schon, aber auch das ist ja letztlich eine begrenzte Zeit...
Viele Grüße!

10

Zusatz: wenn euch das Ausgehen fehlt, nehmt doch 1- 2 Mal pro Monat einen Babysitter und setzt das einfach um! Wir haben das vor der Geburt der Jüngsten zwar nicht so regelmäßig geschafft wie erhofft, aber bei diesen Gelegenheiten sehr genossen. Ich bin mir sicher ihr könnt einen guten Kompromiss finden.

12

Warum denn ganz oder garnicht??

Macht doch einen Tag im Monat an dem der kleine bei Oma ist und ihr Zeit für euch habt.

Ich als Kind hätte lieber die Familienzeit .. aber mal bei Oma schlafen ist auch cool 😉

16

Ich finde du/ihr macht es genau richtig so. Allerdings würde ich mein Kind falls möglich VL Mal am WE zur Oma bringen so könntet ihr doch auch Mal was alleine und gemeinsam machen.
Oder Mal einen Babysitter kommen lassen.
Du brauchst absolut nicht neidisch seinglaub mir Es gibt dich nichts schöneres als die Freiheit zu haben sein Kind so aufwachsen zu sehen. Das was deine Freunde oder Familie machen eher befremdlich. Das ist ja schon krass da frag ich mich ob man wirklich Kinder in die Welt setzten sollte wenn man keine anderen sorgen hat das Kind möglich schnell wieder abladen zu können um Party zu machen.lg

17

Ich bin au dem Grund aus Frankreich geflohen. Als mein Sohn ein Jahr alt war ging ich Vollzeit an zu arbeiten. War ja sehr spät dran, alle anderen Mütter fingen wieder nach ein paar Wochen an und gaben ihr Kind an eine Tagesmutter. Den ganzen Tag! Ich werde nie vergessen wie mein Baby an der Tür der Tagesmutter verzweifelt geschrien und geweint hat, wenn ich morgens zu Arbeit bin.
2 Wochen habe ich das ausgehalten, meine Koffer gepackt, den Mann verlassen der schon mittags zu Hause war aber das Kind teotzdem Bei der Tagesmutter gelassen hat... und habe hier mit einer halben Stelle angefangen.
Ja, alles hat seine zwei Seiten. Wir Frauen hier sind dadurch abhängiger, altmodischer... whatever. Uns bleibt eine steile Karriere oft verwehrt weil wir so lange aussteigen... aber ich möchte selber mein Kind großziehen. Vor allem wenn es noch so klein ist und so leidet, wenn ich den ganzen Tag weg bin. Es ist unfair, dass wir Frauen meist die monetäre Sicherheit durch halbtagsjobs aufgeben, aber es liegt vielleicht im mutterblut.
Mit taten die Frauen in Frankreich immer leid.
Ich habe beides erlebt und bin immer wieder dankbar, dass ich 3 Jahre Elternzeit hatte.
Deine Cousine ist ein Extremfall. Kann ich nicht verstehen wie man da eine Beziehung zum Kind bekommen soll.
Du bist das Gegenteil und kannst doch wenigstens einmal im Monat mit deinem Mann mal losziehen

18

Alles hat seinen Preis. Für jede Option, die wir wählen, schließen wir in diesem Moment eine andere aus. Wer jedes Wochenende gemütlich ausschlafen und dann Netflix gucken möchte, weil die Kinder bei Oma und Opa sind, frühstückt dann eben nicht mit den Kindern und albert mit ihnen am Tisch herum und geht dann gemeinsam in den Zoo. Wer das WE mit den Kindern verbringen will, kann eben nicht jedes WE fett Party machen und am nächsten Tag den Kater pflegen.

Ich wäre mir dem von dir geschilderten Leben nicht glücklich, weil ich die verhältnismäßig kurze Zeit mit meinen Kindern in vollen Zügen genießen und auskosten möchte. Jetzt sind sie 7 und 8 und wir kriegen Stück für Stück wieder mehr Freiheiten zurück. Wir sind froh, um jede intensiv genossene Kuschelstunde der süßen Baby- und Kleinkind Zeit, denn jetzt spielen die zwei lieber morgens draussen mit den Hasen oder hüpfen auf dem Trampolin, als zu uns ins Bett zu kriechen und uns zum Bilderbuch-Vorlesen zu nötigen ;-)

Ich persönlich finde, alles im Leben hat seine Zeit, es geht nicht alles immer auf einmal. Das muss es auch gar nicht.

19

Mutter sein ist auch Arbeit.


Sind dir die geschichtlichen Hintergründe bewusst? Egalité.


https://www.sueddeutsche.de/leben/familienpolitik-die-franzoesische-legende-der-karrieremachenden-muetter-broeckelt-1.3854632