Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo in die Runde.

Bei uns im Freundeskreis ist das Thema Elternzeit wieder aktuell. Viele von meinen Freundinnen haben/bekommen das 2.oder 3.Kind.

Einige meiner Freundinnen sind 2 Jahre pro Kind zu Hause geblieben, manche mussten nach dem 1.Geburtstag wieder arbeiten und nun gibt es eine Freundin, die tatsächlich 3 Jahre pro Kind zu Hause bleibt.
Das kenne ich so aus den letzten Jahren nur von einer weiteren Bekannten. Das ist also eher die Seltenheit bei uns.
Die Tendenz geht ja eher zur kürzeren Elternzeit.

Nun interessiert mich wie es bei euch ist?
Wie lange bleibt ihr pro Kind daheim?
Warum?
Wenn es nur kurze Zeit, von einem Jahr ist, ist, liegt es daran, dass ihr wieder arbeiten möchtet oder müsst weil ihr im Beruf den Anschluss nicht verpassen wollt oder solltet?
Oder liegt es schlichtweg am Geld?
Wie ist die Betreuung der Kinder, wer kümmert sich um sie? Krippe, Kiga, Schule, Großeltern?
Wer erlaubt sich guten Gewissens 3 Jahre zu Hause zu bleiben?
Wie geht es euch mit der Entscheidung?

Ein spannendes Thema und es gibt kein Richtig oder Falsch.
Daher bleibt bitte sachlich und lasst jedem seinen Weg.

Danke.
K.

3

3 Jahre bei jedem Kind 😊👍

1

Ich nehme 2 Jahre Elternzeit, wobei ich nach einem Jahr Teilzeit in Elternzeit machen werde.
Die Betreuung teilen sich mein Mann und ich, mein Arbeitgeber ist da zum Glück sehr flexibel.
Ich werde mit 10 Wochenstunden anfangen.

Nach den 2 Jahren werde ich Teilzeit 50 Prozent arbeiten. Das letzte Elternzeit Jahr gebe ich mir noch auf.

Der Grund ist schlicht und ergreifend : Geld ;-)
Wir würden zwar ohne mein Gehalt über die Runden kommen, müssen uns aber echt zusammen reißen und auf vieles verzichten.

Und ja, so sehr ich mein Kind liebe, ich freue mich, wieder mehr zu sein als nur Hausfrau und Mutter.

2

3 Jahre elternzeit - 10 Monate Elterngeld - gehe ab dem 11.monat wieder auf 30 Stunden arbeiten.

Ganz einfach: ich liebe meinen Job, bin Führungskraft, so dass meine Position nur eine gewisse Zeit freigehalten werden kann. Zudem will ich den Anschluss nicht verpassen. Müsste wieder von vorne anfangen, wenn ich länger rausgehe. Zudem wollen wir uns ein gewisses Leben weiter leisten, was nur mit 2 Gehältern geht und zu guter letzt denke ich da schon auch an die Rentenlücke.


Mir ist aber auch klar, dass das mit einem zweiten Kind wohl nicht mehr so funktionieren wird.

40

Exakt genau so hab ich es auch gemacht 🙋‍♀️😊
Morgen ist mein erster Arbeitstag. Ich freue mich schon!

4

Beim ersten Kind war ich knapp 20 Monate daheim und habe dann gearbeitet auf Vollzeit weil es finanziell nicht anders geht.
Bei 2 und 3 werde mindestens 3 Jahre daheim bleiben.

5

Der Plan ist: Bis der Jüngste auf die weiterführende Schule kommt. Also auch über die offizielle Elternzeit hinaus. Danach sehe ich, wie viel Arbeit neben Haushalt möglich ist, sodass ich da bin, wenn die Kids aus der Schule kommen.

Die Entscheidung, wer zu Hause bleibt, ist nach dem Gehalt gefallen.

13

Nur aus Interesse : hast du nicht Angst, danach keinen gescheiten Job mehr zu finden ?
Später mal wenig Rente zu bekommen ?

Und was spricht denn dagegen, vormittags zu arbeiten, wenn die Kinder eh in der Grundschule sind ?

16

hast du nicht Angst, danach keinen gescheiten Job mehr zu finden ?
-> Nein, weil in meinem Job immer Leute gesucht werden. Wäre es andersrum, würde ich wahrscheinlcih auch früher arbeiten.

Später mal wenig Rente zu bekommen ?
-> nicht wirklich. ich erwarte keine Reichtümer, aber mit Riesterrente und so werde ich im Ernstfall (wenn mein Mann früh stirbt) klarkommen

Und was spricht denn dagegen, vormittags zu arbeiten, wenn die Kinder eh in der Grundschule sind ?
-> ich will da sein, wenn die Kinder nach Hause kommen und Nachmittags auch Zeit für sie haben. Wie es bei uns zu Hause derzeit aussieht, ist es einfach entspannter, wenn ich ohne Kinder im Haus die Wäsche,... machen kann;-)
Und es ist für mich schwierig, eine Stelle zu finden, wo frühestens mit den Kids aus dem Haus gehe und spätestens mit ihnen wieder da bin, also vom Arbeitsweg her, das würde sich kaum lohnen.

Ist aber erst mal der Plan. Wenn ich bei allen Kindern in der Grundschule (hat noch ein paar Jahre;-) feststelle, dass es doch klappt, würde ich auch früher auf einer halben Stelle anfangen.

6

Kind 1 - 1 Jahr
Kind 2 - 2 Jahre, bin aber früher wieder arbeiten gegangen
Kind 3 - 2,5 Jahre wobei ich zu Hause bleiben werde, bis sie 3 oder 4 Jahre alt, das steht noch offen und ich freue mich sehr, so viel Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können 😀

7

3 Jahre beim ersten und dann jetzt auch beim zweiten.
Dannach schauen wir mal.

Zu den Rahmenbedingungen:
- nur bezahlte Betreuung (also Kindergarten, davor Spielgruppe)
- mein Job rennt mir nicht weg (und ist jetzt die Familienfreundlichste Arbeit)
- finanziell bekommen wir es hin (klar mit Einschnitten, aber machbar)

Soll keine Rechtfertigung sein, aber die Rahmenbedingungen machen meiner Meinung nach einen sehr großen Unterschied.

8

Ist nicht diefamilienfreundlichste Arbeit, meinte ich

9

Ich habe beim1. Kind 1 Jahr Elternzeit genommen. Ich hatte eine prima Tagesmutter gefunden, zu der mein Sohn seit kurzem auch geht, 3 halbe Tage pro Woche. Ich bin Lehrerin und dachte einfach, dass ich Teilzeit wieder einsteige, um nicht zu sehr den Anschluss zu verpassen, eben mit diesen 3 Tagen. Leider hat sich das alles andere als leicht gestaltet. Als Lehrerin hast du neben den Unterrichtsstunden (und den Vorbereitungsstunden zu Hause), Elterngespräche, Konferenzen, Schulungen, Veranstaltungen u.v.m. Mein Mann verdient sehr gut, hat aber auch eine 50 Stunden Wochen und kann mich nicht unterstützen. Diese paar Stunden, mit dem ganzen Aufwand dahinter und den zusätzlichen Verpflichtungen, zahlreichen Ausfällen wegen Krankheit der Tagesmutter und des Kindes haben mich an meine Grenzen gebracht. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen arbeiten gehen und war nur zeitlich am managen und im Stress.
Eine Krippe, mit zuverlässiger Betreuung von Montag-Freitag wollte ich aber auch nicht. Ich wollte beides unter einen Hut bringen, was nicht gut klappte. Und so habe ich mich beim 2 Kind dazu entschieden, 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, bis der Kleine in den Kindergarten kommt. Für mich die beste Entscheidung!

10

Bei beiden Kindern jeweils 2 Jahre.und ich freu mich auch schon wieder richtig aufs arbeiten. Finanziell könnte ich noch länger daheim bleiben, das möchte ich aber nicht.