Jedes Wochenende Oma und Opa

Hallo,

ich bin langsam echt genervt. Jedes Wochenende möchte einer der Großeltern vorbei kommen 🙄. Das ich mich zu den Zeiten auch mal mit meinen Freunden treffen möchte, die selbstverständlich auch nur Wochenende Zeit haben, darauf kommt wohl Keiner.
Wir werden mittlerweile immer eine Woche im Voraus gefragt, sodass wir da natürlich noch nichts festes vorhaben können.
Wenn ich dann sage, dass ich mich aber mal wieder mit XY treffen möchte, kommt immer nur „na ihr habt ja nix fest gemacht, waren wir halt schneller“.
Ich bin wirklich genervt und frage mich wie lange das so gehen soll. Familienzeit zu Dritt gibt es schon lange nicht mehr an den Wochenenden.
Ist ja toll das Oma und Opa ständig da sein möchten, aber ich hätte auch gerne einfach meine Ruhe. Und in der Woche ist durch irgendwelche Termine auch ständig nur Action, außerdem mein Mann arbeiten.
Mit grault es davor wenn ich wieder arbeiten gehe. Wenn ich dann immer noch jedes Wochenende alle Großeltern ertragen muss bekomme ich die Krise. Das wäre dann ja mal unsere Zeit. Von Haushalt erledigen mal abgesehen.
Soll ich ihnen einfach sagen das ich es langsam sehr aufdringlich finde? Ich würde gerne auch mal selbst einladen...

3

Ich würde einfach sagen, "nein, dieses Wochenende geht es nicht, wir haben schon was vor"
Musst ja nicht begründen warum oder wenn sie fragen "du musst einkaufen, ihr wollt einen Ausflug zu 3 machen, du hast dir schon was mit Freunden ausgemacht"
Muss ja nicht stimmen, und wenn sie drauf kommen das ihr doch Zeit hättet, dann haben halt die Freunde kurzfristig abgesagt.

Oder einfach sagen wie es ist "ich sag euch noch bescheid ob es geht, geplant ist noch nichts, aber wir wollen einmal ein Wochenende alleine als Familie verbringen."

1

Hallo.

Warum besuchst du die Großeltern nicht unter der Woche mit deinem Kind, dann habt ihr das WE frei?! ;-)

LG

2

Genau.
Dann haben sie das Enkelkind ja gesehen und eure Wochenenden sind frei.
Oder sag doch einfach du bist verplant.

7

Leider sind die Großeltern noch berufstätig und nicht vor 18:00 Uhr zu Hause.

weitere Kommentare laden
4

Wie wärs wenn du sagst ihr wollt was zu dritt unternehmen wisst nur noch nicht was genau. Ich würde auch einfach ehrlich sein und sagen „Sonntag wollen wir einfach mal allein daheim sein“. Ehrlichkeit ist da finde ich wichtig!!
Oder sagen, dass nur ein Tag möglich ist und der andere euch gehört. 🤷‍♀️

5

Meine Schwiegermutter war auch jeden Tag am Wochenende da. Sie ist Rentnerin und hätte ihre Enkelin jeden Tag unter der Woche besuchen können.

Da sie selbst nicht darauf kam, habe ich ihr mal freundlich gesagt, dass sie jederzeit willkommen ist aber der Sonntag der einzige Tag ist, wo wir mal zu Dritt sein können, da mein Mann meist auch Samstags arbeiten muss und unter der Woche auch ewig lang.

Sie hat es verstanden und seit dem ist Sonntag unser Tag und ab und an laden wir sie da auch mit zum Kaffee ein.

Sag es doch den Großeltern so wie es ist. Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach ehrlich sein kann.

9

Leider sind die Großeltern noch berufstätig und nicht vor 18:00 Uhr zu Hause.
Das schlimme ist ja das es sowohl meine Eltern als auch die Eltern meines Mannes sind. Dadurch das ja jeder alleine Zeit mit seinem Enkelkind möchte ist halt der Samstag und Sonntag weg. Und da bin ich schon sehr genervt.
Als wir kinderlos waren haben wir uns alle drei Monate mal gesehen und nu plötzlich kommen sie jede Woche.
Vielleicht stört mich auch das. Das wir nur noch über das Kind definiert werden?

10

Dann lass das Kind doch mal alleine bek Oma und Opa
Dann könnt ihr mal als Paar etwas machen

weitere Kommentare laden
6

„na ihr habt ja nix fest gemacht, waren wir halt schneller“

Das finde ich schon ganz schön dreist und aufdringlich, zumindest, wenn es jedes Wochenende ist.
Ich würde da auch ehrlich sagen, dass ihr mal ein Wochenende für euch haben wollt ohne Besuch. Vielleicht schaffst du es ja wirklich unter der Woche mal, mit Kind bei den Großeltern vorbeizuschauen.

8

Sie sind leider noch berufstätig und nicht vor 18:00 Uhr zu Hause.

14

Der Tag ist ja nicht um 18:00 Uhr zu Ende 😉
Danach können sie ja das Enkelkind bespaßen und ihr habt 1-2 Stunden für euch als Paar.

weitere Kommentare laden
16

Offen und ruhig drüber reden BEVOR Dir der Kragen platzt!
"Nächsten Sonntag wollen wir zu dritt verbringen" , Du brauchst keinen Grund oder ein spezielles Ausflugsziel!
Oder: " nächsten Sonntag kann ich Euch nicht zu sagen. Wenn ihr möchtet könnt ihr Samstag zusammen mit den Schwieger-Großeltern kommen."
-> Klar, Exclusivzeit mit dem Enkelkind ist schöner, aber es ist nicht Deine Aufgabe, das JEDES Wochenende zu gewährleisten! Ab und an müssen sie halt "teilen". 😉

18

Was ich halt auch nicht verstehe...
Als wir alleine waren haben wir uns alle drei Monate mal gesehen und nun kommen sie jede Woche!
Warum wird man denn nur noch über das Kind definiert?
Das ist schon sehr traurig...

19

Ich verstehe, was Du meinst.
Eine Freundin von mir sieht ihre Familie selten (wohnen weit auseinander) wenn sie ihre Eltern besucht läuft das so: Tür auf, Kinder vorne, Kinder hinten, große Freude! 30 Minuten später sagt Ihr Vater: "Ach, ich hab dich noch gar nicht begrüßt. Hallo"
Ist nicht böse gemeint!

Als ich zum ersten mal Tante wurde hab ich auch viiiel mehr Zeit als zuvor mit der Familie verbracht. Und Oma/Opa zu werden (vielleicht sogar zum ersten mal) ist sicher ne ganz große Sache!
Fühl dich nicht gekränkt, ich denke nicht, dass es so gemeint ist. Die Freude über das Enkelkind ist halt groß.

Würden sie gar nie kommen wäre es doch schlimmer?!
(Ein Mittelweg wär eben toll)

weitere Kommentare laden
20

Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Warum redest du nicht Klartext mit ihnen?

So eine Selbsteinladung kann man durchaus verhindern. Selbst wenn du nichts vorhast und nur zu Hause sitzt musst du dir keinen Besuch aufdrängen lassen. Ihr habt eben keine Zeit oder möchtet schlichtweg nicht und fertig.

21

"Wir werden mittlerweile immer eine Woche im Voraus gefragt, sodass wir da natürlich noch nichts festes vorhaben können.
Wenn ich dann sage, dass ich mich aber mal wieder mit XY treffen möchte, kommt immer nur „na ihr habt ja nix fest gemacht, waren wir halt schneller“."

Doch, man kann schon Wochen im voraus etwas vorhaben.
Wenn ich mit Freunden etwas machen möchte, die selten Zeit haben, dann frage ich schon Wochen vorher an. Besser gesagt: ich frage, wann sie mal wieder Zeit haben, wir schauen, wann es bei beiden geht und machen das Datum dann fest. Natürlich kann kurzfristig abgesagt werden; das Datum ist jedoch dafür geblockt und fertig.



Wenn sie nach dem wer zuerst kommt, mahlt zuerst Prinzip agieren, würde ich sowieso schon schneller sein.

Doch, wir HABEN etwas vor!
Nicht wir möchten, wir würden, es wäre schön....
sondern wir HABEN etwas vor.

Was geht diejenigen nix an. Uhrzeit würde ich mir da auch nicht vorschreiben lassen.
Also wenn das Argument kommt, von 8-10 Uhr könnt ihr euch mit uns treffen und von uns aus zu Freunden xy starten....

Keine Zeitangabe! Der Tag ist verplant. Nicht kompatibel mit Besuch.
Keine Rechtfertigung, keine Details. Es geht nicht und fertig.

Falls sie dann doch vor der Türe stehen
1. der andere Termin ist kurzfristig ausgefallen
oder
2. das IST unser Termin. Zeit für uns.



Meine Termine wie ausruhen, Zeit für mich, Entspannung schreibe ich tatsächlich in meinen Kalender. Grund: diese Zeit ist dann belegt und wird nicht mit anderen stressigen Sachen überschrieben.

Das meiste schreibe ich in den Kalender, wie es ist. Sehen kann das jeder, da ich ihn sichtbar brauche.
Manchmal schreibe ich aus Faulheit auch nur Kürzel rein. Oder aus Platzgründen.
Dann steht da nicht "Zeit für mich um meine Ruhe zu haben" sondern einfach nur WICHTIG ;-)


Da ihr ja wisst, wie sie in der Planung vorgeht, dreht es um.
Seid schneller.
Bevor !!! sie fragen, sagen: wir können uns in 3 Wochen zu xy treffen. Da gehen wir in den Park, in den Zoo, sonstwohin. Es wäre schön, wenn ihr da mitkommt.

Wenn sie dann die Wochen dazwischen anfragen: in drei Wochen ist noch frei, davor ist schon verplant/keine Zeit.

Gibt es etwas, das sie so gar nicht mitmachen würden? Das ihr selbst gerne macht?
Dann plant das schon fix in den Kalender ein, lasst es auch nicht umschmeißen.

So könnt ihr einen Rhythmus mitgestalten, der sich irgendwann einspielt, dann wird es irgendwann egal sein, was ihr an den Wochenenden macht. So lange ihr ihnen auch Zeit einräumt, werden sie irgendwann nur noch nach dem neuen Rhythmus fragen.

22

Sei froh um vorhandene Großeltern!
Warum gehen nicht die Kinder eine Zeit hin,so hast Du auch etwas Zeit für Dich und Sie können 100% Großeltern sein.
Ansonsten ist es hausgemacht.
Schönen Mund aufmachen und klar und deutlich sagen was DU willst und dies geht auch freundlich...

42

Ich bin auch feoh. Trotzdem muss ich sie nicht jedes Wochenende um mich haben.