Richtige Zeitpunkt für zweites Kind ?

Hallo zusammen :)
Ich hoffe das wird jetzt kein zuuuu langer Text.
Also ich bin 23 und habe mit meinem Freund einen 1,5 jährigem Sohn. Wir wollen im nächsten Frühjahr heiraten.
Ich bin damals ungeplant in der Ausbildung schwanger geworden und musste diese dann abbrechen. Jetzt geht mein Sohn zur Tagesmutter und im August will ich eine neue Ausbildung anfangen. Es war für mich immer klar, dass mein Sohn kein Einzelkind bleiben soll und auch mein Freund sagte immer wir wollen ein zweites Kind.
Meine Eltern waren damals total dagegen und verzweifelt weil ich ohne Ausbildung ein Kind bekommen habe, was ich auch verstehen kann.
Nun zu meinem Problem:
Mein Freund möchte unbedingt sofort ein zweites Kind! Ich wollte bis nach der Ausbildung warten aber er sagt dann möchte er nicht mehr, ihm ist der Abstand zu groß. Er findet wenn dann sollten die Kinder so nah wie möglich an einander sein. Außerdem findet er ich sollte mich erstmal auf die Kinder konzentrieren und wenn die beide in Krippe etc. Gehen hätte ich ja noch genug Zeit um meine Ausbildung zu machen.
Ich kann verstehen was er meint und finde auch das ein geringer altersabstand toll ist. Aber ich bin hin und her gerissen weil ich auch denke es ist wichtig vorher eine Ausbildung zu machen. Finanziell könnten wir es uns erlauben dass ich weiterhin zuhause bin.
Dazu sitzen meine Eltern mir unglaublich im Nacken und beharren auch darauf dass ich sofort eine Ausbildung mache.
Aber wenn er sagt dann bleiben wir bei einem Kind weil in ein paar Jahren ist es für ihn keine Option mehr mit einem neuen Babys praktisch wieder von vorne anzufangen, bin ich auch traurig weil ich nie ein Einzelkind wollte, ich wollte immer zwei Kinder.
Wie gesagt ich bin hin und her gerissen und wäre sehr dankbar für ein paar nette Meinungen und Ratschläge.

Liebe Grüße, eure Lotta :)

2

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erst die Ausbildung machen und dann das zweite Kind bekommen. Mit einem Kind eine Ausbildung machen ist schon nicht so einfach. (Ich weiß wovon ich Rede.) Mit zwei Kindern wird es nicht leichter, (z.B. zwei kranke Kinder zu Hause, zwei Kinder von der Kita und Krippe, später ggf. Hort oder Schule abholen.) Zeit zum lernen brauchst Du auch für die Ausbildung, mit zwei Kindern zu den U - Untersuchungen, ggf. Logopädie, Augenarzt, Kinderturnen usw.

Ich würde deinem Freund erklären, dass er gerne ein Jahr Elternzeit nehmen kann, während du die Ausbildung machst. Und sich dann um beide Kinder komplett alleine kümmert, du unterstützt ihn wenn du etwas Zeit über hast.
Ansonsten gerne ein zweites Kind nach der Ausbildung.

Ps: ihr seid noch so jung und könnt auch in 5 bis 10 Jahren noch 1 oder mehrere Kinder bekommen.

4

Ich schließe mich deiner Meinung uneingeschränkt an. "Mein Freund findet", "Mein Freund möchte", "Mein Freund sagt" - er selbst möchte aber offenbar nicht abhängig sein...

1

Hallo :-)
Ich kann dich und dein Freund verstehen. Ich persönlich wurde auch in meiner Ausbildung schwanger von meiner Tochter und war total verzweifelt aber heute bin ich total froh, sie zu haben! Und ganz ehrlich du bist noch jung, wenn du es dir erlauben kannst zu hause zubleiben und du hast jetzt auch einen kinderwunsch würde ich jetzt erstmal das 2. Kind planen und danach kannst du immer noch eine Ausbildung machen ! :-) ich drücke dir die Daumen dass alles so klappt wie ihr es euch wünscht!

9

Und das rätst du ihr allen Ernstes, nachdem du den Text gelesen hast? Was ihr Freund alles möchte und will oder nicht mehr will, wenn sie sich nicht fügt? Wie alt bist du? Von so jemandem soll sie sich abhängig machen, deiner Meinung nach, weil "es ja so schön ist, die Kinder in kleinem Abstand zu haben", super, wirklich.

3

Sei nicht so dumm und mach dich abhängig! Auch Kinder mit einem größeren Abstand spielen miteinander. Bei meinen 3 Schwestern sind 2 quasi beste Freundinnen, trotz 9 Jahren Unterschied...

5

Warum lese ich heraus, dass Deine Wünsche für Deinen Freund nicht sehr wichtig sind? Er will, er will, er sagt.....
Schon allein das sollte Dir zu denken geben, es kann sich auch auf andere Bereiche ausweiten.
Mach Deine Ausbildung, dann bist Du unabhängig -will er das vielleicht gerade nicht?
Manchen Frauen macht Abhängigkeit nichts aus - ich war es nie - und das war auch gut so. LG Moni

10

Zur Abhängigkeit kann ich auch etwas sagen:

Ich bin recht jung, mit gerade 18 Jahren, mit meinem Mann zusammen gekommen.
Wir bauten uns gemeinsam ein tolles Leben auf, mit Allem, was dazu gehört.
Weil er Kaufmann ist, überlies ich ihm vollsten Vertrauens Alles, was mit Finanzen und Schriftkram zu tun hatte. Ich interessierte mich gar nicht dafür, er konnte das ja viel besser, als ich.
Wir trennten uns dann 20 Jahre später...und da merkte ich dann erst, was ich Alles verpasst hatte. Ich stand da, wie der "Ochs vorm Berg", musste Gespräche mit Bank, Steuerberater und Co führen, um überhaupt durchzublicken...ich hatte mich total abhängig von ihm gemacht, durch Desinteresse meinerseits, und habe das gar nicht gemerkt, welche Fäden er da wirklich in der Hand hatte.

@TE: Wichtig für eine junge Frau ist: Führerschein und eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche. Außerdem solltest du dich in der Beziehung, auch, wenn sie langjährig ist und man Aufgaben teilt, auch immer für die Parts des Partners interessieren ( dass du nicht später mal dastehst, wie ich dagestanden habe).
Nichts ist für die Ewigkeit!
Und deshalb solltest du, als Frau, immer auch dein Leben selbstständig führen können. Davon profitiert niemand mehr, als DU selbst!

13

Danke - Du bist ein Paradebeispiel, wie es ausgehen kann. Furchtbar.

weitere Kommentare laden
6

Was möchtest du denn? Unabhängig von deinem Freund oder deinen Eltern? Was hast du für Ziele in deinem Leben? Was siehst du, wenn du in die Zukunft blickst?
Was hast du denn für eine Ausbildung abgebrochen und welche wirst du beginnen? Was reizt dich an dem Beruf? Bist du jetzt zufrieden? Erfüllt dich dein Leben?
Hör auf dich und nicht auf andere Menschen! Nur du lebst dein Leben und musst glücklich sein damit.

Alles Gute

7

Ich bin eigentlich pro geringer Altersabstand, aber ich rate dir wirklich, erst die Ausbildung abzuschließen.
Es sind ja auch "nur" 3 Jahre und nicht 6 Jahre Studium.
Beides zusammen ist einfach schwierig, das sehe ich bei vielen Freunden.
~ 5 Jahre Altersabstand sind auch kein Weltuntergang.
Die Frage ist, ob er es in ein paar Jahren immer noch so dramatisch sieht "noch mal von vorne anzufangen".

Wenn es unbedingt jetzt sein muss, empfehle ich, dass er in Elternzeit geht, damit du die Ausbildung abschließen kannst. Es steht ja nirgends, dass es die Frauen sein müssen, die sich kümmern;-)

Ich halte es für extrem wichtig, dass du irgendetwas hast, worauf du im Ernstfall zurückgreifen kannst.
Es muss ja nicht immer eine Trennung sein, die dich dazu zwingt, arbeiten zu gehen. Es kann ja genauso gut sein, dass dein Partner verstirbt, arbeitsunfähig wird, o. Ä.

8

Mach unbedingt erst die Ausbildung. Zum Kinderkriegen bist du in 5 oder 10 Jahren immer noch jung genug, für eine Ausbildung nicht! Du bist dann schon soo lange aus dem Lernen draussen, das fällt dann oftmals viel schwerer. Ausserdem wirst du es dann viel schwerer haben überhaupt etwas zu finden als jetzt. Ich weiss ja nicht was du machen willst, aber die meisten Auszubildenden sind doch höchstens Anfang 20, da wirst du jetzt schon eine der Ältesten sein. Kann die Sorge deiner Eltern verstehen und wünsche dir viel Erfolg.

11

Hallo, du bist noch so jung. Ich habe mein erstes Kind im Studium bekommen. Ich war zwar älter as du, aber im gesamtvergleich gehöre ich eher zu den jüngeren Müttern. Ich habe dann mein Studium abgeschlossen, Mein Referendariat gemacht und drei Jahre in meinem Beruf gearbeitet und bin nun auf Lebenszeit verbeamtet. Letztes Jahr habe ich mein zweites Kind bekommen und ich fand es mit dem Background soooo entspannt. Es war die richtige Entscheidung so lange zu warten, da ich einmal Zeit hatte mit voll und ganz auf meine Familie zu konzentrieren ohne zu denken "ich muss noch das oder jenes oder mich um meine berufliche Zukunft kümmern.." Einfach herrlich, ich konnte die Zeit voll und ganz genießen. Meine Kinder haben zwar fast 6 Jahre Unterschied, aber das finde icb total egal. Beide lieben sich von ganzem Herzen und spielen sogar zusammen. Natürlich nicht so wie Kinder die nur 2 Jahre Unterschied haben. Ich bin daher auch auf jeden Fall fürs warten und pro Ausbildung. Kümmere dich um dich und mach dich nicht von einem Mann abhängig. Stell dir ma vor ihm passiert was oder er verlässt dich. Dann stehst du da und bist alleinerziehend mit zwei Kindern. Es ist wichtig sein Leben auch im Notfall alleine finanzieren und managen zu können.

12

Hey ich würde die Ausbildung zuende machen oder anfangen. Man möchte doch auch als Frau unabhängig bleiben und sein.
Dein Freund wird bestimmt auch noch was warten können wenn er dich liebt. Ich meine ihr seid doch noch Sau jung. Verstehen könnte ich es ab 30 das man da etwas mehr Gas gibt aber ihr habt ja Zeit.
Lg