Vaterschaftsurlaub

Hallo ihr lieben hab mal ne frage ich bekomme demnächst unser zweites kind. Mein mann möchte sich gerne 2-3 wochen frei nehmen um mich zu unterstützen grad wegen dem großen. Er möchte sich ungern seinen Urlaub dafür verbrauchen. Laut elterngeldstelle ist das erst für 2 Monate möglich was aber zu viel ist. Hat jemand einen Rat wie es doch möglich währe due Zeit zu Hause zu verbringen ohne richtigen Urlaub zu nehmen. Liebe Grüße.

8

Jetzt mal ganz ehrlich - wenn du nicht Richtung krank machen anspielst - was soll es denn sonst geben außer Urlaub oder Elternzeit ?🤷🏻‍♀️

1

Weniger als zwei monate elternzeit geht nicht. Es sei denn er nimmt unbezahlten urlaub.
Er muss die 2 monate allerdings nicht am stück nehmen sonder 4 wochen hier und 4 wochen da.

11

Das stimmt so nicht, man kann auch 1 Monat Elternzeit nehmen, allerdings bekommt man kein Elterngeld.
Wir haben das so geregelt, weil es meinem Mann auch nicht möglich war 2 Monate zu nehmen. Der Unterschied zum unbezahlten Urlaub liegt dann in der Krankenversicherung.
LG Tine

2

Er könnte krank werden und sich vom Arzt einen Krankenschein für 3 Wochen ausstellen lassen. #augen

5

Ich hoffe, dass diese Antwort nicht ernst gemeint ist...
Wobei ich irgendwie befürchte, dass die Threaderstellerin darauf abzielt.

Elternzeit und Urlaub oder Überstunden oder unbezahlten Urlaub. Gibt doch genug Möglichkeiten.

Andere Mütter schaffen das auch.

6

Dachte, die Augen #augen sind ein Anzeichen für Ironie.

3

Unbezahlten Urlaub nehmen.

4

Er muss die 2 Monate ja nicht am Stück nehmen. Z. B. Nach der Geburt 4 Wochen und 4 Wochen (letztmöglicher Zeitpunkt) im 14ten Lebensmonats des Kindes . Sonst würde mir nur unbezahlte Urlaub einfallen.

7

Er kann auch weniger als 2 Monate Elternzeit nehmen. Dann bekommt er aber kein Elterngeld.

9

Ein Kollege hat mal Überstunden abgebaut in der Zeit. Und wenn nicht Urlaub nehmen für Geburt des eigenen Kindes, für was dann? Aber ich würde dir gerne sagen: 2 Monate sind nicht viel. Wenn er 2 Monate nicht fehlen kann weil selbstständig oder so, kann er die 2 Monate auch splitten, den anderen Monat erst später nehmen.

10

Meiner nimmt zwei Monate Elternzeit...den 1. Lebensmonat und den 12. Lebensmonat. So haben wir’s auch schon beim 1. Kind gemacht, hat super funktioniert.

12

Mann kann nicht alles haben...