15

Ich als Hauswirtschafterin würde 3-3,5 Stunden brauchen. Aber dann wirklich ober gründlich. Ich bin aber auch seit über 10 Jahren in dem Beruf.
Du musst bedenken, und das geht selbst mir noch so wenn ich neu bin, das man sich erst rein schaffen muss. Am ersten Tag oder die erste Woche würde ich wahrscheinlich auch so ne Stunde länger brauchen. Einfach weil ich für mich rausfinden muss wie ich am einfachsten was kombinieren kann um Zeit zu sparen.

Ich würd sie schon noch mindestens 2 vielleicht 3 mal kommen lassen um zu sehen ob sich das einpendelt.
Ich wette das sie beim nächsten mal schon schneller ist.

17

Ich finde das extrem schwer zu sagen..meine erste Haushaltshilfe hat beim ersten mal 5 Stunden gearbeitet. sie hat mir aber auch gleich gesagt, dass das schneller wird. nur beim ersten mal muss sie sich zum einen orientieren und zum anderen erst mal quasi alle Ecken kennenlernen und einmal durchgehen.
beim zweiten mal brauchte sie dann nur noch knapp 3 h.
bei meiner neuen war es ähnlich. der erste Termin mehr als 4 Stunden, seitdem 3 mit Hemden bügeln.

18

Ich gehe auch von 3 Stunden aus. Allerdings sind 13€ auch (zumindest hier) sehr wenig. Vielleicht hat sie deswegen so lange gebraucht?

Meine Putzfee kommt einmal die Woche für 2 Stunden (in Ausnahmefällen 3 Stunden - also z.B. bei Fenster putzen, Backofen reinigen,...).
Ich habe 120qm, aber auf einer Etage.
Sie reinigt:
- Gäste-WC
- Badezimmer mit Dusche und Badewanne
- Arbeitsflächen und Front Küche
- Staubsaugen kompletter Wohnbereich
- Naß Fußboden reinigen in Bädern und Küche

Staubwischen sollte man nicht unterschätzen. Das macht meine Perle nicht. Braucht auch viel Zeit. Aber 5 Stunden ist übertrieben.

21

Danke euch für eure Meinungen. Das Ergebnis deckt sich mit meiner Erwartung. 4 Stunden wären für mich noch in Ordnung gewesen, 5 finde ich zu viel.

Sicherlich war sie das erste mal da, aber ehrlicherweise war alles auch recht gut vorbereitet. Alle Utensilien und Putzmittel standen bereit und da nachts immer der Saugroboter läuft stand auch alles oben (Stühle etc).

Beim Bezug unseres Neubau haben wir schon auf „putzfreundlichkeit“ geachtet. Es steht wenig auf der Erde (in den Badezimmern sind auch die WC Bürsten an der Wand montiert) und es gibt nicht so wahnsinnig viele Möbel auf denen staubgewischt werden muss. Sie hat auch nur die Flächen staubgewischt (in Summe 1 Besta Regal und die Oberfläche von unseren Boxen sowie 1 Regal im Kinderzimmer und eine Kommode und ein Nachttisch im Schlafzimmer) und jetzt nicht penibel überall (Türrahmen, Bilderrahmen etc).

Eben habe ich festgestellt dass sie auch die Kinderzimmer entweder nicht richtig oder gar nicht gewischt hat.

Ich glaube nicht das die Laufwege oder Orientierung das Problem war. Im Erdgeschoss war ich dabei als sie geputzt hat (es war ihr Wunsch dass ich das erste Mal da bin, also habe ich von zu Hause gearbeitet). Ich fand sie einfach mit allem sehr langsam, so dass ich ihr teilweise gerne den Lappen aus der Hand genommen und es selbst gemacht hätte. 🙈

Ich weiß aber nicht ob ich beim Putzen scheinbar zu schnell bin und daher zuviel von anderen Leuten erwarte aber ihr scheint min Gros der gleichen Meinung zu sein.

Ihre Erwartung war übrigens dass wir die 5 Stunden nun fest setzten und beibehalten.

23

Huhu,
Meine Wohnung ist kleiner als dein beschriebener Wohnbereich und mir ist etwas ähnliches passiert. Nachdem ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin, haben wir uns nach einer Haushaltshilfe umgesehen. Wenn ich die Wohnung gründlich putze, brauche ich mit aufräumen 3 Stunden. Als die Dame damals kam, hat sie auf die Minute genau 5 Stunden geputzt, für eine 90qm Wohnung (3-Zimmer). Ich hab mir aber gedacht, das war ihr erstes Mal bei uns und da braucht man seine Zeit, ich gebe ihr nochmal eine Chance. Beim zweiten Versuch hat sie wieder 5 Stunden geputzt und ich hatte das Gefühl, dass sie die letzten 2 Stunden im Kreis geputzt hat, um wieder auf 5 Stunden zu kommen (Bezahlung nach Stundenlohn). Dann war's bei mir vorbei und ich hab es wieder selbst gemacht. In der Zeit mache ich es schließlich fast 2x und spare mir ein Haufen Geld.

LG

26

Wenn in meiner 85 qm-Wohnung jemand 5 Stunden putzen wollte, müsste er auch noch die Schränke auseinanderbauen, jedes Brett schrubben und dann wieder zusammensetzen.
Ich leiste mir für ungeliebte Arbeiten wie Fensterputzen, Küche grundreinigen u.ä. auch eine Putzfee- einmal im Monat für drei Stunden und das reicht vollauf. Sie putzt in einem Tempo, wie ich im Leben noch nicht putzte, aber sauber.
Das ist nicht zu teuer und bequem. Da ich immer dabei bin und auch zuarbeite, wie Waschwasser wechseln usw. kann ich es ja auch überprüfen, was gemacht wird. 5 Stunden hätte die Dame bei mir sicher nicht verbracht. LG Moni

27

Unsere braucht 4 Stunden für 170 m2..

28

Unsere Putzfee kommt alle 2 Wochen für 2 Stunden, die Wohnung hat 100 m2. Sie ist echt toll!

Allerdings muss es nicht klinisch sauber sein, es reicht, wenn es sauber aussieht.

30

Alle zwei Wochen für 2 Stunden und da ist es sauber😳

35

Wir arbeiten beide vollzeit, keine Kinder, keine Haustiere, sind viel unterwegs inkl. Nächtigungen und essen meist auswärts. Da bleibt nicht viel Zeit um was dreckig zu machen ;)

31

Ich würde mal so 4h schätzen.
Wenn man es zum ersten mal macht ist man auch nicht so schnell, wie wenn man da schon Routine hat.

32

Ich würde sagen, so 3h

Unsere Perle kommt 2x/Woche von je 8-15:30h und macht in dieser Zeit (Haus, ca 150qm + Terasse)

- Bad + Gäste-WC
- beide Wohnzimmer, Schlafzimmer, beide Kinderzimmer, 1 Gästezimmer, 1 Büro: Staub wischen, Saugen, nass wischen
- 2 Gästezimmer oben werden alle zwei Wochen ebenfalls sauber gemacht
- alle Flure und Treppenhaus wischen
- Terasse fegen
- Fenster putzen nach Bedarf (in jedem Zimmer Balkone) + Fenster Treppenhaus
- Bügeln
- Müll rausbringen

Extraaufgaben wie z.B. großes Küchereinemachen inkl Kühlschrank ausräumen und putzen so alle zwei Wochen.

Sie hat Pause dazwischen und isst zu Mittag, so ca. 30-40 Minuten.

33

Ca.1,5 h