11

Hallo,

mein erstes Kind kam gesund zur Welt. Das zweite Kind war ein Herzkind mit mehreren Löchern im Herzen und nach wie vor unerklärlichen, chronischen Leberentzündung. Die ersten Jahre waren nicht einfach, nun geht es ihm soweit gut.

Gegen weitere Kinder haben wir uns in erster Linie entschieden da ich in beiden Schwangerschaften ab der 27 SSW muttermundwirksame Wehen bekam. Mein Körper wollte die Schwangerschaften nicht mehr weiter austragen. Zum Glück könnten die Geburten bis zur 35. und 33. SSW hinausgezögert werden. Noch einmal wäre mir das Risiko zu hoch eventuell ein sehr frühes Frühchen zu bekommen.

Grüße
Jojo

12

Mein erstes Kind hat Trisomie 21. Nicht vererbt, einfach eine Laune der Natur. Das zweite Kind hat aktuell keinen bekannten defekt und scheint „gesund“ zu sein.

13

Meine beiden Kinder sind gesund geboren, hatte auch keine FG. Meine Tochter hat ein Extremfrühchen und sie haben dann auf ein weiteres Kind verzichtet, da man nicht wusste, ob es wieder so wird. Zwei Jahre Behandlung und mehrere Operationen der unausgereiften Hüften waren nicht schön, nochmal wollten sie das nicht riskieren.
LG Moni

14

Hey,
dann schreib ich dir hier auch nochmal etwas ausführlicher:
Unser erstes Kind hat einen Gendefekt, ein Syndrom, das im Grunde nur als Spontan"mutation" auftritt. Er ist in einigen Bereichen mehr, in anderen weniger behindert, insgesamt ein entwicklungsverzögertes, besonderes Kind mit vielen Baustellen, aber auch vielen positiven Seiten und einigermaßen selbständig. Seine Diagnose haben wir bekommen, als er etwas mehr als ein Jahr alt war - gleichzeitig mit dem positiven Schwangerschaftstest unseres zweiten Kindes. Dass etwas "nicht stimmte" haben wir aber schon deutlich früher gemerkt, haben uns davon aber nicht abschrecken lassen.

Wir haben in drei weiteren Schwangerschaften keine Diagnostik über den Feinultraschall hinaus machen lassen. Das auch hauptsächlich, weil wir wissen wollten, ob organisch alles ok ist und das Wachstum stimmt, unser Großer wurde als SGA-Baby geboren, das wollten wir nicht nochmal erleben bzw. jeweils außerklinisch entbinden.

Das zweite und dritte Kind sind vollkommen gesund, beim vierten sieht aktuell auch alles super aus, es muss bloß noch im Juli auf die Welt kommen. :)

Ich drück euch die Daumen für eure Entscheidung.

15

Ich habe einen Sohn der gesund ist.
Eine spätere Schwangerschaft hab ich abgebrochen wegen Trisomie 21.
Mein Partner hatte 2 Kinder, das erste gesund, das 2.hatte einen Herzfehler und ist mit 6 Jahren verstorben.

16

Bei unserer dritten Tochter waren wir sehr entspannt, sie galt als faul - erst mit zwei Jahren zeigte sich dann der Gendefekt Rett-Syndrom (schwermehrfachbehindert). Eine Laune der Natur.
Missen möchten wir unseren Sonnenschein aber deswegen trotzdem nicht!

17

Ich habe zwei Söhne und beide sind gesund geboren.

Allerdings war ich bereits drei Jahre vor der ersten Schwangerschaft beim genetiker, da mein großer Bruder zwei sehr seltene gendefekte hatte (er ist mit 27 gestorben). Wäre ich genträgeringewesen, hätte ich niemals eine Schwangerschaft gewagt, denn ich habe miterlebt, wie hart das Leben für meinen Bruder war, wir waren mehr im Krankenhaus, als zuhause.
Da ich zum Glück keine genträgerin bin, habe ich nun zwei Kinder.

Ich muss ehrlich sagen, bei einer "behebbaren" Behinderung, ohne Belastung in der Familie, würde ich es jederzeit wagen, noch ein Kind zu bekommen :)
Ich unterscheide da klar in defekten, die einem das Leben zur Hölle machen, wegen all der Behandlungen und defekten, mit denen man trotzdem ein tolles Leben führen kann. Ein kind mit downsyndrom z.b. kann genauso gesund sein, wie eines ohne. Es ist genetisch nur etwas anders.

18

Hallo.

Ich habe zwei Kinder. Beide sind "gesund" geboren. Allerdings mussten wir 7 Tage nach der Geburt der Großen zurück ins Krankenhaus, da das Screening auffällig war. Es stellte sich heraus, dass sie eine angeboren Schilddrüsenunterfunktion hat. Eine Nichtbehandlung innerhalb der ersten Wochen hätte zu schwerer geistiger- und körperlicher Behinderung führen können.... auch wenn sie sofort auf die Intensiv kam und eingestellt wurde, spielte das schlechte Gefühl dennoch mit.

Heute ist sie 9 und wird ein Leben lang auf ihre Tabletten angewiesen sein. Sie produziert kaum Hormone und ihre Schildrüse ist so klein, dass man sie auf einem Ultraschall nicht erkennen kann.


LG

19

Wir haben 4 gesunde und das 5. Ist unterwegs.

20

Hallo!
Unser 2.Kind, unsere Tochter, ist mit einer Hemiparese (also mit einer Halbseitenlähmung) geboren. Wir haben keine weiteren Untersuchungen gemacht, aber gehen davon aus, dass es auch eine Laune der Natur ist.
Danach hatte ich 3 Fehlgeburten, aber dann kam unser drittes Kind gesund zur Welt. Unser 4.Kind 3 1/2 Jahre später auch.

Eine Garantie hat man nie - so ist das Leben. Wir haben auch nie dementsprechende Untersuchungen in den Schwangerschaften machen lassen, nur normal Ultraschall und Organunterschall.

Alles Gute Euch!
Grüße Jujo