Bedeutet ein Baby immer Chaos in der Wohnung und Unordnung?

Liebe Mamis,
vorab: ich möchte hier niemanden angreifen bzw niemanden verurteilen. 🌺💗
Es geht nur um meine persönliche Sorge bzw Neugierde. 😬✌
Ich bin schwanger und freue mich sehr auf unser "neues" Leben mit unserem Baby. Mein Mann und ich achten sehr auf Ordnung und Sauberkeit in der Wohnung. Jeder hat so seine Aufgaben, die er erledigen muss. Es ist stets aufgeräumt, weil ich das einfach mag und mich nur so wohl fühle. Jetzt habe ich schon mehrfach von Familie und Freunde gehört, dass ich so eine saubere Wohnung abhaken kann, wenn das Baby da ist. Meine Freundinnen sagen mir alle, ich kann mich erstmal von meiner Ordnungsliebe verabschieden, denn das Kind (wenn es 2-3 Jahre alt ist) wird überall sein Spielzeug lassen, nicht aufräumen, überall in der Wohnung mit einem Keks o.ä. rumlaufen, wo es möchte. Auch sagen Sie mir sehr oft, dass ich es vergessen kann, regelmäßig zum Friseur zu gehen oder zur Kosmetikerin. Ist es wirklich so, liebe Mamis? Gibt man die Ordnung und die Pflege, die für einen sehr wichtig ist auf, sobald man Mama wird?
Wie gesagt, ich möchte hier überhaupt gar nichts Böses meinen oder so was mich interessiert das einfach nur, wie es in der Realität dann ausschaut. Hat man dann keine Zeit mehr, einmal im Monat zum Friseur zu gehen? Sieht das in der Wohnung dann immer so chaotisch unaufgeräumt aus?
Und wie ist das eigentlich mit dem Essen beim Kind? Ist das unrealistisch von mir zu denken, dass nur am Tisch gegessen wird und nicht auf dem Sofa bzw im Bett oder so....

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und wünsche euch einen wunderschönen Tag.🌺🎀💗🌼

2

Ich kann dir berichten wie es momentan bei uns ist. Beim Frisör war ich seit über einem Jahr nicht mehr, aber liegt nicht dran dass es unmöglich wäre sondern dass ich die Haare eh nur zusammengebunden trage. Da bin ich morgens schnell fertig und mein Sohn hätte eh jede Frisur direkt zerstört. Schminken tue ich mich tagsüber auch nicht mehr und an Schmuck wagen wir uns so langsam wieder ran. Als ich das erste mal am Ohrring gerissen bekam, verging mir erstmal die Lust darauf ;-) Mir ist das aber auch nicht so wichtig, eine Freundin sieht trotz Baby jeden Tag aus wie aus dem Ei gepellt. Jedenfalls bis ihr Sohn den ersten Brei des Tages isst.

Ordnung und Sauberkeit ist so eine Sache. Ich sauge täglich und dennoch sieht es nicht mehr so aus wie früher. Da waren wir auch kaum zuhause, in den 3 Stunden abends fällt eben wenig an. Jetzt tapst mein Sohn hier barfuß mit seinen Käsefüßen durch die Bude, geht und krabbelt dauernd kurz auf die Terrasse und dann wieder ins Wohnzimmer und da er zahnt, sabbert er dauernd. Sieht bisschen aus, als wäre eine riesige Nacktschnecke durchs Wohnzimmer gekrochen. Ich war da früher total empfindlich, mittlerweile muss ich immer drüber lachen. Manche Arbeiten gehen derzeit nur wenn der kleine im Bett ist - Boden wischen, Spülmaschine ausräumen oder Wäsche zusammenlegen. Er ist da sonst schneller mit wieder ausräumen als ich mit einräumen ;-) Aber auch das sehe ich mit Humor. Man stört sich einfach viel weniger an solchen Dingen als früher. Die Prioritäten verschieben sich.

Gegessen wird bei uns ausschließlich am Tisch oder auf der Terrasse im Buggy. Mit Essen durchs Haus laufen gibt es bei uns nicht. Auch bei uns Großen nicht.

32

"Riesen Nacktschnecke durchgekrochen.."

#rofl#pro

1

Huhu:)

Also mein kleiner ist letzte Woche ein jahr alt geworden.

Er hat im Wohnzimmer und im Flur jeweils eine spielecke. Durch die Hitze halten wir uns aber mehr im Flur auf.

Und ja es sieht abends schon ziemlich chaotisch aus. Vorher immer wieder alles einsammeln macht zumindest bei uns keinen Sinn. Denn ein kleiner Zwerg krabbelt hinterher und holt alles wieder aus der kiste raus.

Mit dem Essen handhaben wir es so, das eigentlich nur am Tisch und im sitzen gegessen wird. Einmal ist es allerdings schon vorgekommen, das er sich die Kekstüte geschnappt hat und sich selber bediente.

Liebe Grüße

3

Ich habe zwei Kinder. Meine große ist diesen Monat 2 geworden und die kleine 7 monate.
Die Kinder nehmen viel Zeit in Anspruch. Hier gibt es kein Fernseher gucken, sondern so lange die Kinder wach sind, wird gespielt und gelesen oder wir gehen raus. Dann Wickeln, füttern, waschen. Eben alles was täglich eben anfällt. Trozdem ist meine Wohnung immer super sauber und ich bin auch jeden Tag geduscht und geschminkt. Ist alles eine Organisations Sache. Im Wochenbett könnte es allerdings schon sein, dass es ein Bisschen chaotischer aussieht. Da sollst du dich ja erholen und nicht alle Babys schlafen viel, wenn sie geboren werden. Spreche da aus Erfahrung 😅

4

Ach ja! Und Spielzeug Räume ich immer zwischendurch weg, nicht erst wenn die Kinder ins Bett gehen.

7

Liebe Jen,
du machst mir Mut mit deinem Beitrag, vielen Dank dafür. 💗😅
Darf ich dich fragen wie deine Organisation aussieht? Wenn du z.b. duschen gehst: wo ist das Baby in der Zeit? Wie lange hast du dafür ungefähr Zeit? zu duschen und zu schminken?

weitere Kommentare laden
5

Man muss halt irgendwann entscheiden, ob man lieber Zeit mit den Kindern verbringt oder aufräumt und putzt.
Abends sieht unser Wohnzimmer immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Da gehört es jetzt für uns zum Tag dazu, alles aufzuräumen. Zwischendurch, wenn Kind schläft, macht man entweder ein paar Handschläge oder man ruht sich aus.

Ich denke mal, dass das eine Typfrage ist. Manchr kriegen das alles unter einen Hut und haben sehr viel Energie und andere setzen halt Prioritäten. Sobald euer Baby da ist, wirst du ja sehen, zu welcher Sorte du gehörst.

29

Denke nicht das man sich Entscheiden muss , so wie Ordnung und Sauberkeit zur Erziehung der Kinder gehört gehört auch das Spielen dazu , man muss Ordnung halten . Das große Chaos bricht sonst schneller aus als man gucken kann .

35

Ich denke auch, dass man ja auch gewisse Sachen den Kindern vorlebt. Für mich gehört Ordnung und Sauberkeit eben dazu. Kann dir nur recht geben.

6

Also die Ordnung suche ich hier auch 👀 aber das heißt noch lange nicht, dass es hier dreckig ist.

Der Kleine ist gerade 1 Jahr alt und nichts ist vor ihm sicher. Entsprechend unordentlich ist es hier... Aufgeräumt wird am Abend wenn er im Bett ist und das konsequent.

Wir haben ihm eine Spielecke eingerichtet und entsprechend liegt sein Spielzeug im ganzen Wohnzimmer... Und in der Küche.... Und im Bad 😅
Das stört mich aber auch nicht 🤷🏻‍♀️

Gegessen wird hier nur am Tisch, das ist also realistisch. Nur im Garten darf er auch mal mit was zu essen rumlaufen.

Zum Friseur schaffe ich es regelmäßig, ebenso gehe ich in Ruhe duschen und mache den Haushalt.... Weiß echt nicht wo das problem bei manchen ist und auch unser Sohn fordert mich stark ein. Aber dann muss er halt auch mal warten 🤷🏻‍♀️

Allerdings habe ich auch Oma und Opa vor Ort und das ist verdammt viel wert ❤️

Am Anfang war es noch schwieriger und bei uns hat es ausgesehen wie in einem saustall, aber mit der Zeit wurde alles leichter und eingespielter.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (12 Monate alt 💗)

8

Hallo :-)

Ich denke, pauschal kann man dies nicht beantworten, kommt meiner Meinung nach immer auch noch aufs Baby und die Erziehung der Eltern drauf an.

Bei uns wird auch nur am Tisch gegessen. Klar, sobald sie aber mit Fingerfood starten oder dann voll vom Familientisch mitessen, ist es nicht vermeidbar das einiges auf dem Fussboden landet (Schaufel und Besen ist seither mein bester Freund ;-) ).

Bezüglich Unordnung:
Sobald meine Tochter das Interesse am Spielzeug verliert und mit anderen Sachen Spielen möchte, wird das vorherige verräumt.

Man wird aber immer sehen das ein Kind im Haushalt ist :-)

Lg Claudia

9

Kommt auch drauf an, wie anspruchsvoll das Baby ist. Hier sah es im Wochenbett aus wie Sau, weil Baby sehr anspruchsvoll (kein Schreibaby, ließ sich allerdings wochenlang nicht ablegen, und abends war oft stundenlang Stillen, sog Clusterfeeding, völlig normal bei so Kleinen) und ich noch lange Probleme mit schweren Geburtsverletzungen und den Folgen von hohem Blutverlust zu tun hatte. Dann hat sich das mit der Kleinen eingespielt, alles geschafft hab ich dennoch nicht. Mit Spuckbaby hab ich zeitweise gerade mal die Wäsche geschafft. Punkt 1 war dann ein Trockner, Punkt 2 eine Haushaltshilfe.
In den ersten Wochen konnte ich auch nur duschen wenn mein Mann da war (weil ich die Kleine nicht ablegen konnte), mittlerweile auch allein mit Baby (5 Monate alt) im Maxicosi. Dann kam auch noch ne OP bei mir und ein Krankenhausaufenthalt mit Baby dazu. Da ging wieder das Chaos hoch, ohne unseren Putzteufel wäre da nichts gegangen. Der phasenweise heftige Schlafmangel tut sein Übriges. Immerhin war ich nur 4 Monate nicht beim Frisör 😂 auf die Basispflege (duschen, bisschen schminken) täglich leg ich schon Wert und das klappt auch. Haare geföhnt hab ich aber ewig nicht mehr.
Bisschen aufräumen tu ich immer abends, manchmal beim Zähne putzen. Da meine Kleine meist erst mit uns müde wird, müsste ich das sonst mitten in der Nacht machen- nöö. Aber die Kleine lässt sich bisher nicht klassisch um 19 Uhr ins Bett bringen 🤷🏼‍♀️

10

Gute Frage 🙈
Meine Kleine wird Samstag 15 Monate alt und es ist chaotisch bei uns😂 es liegt in jedem Zimmer Spielzeug rum aber es stört mich mittlerweile nicht. Sauber ist aber trotzdem, nicht zu letzt weil ich den Haushalt teils mit ihr gemeinsam mache wie Spülmaschine ausräumen, Wäsche falten oder auch Staub wischen oder Boden wischen. Sie hat Spielzeug im Form von Putzlappen und Besen und spielt mit 🙈
Kochen geht leider nur wenn sie schläft oder wenn Oma da ist. Anders kriege ich es noch nicht hin weil sie ständig irgendwo reingreift... Schubladen ausräumen klappt nur 5 Minuten.
Bei uns wird zwar auch am Tisch gegessen aber es darf auch mal geknabbert werden. Dementsprechend liegen Krümmel auf dem Boden. Aber auch das stört uns nicht, denn wenn ich mit ihr rausgehe, dann schmeiße ich den Staubsauger an und es sammelt die Krümmel fleißig 😂 dank der modernen Technik kann vieles auch erledigt werden wenn wir weg sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich fast rund um die Uhr mit der Kleinen zusammen bin und Die Zeit mit ihr ist mir wichtiger... ich glaub die Prioritäten verändern sich wenn man Mutter wird ❤
Beim Friseur war ich bis jetzt nur einmal. Da die Haare praktischerweise in einem Zopf getragen werden, sehe ich dazu keinen großen Bedarf. Schminken ist bestimmt auch möglich aber ehrlich tue ich es nur zu besonderen Anlässen. War noch nie ein großer Fan von Schminken. 😆

Alles gute für die Geburt ❤

13

Huhu,

man muss auf alle Fälle Kompromisse finden, und zwar vielleicht auf viele Jahre. Dann geht man halt nur alle 6 Wochen zum Friseur, und die Fenster werden nur halb so oft geputzt. Kinder brauchen viel Zeit und auch Zuwendung, vor allem im Kleinkindalter und Kindergartenalter merkt man finde ich deutlich mit welchen Kindern zu Hause noch gespielt und gebastelt wird. Entwicklungstechnisch gesehen. Es geht ja nicht nur darum ob das Kind Chaos verbreitet sondern das Kind und die Beschäftigung mit ihm sollte schon die höhere Priorität haben als die piekfein geputzte Wohnung.

Sagen wir, die Wohnung wird bei so ordentlichen Eltern nicht im Chaos versinken, aber ihr solltet Euch an den Gedanken gewöhnen dass nicht immer alles sofort sauberst aufgeräumt ist. Bei uns wird nur am Tisch gegessen, trotzdem muss ich regelmäßig die Türen abwaschen weil der Mini auf dem Weg zum Händewaschen noch irgendwo mit Honighänden hintapst und ich es aufgegeben habe immer hinterherzurennen und aufzupassen dass er nichts anfasst.