11

Du hast sie gefragt und sie hat geantwortet. Wo ist das Problem? Sie ist 9 und macht sich wahrscheinlich keine Gedanken, ob etwas teuer oder günstig ist und wem sie was sagen darf bezüglich ihres Wunsches.
Ich hätte auch gelacht, wenn mein 9jähriger direkt eine "Lösung" parat hätte.
Sieh das nicht so verkniffen und gib eine kleine Geldspende, damit sie sich dann ihr Geschenk holen kann.

12

Als unverschämt würde ich das nicht unbedingt werten. Kinder machen manchmal solche Aussagen, ohne sich viel dabei zu denken.

Ich würde ebenso Geld schenken, dann kann sie sich den Pod zusammen sparen.

13

Ich denke auch dass sie nicht weiß wie teuer die wirklich sind..

21

Das weis sie glaube ich schon. Ich hab meinen von meinem Freund zu Weihnachten bekommen. Da hat sie nämlich schon gesagt, so etwas möchte sie auch mal. Da hat ihr ihr Papa dann erklärt was die kosten...

Sie weis z.B. auch was sie sich von ihrem Taschengeld leisten könnte oder vom Geld in der Spardose...

14

Finde das überhaupt nicht unverschämt von ihr, sie ist 9!
Die Antwort ist doch total süß und ich hätte da auch gelacht.

15

Wünsche sind Wünsche... ob man die dann immer erfüllt bekommen muß steht auf einem anderen Blatt. Sie spricht ihre Wünsche aus. Wieso ist das Kind dann unverschämt? Obwohl sie sich auch mit dem gebrauchten zufriedn geben würde... Finde ich sogar recht genügsam. Ich glaube 9 jährige haben noch keinen Begriff für Kosten und Wert von Dingen im Verhältnis zum Einkommen desjenigen, der etwas schenkt. Da seid ihr dann gefragt ihr das entsprechend zu vermitteln.

16

Schenkt ihr doch Geld, oder einen Gutschein für einen Elektronikladen. Dann könnt ihr ihr sagen das sei "ein halber iPod" :-) Dann kommt sie ihrem Ziel näher und ihr müsst kein Vermögen ausgeben. Sie wird nicht wissen wie teuer die sind, bzw. wieviel ein Betrag wert ist. Auch den Gedankengang das dein Freund sich dann einen neuen kaufen muss und ihr dann das Geld doch ausgeben müsstet, wird sie noch nicht haben. Sie ist halt noch ein Kind.
Regt euch nicht darüber auf, so sind Kinder einfach 🙂

17

Ach, ich finde die Aussage, dass sie dann den gebrauchten vom Freund bekommen könnte, total logisch - und witzig 😄 sie macht sich halt Gedanken, wie man es umsetzen kann, das nenn ich mal lösungsorientiert 😉

Wurde ja schon mehrfach erwähnt, entweder Geld dazubeistuern oder ihr Alternativen eines vergleichbaren Geräts vorschlagen.. LG

18

Für die einen ist es eben unverschämt, für die anderen pfiffig. Ich finde ehrlich die Einstellung "es muss ja kein Neuer sein" sehr löblich. Dass man ja dann doch viel Geld ausgibt für den neuen ...ok, vielleicht hat sie ja nicht soweit gedacht. Sie wird neun, meine Güte.

Aber alle reden von Nachhaltigkeit und jetzt wird lieber was billiges neues gekauft statt die Idee mit Ipod aber gebraucht aufzugreifen. Warum nicht auf ebay nen Gebrauchten ersteigern???

Und wenn Eure Nichte bisher alles bekommt ... anscheinend auch nur materiell gesehen. Denn sonst würdet ihr Euch nicht drüber aufregen sondern nochmal mit ihr ins Gespräch gehen und sich mit ihrer Einstellung auseinandersetzen und klären wie ihr das seht. Dass eben Deinem Freund der Gebrauchte auch reicht Und wie gesagt die Grundidee was Gebrauchtes zu kaufen finde ich eigentlich gut!

19

Da hätte ich auch gelacht und wäre natürlich davon ausgegangen, dass meine Schwester oder Schwägerin das nicht ernst nimnt.
Und dann hätten wir uns über erfüllbare Wünsche unterhalten. Mein 10jähriger zählt auch so teure Wünsche auf. Aber das bekommt er dann nicht. Zumindest nicht von der Tante.

Jetzt würde ich halt ihre Mutter anrufen und sagen, dass das ein netter Scherz war, aber du dich jetzt mal für die richtigen Wünsche interessieren würdest. Oder schenk ihr einfach was du denkst. Oder schenk ihr einen Gutschein vom Elektronikmarkt, da kann sie ja was drauflegen.

24

"du dich jetzt mal für die richtigen Wünsche interessieren würdest."

das finde ich so schade... wieso kann das kein richtiger Wunsch sein... da werden Kindern ihre Wusnche ausgeredet, bis sie sie irgendwann gar nicht mehr äußern. #schmoll

26

Ja, genau, ich mach meine Kinder immer total mundtot.
Quatsch, natürlich kann das ein richtiger Wunsch sein. Aber eben nicht an die Tante (vielleicht haben deine Kinder sehr reiche Tanten, dann ist es natürlich was anderes; dieser Tante ist es aber zu teuer).
Meinen Kindern ist das klar, dass die teuren Wünsche an die Eltern gehen, die nicht so teuren an Tanten oder Großeltern und die günstigen an die Freunde beim Kundergeburtstag.

weiteren Kommentar laden
20

Deine Nichte möchte einen MP3-Player. Sie kennt halt nur iPods.
Es gibt genügend Geräte anderer Firmen, die gut sind und günstig. Und deshalb ist es auch nicht gleich Billigschrott. Sucht ihr doch da was aus oder schenkt Geld.

Ich hab mir seit ich denken kann ein Pferd gewünscht. Ich war alles andere als eine verzogene Göre und wir sind auch nicht im Geld geschwommen. Meine Eltern haben mich deshalb nie als unverschämt wahrgenommen. Es ist halt ein Wunsch!