19

Wir haben folgendes gemacht. Wir haben zwei Kinder. Jeder hatte ein Kind übernommen. Zusammen zum Buffet. Unsere Kinder durften aussuchen was sie möchten. Dann hat man das gewünschte Essen auf den Teller gepackt und ist wieder an den Tisch. Wenn der Partner mit dem anderen Kind auch wieder da war ging ein Erwachsener wieder ans Buffet für sich holen. Danach der andere. Getränke werden ja meistens serviert. Wir haben es immer und überall im Urlaub gemacht. So hat es für uns gepasst.

LG Gabi

20

Hallo,

wenn es ein extra ausgezeichnetes Familienhotel gibt, dann ist bestimmt eine Spielecke in der Nähe oder ein Spielplatz in Sichtweite. Bei schönem Wetter kann man ja auch gut draußen Frühstücken. Ich würde die Kinder dann dahin laufen lassen. Vielleicht gibt es ja sogar Animation für Kinder. Und ihr werdet sicherlich nicht die einzige Familie mit Kindern in dem Alter sein.

Wir haben öfter mal Urlaub im Center Park gemacht und dort waren bei den Restaurants immer auch Spielmöglichkeiten und eben zu den Mahlzeiten auch Animation wie Kinderdisco oder Vorlesen auf einer kleinen Bühne. Da haben die Kinder vorher und hinterher gegessen. Oder beides ;-)

Das wichtigste ist, dass man da nicht schon mit großen Sorgen morgens hingeht, sondern es einfach auf sich zukommen lässt.

Viele Grüße,
lilavogel

21

Das würde mich auch mal interessieren. Bei uns ist das nämlich genau so unentspannt wie bei euch.
Vermutlich ist es am besten von allem etwas an den Tisch zu Karren und dann am besten nicht mehr aufstehen.

23

Auf Verdacht Essen an den Tisch "zu karren" und die Reste dann wegschmeißen zu lassen ist sicherlich nicht die beste Lösung.

24

Das ist auf jeden Fall keine Lösung... Mir wird immer fast schlecht, wenn ich sehe, was Leute teilweise alles auf dem Tisch haben, dann aufstehen und gehen... und alles wird weggeschmissen :-( ganz schlimm! Ich habe schon früh gelernt, dass man sich immer soviel nimmt, wie man sicher mag. Man kann auch 3 oder 4 mal holen aber es wird gegessen.

weiteren Kommentar laden
25

Ich kann Dir nur den Tip ans Herz legen der unsere letzten Hotelaufenthalte gerettet hat...

In fast jedem Hotel (vielleicht diese typischen All Inclusive Bunker mal ausgenommen) kann man sich für relativ kleines Geld Frühstück aufs Zimmer bringen lassen. Bisher war der Aupreis bei uns immer zwischen 3 und 5 Euro. Das Essen selbst kostet nix extra - wird ja vom Buffet genommen.

Dazu füllt man am Vorabend einen Zettel aus was man haben möchte und bekommt es dann gebracht. So konnte das Kind im Zimmer spielen wenn es fertig war und wir noch in Ruhe unseren Kaffee austrinken und weiter frühstücken.

37

Ich mach doch nicht Urlaub im Hotel mit tollem Buffet, um mir dann täglich die Brötchen aufs Zimmer bringen zu lassen. #gruebel
Wir genießen das ganze Drumherum immer mit: Trägt doch auch zur Erholung bei, sich an einen schön gedeckten Tisch setzen zu können und am Buffet immer wieder neue Sachen zu entdecken...

Außerdem lernen die Kinder, sich auch in der Öffentlichkeit zu benehmen, Rücksicht zu nehmen und so etwas zu schätzen.
Aber wahrscheinlich springt euer Kind zu Hause auch nach "fertig" vom Tisch auf und spielt.

38

Und was macht ihr bei Abendbuffet? Auch aufs Zimmer verkriechen?

weitere Kommentare laden
26

Da ich jahrelang gekellnert habe, kann ich problemlos 3,4 Teller gleichzeitig nehmen und freue mich da jedesmal drüber 😂 ist auch gar nicht so schwer!
Ich gehe mit beiden Kindern (ähnliches Alter) vor, jeder sucht sich seine Sachen aus. Getränke holt mein Mann in der Zeit und sein Essen. Dann essen wir zusammen. Bei bedarf geht man ein zweites, drittes Mal and Buffet. Kinder können bisschen malen oder Buch anschauen wenn sie fertig sind... wobei wir nur selten länger als 30,45 Minuten essen!

Was bei uns auch hilft: Kakao trinken. Unsere kinder kennen das von zuhause nicht. Bleiben ruhig sitzen, Löffeln und Genießen die Tasse Kakao durchaus 10 Minuten lang 😂

27

Früher, bis ca. Alter von 5: einer geht mit Mini zuerst Buffet sichten und stellt für ihn einen Teller zusammen.
Dann isst Mini, während die Eltern ausschwärmen.
Wenn Mini fertig ist, gibt es das Notfall-Tisch-Bespielungsset: Lükkasten, Aufkleberbücher, Malsachen, kleine Autos etc.. Damit muss Kind dann spielen, auf dem Tisch, unterm Tisch, egal...

Ab 5: Kind wurde zum Kellner erzogen und holt auf Zuruf den Eltern die gewünschten Dinge vom Buffet. Kind findet das eigenartiger Weise total gut. Wir auch.

29

Ich bin viel mit meinem Kindern allein in Hotels. Heute sind sie knapp 4 und 8. Beim ersten Mal allein waren waren sie gerade 2 und 4. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich zuerst mit beiden eine Runde gedreht habe. Dort durften sie sich entscheiden, was sie wollen. Danach haben wir uns einen Tisch gesucht, so dass sie mich und das Buffett sehen konnten. Sie hatten immer Bücher dabei. Dann bin ich los und habe ihr Essen geholt. Sie hatten die Anweisung auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben. In der Zeit, wo die beiden dann ihr Essen hatten, habe ich für mich etwas geholt. Wenn einer von beiden aufgegessen hatte und noch etwas wollte, bin ich mit demjenigen los und habe noch etwas geholt. Der andere blieb einfach sitzen.

Als sie etwas älter waren, haben wir es so gemacht, dass sie gemeinsam das Essen ausgesucht haben. Dann sind die beiden los und haben sich selbst einen Tisch gesucht. In der Zeit habe ich bereits das Essen geholt. (Machen wir auf diese Art und Weise noch heute in Selbstbedienungsrestaurants.)

Bei Buffetts, suchen wir uns zuerst einen Tisch, dann drehen wir auch heute noch zuerst gemeinsam eine Runde (selbst wenn mein Partner dabei ist). Dort entscheidet jedes Kind was es möchte. Ich schau kurz, ob sie klar kommen, dann dürfen sie mit dem auftun starten und ich hole ich mir auch etwas. Dann wird gemeinsam gegessen. Anschliessend darf jedes Kind selbstständig los ziehen. Wenn es Hilfe braucht, dann begleite ich .

30

Hi,

wir haben unsere 3 immer mitgenommen, jeder hatte seinen Teller in der Hand und wir haben aufgefüllt, dann haben wir unsere Teller fertig gemacht. Ab 5/6 konnten sie alleine gehen, es sei denn, es landete nur Süßkram auf dem Teller #schein
Wenn die Kinder fertig waren, dann durften sie spielen/planschen gehen. Müsst ihr mal gucken, ob es da in Sichtweite einen Spielplatz o.ä. gibt.

32

Hallo!

Unsere Kinder sind mittlerweile 5 und 6 und dieses Jahr war unser 2. Urlaub mit Buffet.

Wir machen das so, dass mein Mann immer mit unserem Sohn zum Buffet geht und ich meistens mit unseren Tochter (5). Manchmal habe ich das so gemacht, dass ich für meine Tochter erstmal was geholt habe und dann nochmal zum Buffet gegangen bin, um für mich in Ruhe was zum Essen zu holen.

Ich kenne meine Tochter so gut, dass ich ihr das Essen holen kann, was sie auch essen wird. Unser Sohn liebt es aber mit dem Papa sich das Essen auszusuchen und mal was auszuprobieren, was er noch nie gegessen hat. Nach dem Essen durften dann beide mit nochmal zum Buffet, um sich Nachtisch auszusuchen.

LG

33

Nach 3 Wochen Buffet mit zwei Kindern (2,5) bin ich jetzt auch froh, dass es vorbei ist. Es war genauso wie du es beschreibst. Ich war allerdings alleine! (Kur)
Tipp wäre: einer sitzt mit den Kids am Tisch und der andere holt was. Und wenn sie früher fertig sind, beschäftigen oder einer geht mit Ihnen raus. Ich hab am Ende immer ganz schnell gegessen 🤷‍♀️😩

Ich wünsche euch einen schönen urlaub!