Alkoholproblem! Ignorieren?

Hallo!

Ich muss mal wieder hier schreiben weil ich mir sonst keinen Rat weiß da ich mit niemand außenstehendem darüber reden kann.

Ich habe meinen Papa 2005 verloren, aufgrund einer Alkoholabhängigkeit. Ich lebe mit bei meiner Schwiegermutter und seit einem halben Jahr bekomme ich hautnah mit dass sie ebenfalls trinkt! Einige Flaschen die sie mal versteckt hat, habe ich schon gefunden. Zu gern würde ich ihr „Hauptversteck“ wissen! Sie trinkt hauptsächlich Wein, hat unglaubliche Stimmungsschwankungen und ist sonst auch keine einfache Person. Mein Problem ist auch dass sie mein Kind ab und zu hat und ich eigentlich nicht möchte dass sie z.B mit ihr losfährt wenn sie getrunken hat.
Ich weiss garnicht wie ich mich verhalten soll! Ein Alkoholproblem zuzugeben ist sicherlich nicht einfach, um davon wegzukommen muss man es selbst wollen, da bringt einem reinreden nichts, aber ich möchte dass sie es weiß dass ich es weiß!
Mein Partner (ihr Sohn) meint, wir sollen es einfach akzeptieren da sie es niemals zugeben würde.
Ich habe dieses Versteckspiel satt, was ich jetzt leider schon zum 2. Mal mitbekommen muss. Bitte gebt mir nen Rat!

1

Ich bin da sehr rigoros. Ich würde mal in einer ruhigen Minute mit Ihr reden und Ihr sagen, dass du mitbekommst wieviel Sie wohl trinkt und du dir Sorgen machst. Und dass du Ihr unter diesen Umständen auf keinen Fall weiter dein Kind gibst!!
Als nächstes redest du mit deinem Mann und setzt Ihn aufn Pott. Es kann Ihm ja wohl nicht sein, dass euer Kind Gefahren ausgesetzt ist, nur weil er den Mund nicht aufbekommt.
Ihr wirst du nicht helfen können, jeder Suchtkranke muss alleine an den Punkt kommen wo er etwas ändern möchte- oder eben nicht. Aber schütze bitte dein Kind!!

2

Hi, hier ist es die SM meines Mannes, die trinkt. Sie leben in gehobenen Kreisen und da wird schon mittags Sekt getrunken...aber wehe, man hat damit dann ein Problem wie meine SM. Das wird dann totgeschwiegen. Mein SV ist schon völlig verzweifelt und kontrolliert sie wie ein kleines Kind, aber sie findet ihre Wege.
Was du machen MUSS: Verhindern, dass sie mit deinem Kind durch die Weltgeschichte fährt. Da muss du hart sein: Sage ihr auf den Kopf zu, dass sie trinkt und dass du nicht zulässt, dass sie besoffen Auto fährt.
Dann solltest du mit deinem Mann mal über Co-Alkoholismus sprechen...ihr müsst da echt ne Lösung finden!
Wir wohnen nicht mit meinen SE zusammen und trotzdem beknien wir SV immer wieder, dass er sie zwangsweise einweisen lässt.

20

"in gehobenen Kreisen trinkt man Mittags Sekt" - was ist das denn für ein Quatsch?

21

>>>und trotzdem beknien wir SV immer wieder, dass er sie zwangsweise einweisen lässt.<<<

Wie stellst du dir DAS denn vor?

weitere Kommentare laden
3

Also erstens in einer fremden Wohnung nach "Alkohol-Verstecken" suchen geht gar nicht! Stell dir mal vor jemand würde deine Wohnung durchwühlen! Es ist nicht dein Problem und lass sie bitte so leben wie sie möchten!

Und das wichtigste: Lass dein Kind nicht bei solchen Leuten! Ihr Alkoholkonsum geht dich nix an, Allerdings dass sie mit deinem Kind betrunken Autofahren schon und so eine Schwiegermutter würde mein Kind nie bekommen!

Ps. Meine Schwiegereltern haben auch ein Alkoholproblem, aber ich misch mich nicht ein, aber meine Kinder bekommen die ganz bestimmt nicht!

4

Fremde Wohnung....#kratz
Sie wohnt doch schon ein halbes Jahr mit ihrer SM zusammen dort und so dicht an dicht kann man das doch nicht ignorieren.

5

Hallo,
Ich wundere mich doch sehr über diese Ansicht. Wieso ist es nicht das Problem der TE? Gehört es nicht dazu dass man sich innerhalb einer Familie umeinander sorgt?

weitere Kommentare laden
13

Hi du! Ich kann verstehen das du wegen ihrer Trinkerei kein gutes Gefühl hast. Du hast schließlich schon erlebt was es mit deinem Vater gemacht hat. Doch ganz direkt gesagt: DIE SAUFEREI IST IHRE SACHE! Du kannst ihr was sagen aber was sie draus macht geht dich nichts an. Wo ich aber rigoros einschreiten würde ist wenn es um mein Kind geht. Dein Kind würde ich nicht mehr bei ihr lassen solange sie trinkt. Da gäbe es für mich keinerlei Diskussionsgrundlage. Ich weiß nicht ob dein Mann dann hinter dir stünde aber das wäre mir egal.

Was sie mit sich macht ist ihre Sache dein Kind jedoch ist deine Verantwortung. Sie wird möglicherweise 1. sagen das sie nicht trinkt oder 2. sie trinkt nicht wenn dein Kind da ist. doch ein Süchtiger, sage ich, hat seine Sucht ja nicht unter Kontrolle sondern die Sucht ihn!

Von daher kannst du nur dein Kind schützen sie ist alt genug. Hilfe anbieten kannst du aber mehr wohl nicht. Ob sie diese annimmt obliegt ihr selbst.

Liebe Grüße und viel Glück

Ela

15

Liebe TE,

was du beschreibst kommt sehr häufig vor. In etwa jeder 3. Familie in Deutschland liegt missbräuchlicher Alkoholkonsum vor.

Das, was leider viel zu oft passiert ist, dass solche Probleme tot geschwiegen werden und niemand den Mut findet, es anzusprechen. Und dabei geht es nicht darum, dem Betreffenden Vorwürfe zu machen, sondern die eigenen Sorgen und Ängste auszusprechen und überhaupt erstmal ins Gespräch zu kommen.

Was definitiv nicht hilft, ist Kontrolle und Vorhaltungen. Alkoholabhängigkeit ist eine Erkrankung und lässt sich in den seltensten Fällen "einfach so" abstellen.
Für Angehörige ist es immer schwer, dabei zusehen zu müssen.

Vielleicht hilft es dir, bei deiner nächstgelegenen Suchtberatungsstelle einen Termin zu machen. Die Mitarbeiter dort haben Erfahrung im Umgang mit Suchtproblemen und können dir sicherlich gute und hilfreiche Tipps für den weiteren Umgang mit deiner Schwiegermutter geben.

16

Hallo,

trinkt dein SM offensichtlich schon am Tag, riecht sie nach Alkohol oder wie kommst du darauf, dass sie die Flaschen "versteckt" hat?
Ich persönlich würde z. B. Weinflaschen niemals an zugänglichen Orten stehen lassen, wenn ein Kleinkind im Haus lebt.
Wieso denkst du, dass deine SM ein "Hauptversteck" hat? Willst du deiner SM als erwachsener Frau mit eigener Wohnung, in der du offensichtlich dazugezogen bist, absprechen, dass diese ein paar Flaschen Wein auf Vorrat lagert?

Weißt du, wir bekommen unseren Wein von unserem Weinhändler geliefert, geh in meinen Keller, dort würdest du mein "Hauptversteck" finden. Allerdings bin ich kein Alki, sondern die Flaschen werden dort für Geburtstags- und andere Feiern gelagert. Mein Mann trinkt gar keinen Alkohol.
Bei meinen Schwiegereltern/Eltern beispielsweise stehen immer Sekt/Weinflaschen, Kräuter im Keller bzw. der Vorratskammer. Dabei trinken beide Paare gar keinen Alkohol. Meine Mutti trinkt aufgrund ihrer schweren Erkrankung schon viele Jahre überhaupt keinen Alkohol mehr, mein Vati am WE vielleicht ein oder zwei Bier.
Hier ebenso wie bei mir: das sind Vorräte zum Anbieten bei Feiern.

Ich finde es schon sehr merkwürdig von ein paar Flaschen Wein, die du in einem "Versteck" vermutest, auf eine Alkoholabhängigkeit zu schließen.
Warum sprichst du sie nicht einfach darauf an bzw. dein Mann tut dies?
Was erwartest du denn hier für Tipps? Du wirst deinen Mund aufmachen müssen, warum die ihr euer Kind nicht mehr allein geben wollt...

LG

Nici

17

Der scheiß Alkohol ist echt teuflisch..... Ich weiß, wovon du sprichst.....

Gut, die Frau ist erwachsen und es kann sie keiner dazu zwingen damit aufzuhören. Aber mein Kind würde ich ihr definitiv nicht mehr anvertrauen. Sollte sie dich dahingehend ansprechen, dann würde ich ihr ganz ehrlich von meinem Verdacht erzählen.

LG

18

Warum sagst du es ihr nicht? Mit dem Ansatz von dein Sohn vermutet auch sowas? Wie siehst du es? Auch, dass du Sorge hast, wegen deinem Kind?
Einfach ansprechen.

19

Also ich würde da mit ihr reden und fragen wie sie das sieht. Vielleicht nicht direkt eine Abhängigkeit unterstellen, sondern sagen, dass ein hoher Konsum aufgefallen ist. Wenn sie sich rigoros weigert etwas dagegen zu tun, dann würde ich Konsequenzen ziehen. Und zwar mit Mann und Kind ausziehen. Und sie das Kind nicht ohne eure Aufsicht sehen lassen. Natürlich ist es ab nem gewissen Punkt einfach ihre Sache, aber ihr seit nicht gezwungen das so hautnah mitanzusehen. Abgesehen davon ist es schlicht gefährlich und kein gutes Vorbild für euer Kind. Ich verstehe auch nicht was hier Leute sagen dass ihr sie weiter machen lassen und schön weiter da Leben sollt. Absolut unverständlich gerade wenn ein Kind mit im Spiel ist. Außerdem teilt dein Mann ja deine Meinung. Es ist also offensichtlich keine Paranoia. Lass dir da nichts einreden. Sowas ist ne Ernste Sache.