Vertrauen zu Schwiegereltern aufbauen

Liebe Urbiagemeinde,

wie kann ich denn am besten Vertrauen zu meinen Schwiegereltern aufbauen?
Ich komme zwar mit ihnen klar, aber ich sträube mich dagegen ihnen mein Kind zu geben. Auch mag ich ungern mit ihnen allein sein.
Bei meinem Exfreund war das ganz anders. Mit den Eltern konnte ich auch sehr gut alleine reden. Ihnen hätte ich auch problemlos mein Kind gegeben...

1

Warum willst du dann "vertrauen aufbauen", wenn du dich sträubst dagegen?

3

Damit mein Kind Großeltern hat und ich trotzdem ohne mein Kind ruhige Stunden habe.

2

Hm, da du nichts dazu schreibst, was deine Schwiegereltern auszeichnet oder wie euer aktuelles Verhältnis ist (seht ihr euch regelmäßig? Sind sie im schlimmsten Fall irgendwie gemein/unhöflich zu dir? Oder ist es einfach “nur“ distanziert?), kann man da kaum was raten. Bzw. man müsste zu so vielen Eventualitäten schreiben, um vielleicht was zu treffen, das dir helfen könnte, das ist mir schlicht zu viel.

Man weiß auch nicht, wie alt dein Kind ist. Bei einem Baby würde ich eher raten, es einfach auf dich zukommen zu lassen und vielleicht noch was zu warten. Bei einem größeren Kind würde ich als erstes Fragen, ob es dein eigener Wunsch ist, dein Kind abzugeben (z.B. um etwas wohlverdiente Zeit für dich zu haben), oder ob der Wunsch irgendwie von außen kommt (Parter, Schwiegereltern...).

4

Meine Schwiegereltern sind sehr neutral. Emotionen habe ich bei ihnen noch nie erlebt. Auf mich wirkt es sehr herzlos und desinteressiert. Generell wird dort wenig persönliches geredet. Wir sehen uns meist zu den Pflichtanlässen bzw. jetzt wo wir ein Kind haben möchten sie plötzlich alle zwei Wochen kommen.
Unhöflich sind sie nicht.
Meine Familie ist halt sehr herzlich. Bereiten Essen und Geschenke mit großer Freude. Machen Ausflüge mit meinen Neffen. Ich weiß also das dies mein Kind auch bekommen wird.
Bei ihnen wirkt alles gezwungen. Familienfeiern sind für sie jedes Mal nervig (zumindest tun sie so). Ausflüge mit den Neffen, noch nie von gehört. Sie haben ja ein Garten der wohl reicht...
Alles in allem wirkt die ganze Athmosphäre auf mich kalt und ohne jegliche Freude.

Ich weiß nicht ob es mir so schwer fällt weil sie einfach komplett anders als meine Eltern sind?

Abgeben möchte ich mein Kind (6 Monate) noch nicht. Mein Mann möchte aber unseren Jahrestag mit mir verbringen und würde gerne das Kind seinen Eltern geben.
Meine Eltern sagen ich soll ihm den Gefallen tun, nicht das unsere Familie daran zerbricht das ich mich so gegen seine Eltern sträube.
Da liegt auch wieder der Unterschied. Ich kann mit meinen Eltern einfach über alles reden.

5

Na dann gib das Kind hin und probiere es aus.

weitere Kommentare laden
8

Irgendeinen Grund wird es wohl haben, wenn du sonst nicht grundsätzlich mit Eltern deiner Partner Schwierigkeiten hast.
Wenn du dir bewusst bist, was der Grund ist, dann kannst du mal schauen, ob du oder die Schwiegereltern daran etwas ändern können.

15

Ja ich weiß den Grund. Nur kann man Menschen ja nicht großartig ändern...

10

Dein Kind, oder auch das Deines Partners, um dessen Eltern es geht?

11

Unser Kind.
Ich hatten oben nur “mein” Kind geschrieben da ich mit meinem Ex ja kein Kind habe. Wusste nicht wie ich es formulieren soll.
Wollt nur verdeutlichen das ich prinzipiell nichts gegen Schwiegereltern habe wie hier vlt einige Denken, sondern speziell nur kein Vertrauen zu meinen jetzigen aufbauen kann.

18

Grundsätzlich haben die Eltern meines Partners einen Vertrauensvorschuss. Und der reicht auch aus, um ihnen ihr eigenes Enkelkind anzuvertrauen. Warum ist das bei Euch so anders? Warum musst Du erst Vertrauen aufbauen?

19

Ich kann dich verstehen. Ich habe keinerlei Vertrauensverhältnis zu meinen Schwiegereltern (sind mehrere Dinge vorgefallen), deswegen werde ich mein Kind dort auch nie alleine lassen.
Wenn du also ein ungutes Gefühl hast, dein Baby dort alleine zu lassen, würde ich es auch nicht tun, egal wer dann vielleicht traurig ist oder nicht.

23

Also zwischen einer reservierten Art und keinem Vertrauen ist ein Unterschied.

Meine Schwiegermutter ist auch sehr unterkühlt und reserviert, das kann ich als sehr emotionaler und herzlicher Mensch nicht nachvollziehen. Es geht mir auch gegen den Strich und tut mir fast weh, wie wenig sie ihren Sohn und Enkel wert schätzt.

Trotzdem hab ich Vertrauen in sie. Sie ist ja nicht lebensuntüchtig, nur weil sie so ist wie sie ist.

Und solange deine Schwiemu nicht unzurechnungsfähig oder gewalttätig ist, sollte euer Sohn doch auch ein Recht auf seine Oma haben.

Fang einfach mit kleinen Schritten an! Ich würde nie von Null auf hundert ein Baby abgeben. Das sollte auch deinem Mann klar sein. Geht das nächste Mal, wenn ihr sie besucht, einfach alleine ne Std spazieren und lasst das Baby bei ihr. Dann kann sie ja mal zu dir kommen und aufpassen, während du einkaufst. Und einen Jahrestag muss man doch nicht ohne Baby verbringen?