Du musst dies, du musst das... Es nervt *silopo*

Wer kennt das auch?

Ständig bekommt man zu hören, was man nicht langsam alles ändern soll 🙄
Mein Sohn ist 7 Monate alt und soll endlich lernen, alleine zu schlafen. Außerdem stille ich ja schon seit 7 Monaten und das könnte auch endlich mal aufhören. Und dieses Einschlafstillen und - nuckeln ist absolut nicht gut.
Ich muss auch lernen, ihn mal einen halben oder ganzen Tag abzugeben. Ich sei eine totale Helimama. Kein Wunder, dass er eine so enge Bindung zu mir hat, wenn ich ihn nicht abgebe 😳 und ich bräuchte ja als Mutter schließlich auch mal eine Auszeit. Gut, dass das andere besser beurteilen können 🤔

Also manchmal kann ich es nicht mehr hören. Aber gut, so hat jeder seine eigene Einstellung und mein Mann und ich sind uns sicher, dass wir es genau richtig machen.

Kennt ihr das auch?
Welche Sprüche habt ihr schon zu hören bekommen?

Liebe Grüße und danke fürs "auskot..." ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
20

Dein Text ist ein bisschen typisch für junge Mamis, denn natürlich ist die heutige Babybetreuung und Erziehung die einzig richtige und Generationen davor waren natürlich nicht so kompetent. Seltsam, dass es dennoch so viele vernünftige Menschen gibt. Wenn man sich dagegen viele Kinder heute abschaut, fast jeder hat eine Diagnose....
Ich schüttle teilweise auch den Kopf über junge Mamis, die ihre Kinder den ganzen Tag schleppen, bei jedem Pieps des Kindes mit Flasche oder Brust kommen und sich wundern, warum sie nach 3 Jahren immer noch nicht durchschlafen können und die Eingewöhnung im Kindergarten nicht klappt.

Ratschläge würde ich trotzdem nicht geben, kann aber jeder Jungmutter empfehlen, auch mal älteren Verwandten zuzuhören, denn nicht alle Tipps sind schwachsinnig.

21

Vielen vielen Dank für deinen Text. Denn ich bin da ganz bei dir. Ich weiss früher wusste man vieles nicht etc. Trotzdem...die "Alten" haben manchmal tatsächlich den ein oder anderen Tipp der vielleicht nicht ganz "heutzutageerziehungskonform" ist aber dafür Gold wert 😊

25

Also es geht ja weniger um das WIE sondern es geht bei dem post darum das ungebetene ratschläger nerven.... und das hat die ältere generation auch genervt wenn sich deren schwiegermütter in die erziehung eingemischt haben. Wie die erziehungsvorstellungen im einzelnen sind/waren ist in dem zusammenhang doch banane.

Ungebetene ratschläge nerven...

weitere Kommentare laden
1

Hey.

Kenne ich, ätzend...
Toll ist auch:

Du musst das Kind beim Essen ablenken, damit es mehr isst.

Lass es im Kinderwagen schreien, dann gewöhnt es sich dran.

Also meine haben mit x,y,z Wochen durchgeschlafen.

...grrrr

7

Oh ja, schreien lassen ist so ein toller Tipp... Da könnte ich im strahl Kot....
Nein, mein Sohn muss definitiv nicht schreien.

50

"Meine haben mit x, y, z Wochen durchgeschlafen "

O jaaaaaaa, meine auch, mit 5 Wochen, EHRLICH, meine Große zumindest...

Mein Kleiner leider mit 14 Monaten immer noch nicht.....

Scheinbar hab ich also beim 2. Kind was falsch gemacht, obwohl sie nur 17 Monate auseinander sind und ich der festen Überzeugung bin, sie sehr ähnlich erzogen zu haben...

...oder es sind halt einfach 2 unterschiedliche Kinder......

Und nur zur Beruhigung: Heute (mit 10 und 12 Jahren) schlafen beide durch.... und das sogar auch woanders......

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
2

Einfach auf Durchzug schalten, jeder muss selbst wissen wie es am besten ist und jedes Kind ist anders. Ich würd einfach nicht zuviel erzählen, wie ihr es handhabt, dann muss man sich auch nicht soviel anhören.

6

Ich erzähle ja nicht viel. Man bekommt es halt mit, wenn man irgendwo auf Besuch ist. Ich schalte auf Durchzug, frage mich aber dennoch, warum man nicht akzeptieren kann, wie wir das machen 🤷‍♀️

3

oh ja.... meine wird morgen 8 Monate alt... "ach du stillst noch"
"wie sie isst kein Brei und ihr habt noch keine Mahlzeit vollständig ersetzt? Ernährung ist Erziehungssache" (der kam von der Kinderärztin 🙄)
"Sie schläft bei euch im Bett?"
"immer dieses rumgeschleppe, das is ne dumme angewohnheit, pack sie in den Kinderwagen und wenn sie knöttert, dann lass sie mal knöttern" (tja es bleibt nur nicht beim knöttern)
"sie hat doch nix, das bisschen meckern, wieso nimmst du sie hoch? sie muss lernen zu warten" (ja stimmt, aber erst wenn sie es versteht)
"also wir hatten in dem Alter aber schon einen rythmus drin" (ehm ja wir auch... wenn sie hunger hat bekommt sie was zu essen, wenn sie danach noch stillen will bekommt sie das auch und wenn sie müde ist wird einschlafbegleitet, mal an der Brust, mal nur schuckeln, mal in der Trage... wie es gerade so passt und wo wir gerade sind. Wir sind am Tag wach und die Nacht geht von 19:30h bis 7h 🤷🏼‍♀️ )

Mach dir nix draus, ich könnte (und bin auch schon mal) ausgerastet aber verstehen tun sie es trotzdem nicht... ich hab beruflich etwas ahnung von psychokram und beschäftige mich während der elternzeit mit der psychologie des Neugeborenen, wie es früher gesehen wurde bis heute wo die erkenntnisse fundament haben.

früher hat man halt auch nicht gedacht, das Neugeborene Gefühle haben und Schmerz spüren, es wurde bis zu nem Gewissen alter (🤔ich müsste nachschlagen wann genau) Operationen ohne Betäubung durchgeführt. Solche schlimmen Erlebnisse (auch alleine schreien lassen, Hunger nicht stillen wenn streng nach Zeit gefüttert wird etc) setzen sich ins unterbewusstsein fest. Auch wenn man sich nicht daran erinnert, prägt es den charakter.

hier noch was interessantes zur Bindung

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/bindung-was-ist-bindung-warum-brauchen.html?m=1

LG

4

Oh ja. Meckern lassen soll ich ihn ja auch. Das ist nicht gut, wenn ich sofort reagiere. Damit verziehe ich das Kind 🧟‍♀️
Und schreien lassen soll ich ihn auch - hat anderen Kindern ja auch nicht geschadet. Außerdem geht es ja absolut überhaupt nicht, dass ich meinen Sohn nicht ablegen kann, ohne dass er wach wird.

Wieso habe ich das Kind eigentlich ständig in der Trage? So könne man ihn ja schließlich nicht von arm zu arm reichen, wenn 20 Personen da sind - man bemerke, mein Sohn kann das nicht leiden und fängt an nach mir zu suchen und weint dann. Weinen lassen, er muss sich daran gewöhnen, auch mal ohne Mama wo anders zu sein:
Nein, muss er absolut nicht.

Ja, mein Sohn muss nicht meckern, weinen, ewig lang warten oder auf dem Arm anderer sein, wenn er das nicht möchte. Ich lasse mich doch auch zu nichts zwingen, warum sollte ich dann mein 7 Monate altes Baby zu etwas zwingen?!

Abgesehen davon. Mein Mann und ich müssen später mit unserem Sohn klar kommen. Und sonst niemand.

Wir haben auch noch keine stillmahlzeit komplett ersetzt. Solange es mein Sohn so möchte, wird gestillt. Er bekommt schon brei, seit gestern Brot oder mal was anderes zum probieren. Aber er will und braucht die Brust. Und nachts kann er ohne meine Nähe nicht schlafen. Merkt man alleine daran, dass er, sobald ich aufstehe, sich auf die Seite dreht und nach mit greift. Wenn ich dann wieder neben ihm liege, greift er nach meiner Hand und hält diese fest. Für mich Grund genug, ihn weiterhin bei mir liegen zu lassen. Außerdem genieße ich das kuscheln 😍

12

Huhu, hast du vielleicht Buch Empfehlungen zum Thema Psychologie von neugeborenen oder in die Richtung?

LG Yen 22 SSW 💙

weitere Kommentare laden
5

Wer sagt denn immer so was? Oder hab ich da eine komische Familie und merkwürdige Freunde? 😂 die Oma begleitet meine Kinder genauso (naja fast, sie singt, ich nicht😂) in den Schlaf wie ich es auch tue. Der Opa begleitet mich beim spazieren, während das Baby in der trage sitzt (weint im Kinderwagen nur), damit sie tagsüber in den Schlaf findet. Beim Essen gibt es überhaupt keine Diskussion, es wird manchmal gefragt, ob sie dieses oder jenes schon probieren darf und je nachdem was ich antworte, geben sie ihr etwas oder lassen es bleiben. Wenn sie weint springen irgendwie alle auf und wollen sie hochnehmen 😂 also bei uns ist es irgendwie nicht so mit du musst das machen oder so machen. Im Gegenteil, sie sagen selbst so kleine brauchen eben ganz viel Nähe 🤷‍♀️

8

Gib mal was davon ab 😂
Diverse Familienmitglieder mischen sich da gerne mal ein.
Weil es bei den eigenen Kindern anders gemacht wurde. Angefangen von Flasche geben, über mit 4 Wochen bereits Tageweise abgeben, bis hin zur Ernährung.
Da kann ich sagen was ich will, es wird sich gerne eingemischt. Aber trotzdem werden wir nichts ändern 😋

Und wer unseren Wünschen bei der Betreuung nicht nachkommt, darf nicht mehr ohne Aufsicht betreuen. So einfach ist das.

30

Sie erzählen mir auch dass es früher alles anders war. Sagen aber nicht, dass es auch besser war. Die Oma sagt zum Beispiel, dass sie es toll findet, dass man Babys heute in tragen trägt, das war früher nicht so bei denen. Aber ihren Sohn hatte sie lange lange bei sich mit im Bett, von daher versteht sie nicht wie man ein Baby irgendwo allein im Bett liegen lassen kann.

Würde mir für euch auch so ein entspanntes miteinander wünschen, aber ihr seid ja gefestigt und wisst was ihr wollt. Das ist ja die Hauptsache 😉

weitere Kommentare laden
9

Oh ja... das baby 6 wochen alt lutscht an der hand... ich mache die flasche fertig... da bekomme ich zu hören

Du musst ihr doch nicht dauernd die flasche in den hals drücken sie hat ja noch nichtmal gebrüllt 😐

Ich fragte dann ob sie brüllen müsse um was zu essen zu bekommen?

Da kam dann nur das das baby lernen müsse zu warten.

Wohl bemerkt 6 wochen alt und es geht hier um ein grundbedürfnis.

Ich bin am kinderwagen schukkeln damit es weiter schläft. Ich bekomme zu hören

Die kleine ist sicher froh wenn sie wieder zu hause ist, dann hört das geschaukel endlich auf.

Ja ich mache das natürlich weil bein baby das besonders sch... findet 🤦‍♀️

Nervig.

10

na hoffentlich haste in der Schwangerschaft nur gesessen, denn sonst wird das baby ja so geschuckelt 😂

den ersten Satz werde ich mir merken 👍🏼

LG

11

Ja das ist quasi seekrank rausgepurzelt und war froh endlich seine ruhe zu haben 😂

weitere Kommentare laden
13

Kenn ich sehr gut! Der Mini war noch keine 24h alt, als die Lebensgefährtin meines Vaters das erste Mal sagte: "Du musst ihn aber auch mal ablegen, sonst gewöhnt er sich daran." Meine Schwiegermutter fragt bei jedem Besuch, ob ich denn immer noch stille (Mini ist 4 Monate alt) und ob ich das so "absurd lange" durchziehen will wie beim Großen (hat sich mit 7 Monaten leider selber abgestillt). Außerdem wird ständig gefragt, wann wir denn endlich mit Beikost anfangen, dem armen Kind reicht doch die Milch nicht mehr.
Hilft nur Ohren auf Durchzug. Es wird ja nicht besser. Der Große ist drei Jahre alt, und bei dem machen wir immer noch alles "falsch". Das Schlimmste: Wir schmeißen ihn nicht aus dem Bett, wenn er manchmal nachts zu uns krabbelt.

15

Ja ja, das leidige Thema im Bett schlafen. Dafür ist unserer ja auch zu alt. Und die Beziehung kommt dadurch zu kurz. Das muss schnellstens ein Ende haben. Sonst liegen sie mit 16 noch im Elternbett. Cool, dann weiß ich wenigstens, dass die Freundin dann nicht schwanger wird 😂

Es ist ja auch absolut fahrlässig, unserem Sohn diverse Lebensmittel zum lutschen und essen zu geben. Als ob wir nicht darauf achten, was er bekommt und wir lassen ihn ja auch nicht alleine.
Stillen mit 7 Monaten ist auch viiiiel zu lang. Muss abgewöhnt werden. Sonst will er das auch noch mit 10 Jahren... Und wenn er meckert, soll ich ihn bloß meckern lassen. Es ist nicht gut, sofort zu springen.
Stimmt, meinem Sohn zu zeigen, dass er immer vertrauen in seine Eltern haben kann ist schon was schlimmes.

17

Ganz vergessen zu erwähnen. Einen 24 h alten Säugling muss mann zwingend ablegen. Er war ja schließlich monatelang in deinem Bauch. Da wird er sicherlich nicht Mamas Nähe haben wollen, wenn er plötzlich in die kalte, helle Welt geboren wird 🙄

Meine Schwiegermutter sagt inzwischen nichts mehr, wenns ums stillen geht. Soll sie sich ja nicht mehr erlauben. Mein Körper, mein Kind, meine bzw unsere Entscheidung. Und mein Sohn braucht das einfach noch. Zwingen werde ich ihn garantiert nicht. Sonst werde ich sie mal zwingen, diverse Dinge nicht mehr zu essen, die sie so abgöttisch liebt...

weiteren Kommentar laden
22

Ich war Dienstag beim Osteophaten.
Da bekam ich auch gute Tipps.

Ständig stillen, ist nicht gut. Strengt unnötig an und so ein Baby hat nur alle 3-4h Hunger.
Ach so, ständig tragen, ist auch nicht gut..
Was man mit einem Baby, was aber im Kinderwagen nur heult und generell viel heult, außer, es ist an der Brust, und was nach 20 min Schlaf nicht ohne Brust in die nächste Schlafphase kommt, sonst machen soll, hat er mir nicht gesagt. Wundervoll.

Aber da es mein drittes Kind ist, kann ich es zu 90 Prozent ignorieren und zu 10 Prozent ärgert es mich leider immer noch und verunsichert mich. Aber... Ich denke, die meisten Mütter wissen schon instinktiv, was gut für das Kind ist.

Mein Vater sagte mal, als ich erzählte, dass die Große so viel getragen wurde wegen Koliken usw "so was hätte es bei ihm nicht gegeben! Da würde sich das Baby aber umgucken!"
Also ich hab selbst schuld und anstrengende Babys sind selbst gemacht ;)
Zumindest beim zweiten hatte ich keine Lust auf ein anstrengendes Baby und hab es pflegeleicht gemacht. XD

23

Hallo du.

Ja, ich kenne das. Beim ersten Kind habe ich mich noch furchtbar darüber aufgeregt, mir den Mund fransig erklärt usw usf.

Jetzt beim dritten Kind entlocken mir diese "Ratschläge" gerade mal noch ein müdes Lächeln.

Du kannst dein Umfeld nicht ändern, früher wurden diese Weisheiten den Müttern eingehämmert, sowas geht wohl nicht so leicht aus den Köpfen. Was du aber ändern kannst, ist deine Einstellung dazu. Lass sie reden und mach was du für richtig hältst.

Lg waldfee