Hallöchen,
ich muss mich mal ein wenig befreien oder ich begehe einen Mord 🤔
Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und seit einem dreiviertel Jahr macht uns unser Nachbar, zu dem das Verhältnis bisher völlig unbelastet war, wirklich wahnsinnig!!
Er hatte vor, sich ein Carport zu bauen. So weit so gut. Nur kam er auf die lustige Idee, dass wir uns an den Kosten beteiligen müssen 🤨
Wir dachten zunächst noch an einen Scherz, aber er meinte das völlig Ernst!!
Also haben wir freundlich erklärt, dass wir absolut kein Problem mit seinem Vorhaben sehen, dass wir aber nicht bereit sind in SEIN Carport zu investieren.
Und dann fing der Terror an:
JEDEN ABEND mehrere Emails, dessen Inhalt fernab jeglichem gesunden Menschenverstandes ist.
Folgende Vorwürfe formuliert er:
-wir beseitigen die Pferdeäpfel nicht (wir hatten nie!! ein Pferd)
-wir zerkratzen sein Auto, bedrohen ihn, machen gezielte Schießübungen (häää??!!!)
-wir nutzen allgemeine Parkplätze in der Straße privat (äähm, ich dachte dafür sind Parkplätze da...?!)
-die Äste unserer Hecke ragen zu ihm rüber (ja, stimmt! Aber wir dürfen sein Grundstück nicht betreten, von unserer Seite aus kommen wir aber nicht dran)
-wir führen Netzwerkattacken durch
Usw. Usw.
Wir haben auf keine der Nachrichten jemals geantwortet, in der Hoffnung er hört einfach irgendwann auf. Nun waren wir beim Schiedsgericht, um Ruhe in die ganze Angelegenheit zu bringen. Der Schiedsmann hat am Ende nur den Kopf geschüttelt und uns sein Mitgefühl ausgesprochen.
Hier hilft echt nichts mehr...
Unser Sohn ist auch noch mit seinem Sohn befreundet (beide 17) und er geht hier ein und aus. Es ist einfach nur verrückt.
Wahnsinn!! Danke fürs Lesen, das Schreiben hat schon gut getan...
😊
Psychoterror NACHBAR... aaaargh... Ich dreh durch!!!
Mit einem 17 jährigen der bei mir ein und aus geht würde ich mich glatt mal erkundigen warum man von seinem Vater so angegangen wird
Der Sohn kann ja nichts für seinen Vater, wird auch keinen Einfluss drauf haben und hat aller Wahrscheinlichkeit nach schon genug zu tragen. Ihn auch nur drauf ansprechen würde ihn wohl in eine sehr unangenehme Situation bringen. Ich persönlich würde das als unfair empfinden.
Man könnte aber vielleicht die Herrschaften mal zur gemeinsamen Gartenarbeit überreden. Dann wäre das schonmal geklärt.
Bei einigen Mail-Anbietern kann man Mails blockieren. Die Belästigung findet doch vor allem darüber statt, oder?
Den Sohn wurde ich aus der Nummer raushalten. Der Typ wird nicht aufhören, ihr müsst also Wege finden, damit umzugehen.
Seine Mailadresse sperren, wenn das geht. Auf alle Fälle als Spam kennzeichnen oder Junkmail, dann wird es je nach Provider gleich gelöscht.
Mal nett und freundlich den Sohn fragen, ob sein Vater evtl. krank ist, denn gesund hört sich das ja wirklich nicht an. Der Sohn ist ja kein kleines Kind mehr und wird eine Meinung haben.
Wenn alles nichts hilft und der Mann euch weiter drangsaliert, sehe ich nur noch den Klageweg.
LG Moni
Wow, es gibt echt nichts, was es nicht gibt. Auf jeden Fall alles schön sauber dokumentieren. Das kann Gold wert sein wenn es denn hart auf hart kommt!
Ein Grund warum uns ein Einfamilienhaus in alleinlage so wichtig war 😅
Hebt alles von ihm auf und dokumentiert jegliche geistige Ausfälle seinerseits.
Wohnt er alleine? Was sagt sonst seine Frau dazu?
Offenbar scheint er krank zu sein 🤔(pferdeäpfel, schießübungen...) oder er hat tatsächlich einen "Schuss" aber dagegen spricht ja eigentlich das die Jahre zuvor nichts der gleichen war.
Ich denke viel machen könnt ihr leider nicht machen außer besonders hohe Hecken sodass er kein Einsicht in euer Grundstück hat. Neue Mail Adresse? Es zur Anzeige bringen.
Alles Gute
Ich würde das tatsächlich so nicht auf sich beruhen lassen und seinen Sohn wirklich mal ansprechen, da der Mann Dinge anspricht, die, wirklich „weit“ hergeholt sind. Wären es nun Behauptungen, wie Hecke nicht geschnitten, unterhalten sich zu laut, veranstalten Partys, wäre das einfach nur ärgerlich, aber er behauptet ihr würdet Schießübungen machen und sieht Pferde wo keine sind(?), dass kann von Psychotischen Schüben/Psychose bis hin zur Schizophrenie gehen. Solche Menschen können unter anderem wirklich gefährlich werden, allein deshalb würde ich seinen Sohn wirklich sachlich darauf ansprechen und ihm erklären, dass ihr ihn da nicht „reinziehen“ wollt, euch aber anhand der absurden Anschuldigungen wirklich sorgen macht!
Vielleicht hat der Junge ja etwas auffälliges bemerkt und weiß nicht so recht wo er es zuordnen soll!?
Gibt es noch die Möglichkeit mit jemanden anderen zu sprechen? Ist er verheiratet, hat er Familie? Könnte sein Sohn euch vielleicht jemanden nennen, mit dem ihr mal sprechen könnt?
Heißt ja nicht, dass es so sein muss, könnte aber durchaus, wenn jemand plötzlich völlig seltsam wird und komische Dinge sagt, die über das „normal mögliche Maß“ hinausgehen. Dass wäre bei mir tatsächlich das Thema Schießübungen. Auch das Thema mit dem carport macht da wenig Sinn.
Viel Glück
Hallo,
wenn Ihr bisher einen ganz normalen Umgang gepflegt habt, würde ich auch auf eine psychische Erkrankung eures Nachbarn tippen. Klingt ein bißchen nach Verfolgungswahn.
Habt ihr mal das Gespräch mit seiner Frau gesucht? Wenn gar nichts mehr geht, würde ich mal bei der Polizei vorstellig werden inwieweit hier eine Anzeige wegen Belästigung möglich wäre.
LG Nenea
Holt den Sohn ins Boot oder die Frau, zeigt ihnen die Mails. Klingt nach Psychose und behandlungsbedürftig.