23

Ich bin schwer beeindruckt über das Maß an Halbwahrheiten in diesem Thread.

Tatsache ist, das Kind ist gerade illegal im Ausland.

Tatsache ist, selbst wenn hier einzelne Personen nie kontrolliert wurden, es gibt Kontrollen. (Mein Mann kam mal 2 Stunden zu spät heim, weil das Auto quasi zerlegt wurde, allerdings NL Richtung D.)

Tatsache ist, wenn die threaderstellerin ertappt wird, hat sie einen spannenden Tag. Die Geburtsurkunde mag helfen, jedoch droht auch eine gehörige Geldstrafe in drei- bis 4-stellinger Höhe.

Ich würde die Botschaft kontaktieren und erfragen, ob dort Kinderreisepässe ausgestellt werden, dann wenn möglich mit allem Papierkram und passendem Foto dort aufschlagen.
Kostet zwar den ganzen Tag, aber wenigstens schiebt ihr nicht den Rest der Reise Panik.


Ich bin froh, dass die Regelungen so streng sind, Kindesentzug und Menschenhandel sind beides große Probleme.

25

Das ist wirklich total übertrieben und unnötig. Die TE hat einen Fehler gemacht aber schließlich noch die Geburtsurkunde dabei.

Und bitte vergleiche Grenzübergang NL nicht mit der Schweiz. Die Holländer spinnen in der Hinsicht. Ich kenne beides aus der Familie, mein Vater musste früher dienstlich 1x Monat nach NL, der hat immer Geschichten erzählt.

An die TE: Bleib entspannt und vergeude deinen Tag nicht auf der Botschaft. Wir waren letztes Jahr auch in Polen mit den Großen Kind meines Partners ohne Reisepass. Nichts passiert.

Es ist ja ok, dass es Gesetze gibt, aber Grenzbeamte haben während der Urlaubszeit wahrlich nicht die Zeit sich mit sowas kleinem auseinander zu setzen wo eine Geburtsurkunde vorhanden ist.

26
Thumbnail

Das ist weder übertrieben noch unnötig, sondern schlicht und ergreifend die Wahrheit! Die TE hat einen Fehler gemacht, ja. Aber um andere Eltern in Zukunft darauf hinzuweisen, finde ich es schon gut, das einfach mal Fakten genannt werden!

Und einfach nur darauf zu hoffen, das der Grenzbeamte in der Urlaubszeit keinen Bock hat, finde ich ziemlich naiv und fahrlässig. Am Ende ist das Gejammer dann groß wenn doch mal eine Kontrolle kam, der Grenzbeamte seinen Job macht und die Familie eine fette Strafe plus stundenlange Zeitverzögerung erwartet!
Außerdem könnten noch andere Fälle eintreten (siehe Bild), wer das mitmachen möchte kann gerne weiter ohne Pass unterwegs sein...

weitere Kommentare laden
27

Schön, dass hier alle so tun, als wäre es nicht weiter schlimm im Ausland ohne gültige Ausweispapiere unterwegs zu sein.
Ich kenne mich mit den italienischen und Schweizer Gesetzen nicht aus, wenn jedoch ein Ausländer nach Deutschland ohne Ausweispapiere einreist begeht er die Straftaten der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes.
Wenn man also nicht bei der Einreise sondern erst bei der Ausreise oder während dem Aufenthalt kontrolliert wird, ist man dabei.
Das ganze sind Straftaten und da drückt sicher keiner ein Auge zu, da der Beamte sich strafbar macht, wenn er es nicht anzeigt (Strafvereitelung im Amt).

Und wie schon jemand geschrieben hat, um muss ja keine Grenzkontrolle sein. Reicht, wenn man in einen kleinen Unfall verwickelt wird und die Polizisten die Ausweise aller im Auto befindlicher Personen haben wollen !

28

"Ich kenne mich mit den italienischen und Schweizer Gesetzen nicht aus..."

Warum antwortest du dann auf die Frage?

"... wenn jedoch ein Ausländer nach Deutschland ohne Ausweispapiere einreist begeht er die Straftaten der unerlaubten Einreise..."

Darum geht es hier nicht. Nicht mal annähernd.

30

Es ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld sanktioniert werden kann.

§10 iVm §8 des Gesetzes über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern (Freizügigkeitsgesetz/EU - FreizügG/EU)

weitere Kommentare laden
31

Hallo, wir waren jetzt schon mehrfach mit unseren Kindern in Italien . Jedes Mal habe ich für die Kleinen einen Ausweis ausstellen lassen bzw. Die ausweisbilder erneuert. Kontrolliert worden sind die Ausweise jedoch noch nie. Bis jetzt war es sogar jedes Mal so, dass wenn wir am grenzpunkz ankamen ( das war meistens in der Nacht) noch nicht einmal ein Kontrolleur da war weder am Übergang Italien Schweiz noch am Übergang Schweiz Deutschland. Was passieren kann kann ich dir leider nicht sagen aber ich gehe mal davon aus das ihr ohnehin nicht kontrolliert werdet.

68

Genau so ist es!

35

wir haben sämtliche privaten Dokumente,z.B. auch Kopien von Geburtsurkunden und Pässen und wichtige Kontaktdaten von Versicherungen oder Kreditkarten Sperr-Nummern usw...... digitalisiert und in der cloud (oder auf dem Handy) gespeichert.

Es könnte ja auch sein, dass im Ausland jemand den Geldbeutel stiehlt ???
Das würde ich für die Zukunft raten.

Für heute: -- habt ihr jemanden mit Wohnungs-Schlüssel, der eure Geburtsurkunde fotografieren und mailen kann? -- dann seid Ihr für Rückfragen gerüstet ....

ansonsten: einfach positiv denken und hoffen, ihr kommt gut durch.... --- mehr als Verzögerung oder Geldstrafe kann euch auf dem Heimweg nicht passieren....

36

Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und über die Integration
(Ausländer- und Integrationsgesetz, AIG

Art 115 iVm Art 5


Art. 115 Rechtswidrige Ein- oder Ausreise, rechtswidriger Aufenthalt und Erwerbstätigkeit ohne Bewilligung

1 Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe wird bestraft, wer:

a.
Einreisevorschriften nach Artikel 5 verletzt;
b.
sich rechtswidrig, namentlich nach Ablauf des bewilligungsfreien oder des bewilligten Aufenthalts, in der Schweiz aufhält;
c.
eine nicht bewilligte Erwerbstätigkeit ausübt;
d.
nicht über eine vorgeschriebene Grenzübergangsstelle ein- oder ausreist (Art. 7).

38

und was soll das jetzt? hier will ja keiner fahrlässig ohne Papier rumreisen.

--- hier geht es ja drum, was sie jetzt machen kann (oder was man machen kann, wenn einem was gestohlen wurde).

weitere Kommentare laden
49

Letztes Jahr dort gewesen mit Kind und massiv kontrolliert worden auf der Rückreise durch die Schweiz. Urkunde reicht nicht, ist kein Bild drauf. Argument man könne trotzdem ein Kind entführen und als seines ausgeben.

Würde mich schlau machen ehe ich zurück fahre und Probleme bekomme. Hatte damals zum Glück so einen Kinderausweia. Und war froh drum

51

Übrigens, wir hätten unsere Ferienwohnung nicht mal ohne Kinderausweis anmieten können. Wir mussten alle Ausweise abgeben, wurden kopiert und genau angeschaut. Die einzige deutsch Sprechende Dame am Empfang sagte mir, nachdem ich gefragt habe, dass Kindesentführung in dem Raum derzeit so aktuell wäre wie nie und das, hätte ich keinen Ausweis oder das Bild würde nicht passen, direkt die Polizei alarmiert werden müsste um weiteres zu klären. Das war schon krass die Aussage.

60

Wir mussten im April in Südtirol auch den Ausweis unserer Tochter an der Hotelrezeption abgeben, und die nette Dame erklärte mir, dass das in Italien so normal wäre. Jeder noch so kleine Urlaubsgast wird registriert, da wundert es mich, das die TE keine Probleme hatte 🤔 Ich habe allerdings nicht gefragt, was die Konsequenz gewesen wäre, wenn wir keinen Kinderreisepass gehabt hätten.

weiteren Kommentar laden
59

Ruf beim Bürgerservice Eurer Stadt an, wo der Kinder-RP ausgestellt wurde, schildere kurz den Sachverhalt und lass Dir per Mail eine Kopie des Antrags mit Bild schicken und eine Bestätigung vom Amt.
Ob das bei einer Kontrolle tatsächlich akzeptiert wird, kann ich nicht beurteilen aber so habt Ihr auf jeden Fall, zusätzlich zur Geburtsurkunde, auch noch den Nachweis, dass ein Pass existiert.

62

Hi!
Ich arbeite in einem Meldeamt und ich würde unbedingt in deinem Fall die Botschaft aufsuchen!
Wir hatten schon panische Anrufe von Bürgern, wo ein Elternteil mit einem Baby oder Kleinkind ohne Dokument nicht wieder einreisen durfte. Auch bei Bildern, die nicht mehr aktuell sind, kann es massive Probleme geben.
Meist ist nicht die Ausreise aus Deutschland das Problem, sondern die Einreise.

64

Ich würde über Österreich zurück fahren, da wirst du ziemlich sicher nicht kontrolliert. Und selbst wenn, wird wohl kaum etwas Schlimmes passieren.
Natürlich kannst du auch da Pech haben, aber normalerweise will da niemand Pässe sehen.

65

Hi,
ich hoffe, dass ihr glimpflich davonkommt! Ich als Sicherheitsfreak würde tatsächlich nach Rom zur Botschaft fahren, das Prozedere durchmachen, abends vorm Trevi-Brunnen erleichtert eine Pizza essen und dann die nächtliche Rückfahrt mit hoffentlich schlafendem Baby antreten.

Alle anderen "Ist-nicht-so-schlimm"-Schreiber wundern mich doch sehr. Ich höre schon wieder den Aufschrei derselben, wenn ein Fall von Menschenhandel oder Entführung durch die Presse gehechelt wird. Unglaublich! Es IST schlimm, wenn zwei Erwachsene mit einem Baby unterwegs sind, dessen Identität nicht auf einen Blick festgestellt werden kann.

81

Wie erwähnt im anderen Post. Ich würde erst mal anrufen. Vielleicht gibt's ja einen einfacheren Weg, wie z.B., dass man das ganze per Kurier oder per Fax erledigen kann.

77

Die ganze Diskussion die hier jetzt geführt und dazu genutzt wird, das der Eine den Anderen als dümmer hinstellen will bringt im Endeffekt überhaupt nix. Zumindest nicht der TE. Ich zb wurde kontrolliert, selbst beim Check in vor Ort, andere noch niemals etc...wenn du Glück hast wirst du nicht kontrolliert, wenn nicht dann eben doch. Es kann keiner wissen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist wie es überhaupt dazu gekommen ist. Du hast ja anscheinend dran gedacht die Urkunde mitzunehmen. Das heißt du hast irgendwo schon drüber nachgedacht, dass man vielleicht irgend nen Identitätsnachweis für euer Püppchen benötigt. Google und 15 Sekunden deiner Zeit hätten die Antworten gegeben.

Nun ist es wie es ist. Du wirst sicher irgendwie zurück nach Deutschland kommen. Es wird glatt laufen oder Nerven kosten. Ob du das jetzt zum Anlass nimmst zur Botschaft zu fahren oder nicht ist deine Entscheidung. Wünsche euch eine gute Heimreise!

84

Damit die Diskussion ein Ende hat, wir haben mit der Botschaft gesprochen und wir sollen einfach auf dem Heimweg vorbei fahren und einen beantragen oder „einfach über Österreich fahren, wäre am unkompliziertesten“ wortwörtlich die Worte der netten Dame von der Botschaft.
Trotzdem danke für eure tips, das wird mir nächstes mal definitiv nicht passieren, schönen Abend euch noch :)

85

Na also! Dann eine gute Heimreise.