11

Frag doch, ob denen die Entsorgung zu teuer war und du das übernehmen sollst😁

Ne im Ernst, ich hatte auch so einen Fall und habe mich aufgeregt. Sachen, die verschimmelt waren, weil sie falsch gelagert wurden. Hab dann gesagt, dass ich keine gebrauchten Dinge geschenkt bekommen möchte, da ich mir diese auf dem Basar selbst aussuchen mag und beim ersten Baby doch gerne vieles neu besorgen möchte. Seitdem geht es auch wenn ich mir dumme Sprüche anhören musste (sobald du die ersten Pampers bezahlst, sind die gebrauchte Sachen auch gut genug)..

12

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Schwägerin, die hat ihre Kinder letztes Jahr bekommen und somit die Babyplanung abgeschlossen.. die hat damals Vieles von Freunden geschenkt bekommen oder schon gebraucht gekauft - nun will die alles mögliche an uns verschenken... wenn es um Kleidung geht nehme ich diese auch gerne an (und sortiere selber aus was noch tragbar aussieht) aber manchmal verstehen die Leute halt nicht dass man kein Schrott zu Hause haben möchte

Sie hat uns letztes mal ihren Hochstuhl angeboten, den sie auch von xyz geschenkt bekommen hat und der einfach schon sehr alt ist und vom Design her total schrecklich aussieht.. ich habe ihr dazu gesagt dass ich bereits was selber ausgesucht habe, und bestimmte Vorstellungen davon habe was ich haben möchte aus xxx Gründen, die ich als praktisch erachte

Naja, die hat es aber nicht verstanden uns hat mich angefangen zu belehren dass es total egal ist wie der Stuhl aussieht und dass ich damit unnötig beschäftige und wenn das Baby da ist werde ich es bereuen so viel Geld unnötig ausgegeben zu haben #klatsch

Das gleiche Theater hatten wir bereits bei einer Babywanne, Beistellbett und Spielbogen für Kinder - und denk bloß nicht das ich da einfach so ne Bonzenbraut bin die nur das Beste vom Besten möchte - diese Sachen sind einfach schon so alt bzw. abgenutzt dass es sich nicht lohnt sie zu verkaufen, deswegen kriegen wir immer so liebe Geschenk-Angebote - die ich immer wieder dankend ablehne ;-)

13

Hallo!

Oh, ich kenne das auch nur zu gut.
Meine Schwiegermutter ist auch so, hat alle alten Spielsachen, Kleidung etc. von früher aufgehoben und meint jetzt, ich würde ihr überschwänglich um den Hals fallen, weil sie es an mich weiter geben kann.
Ja, auch ich habe nix gegen gebrauchte Sachen, gehe gern in den Kinder-Second-Handshop bei uns in der Stadt, auf Flohmärkte, kaufe gebrauchtes im internet...oder oder. Aber ich achte eben darauf, ob ich es wirklich brauche und welche Qualität es hat.

Ich habe auch viel unbrauchbares von ihr bekommen und hatte ein schlechtes Gewissen. Mittlerweile nehme ich die Sachen von ihr und sage immer
„Danke, ich schaue mir die Sachen an, ob ich etwas davon gebrauchen kann. Was soll ich denn mit den Sachen machen, die ich nicht haben möchte?“
Entweder kommt dann, dass sie den Rest wieder haben möchte, oder dass ich es dann weitergeben oder wegschmeißen kann... so mülle ich mir nicht das Haus voll und sie ist glücklich, weil ich die Sachen erstmal annehme und durchschaue 😊😉

LG Sally (33. SSW 💙)

14

Das gleiche hab ich mit meinen 2 Freundinnen die mir Zeug überlassen haben, die haben beide Klipp und klar gesagt sie wissen nicht mehr was genau in den Schachteln drin ist, ich soll bitte so sortieren dass ich zufrieden bin, und wenn was absolut nicht mehr geht bitte Photo, dann entscheiden sie ob tolle Erinnerung oder Müll. Ich denke das ist absolut okay wenn man viel geschenkt bekommt.

15

Manchmal muss man ehrlich sein. Ich habe jedem gesagt, dass ich schon genug Klamotten und Kuscheltiere habe. Und auch Pflegeprodukte etc.

Meine Mama wollte auch gerne was schenken. Sie bezahlt mir jetzt den Pekip Kurs. Meine Schwiegermutter hat einen Heizstrahler besorgt.

Meine Schwiegeroma bringt leider immer noch 1000 Mützen, die ich so hässlich finde. Aber die Frau ist 83 und versteht das nicht. Da sag ich einfach danke und packe sie weg 😅

18

Oh ja, die Omas! #schein
Wir haben hier schon eine Sammlung von Oma auf dem Dachboden mit lauter Dingen, von denen sie meinte, wir bräuchten sowas (Häkeldeckchen, Trachtenhemden, Katzendecken, ...) Mein Mann traut sich nie, seiner Oma zu sagen, dass er sowas nicht möchte.

16

Also ich würde da auch freundlich, aber resolut sagen, dass es zwar nett gemeint ist, ihr aber diese Sachen nicht benötigt.
Außerdem finde ich es schon peinlich, euch abgelaufene Pflegeprodukte zu schenken.

Also einfach klipp und klar ansprechen. Und dann ist gut.

Wir haben auch von der Familie meines Mannes immer wieder alte Dinge angeboten bekommen (nicht mehr zugelassene Autositze z.B. und alte DDR-Babykleidung *kreisch). Ich habe dann wirklich klargemacht, dass ich unserem Baby NICHTS anziehen oder geben werde, was nicht auch nur ansatzweise unserem Geschmack oder irgendwelchen Sicherheitsstandards entspricht. Auch ein Plastikspielzeugverbot haben sie bekommen :D Und wenn die Familie uns etwas Gutes tun möchte, dann fragen sie bitte, was genau wir benötigen.
Ich kann da aber auch etwas zickig werden. Denn mich macht es immer sooooo böse, wenn Leute ihre alten Ramschsachen bei mir loswerden wollen, weil sie meinen, ich könnte sowas gebrauchen. :-[

Alles Gute :)

Eryniell

17

Na dann kann ich froh sein, dass von meinen Schwiegereltern gar nichts kommt. Es wurde nichtmal zur Geburt gratuliert!

19

Warum solltest du was sagen? Ich finde ehrlichgesagt, dass das dein Mann übernehmen kann.
Das wäre meine Lieblingsvariante.

Alternative: Danke sagen, wegschmeißen, fertig.

Weitere Alternative: Sachen durchschauen im Beisein der Schwiegermutter und dann alles, was nicht gefällt zurückgeben. Gerne mit sachlicher Erklärung.

Ich hasse dieses Müll-Verschenke auch wie die Pest. Wir haben über die Jahre auch so Zeug bekommen, welches wir nicht schön fanden, nicht gebrauchen konnten, was völlig überflüssig war usw 🙄

20

Also ich hab meiner Schwiegermutter relativ schnell gesagt dass ich nicht auf Flohmarkt stehe... für mich ist ein Geschenk nix altes vom Flohmarkt. Das mag jetzt eingebildet wirken aber ich zieh auch keine Kleidung vom Flohmarkt an also warum die Kinder anders behandeln.
Ich hab viele Kisten von Freunden bekommen also kein Problem mit gebrauchtem aber ich will es schön finden.

Kurz und knapp es ging ein bissl aber irgendwann hat sie es verstanden dass ich die Sachen auch nicht nutze. Mittlerweile wird gefragt was wir brauchen.

Das gleiche war mit Kleidern die voller Tüll und Glitzer sind zieh ich nicht an. Gefällt mir nicht und solange es die Mädels nicht verlangen kauf ichs nicht. Da wurde ich bei der ersten Tochter auch von immer den gleichen Leuten beschenkt damit die arme sowas tolles aus Glitzer und Tüll auch haben. Tja es lag einfach im Schrank und das hat dann auch die letzte Schenkende kapiert

22

Meine Schwiegermutter macht auch, was sie will.

Ich habe versucht den Schrott abzubestellen, aber das ging nicht. Jetzt packe ich die Sachen sofort in den Müll.

Aber erstmal reden, wichtig ist, dass dein Mann dabei ist und das selbe fordert...

23

Hi,

ich musste grad sooooo lachen... sorry. Wie meine Schwiegermutter!! 1 : 1.... Babyöl: 11 Jahre alt; Maxicosi: so ein altes Drahtdingsbums; Klamotten: selbst genäht noch von vor 15 Jahre für die damals ersten Enkelmädchen. Oh, ich kann die Liste noch beliebig fortführen...

Babyöl: nun ja, ich habe ihr meine Sachen in die Hand gedrückt und ansonsten habe ich immer "Danke" gesagt und das Zeug dann tatsächlich in die Mülltonne geschmissen. Punkt und aus. Es gibt solche Leute und die wirst du NIE ändern. Das meinen die noch nicht mal böse, die sind nur mental nicht in der Lage, etwas wegzuschmeißen, weil ja "alles noch gut" ist. Mein Mann auch - da muss ich immer alles in die Mülltonne kloppen bzw. zur Altkleidersammlung geben. Er schafft es nicht, ist ja alles noch gut, hat ja irgendwann mal Geld gekostet.

Du wirst von solchen Leuten auch immer das billigste erhalten. Stelle dich da drauf ein. Einerseits haben sie das Geld, aber andererseits sind sie nicht in der Lage, mal dem "Bauch nach" zu kaufen, auch mal wal teuerers, einfach weil es schön ist. Alles was teuerer ist, ist rausgeschmissenes Geld. Voll Stolz mein Schwiegervater "die Autosachen für Modellbau kauft er immer beim xxx, da erhält er 15 %". Nun gut. Andererseits: "Bücher kaufen wir immer bei der XX Buchhandlung, weil die ist inhabergeführt und gehört keiner Kette an, man muss die kleinen Läden unterstützen". Schön. Man bedenke: Bücher sind preisgebunden - egal wo man sie kauft!! Merkt ihr was? Oder "wir haben die Brille bei Fielmann"... DA frage ich mich dann, warum sie die nicht beim inhabergeführten Optiker kaufen? WIR kaufen unsere Brillen immer bei "unserem" Optiker - und sooo viel teuerer, wenn überhaupt, ist der auch nicht als Kette.

Wie gesagt, ich könnte die Liste unendlich weiterführen.... Daher: sag Danke, schmeiß das Zeug weg oder in die Altcontainer. Ändern wirst du es nicht.

LG
Gael

25

PS: und sag nichts! EGAL was du sagst und wie, egal ob durch die Blume, diplomatisch oder direkt - die werden IMMER angepisst sein. Ganz einfach, weil sie eine andere Sicht und Einstellung haben und nicht von dieser ab können, verstehst du? Die KÖNNEN nicht anders.