16

Sachlich mit ihr sprechen und ihr auch erklären, dass sie flexibel bleibt... evlt. eine Dauerkarte für den ÖV holen. Dann: Arzt dazu holen und einen Fahrlehrer. Mein Grossvater ist alle 6 Monate ein paar Stunden mit einem Fahrlehrer gefahren. Als der ihm gesagt hat, dass es jetzt nicht mehr gut sei mit Reaktionsfähigkeit etc. hat er das Billett von sich aus abgegeben.
Ich finde es ein echt wichtiges Thema. Es werden so viele Unfälle von älteren Leuten verursacht, weil sie keine Reaktion mehr haben oder die Schilder übersehen :-(

18

Vielleicht kann sie ihr Arzt zu einem Augenarztbesuch überreden. Bei einer Gesichtsfelduntersuchung z.B. merkt man sehr schnell, wie es auch um ihre Reaktion bestellt ist. Vielleicht können sie dann die Ärzte überzeugen.
Gibts bei euch einen Seniorenbeauftragten beim Rathaus? Der könnte informieren über Seniorentaxi u.ä., falls vorhanden.
LG Moni

19

Evtl auch vorschlagen, dass man eine Fahrschule ins Boot holt und den Fahrlehrer beurteilen lässt, ob es noch geht.

24

Du kannst anonym bei der Polizei bitten, eine Verkehrstauglichkeitsüberprüfung zu veranlassen.

Dann muss sie zum Amtsarzt.


lg lene

26

Das habe ich tatsächlich auch schon gemacht (in der Schweiz beim Strassenverkehrsamt). Der Mann hatte aber auch fast mehrere Unfälle gebaut und ist bei "kein Vortritt" einfach mal losgefahren, weil er nichts mehr wirklich sah... beim ausparken rückwärts hat er mal fast ein Kind überfahren. Alles nur fast, weil andere mitgedacht haben. Aber ich wollte nicht warten bis was passiert! Konnten ihn täglich beobachten von der Arbeit aus.
Bei der eigenen Oma, könnte ich das nicht.. da würde ich das Gespräch suchen und mit allen Mitteln versuchen sie davon abzuhalten. Das wäre der allerletzte Schritt. Hätte ein schlechtes Gewissen, obwohl es ja um ihr wohl geht

27

Hast du auch das schlechte Gewissen denjenigen gegenüber, die sie umfährt, deren Eigentum sie zerstört? Denn das ist die andere Seite der Medaille.
Ich weiß, bei der eigenen Familie sind die Hemmungen immer größer als bei Fremden.

Weiter vorne habe ich ein Mopedauto vorgeschlagen. Die sind nicht so schnell zumindest.

Früher gab es von einer Versicherung bei uns Aufkleber fürs Auto "20 Jahre unfallfrei."
Ja, aber dass hinter ihnen eine Spur der Verwüstung war, weil sie viel zu langsam auf der Autobahn waren (womit man oft nicht rechnet), einfach ohne Schauen auf deine Fahrbahn einbiegen oder so, stand da nicht drauf.


lg lene