24

Also, du willst, dass dein Mann hinfährt, aber möchtest die Umstände diktieren.
Klar, dass das so nichts wird.
1. dein Mann möchte bei seinen Eltern auch nicht, dass es in Stress ausartet. Und genau das ist dieses rin inne Kartoffeln raus ausse Kartoffeln Kurzbesuch Ding nun einmal
2. Großeltern und Enkelin wollen auch was voneinander haben. Dein Mann sich vielleicht noch unterhalten. Keiner möchte ein "Drück Oma an der Tür, unsere halbe Stunde ist schon fast um"
3. auch nach Kurzbesuchen wird das Kind wibbelig sein

Wer passt eigentlich auf die Große auf, wenn Kind 2 sich auf den Weg macht? Und steht dafür auf Zuruf parat. Und dann auch für mehr als einen Kurzbesuch.
Das ist dann ok?

Es wird viele Tage geben, an denen das Kind abends überdreht ist, es sei denn, es gibt kein turnen, keinen Kindergarten, etc.
Diese Momente sind wichtig für die Resilenz, denn spätestens in der Schule muss ein Kind sich nach der Pause leveln können.
Also lieber jetzt, als in ein paar Jahren tägliche Telefonate mit der Lehrerin...

27

Sorry, ich versteh dein 1. nicht
Was meinst du mit den Kartoffeln? 😀😅


lg lene

28

Hier on Norddeutschland sagt man "rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln" wenn etwas flott, hopphopp gehen muss bzw. geht. Also stressig mit Ansage.

weitere Kommentare laden
26

Meine Kleine ist erst 7 Monate, aber ist es nicht normal, dass Großeltern die Enkel aufpushen und hibbelig machen?

So wie Freunde sich gegenseitig anstacheln und nicht nur stundenlang nebeneinander sitzen und malen?

lg lene

30

Hallo,
eurer Tochter scheinen die Ausflüge zu ihren Großeltern zu gefallen. Dass sie danach aufgeregt ist, wenn an dem Tag viel los war, finde ich normal und einmal in der Woche oder mal hier, mal da ist das doch nicht schädigend für euer Kind. Jeder schläft mal unruhig oder träumt wirres Zeug. Und jedes Kind ist mal überdreht. So ist das Leben.

Wenn wir in Urlaub fahren, schlafe ich auch erstmal schlecht und bin aufgeregt und auch gestresst. Trotzdem mag ich Urlaub sehr gerne und empfinde das Reisen als Bereicherung. Wäre doch schade deswegen auf die schöne Zeit zu verzichten.

31

Kannst nur du definieren was gut für die Kleine ist oder darf der Papa da auch mitreden? Ich denke nicht, dass er ihr was Böses will und auch wenn ich grundsätzlich verstehen kann, dass du die Kleine nicht überreizen möchtest, hört sich der Post eher an wie „nur ich kann mich gut um die Kleine kümmern und meine Schwiegereltern mag ich nicht“.

32

Wie weit ist denn die Fahrt?

Je länger die Fahrt ist, desto länger bleiben wir auch. Das ist meine Form des aklimatisierens.

Lieber habe ich einmal ein unruhiges Kind, als mehrmals die Woche viel Fahrerei. Das ist eben meine Art.

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, möchte auch oft nicht noch mal los. Das fände ich unruhig und hibbelig. ;-) Manchmal jedenfalls.


Was das Unruhige betrifft: irgendwann wird euer Kind schon sagen, wenn es zu viel ist.
Ein Verwandtschaftszweig hat ADS/ADHS, was meinste, was da abgeht an Hibbeligkeit. Ich habe definitiv mit H. Aber nicht abgeguckt, sondern weil ich es habe. Bei den hibbeligsten Eltern sind auch gaaaanz ruhige Kinder dabei.


Unruhige Nächte sind ätzend. Das stimmt schon.
Wie läuft es sonst so?
Ist sie nur nach den Elternbesuchen unruhig oder generell nach anderen Aktivitäten auch?

Meine hat im Schlaf viel verarbeitet. Am heftigsten war es in der Kindergartenzeit. Sie hat den Kindergarten geliebt! Brauchte nachts ihre Zeiten, in denen sie unruhig war. Das gab sich wieder.

Wenn es für dich anstrengend ist, sag deinem Mann, dass er auch Nachtschichten übernimmt. Nicht nur nach seinen Elternbesuchen, sondern sonst auch.

33

Wie würdest du es denn finden, wenn dein Mann dir vorschreiben würde wann, wielang und wo du mit deinem Kind hingehen sollst?

Mir würde das nicht gefallen.
Somit verstehe ich auch deinen Mann.
Ich verstehe aber auch dich, wenn du abends gern noch etwas Zeit finden willst, damit das Kind runter kommt.
Der Mittelweg wäre also, dass er tagsüber so lange bleibt wie er will und eben abends zeitig zu Hause ist, damit das Kind sich auch wieder fängt bevor es ins Bett geht.

36

Ich bin der Meinung, dass dein Mann das durchaus selbst entscheiden kann und du ihm hier keine Vorschriften machst, wie lange er bei seinen Eltern ist.

37

Ich würde nicht so einen Zinnober machen. Dann kommt er eben spät und das Kind kommt mal später ins Bett, was ist daran so schlimm? Sicherlich, DU handhabst gewisse Dinge immer so und so. ER macht es aber vielleicht anders. Das sollte man akzeptieren können.

Auch euer Kind wird nicht wegen eines überdrehten Nachmittags oder Tages Schaden nehmen.

38

Hallo,

Für mich hört es sich so an,

-als ob dich generell Sachen an den Schwiegereltern stören, was du deinen Mann wissen lässt und er das dann so auffasst, dass du nicht willst, dass er dort hin fährt. Auch wenn du ihn selbst da hinschickst - evtl überwiegt da zur Zeit eine negative Stimmung den Schwiegereltern gegenüber?

-als ob es dir zur Zeit nicht gut geht und du dich zu sehr darin verbeißt?

Ich kann es gut verstehen, dass es dich stört, aber denk dran, wenn das 2.kind kommt, wird sich sowieso Vieles ändern.😉 Da wirst du dich um anderes kümmern müssen 😊
Bis dahin - Zähne zusammen beißen und deinen Mann Nächte übernehmen lassen. Im besten Fall kommt er von selbst drauf, dass er ein Feingefühl für seine Tochter entwickelt, was 'zu viel' ist, während du im Krankenhaus bist. Oder deine Tochter gewöhnt sich dran.
Vielleicht ist sie auch gar nicht so quengelig wegen deinen Schwiegereltern? Vielleicht merkt sie, dass eine Veränderung bevorsteht und die Mama sich langsam etwas zurückzieht, sodass sie dich nachts braucht?

40

Krass, auf was für Gegenwind du hier stößt 🤭. Ich habe allerdings nicht alle Antworten gelesen, aber die, die ich gelesen habe, haben dein Anliegen vermutlich nicht ganz verstanden?!
Aber das scheint hier im Forum Gang und Gebe zu sein, fehlt nur noch der Tipp, dich am besten direkt zu trennen 🤣. Was manche aus nichtgeschriebenem erlesen können, wahnsinn.
Ich lese/verstehe deinen Text ehrlich gesagt ganz anders.
Für mich liest es sich ganz und garnicht so, dass du nicht willst, dass deine Tochter deine SE nicht sieht (also ich kann es nirgends lesen)- aber zugegeben, man könnte es so interpretieren.
Ich verstehe es so, dass du einfach möchtest, dass ein Kind nicht so aufgedreht wird und das kann ich verstehen.
Wenn meine beiden eine unruhige Nacht hatten, sind sie am nächsten Tag echt mies drauf, dass einige schreiben, dass sich ja dann die Nacht der Mann kümmern kann, ist doch ehrlich Blödsinn- also mein Freund fährt dann morgens zu Arbeit und ich habe dann noch den lieben langen Tag was davon.
Ich verstehe es so, dass du einfach nur verhindern möchtest, dass deine Tochter unnötig aufgepusht wird und dafür hast du direkt eine Lösung parat, aber dein Mann versteht das nicht. Das verstehe ich wiederrum nicht. Was spricht denn dagegen, dann eben nur kurz vorbeizuschauen, die SE wohnen doch in der Nähe (hast du mMn irgendwo erwähnt).
Ja, im KiGa wird das Kind vermutlich nachts auch unruhig sein, aber das lässt sich ja nicht verhindern. Dann sollte man die Situationen, in denen es sich noch ändern lässt auch ändern.
Meine Meinung.
Vielleicht findet ihr da ja noch eine gemeinsame Lösung.

41

Danke, danke, danke 🙏🏻 🙏🏻

Von so vielen Antworten/Reaktionen bist du offensichtlich die einizige, die meinen Post wirklich verstanden hat.

Ich antworte jetzt mal nur dir, bei allen anderen argumentiere ich irgendwie gegen Wände 🤔.

Oh ja, viele haben scheinbar Dinge gelesen, die ich nicht mal geschrieben habe...
ich finde auch, solange sich ein unnötiges aufpushen verhindern lässt, sollte man es tun (neun, nicht man, WIR!). Aus diesem Grund haben wir beispielsweise auch nach der Geburt erstmal KEINEN Besuch empfangen und waren auch sonst eher verhalten, was auch dieses ganze Rumgereiche angeht. Da waren wir nich einer Meinung 😜.

Übrigens noch kurz dazu: das Abendessen war eine Katastrophe und die Nacht war auch unruhig, vllt.hat er es ja mal gemerkt...

48

Auch alle andere haben den Sinn des Theads verstanden. nur sehen die meisten von uns das eben anders als du und die TE!

Was ist denn nicht verstanden , wenn man wie ich aus den WORTEN (nicht zwischen den Zeilen) liest, der Mann handelt falsch, die TE will, dass er es macht wie sie erwartet und die TE ist darüber sauer. So sauer, dass sie einen Beitrag in einem öffentlichen Forum schreibt und dann enttäuscht ist, dass nicht volle Unterstützung von uns Userinnen kommt?

Hier sind ganz viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen. Und das ist ein Forum zum Austausch von Meinungen. Da bekommt man halt auch Antworten die nicht der eigenen Meinung entsprechen.Und deshalb jdm. unterstellen er versteht nichts/wenig, ist schon unverschämt!

weiteren Kommentar laden