14

Wenn er vernünftig und absolut zuverlässig ist: klar!
Wenn dein Bauch dir sagt, es ist zu weit/zu lang/zu früh.....dann lass es lieber.
3 Wochen finde ich schon sehr lang. Da würde ich ihn lieber im Pfadi-Camp oder bei einer (guten!!) Jugendreise anmelden.
VG

15

Hallo!
Ich würde es auch in erster Linie vom Kind abhängig machen. Ob er sich das zutraut, ob er jederzeit jemanden um Hilfe bitten kann, ob er auch woanders unter kommen kann, wenn er sich nicht wohl fühlt usw ....

Ich persönlich würde es nicht machen. Nicht, weil mein Sohn (fast 16) es nicht wuppen würde, sondern weil ich Angst hätte, dass etwas passiert und weil ich ihn - nennt mich Glucke- furchtbar vermissen würde.
Wir nehmen als Alternative seinen Kumpel mit in den Urlaub. So hat er auch dort eine tolle Zeit ohne 24/7 seine kleinen Geschwister um die Ohren zu haben.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

16

Also meine Schwester und ich waren regelmäßig alleine, weil meine Eltern im Urlaub waren und wir nicht mehr mit wollten.
Da waren wir 14&16 (das war das erste mal). Es hat immer super geklappt. Unsere Sturmfreipartys liefen immer glatt 😜.

Allerdings waren wir auch echt vernünftige Kinder und hatten vernünftige Freunde!

Aver es gibt ja solche und solche 15jährigen, da kennt ihr euren Sohn am Besten.

Ihr zeigt ihm aber dann ja auch, dass ihr ihm vertraut und das ist für Kinder ein tolles Gefühl. Und ihr habt einige Leute um die Ecke wohnen...

17

Hallo!

Erst einmal vorweg: Die elterliche Aufsichtspflicht endet natürlich nicht mit 14, das ist lediglich das Alter, in dem die Kinder eingeschränkt strafmündig sind. Eine Aufsichtspflicht besteht auch bei einem 17jährigen noch - in Abhängigkeit davon, wie verantwortungsbewusst das Kind selber ist.
Ansonsten finde ich diesen Artikel sehr hilfreich:
https://www.t-online.de/leben/familie/id_77952944/ab-wann-jugendliche-laenger-allein-zu-hause-bleiben-duerfen.html
Allerdings hätte ich vermutlich erst einmal Manschetten mein Kind für so lange Zeit komplett alleine zu lassen.
Als ich in dem Alter war, waren meine Eltern regelmäßig mehrere Tage auf irgendwelchen Messen. Als Kind war ich natürlich immer bei irgendwelchen Verwandten oder Freunden untergebracht, irgendwann wollte ich das nicht mehr. Meine Eltern haben es dann so gehandhabt, dass ich tagsüber zuhause war, die Nacht aber bei bei einem befreundeten Ehepaar verbracht habe (allerdings hatten wir unsere Wohnung über dem Geschäft meiner Eltern, da ging gerade im Sommer nachts auch mal die Alarmanlage los. Auch wenn das immer Fehlalarme aufgrund irgendwelcher Insekten waren, sollte ich damals im Falle eines Falles die Verantwortung nicht tragen). Für mich war das OK. Ich hatte tagsüber meine Freiheit, hab mich soweit selbst versorgt, musste aber die Nacht nicht alleine im Haus verbringen (auch 15jährige Jungen könnten nachts Angst bekommen, wenn es irgendwo im Haus knackt oder der Bewegungsmelder ständig angeht). Vielleicht wäre das für Euch auch eine Option?

LG

18

Ich war mit 15 auch schon 2 Wochen alleine zuhause und es war niemand da als Ansprechperson. Eine Nachbarin schaute mal vorbei, das war's...und es gab kein Handy usw. ;-)
Gib Deiner Mutter eine Vollmacht für Notfälle und lass die Krankenkassenkarte da - und sie soll in unregelmäßigen Abständen einfach mal vorbeischauen.
Wenn Du Deiner Tochter vertraust, wird es schon klappen.
Macht sie sich Essen usw selber? Einkäufe?
LG Moni

19

Sorry, natürlich Dein Sohn nicht Tochter ;-)

20

Einkaufen, essen machen ist kein Problem für ihn.
Für die erste Woche gehen wir eh noch zusammen einkaufen und dann geht er alleine oder wenn er möchte mit meiner Mutter aber das wird er lieber alleine machen.
Er ist doch schon sehr selbstständig sonst würde ich auch nicht darüber nachdenken, ihn alleine zu lassen.

weiteren Kommentar laden
23

Warum fährt er nicht mit?

26

Es ist ihm zu heiß, zu lang, er will lieber alleine sein, es nervt ihn das wir dann immer soviele besuchen "müssen"

24

Natürlich kann ein 15 jähriger ein paar Tage alleine zu Hause bleiben, aber ganze drei Wochen sind einfach zu lang.

Ehrlich gesagt, ich finde das von euch auch ziemlich blauäugig geplant. Dass ein Jugendlicher vielleicht keine Lust auf 3 Wochen Strand mit Mama und Papa hat, ist nicht überraschend. Besser wäre es doch gewesen, wenn ihr zwei kürzere Urlaube geplant hättet. dann wäre er einmal 10 Tage mitgekommen, und beim zweiten Urlaub zu Hause geblieben.

Nun ist es aber so, wie es ist. Ganze 3 Wochen würde ich ihn keinesfalls alleine lassen. Vielleicht gibt es ja einen Freunde oder Verwandtschaft, die er einige Zeit besuchen kann oder ein Ferienlager?

25

Wir können den Urlaub nicht aufteilen. Wir besuchen Familie und der Flug alleine kostet uns hin und zurück knapp 2000€
Wir haben es jetzt so geklärt das er die Hälfte alleine bleiben darf und die andere Hälfte bei meiner Mutter sein wird.

27

Wo ist das Problem? Wir reden hier nicht von nem 5 Jährigen. Meine sind 10 und 11 und packen locker 1 WE, vermutlich auch länger.

weiteren Kommentar laden