25

Das Jugendschutzgesetz wird Dir da wenig helfen. Das bezieht sich nur auf das Trinken in der Öffentlichkeit, Gaststätten, etc. Bei Privatfeiern geht es um das Gummiband 'Aufsichtspflicht'.
Also: Wie weit reicht die Aufsichtspflicht bei 15 - 16jährigen?
Ich habe keine Ahnung. Ich weiss, was ich meinen Kindern an Eigenverantwortung zutrauen kann (besser: Ich glaube es zu wissen), aber anderen Kindern?

Ich denke, ich würde bei 20 Gästen eine moderate Menge Alk erlauben: eine Kiste Bier, eine Kiste Alster, 3 Flaschen Sangria.
Ich würde meinen Kindern von Anfang an kommunizieren, das eingeschmuggelte harte Sachen zu einem sofortigen Fetenabruch führen.
Genauso würde ihnen eindringlich klar machen, das sie angehende Alkoholleichen bitte zu melden haben.
Und ich würde hin und wieder unter Vorwänden vorbeihuschen um mich selber zu beruhigen ;).

Ansonsten kannst Du nur darauf hoffen, das die Eltern der Gästen nicht völlig weltfremd sind. Für mich ist absolut sonnenklar, das auf einer Geburtstagsfeier zum 16. natürlich die Möglichkeit besteht, das es dort Alkohol gibt. Wenn ich nicht möchte, das mein Kind Alkohol trinkt, muss ich auf seine Einsicht vertrauen oder darf es nicht hin lassen. Genausowenig auf's Stadtfest, die Kirmes, etc. Wenn über 16jährige Freunde dabei sind, kommt Kindchen überall an Alkohol.

Grüsse
BiDi

38

Da steht sehr wohl drinnen Jugendliche unter 16 dürfen nur dann Alkohol konsumieren, wenn die Erziehungsberechtigen anwesend sind.
Nur wie lahm ist denn ne Party wo die Eltern dabei sind???? Da verzichte ich dich lieber auf den Alk...

31

Hallo,

ich würde wohl auch im Vorfeld informieren, dass es auf der Party auch etwas Alkohol (Bier etc.) geben wird, damit alle Bescheid wissen.
Unterschriften der Eltern würde ich allerdings nicht einfordern, eine mündliche Info sollte doch reichen.

Außerdem bist du doch vor Ort und hast das Geschehen etwas im Blick.

Schlimm, dass man sich heutzutage Gedanken machen muss, ob andere Eltern einem im Nachgang evtl. eine reinwürgen. Das war früher tatsächlich ganz anders...

Alles Gute

37

Ich würde da mal einen Blick ins Jugendschutzgesetz machen... Zumal auch jüngere Kinder da sein werden.
Muss den unbedingt Alkohol ausgegeben werden?

41

Oh krass, mit was man sich heutzutage beschäftigen muss. 😳 an alle die glauben, dass Verbote dazu führen, dass sie tatsächlich eingehalten werden, ihr wart wohl nie 16 🙄 wer Alkohol trinken will, der trinkt auch, egal wo, egal wie viel. Unsere Eltern wussten "damals" ganz genau, dass es auf feiern Alkohol gab. Wenn sie die Feier erlaubt haben, haben sie somit auch dem Alkohol zugestimmt.
Ganz ehrlich, die älteren werden die jüngeren nicht hängen lassen. Auch wenn ihr es den 15 jährigen verbietet, werden sie es heimlich machen und das ist fast noch schlimmer. Zur Not bekommen sie den Alkohol von den 16 jährigen. Wie ätzend ist das denn sonst bitte, als einziger nüchterne zwischen einen Haufen angetrunkener Jugendlicher.

Ich bin zwar nicht in der Situation und finde es sehr traurig, dass man sich mit solchen Sachen auseinander setzen, aber ICH würde die Eltern informieren, dass es softe alkoholische Getränke gibt, dass ihr zwar da seid, euch allerdings nicht daneben setzten werdet und dass ihr somit nicht kontrolliert, ob das fremde kind etwas trinkt oder nicht. Ihr könnt schließlich nicht 20 Wilde, kreischende und feierwütige Jugendliche 24 std. Kontrollieren. Kommt das fremde Kind zur Feier, geht ihr davon aus, dass es ok ist. Damit wäre der Ball den Erziehungsberechtigten zugespielt.

43

Guten Morgen,

grundsätzlich ist ja schon alles gesagt.

An deiner Stelle würde ich die Eltern informieren, dass alkoholische Getränke ausgeschenkt werden.
Wenn ein Elternteil das nicht möchte, dann muss / soll das Kind halt zuhause bleiben.

Mein großes Kind war zu einem 15. Geburtstag eingeladen, da wurde im Vorfeld kommuniziert durch die Eltern, dass „leichter“ Alkohol (Bowle und Radler) ausgeschenkt wird.
Ich habe mit meinem Kind im Vorfeld darüber gesprochen und das Trinken nicht verboten, sofern das Kind überhaupt etwas trinken wollte, habe gebeten immer ein Glas Wasser zu haben.
Am nächsten Tag wurde mir erzählt, was an dem Abend getrunken wurde. Da glaube ich meinem Kind. Es war nicht betrunken, hatte eine schöne Party und alles war paletti.
Es gab auch Kinder, die harte Alkoholika (das kann man als Gastgeber ja nicht so gut kontrollieren, mitgebracht haben, die worden außerhalb des Hauses versteckt und dann würde halt dort hingegangen und getrunken.

Hätte man dafür die Gastgebereltern verantwortlich machen sollen?

Bevor hier die Moralkeule geschwungen wird halte ich es mit offenen Gesprächen, vertrauen und Aufklärung in jegliche Richtung um einen verantwortungsvollen Umgang zu üben.

VG

46

Wenn ich jetzt mal 13 jahre zurück denke... da war ich 15.. und was ist da alkohol geflossen 😅 hier und da hat mal jemand in der ecke gelegen und hat die party verpennt.
Da hat niemals jemand was gesagt außer "haste Kopfschmerzen? Haste verdient" 😅

Wenn ich aber jetzt mal daran denke, es wäre jemand ins koma gefallen, passiert ja auch oft wenn jemand seine Grenzen nicht kennt und es wäre der Krankenwagen gekommen, dann wäre automatisch die Polizei mitgekommen. Und die Anzeige hat der Gastgeber in der Backe. Und da muss noch nichteinmal ein Elternteil die Anzeige machen, das macht bei minderjährigen die Polizei. Da interessieren auch keine unterschriften.

Ich würde mit meinen Kindern abmachen das ihr euch raushaltet, dann könnt ihr zur not sagen ihr wusstet nix vom sangria 🤷‍♀️
Würde aber auch sagen das sie bescheid geben sobald jemand auffällig wird, sodass ihr dem jenigen de Alkohol weg nimmt, heim bringt oder abholen lässt 🤷‍♀️

Ob das so richtig ist oder nicht sei dahin gestellt.. aber so habt ihr eure kinder im Auge und besser sie lernen den Umgang mit Alkohol Zuhause unter "aufsicht" kennen als irgendwo später in der disco 🤷‍♀️

Wenn ihr Alkohol an Minderjährige verteilen wollt, macht ihr euch Strafbar.

48

Naja, geht man vom schlimmsten Fall aus, jemand betrinkt sich so sehr, dass er in Krankenhaus landet mit einer Alkoholvergiftung und ist unter 16, dann wirst im Endeffekt du zur Rechenschaft gezogen. Würde da wirklich ein Auge drauf werfen.

49

Hi, ich würde die Eltern generell informieren, dass es bei euch Alkohol gibt. Es soll auch Eltern von 16jährigen geben, die ein Problem damit haben, wenn ihr Kind Alkohol trinkt. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Aber stelle klare Regeln auf: die Kinder sollen keine harten Sachen anschleppen!
Der Große war jetzt auf einigen Feiern zum 16. Geburtstag und die sind alle eskaliert, da Schnaps angeschleppt wurde. Alles Gymnasiasten aus gutem Hause.