Umarmen eure Freunde eure Kinder?

Hallo zusammen,

der Mann eines gut befreundeten Paares umarmt beim Begrüßen unsere Tochter, hebt sie dabei hoch und hält das auch so 30 Sek. lang. Auch setzt er sich gerne zu unserer Tochter aufs Sofa und legt den Arm um sie während wir anderen noch im Wohnzimmer am Esstisch sitzen. Unsere Kleine mag ihn und fordet das auch manchmal ein. Mein Mann findet das nicht normal. Er sagt, bei ihm klingeln die Alarmklocken und bat mich darum mit unserer Kleinen darüber zu sprechen. Was denkt ihr? Werden da Grenzen überschritten? Wie ist das bei euch?

Danke für eure Einschätzung.
Viele Grüße

2

🙄
Bei uns ist dies absolut normal...

1

Hallo.
Wie alt sind denn die kinder? Und wie nah ist die freundschaft denn?

Also mein mann hat einem sehr guten freund. Der nimmt meine kleine immer auf den arm und kibbelt sie und so. Sie ist 6. Sie geht auch immer auf ihn zu und will dass er das macht.
Wenn deine tochter es auch will ist es doch ok.
Freunde die einem nicht so nah stehen machen es nicht.

Lg

3

Wie alt ist deine tochter nicht die kinder. Hatte was falsch gelesen😊

4

Das ist bei uns, ehrlich gesagt, völlig normal. Ich persönlich finde es auch schön, wenn Freundschaften meiner Tochter so zugetan sind und ihr zeigen, dass sie erwünscht ist. Natürlich könnte man überall etwas Schlimmes vermuten...… dann verpasst man aber wunderbare Beziehungen zu Menschen.

5

Hallo,

ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Wir haben viele Freunde und ich war die erste im Freundeskreis, die Kinder hatte. Unsere Kinder wurden oft geknuddelt oder auf den Arm oder auf den Schoß genommen. Auch kam es häufig vor, dass sich dann einer der Erwachsenen mit dem Kind aufs Sofa gesetzt hat und ein Buch angeschaut hat. Sicherlich wurde da auch der Arm um das Kind gelegt. Ich mache das auch ganz automatisch wenn ein Kind sich zu mir setzt. Ich finde da ist nichts schlimmes dabei. Gerade die kinderlosen Freunde haben das häufig gemacht. Egal ob Mann oder Frau. Jetzt sind meine Kinder groß und 3 Paare im Freundeskreis haben noch sehr kleine Kinder. Ich nehme diese auch hoch, umarme sie. Mein Mann ebenfalls. Genauso wie die anderen unserer engsten Freunde. Meine Freunde mögen unsere Kinder und ich mag die Kinder unserer Freunde. Natürlich würde ich das nicht gegen den Willen des Kindes machen. Aber wenn das Kind die Nähe sucht, finde ich das nicht schlimm und ungewöhnlich. Meine Tochter war immer ganz fixiert auf einen Freund von uns. Wenn er kam waren wir abgeschrieben. Er hat sich auch viel mit den Kindern beschäftigt. Auch damals mit den Großen schon. Er kann sehr gut mit Kindern umgehen und die Kinder lieben ihn. Ich würde da nie einen Hintergedanken vermuten. Ich denke, es kommt immer darauf an wie eng die Eltern zu der Person stehen und von wem der Kontakt ausgeht bzw. ob das Kind sich wohl fühlt.

LG
Michaela

6

Ich fänds schön, wenn unsere Freunde so auf die Kinder anderer bzw. wir gegenseitig so auf die Kinder zugehen könnte.
Bevor nichts konkretes vorfällt, würde ich keine Vermutungen anstellen, sondern mich freuen.

7

Hallo, das Problem hat dein Mann und der kann und sollte es meiner Meinung nach auch behalten. Dein Mann sollte eventuell dennoch rausfinden woher seine Alarmglocken kommen, denn diese lesen sich vollkommen übertrieben.
Umarmt dein Mann andere Menschen zur Begrüßung?

Solange eure Tochter gerne umarmt wird, wird die wichtigste Grenze, in diesem Fall, eingehalten. Alarmglocken sollten angehen, wenn es gegen den Willen des Kindes geschieht.

Gruß Sol

8

Hallo ich finde es völlig normal. Ist doch nichts schlimmes dabei ganz im Gegenteil...kann es sein, dass dein Mann etwas eifersüchtig ist auf die Beziehung von deiner Tochter und dem Freund?
Ich bin zwar erst schwanger mit dem ersten Kind, ich weiß aber jetzt schon, dass der Kumpel meines Freundes den, die kleine auch Umarmen wird. Der ist einfach so ein Typ dafür denn man einfach mag und gerne um sich hat...
Ich würde dies auch niemals unterbinden es sein denn es würde komisch werden...aber Umarmen, Spielen oder kuscheln(normal) finde ich nicht schlimm ganz im Gegenteil.

9

Ich habe viele männliche Freunde und Bekannte, die den Zwerg gerne hochnehmen und ihn zum Lachen bringen wollen. Bei keinem davon habe ich ein schlechtes Gefühl.

Allerdings finde ich, dass man die Alarmglocken deines Mannes nicht ignorieren sollte. Wenn ihm etwas komisch vor kommt dann hat das vielleicht einen Grund.
Man muss nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber sprecht doch beide gemeinsam mal mit deiner Tochter darüber. Ganz allgemein gehalten, dass sie mit niemandem mir geht und sich von keinem anderen Anfassen lassen muss.

10

Hallo

hat dein Mann Angst, dass eurer Tochter etwas bei dem Freund passiert? Dann wäre ich über die Freundschaft der beiden überrascht.
Oder hat er Angst, dass die Kleine zu vertrauensseelig ist?


Es hängt von der Art der Freundschaft der beiden ab. War es immer schon so? Hat er die Tochter auch als Baby so eng gehabt? Dann gehört es einfach für die beiden so.
Fordert die Tochter das plötzlich ein und der Freund spielt halt mit? Berührt er sie dabei "anständig"?

Es ist aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen mit deinen Angaben.


lg lene