Problem mit Aussage der Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben,
Ich bin zurzeit in der 38. Ssw und möchte nun euren Rat, ob ich alles zu sehr auf die Goldwaage nehme oder ob meine Reaktion angemessen ist.
Kleine Vorgeschichte : ich habe ein sehr angespanntes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, sie hat mir schon viel Böses angetan und wollte mich immer auseinander bringen Mit meinem Mann.
Sie waren jetzt lange im Urlaub, was mir sehr gut tat und heute war das erste Wiedersehen. Ich sah sie und sagte „du bist aber braun geworden“ da sagte sie zu mir „du bist aber dick geworden“. Ich hatte so einen Hals und wäre am liebsten wieder nach Hause gefahren. Mein Mann sagt das ist nicht böse gemeint gewesen, klar, aber sagt man sowas? Ich bin total traurig, fühle mich sowieso nur noch wie ein Walross. Was meint ihr, wie hättet ihr reagiert oder war das nur „süß“ von ihr gemeint? (So sagte es mein Mann!) liebe Grüße und danke fürs zuhören!

2

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass so viele Frauen sich anscheinend nicht trauen, einfach zurückzustänkern.

Ich hätte ihr einfach was gepfiffen dass das nicht geht und sie sich ihre Beleidigungen sonst wohin stecken kann. Die wollte dich nur provozieren damit du jetzt traurig bist, und sie hat ihr Ziel erreicht.

Lass das doch nicht zu, Red einfach zurück, wenn nötig so lange bis sie die Fresse hält. Das kann doch nicht sein dass man sich als Schwangere permanent die Grütze anhören muss, nur weil manche meinen lustig zu sein...

1

Hallo ,würde das nicht so eng sehen .
Klar machst du das weil euer Verhältnis nicht so das beste ist .
Ich bin jetzt un der 39 ssw. Und wo sie recht hat hat sie recht :)
Nicht so viel mit negativät belasten , ist doch egal wie sie es meinte .
Lg

3

Hallo, ich kenne deine Schwiegermutter nicht und kann darum nicht einschätzen, wie sie es wohl gemeint haben könnte.
Wäre ich in der Situation, hätte ich einfach drüber gelacht. Ich bin in der 33. Woche und habe gestern auch so etwas zu hören bekommen. Und es stimmt ja. Ich hab nur gemeint: Lidl hatte diese Woche Melonen im Angebot, da musste ich zuschlagen.
Ärger dich nicht über solche Sachen.

4

Meine Schwiegermutter sagte das auch zu mir, in der 32. SSW an meiner Hochzeit. Mein Mann meinte auch, das war bestimmt nicht böse gemeint. Aber wie soll man so etwas sonst meinen? Wenn sie das süß gemeint hätte, hätte sie doch wohl eher gesagt, "du hast einen tollen Bauch bekommen" oder ähnliches. Vielleicht hat sie sich angegriffen gefühlt, so nach dem Motto, ihr war aber echt lange im Urlaub, deshalb bist du so braun. Und das sollte dann halt der Konter sein. Also süß oder gar lieb finde ich so eine Aussage bei so einer Wortwahl nie.

Achso und ich war auch zu perplex um irgendwas zu kontern an meiner Hochzeit. Aber habe mir schon ein paar Sätze einfallen lassen, damit ich vorbereitet bin beim nächsten Mal 😁

5

Ich glaube auch, dass man da leicht mal überreagiert :) Denke auch, dass sie es nicht böse meinte, sondern eben nur in Bezug auf die Schwangerschaft.

Aber man ist eben empfindlich. Das geht mir ganz genau so! Wahrscheinlich hätte ich den Spruch in dem Moment auch doof gefunden, aber ich denke wirklich, dass sie das nicht böse meinte....

6

Meine Schwiegermutter in der ersten Schwangerschaft: "Ist das noch Bauch oder ist das schon Babybauch?" Ich war total überrumpelt und nein, ich fand das weder süß noch witzig noch sonst was. Es war einfach nur fies...auch wenn sie es nicht mit dem Ziel gesagt hat mich zu verletzen. Sie ist einfach nur stumpf und doof.
Ich finde generell Kommentare zum Gewicht ätzend...und nachdem es an dem Tag nochmal nen Spruch in die gleiche Kerbe gab wars mir dann zu doof und es gab ein "Sorry, wenn du heute nur noch vor hast mein Gewicht zu thematisieren kann ich mir auch nettere Gesellschaft suchen." zurück. Sie hat meinen Freund später nochmal diesbezüglich angerufen und er meinte nur "Na, was hast du erwartet? Du warst ätzend und hättest dir das einfach sparen können. Leb mit dem Kontra und überleg dir ob man sich solche Sprüche erlauben kann."

Wenn es dich verletzt dann ist das dein Gefühl und das hat seine Berechtigung. Das muss man nicht beschönigen und kleinreden.

7

Das ist ne Beleidigung und dein Mann sollte das nicht verharmlosen- süß ist vieles,dass aber nicht.geht eindeutig unter die Gürtellinie
Würde ich auch so an Sie zurück melden
Meine Schwiegermutter (mit der ich auch kein gutes Verhältnis habe) hat mich in der SS mit meiner Tochter immer gefragt,wieviel ich jetzt wiege - das geht die mal gar nix an.

8

Was immer das Problem deiner SM ist: Dein Babybauch ist der unübersehbare Beweis, dass sich dein Mann trotz aller Intrigen für dich entschieden hat.
Du hast gewonnen 💪

14

Das hast du so schön geschrieben, mir kamen die Tränen. ❤️

17

😘

9

Charmant ist definitiv anders. Ich hab das von nem Kumpel auch zu hören bekommen und hab mit „ja pass auf, ich fresse kleine Kinder“ geantwortet. Da war es aber definitiv ein Spaß.

Sag deiner SchwiMu ruhig, dass du da aktuell nicht drüber lachen kannst 😅