Aufdringliche Schwiegermutter

Hallo ihr lieben,

ich benötige mal euren Rat oder Hilfe. Vielleicht hat eine Mama von euch ja schon mal das selbe Problem gehabt wie ich...

Es ist ein so löstiges Thema und es hängt mir zum Hals raus, aber meine Schwiegermutter ist aufdringlich was unser Baby angeht.

Ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt und wir haben mit Absicht den Termin nicht verraten, damit es wie für alle Angehörigen auch eine Überraschung bleibt.
Seither ruft sie mindestens einmal am Tag hier an oder kommt mit den blödestes Ausreden einfach spontan vorbei.

Sie redet dauern von „mein Baby“...wenn er da ist will ich mindestens 1 mal die Woche kommen und ihn füttern, wickeln und spazieren fahren.

Sie kommt nach ihrer Nachtschicht direkt ins Krankenhaus um 0700, weil sie will dann ihr Baby sehen ... es ist so grauenvoll ...

Seit dem ich im 7. Monat bin fragt sie immer und vor allen Leuten ob ich schon mal Milchflecken im Bh hatte. Jedes Mal und schon mit genervter Tonlage verneine ich es!!
Das ist aber komisch, mal sehen ob du dann überhaupt stillen kannst... kam dann als Antwort.

Ich fühle mich jetzt schon so unter Druck gesetzt, dass ich mit meinen Mann beschlossen habe min. 1 Woche nach dem wir aus dem Krankenhaus entlassen sind kein Besuch möchten. Wobei mich Besuch anderer gar nicht stören würde nur bitte nicht sie.

Ich bekomme schon so ein komisches Gefühl wenn ich mir vorstelle sie trägt ihn auf dem Arm.

Habt ihr Tipps wie man damit am besten umgehen kann oder wie man ihr das ganze nett durch die Blume verpackt, dass man nicht diesen Dauerbesuch möchte ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
12

Nie und nimmer würde ich es übers Herz bringen, den Omas "Besuchsverbot" in der ersten Woche nach der Geburt zu geben. Für mich war es selbstverständlich, daß diese samt Uromas/Uropas am ersten bzw. 2. Tag ins Krankenhaus kamen, um den Neuankömmling zu begrüßen.

Und, oh Wunder, ich habe meine Kinder trotzdem kennengelernt. Die sind heute 14 und 16 und völlig normal entwickelt, auch wenn sie in den ersten Wochen ihres Lebens vom Arm der Oma 1 zu Oma 2 gewandert sind, dann zu den Opas, den Uromas und Uropas, meine Schwestern wollten natürlich auch Baby knuddeln... Da ist wohl jeder anders, ich hatte damit 0,0 Probleme, im Gegenteil. Mich hat es stolz gemacht, daß sich alle so über unsere Kinder gefreut haben.

Man kann natürlich den Kontakt minimal halten. Nur, irgendwann kommt die Zeit, da arbeitet man wieder, sie kinder sind in der Kita und in der Anfangszeit dauerkrank, man muss Ferien und Schließtage überbrücken oder wünscht sich einfach mal einen Sitter, um Zeit für sich und mit dem Partner zu haben. DANN darf man sich allerdings nicht wundern, wenn die ungeliebte Schwiegermutter nicht sofort springt, wenn sie gerufen wird und auf ihr eigenes Leben verweist.

Ich kenne das zu genüge. Am Anfang war jede Art von Kontaktsuche zum Baby unerwünscht, weil aufdringlich und übergriffig, und nach 2 oder 3 Jahren war man auf einmal enttäuscht, wenn die Oma nicht zu jederzeit aufpassen und Ferien und Krankheitstage abdecken wollte. Da hört man dann oft, die Mama "hätte sich mehr Unterstützung und Interesse an den Enkeln gewünscht..."

Überleg dir gut, wie du mit der Freude der Schwiegermutter umgehst und hinterfrag dich mal selbst, warum dich diese große Interesse so sehr triggert.

19

Perfekt geschrieben! #winke

24

Ich kenne das zu genüge. Am Anfang war jede Art von Kontaktsuche zum Baby unerwünscht, weil aufdringlich und übergriffig, und nach 2 oder 3 Jahren war man auf einmal enttäuscht, wenn die Oma nicht zu jederzeit aufpassen und Ferien und Krankheitstage abdecken wollte. Da hört man dann oft, die Mama "hätte sich mehr Unterstützung und Interesse an den Enkeln gewünscht..."


Kann ich komplett unterstreichen - aus eigener Erfahrung. Das ist ja das Blöde, dass man es eigentlich nie richtig machen KANN......
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Klartext reden. Dein Mann soll das erledigen, es ist schließlich seine Mutter.
Ich streite nie mit meinen Schwiegereltern. Wenn mich etwas stört, trage ich das an meinen Mann und er redet mit ihnen. Aufdringliche tägliche Besuche sind dadurch z.B. schon lange Geschichte.
Im übrigen hilft auch, die Tür nicht zu öffnen. Wer einpaar mal vor verschlossenen Türen steht, wird es wohl kapieren.

52

Und vor alle auch keinen Haustürschlüssel an die Schwiegereltern geben. Sonst dringt die Oma noch jederzeit bei euch ein.

2

„Nett durch die Blume“ funktioniert meistens nicht. Glaub mir, ich hab es so oft probiert. Aber die Leute sind so abgelenkt vom Baby, die hören nicht.

Da hilft wirklich nur die Holzhammer-Methode. Klipp und klar sagen, ihr braucht zumindest die erste Woche Ruhe und empfangt keinen Besuch. Und macht auch nicht die Tür auf! Zur Not wird die Klingel angestellt 😅

Ich weiß, ich klinge furchtbar fies und das ist eigentlich nicht meine Art. Aber ich hab den Fehler gemacht und mich doch immer überreden lassen und Besuch empfangen. Erst hatte ich ne Blasenentzündung und dann eine Brustentzündung (die war richtig fies und ich echt so am Ende). Mach den Fehler bitte nicht auch!!!

Es ist DEIN Wochenbett und du bist bestimmer! Du brauchst Ruhe, damit du dein Baby kennen lernst und es dich und ihr das stillen üben könnt. Das ist so wichtig!

Alles Gute dir! :)

3

Die Klingel wird natürlich ABgestellt 😅

15

Und Handy aus oder Schwiegermutter in der Zeit blockieren.

4

Um ganz ehrlich zu sein... hoffe, dass ich nie so eine Schwiegertochter bekomme...wie du 🤣

Sei doch froh...dass sie sich so mit euch freut und sich als Oma so engagieren möchte...

Den Spruch mit der Milch und dem stillen hätte sie sich echt sparen können... aber ich finde nichts verwerfliches daran, wenn sie euch dann 1x in der Woche besuchen möchte... bzw ihren Enkel sehen möchte...

Ich kann das Tamtam um die Schwiegermutter nie verstehen....würdest du bei deiner Mutter auch so negativ sein? Finde das auch immer für den Mann recht blöd...wenn er da so zwischen Frau und Mutter steht...

Sag ihr doch einfach was dich stört und gut ist...

Das du nach der Geburt 1 Woche deine Ruhe möchtest kann ich verstehen... kann aber auch nachvollziehen, dass Großeltern ihren Enkel mal kurz sehen möchten...

Sag es am besten an...damit sich alle darauf einstellen können...

Lg

7

Ohje, dass klingt ja als ob da so eine Schwiegermama in den Startlöchern steht.
Richtig ist es schön das sie ihren Enkel sehen will, aber sie übertreibt es maßlos. Die anderen Großeltern wollen ihren Enkel auch sehen, verstehen und akzeptieren vor allem das wir erst einmal selber unser Baby kennenlernen möchten.

8

Nee... ich denke mit Oma werden habe ich noch Zeit 🤣

Und klar möchte man erst einmal für sich sein... sage das deinen Schwiegereltern klip und klar...

Ich versteh nur immer nicht...warum man so ekelig von seiner Schwiegermutter spricht...(u.a. siehe anderen Beitrag).... Du möchtest doch bestimmt später auch einmal eine liebevolle Oma für dein Enkel sein,ohne dass evtl deine Schwiegertochter so biestig ist...

Und ehrlich sollte man froh sein... es gibt hier genügend Threads...wo sich Mamis beschweren und traurig sind, dass kein Interesse für das Enkelkinder da ist... das wäre dann wahrscheinlich auch wieder falsch...

Lg

weitere Kommentare laden
5

Definitiv Klartext reden!
Wenn sie das nicht versteht weder die Tür öffnen noch ans Telefon gehen.
Wenn sie schon meint das sie direkt ins Krankenhaus kommt auch wenn ihr das nicht wollt einfach nicht Bescheid sagen, das euer Baby da ist sondern erst wenn ihr zu Hause seid.
Ich habe auch so eine Schwiegermutter, nicht ganz so aufdringlich da sie 60km entfernt wohnt (Gott sei dank) aber sie sagt auch immer "oohhh mein Baby"

Wenn sie hier in der Nähe wohnen würde, wäre es bei uns sicherlich genauso gewesen.
Das mit den täglichen anrufen haben wir ihr schon am Anfang der Schwangerschaft ausgetrieben, sie hat zum Schluss hin 1 mal die Woche angerufen und durch die Blume gefragt ob es schon los geht.

Ich habe übrings quasi 2 schwiegermütter und die eine ist schlimmer als die andere...andauernd wird mir von der Stiefmutter meines Mannes geschrieben, das wir ja mal wieder vorbei kommen könnten und sie die kleine vermissen würde und sie ja so schnell groß wird. Nun ja auch sie wohnt etwa 80km entfernt von uns und unsere Tochter hasst Auto fahren🤷‍♀️
Ich bin wirklich froh, das beide so weit weg wohnen sonst hätte ich jede mindestens 2 mal die Woche hier🙄

Bezüglich der milchflecken würde ich ihr einmal ganz klar sagen, dass das zu weit geht und das mal so überhaupt nichts damit zutun hat ob man stillen kann oder nicht.
Ich habe nicht einmal vormilch im BH gehabt und ich stille voll, meine Milch ist sogar sehr nahrhaft, sie hat 4 Wochen nach ihrer Geburt schon 1 Kilo mehr als bei ihrer Geburt gehabt🥰


Das komische Gefühl kenne ich. Ich mag die kleine meinen Schwiegermüttern auch nicht geben, bloß komme ich da nicht drumrum. Sobald meine kleine weint nehme ich sie denen wieder weg.

Ziehe klar deine Grenzen auf auch wenn das schlechte Stimmung gibt! Und hole dir die Unterstützung von deinem Mann!

Ich wünsche euch alles gute😊

6

60 km, dass wäre ein Traum 🤣
Es ist wirklich sehr anstrengend und auch belastend, weil ich mir schon Wochen bevor unserer kleiner Mann auf der Welt ist sorgen darüber mache, wie ich den Besuch von ihr umgehen kann. Natürlich darf sie ihn sehen und auch halten, aber dieses aufdringliche und in Vordergrund und aufgezwungene macht mich echt verrückt!!

10

Ich kann das total verstehen!
Hast du denn sonst ein gutes Verhältnis zu ihr gehabt?
Ich hab mich z.b mit beiden richtig gut verstanden und als ich dann schwanger war wurden beide richtig aufdringlich 😖

Die Mutter von meinem Mann vertritt die Meinung, schreien kräftigt die Lungen und will sie mir nicht wiedergeben wenn sie weint und wenn sie dann gerne stillen möchte sagt sie "Ach du hast keinen Hunger, du hast ja grade erst getrunken" und dreht sich dann von mir weg. Da raste ich regelmäßig bei aus. Wenn mein Kind Durst hat darf es trinken auch wenn es 2 mal in einer Stunde ist🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich rate dir ebenfalls, ihr einfach direkt zu sagen, was dich stört.
Sie wird nicht wissen, dass du dich durch ihre "aktive" Art bedrängt fühlst und hat wohl nicht das Feingefühl, um es selbst zu merken. (Das soll kein Vorwurf an deine SM sein, denn Empathie hat man oder eben nicht.)

Sag ihr einfach: "Liebe Elisabeth, ich freue mich wirklich sehr, dass du so viel Anteil nimmst und du wirst sicher eine tolle Oma sein. Aber jetzt, kurz vor der Geburt, brauche ich ein wenig Ruhe und Zeit für mich.
Wir melden uns bei dir, sobald wir Besuch empfangen möchten. Ich bin mir sicher, du verstehst das."

Wenn sie dann trotzdem unangemeldet auf der Matte steht und ständig anruft, würde ich einfach nicht aufmachen/rangehen, wenn es für dich nicht passt.
Niemand kann dich zwingen und du bist auch nicht verpflichtet.

Solche Aussagen wie: "Mein Baby..." etc. musst du lernen zu überhören. Versuche dich daran nicht so sehr zu stören, das schadet nur dir selbst.

Das mit der Milch ist natürlich absoluter Quatsch!! Das weißt du aber sicher.😉
Bei mir kam bis zur Geburt auch kein einziger Tropfen Milch und ich stille mein Baby (8 Monate) seit der Geburt problemlos.

Bei solchen Aussagen darfst du deine SM aber auch gerne aufklären und auch sagen, dass dir das unangenehm ist, ständig danach gefragt zu werden (besonders vor anderen Leuten).

Du wirst das schon machen!😊

Es dauert eine Weile, bis man in die Mutterrolle hineingewachsen ist.
Es werden mit Baby noch viele Situationen kommen, in denen du deinen Standpunkt gerade heraus vertreten musst.
Mit "Durch die Blume" kommst du da nicht weit. Das lernst du dann noch. (Musste ich auch...#schwitz)

Alles Gute für euch!🌸

11

Klare Ansage!

13

Durch die Blume bringt garnichts.
Klare Ansagen.
Im kh gibt es Besuchszeiten. Da kann man nicht einfach morgens um 7 Uhr auftauchen... auch nicht wenn man ein Einzelzimmer hat. Ausgenommen von der Regelung sind nur die Väter.

Ansonsten würde ich ihr sagen, dass es zu intim ist was stillen und co angeht und du dir jegliche fragen dazu in Zukunft verbittest.

Von meiner Seite her war es immer so. Da wir die Großeltern von beiden seit. 24h nach der geburt im Krankenhaus empfangen haben. Der Vorteil ist... man ist nervlich noch nickta Ende, man hat den Besuch nicht auf der Couch zum
Bewirten rumsitzen und alle haben das Baby sehen können und das der Besuch ausartet. Danach war 14 Tage aber Ruhe. Insbesondere die erste 14 Tage inkl. Babyblues und stillproblemen machten zumindest für mich Besuch undenkbar. Ich hatte ja eigentlich nur im
Bett gelegen.
Vielleicht findet ihr eine ähnliche Lösung...

14

Den Teil mit dem KS und der "Überraschung" würde mich als SM auch auf die Palme treiben. Wenn meine Söhne mir nicht sagen, wann die OP ist, wo meine Enkel das Licht der Welt erblicken, würde mich das schon anfressen.
Der Rest ist teilweise übergriffig, wie mit den Milchflecken z.b. Dennoch ist es auch das Baby von deinem Mann und er hat da das gleiche Recht auf das Baby wie du.Sprich: Er soll das mit seiner Mutter regeln. Wenn er ihr das Baby geben will, dann ist das eben so. Vielleicht hat er ja komische Gefühle wenn deine Mutter euer Baby auf dem Arm hält ;-)
Wenn er keinen Besuch von seiner Mutter wünscht, dann muss ER es regeln. Du kannst es mit deinen Eltern klären.