„Erwartungen“ haben, aber selbst nicht erfüllen

Vermutlich ein kleiner (großer) SiLoPo- aber das muss ich mir einfach mal von der Seele schreiben, da es mich doch etwas wurmt.

Es geht um meine Schwiegerfamilie (ewiges Thema bei so einigen Leuten, ich weiß 😉).

Sie erwarten immer Dinge, oder etwas in einem gewissen „Ausmaß“ zu tun, sind dann beleidigt machen es aber selbst nicht anders 🤔.

Beispielsweise mein letzter Geburtstag (kein runder, keine Schnapszahl- also nichts besonderes). Ich habe meine Familie ganz simpel zu einem kleinen Frühstück eingeladen (mit meinem Mann und mir dann 5 Pers., eig.7,mein Bruder + Frau konnte nicht).
Im Vorfeld wurde schon mein Mann gefragt „Feiert B denn ihren Geburtstag?“, „Wie die feiert nicht?“, Schwiegereltern (und so eine Frage finde ich ehrlich unverschämt): „Sind wir auch eingeladen?“- wenn man eingeladen wäre, würde man ja eine Einladung bekommen.
Warum lade ich die nicht ein? Weil es dann mal eben 10 (+4 Kinder) Personen mehr gewesen wären und so viele Kapazitäten habe ich nicht und dür ein kleines Frühstück wieder alles auffahren (zudem noch für extrem undankbare Gäste)- nein danke. Ich möchte mir meinen Geb.nicht versauen.

So, wenn man dann die anderen Familienmitglieder fragt, was sie denn vorhaben „ach, nichts besonderes, die Eltern kommen zum Frühstück/Kaffee“ what ever. Komisch, da ist das normal?

Oder wenn geholfen werden soll (Bau, Umzug und sowas)- mein Mann tanzt immer schön an, als wir dann umgezogen sind hat KEINER geholfen. Eine Schwester kam mit Mann und Kleinkind „zum spekulieren“ vorbei und als die dann 2 Kartons mittragen sollten, haben die echt sparsam geguckt und sind dann auch zeitig wieder gefahren.

An einem Geburtstag bei der Schwiegerfamilie gab es ganz simpel Bratwurst vom Grill mit Baguette aus der Hand (finde ich ja super, wenig Aufwand und es schmeckt gut)- alle waren zufrieden.

Ein paar Wochen später machen wir dasselbe („Dankesparty“ fürs Helfen beim Umzug etc.-mein Mann war der Meinung, das müsse man machen- hätten sie auch geholfen, hätte ich durchaus mehr aufgefahren. Meine Bedingung war, dass es dann aber eher schlicht gehalten wird) - die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen. Das schärfste war noch „Bratwurst?! Wo ist der nächste McD?“ ich wäre fast ausgeflippt- das war dann für mich auch erstmal das letzte Mal, die irgendwie einzuladen oder dort zu helfen... mein Mann muss es nur noch etwas lernen, dass es ja eher „eine Hand wäscht die andere“ heißt und nicht „wasch bitte nur meine Hand“.

Danke fürs „zuhören“ 😬

8

"Ich habe meine Familie ganz simpel zu einem kleinen Frühstück eingeladen (mit meinem Mann und mir dann 5 Pers., eig.7,mein Bruder + Frau konnte nicht)."

Das sagt doch schon alles: Deine Schwiegerfamilie gehört für dich nicht zur Familie.

18

Schon wieder nicht verstanden...

Es waren ja nur Beispiele dafür, dass es Menschen gibt, die Erwartungen haben, sie aber selbst nicht „erfüllen“ (wollen,können, was auch immer).

Ich lade MEINE Familie ein, da wird schief geguckt, ein Bruder macht es exakt auch so und da sagt dann keiner was. Das irritiert mich schon etwas.

Die fragen nach Hilfe, bekommen sie und man selbst steht dann ohne Unterstützung da und ich finde gerade bei gegenseitiger Hilfe ist es ein Geben und Nehmen! Ich helfe, ehrlich gesagt, schon mit dem Hintergedanken, dass ich weiß“wenn wie mal Hilfe brauchen, ist dann jemand da!“ Pustekuchen

22

Ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe ;-) DEINE Familie schließt deine SE nicht mit ein, das hast du ja jetzt nochmal betont. Ist ja auch OK, ist ja kein Zwang. Ist bei uns zwar anders, da separiere ich nicht in SEINE Familie und MEINE Familie, aber das muss ja nicht überall so sein.
Vielleicht solltest du zukünftig weniger danach gucken, was die anderen so treiben und einfach machen, was DU willst. Helfen ohne Hintergedanken oder halt nicht helfen--das erspart auf jeden Fall die Enttäuschungen.

weitere Kommentare laden
1

Ja, es gibt Menschen, die messen mit zweierlei Maß. Dass Deine Schwiegerfamilie dazu gehört weißt Du nun. Ändern kann man sie nicht.

14

Danke, das weiß ich :)

Es musste einfach nur mal raus.

2

Ätzend. Ich würde mich nicht weiter darüber aufregen, dafür wäre mit meine Zeit zu schade.

Ich feiere meinen Geburtstag grundsätzlich so, wie ich es will es ist schließlich mein Tag. Die letzten Jahre war das einfach ein schönes, ausfallender Abendbrot mit meinem Mann und meinen Schwiegereltern. Meine Mutter ist eine totale furie (Kontaktabbruch seit 4 Jahren, zum glück), die hätte ich niemals dabei haben wollen.
An meinem 30. Sind wir nach Dänemark gefahren, damit mir unsere Nachbarn nicht auf den Senkel gehen... die hätten mir eine gebundene 30 in den Vorgarten gestellt und erwartet, dass ich sie bis tief in die Nacht bewirte, mit bier und Schnaps und einem riesigen Buffet - und da wird man nicht gefragt, ob man das möchte, die kommen einfach. Da wir zugezogen sind, gehören sie auch zur Sorte "Wasch meine hand", denn sie nehmen nur, aber ansonsten kommt nichts von ihnen. Die 30 hätten sie nur gemacht, weil's dann ja was zu fressen gäbe. Zur Geburt unseres Sohnes hatten sie nicht mal den Abstand, eine Karte im den Postkasten zu werfen. Aber in den Monaten davor wurden wir für allmögliche feiern zur Kasse gebeten und haben über 400 Euro insgesamt abgedrückt. Zurück kam nichts! Mein Mann hat seinen 30. Gefeiert und ja, sie waren alle da - zum konsumieren. Aber mehr auch nicht.

15

Na ist ja auch nett deine Nachbarschaft 🤦🏼‍♀️.

Und natürlich feier ich meinen Geb.so, wie ich es mag- wäre ja zu schön mich da noch nach denen zu richten 😬. Nur weil die liebend gerne woanders eingeladen werden und selbst nicht einladen...

3

Vielleicht merkt deine Schwiegerfamilie auch, dass du ihnen nicht so wohlgesonnen bist? Um mal mit einem Sprichwort zu antworten: "So wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus..."

Du hast ja scheinbar auch Erwartungen und bist nicht bereit, sie gegenüber der Familie deines Mannes zu erfüllen. Was da nun zuerst passiert ist, ist für mich egal... Du könntest ja auch "der Klügere" sein und etwas netter auf sie zugehen...

4

Für mich liest es sich so, als hätte sie das bereits getan und aus deren Verhalten mittlerweile Konsequenzen gezogen...

5

Oder andersherum... Wer weiß das schon. Man hört ja hier nur eine Sicht der Dinge.

weitere Kommentare laden
6

Das Nachfragen zwecks Geburtstag finde ich nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm, schon gar nicht im ganz engen Bekannten- oder Freundeskreis.
Sicher waren sie schon mal bei einer deiner Geburtstagsfeiern da, im engen Kreis gibt es nicht immer eine hochoffizielkle Einladung, und dann fragt man im Zweifelsfall eben nochmal nach, bevor man etwas falsch versteht.
Das wäre in unserer Familie wirklich nicht ungewöhnlich.

Warum ihr überhaupt eine Dankesfeier, ausschließlich für Leute, die nicht geholfen haben, macht, verstehe ich nicht ganz. Dann macht halt eine Einweihnungsfeier, bei der dann eben alle kommen... oder gar nichts.
Dass nur Bratwust nicht unbedingt jeden Geschmack trifft, dürfte dir klar gewesen sein. Dann steh doch auch drüber, wenn einer meckert.

Überhaupt solltest du aufhören, dass alles als ein ausgewogenes Geben und Nehmen zu sehen. Wenn ihr helfen wollt, dann tut das doch, aber ohne Gegenleistung zu erwarten. Und wenn ihr was Besseres vorhabt, dann sagt das Ehrlich, das muss dann auch so akzeptiert werden.

17

Naja, wenn es ein paar Wochen vorher EXAKT das Selbe gibt (womit ich, wie schon geschrieben, keinerlei Probleme habe), erschreckt es mich doch, wenn es dann bei uns heißt „Wo ist der nä.McD?“

Es geht mir dabei auch absolut nicht darum, dass ich mehr erwartet habe oder sowas... es war nur ein Beispiel dafür, dass andere Menschen Erwartungen haben, sie aber selbst nicht erfüllen.

Vermutlich habe ich das zu kompliziert geschrieben- sorry dafür!

46

Diese Frage nach dem nächsten McDo ist absolut frech und respektlos egal in welchem Kontext. Solche Leute würde ich def. nicht mehr bewirten.

weitere Kommentare laden
7

DIE steht auf der Weide, oder im Stall.

So wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

9

Ohja das kenn ich auch zu gut.. Deswegen mach ich mich rar.. Er kann hin, ich bleib so gut wie es geht weg. Ich nulle dieses Jahr und werde wohl wegfahren um dem aus dem Weg zu gehen.. Aber man erwartet von mir das ich Nachfeier, deren Tochter wurde dieses Jahr auch 30 tja und schau an, die hat da auch nichts gemacht.. So ist es eben... ☺

19

Eine Leidensgenossin.

Komisch oder... von einem wird immer erwartet zu machen und zu tun.

10

Ich kann dich da so gut verstehen.

Zur mein Geburtstag lade ich keinen mehr aus meiner Schwiegerfamilie ein. Diesen Fehler mach ich nicht nochmal.
Ich hatte zu mein 30. ein paar Leute eingeladen und nicht jeden aus der Schwiegerfamilie, einfach weil ich nicht so viel Platz für die gesamte Schwiegerfamilie hatte ( ca. 25 Leute) und ich lieber ein paar mehr Freunde um mich haben wollte.
Gab es hinter her richtig Stress mit denen, es sind Sprüche gefallen wie:

Dann hättest du garnicht feiern soll!
Wieso sind dan seine Freunde alle dagewesene?!?
Aber für sei Eltern hattest du Platz ?!?


Und ich hatte auch nur ein Paar Leute zum Frühstück eingeladen. Wollte keine große Feier, nur mit Leuten zs sein die mich gern haben.

Das meiste kam von seiner Schwester die uns auch nie zu irgendetwas Einlädt.

Die mir auch schon ins Gesicht gesagt hat das ich und mein Mann ( ihr Bruder) nichts wert sind.
Also warum zum Teufel soll ich sie einladen?

Naja seitdem wird niemand mehr von den Eingeladen und ich geh zur keine Einladung/ Feier mehr ihn.

20

Ich kann dich so gut verstehen!!!

Da hätte ich auch absolut keinen Bock mehr drauf!
...habe ich auch nicht mehr ;) und wenn jemand von denen nach Hilfe fragt, bin ich auch erstmal raus. Da ja eh keine Gegenhilfe kommt, habe ich auch nichts zu befürchten.

11

Warum lädt man zur Dankesparty jemanden ein, der NICHT geholfen hat?

Ich hätte nur die Helfer eingeladen und dann lauthals davon erzählt, vorher, nachher, noch Wochen später, was es doch für ein gelungenes Fest war. Aber nur für geladene Gäste. Die faule Schwiegerfamilie hätte dann das Nachsehen.

21

🤷🏼‍♀️ mein Mann meinte, er würde es gerne machen.

Aber nochmal lasse ich das nicht zu. Nachdem dann auch noch dumme Gesichter/ Sprüche kamen war es für mich echt gelaufen 🤬