Mehrfachmamas, habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ihr mehr als zwei Kinder habt?

Hallo,

ich frage mal bewusst die Mütter mit mehr als zwei Kindern:

Habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen, dass das einzelne Kind auch manchmal zurückstecken muss wegen der anderen Geschwister?

Wir haben sehr bewusst mehr als zwei Kinder. Und das mit einem Altersabstand von immer ca zwei Jahren also eher eng beieinander.
Wir lieben das Leben mit ihnen. Unsere Kinder verstehen sich untereinander sehr gut, spielen viel miteinander und streiten wenig. Für uns als Familie passt es perfekt.

Nur ganz manchmal beschleicht mich das schlechte Gewissen. Immer dann, wenn ich Eltern mit einem Kind oder zwei Kindern begegne, deren Kinder mehr Aufmerksamkeit sei es zeitlich oder materiell bekommen.

Zwei kleine Beispiele:

a) Tochter hat eine Freundin, die reiten darf. Das gibt es nicht in unserer Nähe. Unsere Tochter darf das nicht, weil der zeitliche Aufwand einfach zu groß wäre. Ich hätte in dieser Zeit auch keinen, der nach den jüngeren Kindern schaut.

b) Bring- und Abholsituation beim Turnen. Alle Eltern gehen mit rein und helfen dem Kind beim Umziehen. Ich bringe meinen Sohn (Vorschulkind) nur bis zur Halle. Umziehen muss er sich alleine. Beim Abholen hole ich ihn draußen vor der Halle. Warum? Weil ich noch mindestens zwei kleine Kinder dabei habe, die ich nicht mit reinnehmen kann (Umkleide völlig überfüllt) und auch nicht draußen stehen lassen kann. Mein Sohn kommt super damit klar, schafft das gut. Nur ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich die einzige Mama bin, die nicht hilft. (Obwohl ich an sich denke, das fördert auch die Selbstständigkeit, die sie in der Schule eh brauchen)

Ich stehe völlig hinter unserer Entscheidung und würde nichts anders machen. Nur manchmal überkommt mich der Gedanke, was wohl andere Eltern denken.

Wie geht es euch damit?

PS: Und an die Mamas, die hier heimlich (;-)) mitgelesen haben, obwohl sie nur ein oder zwei Kinder haben: Denkt ihr manchmal so über größere Familien?

27

Huhu,

irgendwie find ich es komisch, das die Kinder einen leid tun weil man mehr Kinder hat und weniger Zeit.
Ich selbst habe drei Geschwister und wir haben ehrlich gesagt nicht viel mit Mama und Papa gespielt sondern total viel untereinander.
Ich selbst habe zwei Kinder 1j und 2j und im November kommt das dritte.

Sie tun mir überhaupt nicht leid. Jeden Tag spielen sie soviel zusammen und haben Spaß. Da tun mir eher die Einzelkinder leid. Mit Mama und Papa zu spielen ersetzt hä nie das spielen unter gleichaltrigen. Außerdem lernen sie in dem Alter schon Rücksicht zu nehmen.

Liebe Grüße

1

Wo Licht ist auch Schatten und umgekehrt. Bei uns sind seltsamerweise ganz viele Einzelkinder oder Kinder mit nur 1 Geschwister zu Besuch. Die moegen scheinbar unseren Trubel. Klar manchmal waere haette. Aber das hat man ja immer mal. Egal wieviel Kinder oder keine. Ich versuche tatsaechlich exklusiv Zeiten mit nur 1 zu ermöglichen. Papa passt auf 3 auf und ich gehe mit 1 ins Kino z.b. Sport Instrument etc. Konnte ich bisher immer ermöglichen. Wohnen aber auch nicht ländlich. Mach dir nicht so viele Gedanken.

2

Nachtrag ich hatte nur eine Schwester. Trotzdem Eifersucht. Hat man glaube ich immer bei.mehr als 1Kind.

3

Wir haben drei kinder mit grossen abständen - 14, 9 und 3 Jahre und ja, ich habe oft ein schlechtes gewissen - vor allem den beiden grossen gegenüber! Unsere kleinste kostet ihre babyrolle auch voll aus und ist gerne das nesthäkchen.

Es ist einfach sehr schwer, allen dreien gerecht zu werden. Ein Wildparkbesuch ist für die grosse mittlerweile zu langweilig, ein grosser freizeitpark für die kleinste noch nix, die mittlere hängt mittendrin. ich kann und will aber auch nicht jedes wochenende alleine mit irgendwem was unternehmen. Meist muss sich am "schwächsten glied" orientiert werden, dafür wird dann mit den grossen MAL was besonderes alleine gemacht.

Ich denke aber das geht jedem so.

LG Bianca

39

Hier auch so - 9 Jahren Unterschied echt hart bei Urlaub u Freizeitplanung 🥴

4

Ich habe 2 Freundinnen die 3 bzw 4 Kinder haben. Ich selbst bekomme jetzt mein 2. und möchte danach auch keins mehr. Ja ehrlich gesagt finde ich, das die Kinder meiner Freundinnen teilweise mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Da laufen oft Dinge nicht wegen der anderen Kinder. Bei einer geht's auch nicht allen gut, die große hat große psychische Probleme wegen dem vielen Trubel und mangelnder Aufmerksamkeit. Das ist bei dir ja nicht.
Ich arbeite in einer Kita und auch da denke ich manchmal das die Kinder mit weniger Geschwistern besser dran sind. Es liegt aber bestimmt auch oft an den Eltern und allgemeinen Familienverhältnissen.
Wenn bei euch alles rund läuft ist doch gut. Das ist halt nur nicht überall der Fall.
Meine Freundin sagt selber oft das sie überfordert ist mit den Kindern. Ehrlich gesagt wäre ich das bei 4 Kindern auch :-D
Ich bin froh, das ich die Zeit habe meinen Sohn wenn er es braucht auch mal eine Stunde einschlafbegleiten kann.

5

Hab mal heimlich mitgelesen. Ich finde deine Situation mit dem Reiten hat nicht zwingend was mit der Kinderzahl zu tun. Wenn es zu weit ist ist es zu weit. Mit weniger Kindern wird auch nicht jeder zum Privat Chauffeur.
Wenn es ihr später noch wichtig ist kann sich deine Tochter den Wunsch bestimmt irgendwann selbst ermöglichen. Geht halt leider nicht alles.
Das mit dem Turnen finde ich super. Das tut deinem Jungen bestimmt gut. Ich komm mir wie ein Außenseiter vor weil ich meinen dreijährigen zu Fuß zum Kindergarten bringe (er darf Laufrad fahren) und uns alle mit dem Auto überholen. Wenn wir dann da sind helf ich so wenig wie möglich, damit er es lernt und sich dann mal, wie dein Sohn, alleine umziehen kann.
Denke du machst das schon richtig. Bei wenigen Kindern muss man sich schon oft zurück halten sie nicht zu verwöhnen.

6

PS: Und an die Mamas, die hier heimlich (;-)) mitgelesen haben, obwohl sie nur ein oder zwei Kinder haben: Denkt ihr manchmal so über größere Familien?

Ehrlich gesagt ja. Aber nur, weil bei uns auch mal drei Kinder das Ziel sind. Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger und bekomme jetzt schon ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter. Sie genießt gerade unsere volle Aufmerksamkeit, wir sind nur für sie da und dann wird sie im zarten Alter von 2 Jahren plötzlich entthront. Ich hoffe jetzt schon so sehr, dass wir es dann schaffen, sie trotz Babybruder spüren zu lassen, dass sie genauso geliebt wird wie eh und je. Mit dem dritten Kind wird es dann natürlich noch schwieriger. Theoretisch möchte man ja auch noch Exklusivzeit mit jedem einzelnen Kind haben. Natürlich nicht jeden Tag, das ist ja dann utopisch, aber doch ab und an mal.
Also ich verurteile niemanden, der viele Kinder hat, aber frage mich einfach so für mich, wie man es schafft, jedem Kind gerecht zu werden.

7

Also Exclusivzeiten sind durchaus auch bei vielen Kindern möglich.

Mit den größeren Kindern machen wir tatsächlich recht regelmäßig Aktionen sowohl mit Mama allein als auch mit Papa allein:
Alleine ins Cafe gehen, ins Schwimmbad, beim Bauern xy Traktor fahren,...
Das passiert nicht einfach so, das nehmen wir uns vor und planen es im Voraus.

Die kleinen Zeiten täglich sind einfacher: Eine Runde UNO, ein Buch vorlesen, abends im Bett noch eine Runde plaudern.

Unser ältestes Kind genießt Exclusivzeiten sehr. Das zweite fordert immer die Anwesenheit von Nr. 1 😊

36

So ist es bei uns auch. Der Große braucht schon Exklusivzeit und "Sonderrechte", der Kleine fragt sofort nach dem Großen, selbst wenn ich mit ihm im Tierpark oder z.B. Hamburger Mniaturwunderland war. Das würde dem Großen nicht einfallen.#schein#winke

8

Ehrlich gesagt ist das der Grund, warum ich zwei und nicht mehr Kinder habe. Mir tut in dieser Konstellation momentan schon die Große leid, die sich aufgrund des sehr aktiven kleinen Bruder, überwiegend alleine beschäftigen muss. Dennoch wollte ich kein Einzelkind, damit das Kind später nicht alleine ist, dass es mehr Familie hat, auch im Hinblick auf schwere Entscheidung. Wenn ich nun noch ein drittes Kind hätte, würden die anderen beiden wieder total zurückstecken müssen. Es würde mir so leid tun. Trotzdem denke ich über Familien mit mehreren Kindern überhaupt nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Ich bewundere eher die Mütter, die das wuppen können. Ich könnte es nicht. Ich unterstelle denen ehrlich gesagt, dass sie das gut meistern, weil sonst wären sie ja nicht so verantwortungslos noch ein und noch ein Kind zu bekommen.

9

Hallo,

Ich habe zwei Kinder (bald drei #schwitz) und mir tun meine Kinder jetzt schon leid, wenn das Baby da ist...dann habe ich sicher eine Zeit lang nicht mehr die Zeit, die ich jetzt für sie habe :-(...und das macht mich selber auch sehr traurig, denn ich liebe es, Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, bei ihren Fussballmatches oder Aufführungen dabei zu sein, mit ihnen Ausflüge zu machen, Freunde zu uns einzuladen, mit ihnen ins Kino zu gehen oder Ski zu fahren, etc...

Klar sind diese Aktivitäten auch danach noch möglich, aber mit Baby ist alles doch erheblich schwieriger und überall hin kann man ein Baby ja auch nicht mitnehmen...

Das dritte Kind war nicht geplant, mir hätten meine zwei voll gereicht und ich war zufrieden so wie es war...

Wenn ich dann daran denke, dass es Familien gibt, die vier oder mehr Kinder haben, ja dann muss ich zugeben, beschleicht mich schon der Gedanke, dass diese Eltern ihren Kindern vielleicht nicht ganz gerecht werden können...das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-).

Lg

10

Hallo

Ich habe ein Kind bisher, möchte aber gerne drei.
Ich finde deine Gedanken nachvollziehbar
Und ich werde wahrscheinlich auch solchen Gedanken haben.
Aber dies ist eine Momentaufnahme. Später haben die Kinder sich immernoch bis sie erwachsene werden. Sie sind und bleiben eine Familie. Die Zeit wird so rennen und irgendwann wird sich das Einzelkind vermutlich auch jemanden wünschen. Sei es weil die Eltern verstorben sind oder einfach eine Tante für die eigenen Kinder fehlt. Ich finde den Gedanken schrecklich.
Stell dir mal vor ein Einzelkind heiratet ein Einzelkind und das Kind hat somit kein Tante oder Onkel.
Dann lieber jetzt nicht so viele Möglichkeiten haben aber dafür eine glückliche Zukunft.

42

Wenn aufgrund Eifersucht und Neid unter Geschwistern Kontakte rigoros abgebrochen werden, haben die Kinder auch keine Tanten und Onkel mehr. Kommt öfter vor, als man glaubt.
Hier bei urbia wird ja auch sehr schnell Kontaktabbruch empfohlen, wenn jemand sich benachteiligt fühlt.
Familie hat schon lange nicht mehr den Stellenwert, den sie schon hatte. LG Moni

46

Mir und meinem Mann ist Familie sehr wichtig. Selbst meine Cousinen und Cousin sind wie Geschwister, weil wir als Kinder täglich was gemacht haben. Ich hoffe es sp weiter geben zu können.
Aber sie haben Recht, das Forum rät häufig zum Kontaktabbruch.

Schönen Abend und liebe Grüße